Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 762 mal aufgerufen
 Musik&Film
Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

12.03.2008 17:39
Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Nun habe ich gerade auf I-tunes wieder eine *neue* Version von Magic Dance gefunden (wird als Single-version geführt... ist sie aber nicht), jetzt habe ich bereits 7 oder 8 Versionen von dem Lied und von Underground auch! Ich lach mich schrott... ich warte noch auf die 7 Version von Within You, ATWFD und Chilly Down... *David ein imaginäres Keyboard reich* Also, Dave, hau in die Tasten! Ach ja, ist euch mal aufgefallen, dafür, dass David diesen Film und die Musik angeblich nicht mag, hat er sich dafür ganz schön ins Zeug ins gelegt.

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

13.12.2008 19:58
#2 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten
Er mag "Labyrinth" nicht? Wann und wo hat er das gesagt? Eigenartig. War doch eine super Leistung, sowohl schauspielerisch als auch musikalisch. Bei den Dreharbeiten und beim Komponieren schien er auch viel Spaß gehabt zu haben, zumindest hat er das selbst in dem Making of erzählt.
Auf der Anniversary sagt George Lucas sogar, sie haben sich für David entshieden, weil er schon so fleißig war, Sachen richtig fertig komponiert hatte und se zur Erstbesprechung mitgebracht hat. Man schließt daraus, dass ihm viel daran lag, diese Rolle zu bekommen.
Hätte ich nicht gedacht, dass er den Film nicht mag, ich war immer der Meinung, die Figur Jareth spricht David in vielerlei Hinsicht aus der Seele... Tja, vielleicht mag er den Film deshalb nicht, so gesehen kann ich es nachvolziehen.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

16.12.2008 23:11
#3 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Ist ein offenes Geheimnis... ist wohl mehr das Ding, das ihn jeder auf den Koboldkönig anspricht un´d das irgendwann nervt..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

17.12.2008 12:58
#4 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Ja, das wird es sein. Immer wieder dieselben Fragen, die man geduldig beantworten muss. Immer schön lächeln dabei. Immer überall dort sein, wo man sich zeigen muss. Immer geduldig Autogramme geben und über Dinge sprechen, die einem zum Hals raushängen.


An dieser Stelle eine kleine Fanfiction: also, wenn ich je das Glück hätte, DB zu treffen, und wenn ich noch mehr Glück hätte, mit ihm ins Gespräch zu kommen, würde ich ihm vorschlagen, dass wir in den Wald spazieren gehen und uns nur darüber unterhalten, was wir um uns herum sehen, und uns anschließend auf eine sonnige Wiese hauen, irgendwo mitten im Wald, wo keiner ist, wo ihn keiner kennt und wo er keinen anlächeln muss. Und dann einfach nur in die Wolken schauen und über gar nichts mehr reden müssen.

So. Genug geträumt. Schluss damit.
Andererseits: bald ist Weihnachten. Wenn man schon träumt, ist jetzt genau die richtige Zeit dafür...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

18.12.2008 18:24
#5 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Amen... Soso, in den Wald, hä? Du kommst ja auf Gedanken... Obwohl, so mancher Star konnte ohne große Belästigung durch die Gegend bei uns gehen... Wir hatten hier schon einige und Heike Makatsch und Moritz Bleibtreu konnte bei uns in der Stadt (und wir sind keine große oder berühmte Stadt) einfach so in Fastfood-Restaurants auftauchen, ohne genervt zu werden...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.12.2008 21:49
#6 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten
Und im Wald um so weniger...
Ich glaube unsere Wälder hier würden ihm gefallen. Natur pur, Entspannung, weiße Wolken am Himmel und eine große, grüne Wiese. Ist aber nur so ein Gedanke, wirklich nichts Unkeusches dahinter.

Na gut. Es ist Weihnachten und man muss ehrlich sein: also ein bisschen Unkeusch ist das Ganze schon. Aber nur ein sehr kleines Bisschen.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

10.01.2009 21:40
#7 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

So genug Spinnereien und fromme Wünsche. Zurück zum Thema dieses Threads:

Ich finde, mit manchen Songs von DB ist es so, dass man gar keine neue Version braucht, man entdeckt das alte Lied neu.
So geht es mir im Moment. Seit gestern bin ich nämlich auf einem "Life on Mars"-Trip - aber wie. Ich habe so ein Gefühl, in die Vergangenheit versetzt zu werden. Gestern habe ich nämlich zufällig (Ok, ok, es gibt keine Zufälle...) "Life on Mars" wieder entdeckt und plötzlich habe ich mich selbst gesehen, als Kind, wie ich vor dem altmodischen Radio meiner Eltern saß und geheult habe, weil ich die Melodie so traurig fand und so wunderschön zugleich. Ich wollte wissen, wovon er singt, aber keiner konnte es mir erklären, weil meine Eltern kein Englisch verstanden.
Seit gestern habe ich den Song mindestens 1000 Mal gehört. Ich finde die Melodie nach wie vor faszienierend, voller unerwarteter Wendungen und überraschender Harmonien. Und auch klasse Arrangiert, mit einem ganzen Symfonieorchester. Die Kontrabässe erinnern mich an "Within you", obwohl sie hier nichts Bedrohliches, sondern eher Feierliches und Majestätisches haben. Und dann noch das schöne Klavier im Hintergrund, Flöten, und die ganzen Streicher...
Und diese Stimme dazu...
Oh mein Gott.
*heultwieeinschlosshund*


--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

11.01.2009 23:30
#8 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Ja, das hat man schon öfters bei seinen Song, trotzdem finde ich es lustig, wenn man hört wie oft er manche Songs aufnimmt...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

12.01.2009 09:37
#9 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Ja, das stimmt, ist schon amüsant.
Vermutlich ändert sich seine Wahrnehmung für einen Song genauso. Es ist sicherlich so ähnlich wie mit den Geschichten, die wir so schreiben: man stellt sie fertig uns belässt es erst mal dabei, aber nach einiger Zeit gefällt einem doch das eine oder andere nicht. Man behält das Grundgerüst, aber das Drumherum möchte man eben verändern, weil man es nach Jahren eigener Entwicklung (oder Wochen, ha ,ha!) seine Geschichte (oder in Davids Fall einen Song) einfach mitentwickeln möchte. Man möchte eben kein vertaubtes Relikt der Vergangenheit haben, sondern ein Werk, das mit der gegenwärtigen Verfassung korrespondiert.
Wobei ich es auch für Vernünftig halte, die Urversion (ob des Textes oder des Songs) doch in Erinnerung zu behalten, als Zeugnis dafür, wie sehr man sich mit der Zeit verändern tut...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

13.01.2009 20:21
#10 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Weißt du, David hat mal erzählt, was er alles nicht wegwirft und dass er oft Songs in mehreren Versionen aufnimmt... Ich glaube, er könnte den Markt mit seiner Musik überschwemmen..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

14.01.2009 08:26
#11 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Ja, mit Sicherheit könnte er das. Aber mich würde echt seine Motivation dazu interessieren, eben warum er die Songs, die es dann schileßlich auf den Markt schaffen, so viele Male aufnimmt. Hat er sich dazu vielleicht geäußert? Weißt Du da was drüber? Vielleicht kannst Du es irgendwann, ich meine: bei Gelegenheit, posten...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Jareth Offline

Hoggle


Beiträge: 45

24.02.2009 20:45
#12 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Ich finde David Bowie echt super. Egal ob es viele Versionen seiner Songs gibt. Er ist und bleibt der einzige wahre David Bowie. ^ ^

Have a sunny day! ^ ^

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

25.02.2009 11:13
#13 RE: Lang lebe David und seine 1001 Versionen von Liedern Antworten

Du sagst es.

Ist Euch übrigens aufgefallen, dass noch niemand einen Song von David Bowie gecovert hat? Ob es eine Art Respekt vor dem "einzig wahren" David Bowie ist? Könnte sein.

Außer Priscilla Hernandez, aber das ist noch was anderes, ich meine vielmehr diese typisch kommerziellen "Künstler", das heißt Leute, die einen Hit nur deshalb neu aufnehmen, weil es sich früher gut verkaufte und weil sie Profit daraus schlagen wollen.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz