Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
 Bücher & Artikel
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

27.01.2009 12:38
Labyrinth-Namen Antworten
Also, unser neustes Mitglied "Jareth" hat mich dazu verleitet, eine kleine Recherche nach der Herkunft/Bedeutung von verschiedenen Labyrinth-Namen zu beginnen.
Der eigentliche Auslöser war allerdings ein Artikel über den Apostel Thomas (!!!), den ich gerade gelesen habe und da hieß es, Thomas wurde auch "Didymus" oder "Didimos" genannt. Da war ich erstmal baff (schon wieder so etwas wie ein Zufall, nicht wahr? Wenn es Zufälle gäbe...), kam aber dadurch dazu, dass ich auch nach weiteren Namen aus dem Labyrinth geschaut habe. Habe zwar noch nicht alle erforscht, aber hier sind schon einige und ihre Bedeutung:

Didimus - ist lateinisch und bedeutet: "der Zwilling". Wie es mit der Labyrinth-Gestalt Sir Didymus zusammenhängt, da können wir noch drüber spekulieren.
Ludo - ist auch lateinisch und bedeutet: "ich spiele". Wenn man sich dieses gutmütige, kindlich denkende Wesen anschaut, wird es einem sofort klar, dass der Name gut zu ihm passt.
Ambrosius - ist griechisch und bedeutet: "unsterblich, göttlich". Das war wahrscheinlich das, was sich Sir Didymus für seinen Gefährten wünschte, aber wie wir alle wissen, war Ambrosius eher ängstlich und somit ein Gegensatz zu Sir Didymus selbst.
Sarah - ist ein biblischer Name und bedeutet eine Fürstin oder Prinzessin. Keine weiteren Kommentare erforderlich, außer vielleicht, dass dies nur bestätigt, dass Jareth sie als seine Königin im Labyrinth behalten wollte.


So... mehr habe ich erstmal nicht (keine Zeit!!!), aber vielleicht habt ihr auch Bock, nachzuforschen. Vor allem die Herkunft/Bedeutung des Namens Jareth würde mich interessieren. Viel findet man im Internet nicht dazu...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

27.01.2009 13:50
#2 RE: Labyrinth-Namen Antworten

Gut das du sowas ausgegraben hast...Irgendwie paßen die Namen ziemlich gut. (Meine nächste BJD bekommt auch einen Namen über den ich wirklich nachgedacht habe.)

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

27.01.2009 14:20
#3 RE: Labyrinth-Namen Antworten

Gut zu wissen.Und was heiß Jareth?

--------------------------------------------------
Nur wer die Sehnsucht kennt,weiß,was ich erleide.




Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

27.01.2009 14:24
#4 RE: Labyrinth-Namen Antworten
In Antwort auf:
Und was heiß Jareth?

Tja, gute Frage. Muss ich noch nachforschen. Viel findet man zu diesem Namen nicht, da ist längere Forschungsarbeit angesagt.
Aber ihr könnt auch gerne im Internet stöbern und posten, wenn ihr was findet. Kann ruhig eine gemeinschafliche
"Labyrinth-Ahnenforschung" werden.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

27.01.2009 14:49
#5 RE: Labyrinth-Namen Antworten

Ok!

--------------------------------------------------
Nur wer die Sehnsucht kennt,weiß,was ich erleide.




Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

27.01.2009 15:30
#6 RE: Labyrinth-Namen Antworten

In Antwort auf:
Meine nächste BJD bekommt auch einen Namen über den ich wirklich nachgedacht habe
Und der wäre...?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

27.01.2009 15:34
#7 RE: Labyrinth-Namen Antworten

http://www.thinkbabynames.com/meaning/1/Jareth
Da steht auch nicht wirklich viel, nur ein bisschen über die Zusammensetzung und ähnliche Namen. Aber die Bedeutung? Fehlanzeige! Nachforschungen sind am Laufen.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

28.01.2009 11:39
#8 RE: Labyrinth-Namen Antworten
@Crystal: Sareiko. (heilige kleine Seele) Laut japanisch Erfahrungen meiner Freundin.
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

28.01.2009 12:08
#9 RE: Labyrinth-Namen Antworten

In Antwort auf:
Sareiko
Das ist ein gaqnz besonderer Name. Auch wenn man die Bedeutung nicht kennen würde, ist schon allein der Klang sehr melodisch und so kristallklar, irgendwie.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

28.01.2009 13:21
#10 RE: Labyrinth-Namen Antworten
Ok, nun noch einmal zum Namen Jareth, zumindest das, was ich bislang so finden und ableiten konnte:

Jareth: dieser englische Name wird vom altdeutschen Namen Garrett (bzw. Garret, Gerrit) abgeleitet. Heutzutage ist der Name "Garrett" im englischen Sprachraum recht populär und von der Aussprache her identisch wie "Jareth".I m Altdeutschen setzte sich dieser Name aus zwei Gliedern zusammen: der erste Teil("Gar" bzw. "Ger") bedeutet einen Speer, der zweite dagegen bedeutet: hart, stark, fest, entschlossen.
Wenn das nicht 100% Jareth ist...

Eventuelle freudsche Assoziationen zu den Wörtern "hart, fest" kommen natürlich auch sofort auf, aber die wollen wir an dieser Stelle nicht unbedingt erläutern, jeder weiß, was gemeint ist...

Hoggle: dieser Name existiert nur im Labyrinth, aber man erkennt sofort die Verbindung zum englischen Wort "Hog" - also Schwein/Keiler. Dies ist eine ziemlich abwertende Assoziation und tatsächlich: Jareth behandelt Hoggle ziemlich abwertend. Aber außer dass Hoggel gelegentlich wie ein Schwein grunzte, ist er aber sicherlich kein "Charakterschwein" gewesen.

Alph und Ralph:
Alph: zu diesem Namen gibt es eigentlich nichts Konkretes. Aber "Alpha" ist der erste Buchstabe im griechischen Alphabet (Alpha-Bet...). Sarah gibt Alph gedanklich diesen Namen, weil er sie (zumindest laut Buch) an einen Onkel von ihr erinnert. Aber da spielt noch ein Faktor eine Rolle: Alph ist der erste Türwächter, mit dem Sarah spricht, und deshalb kann es sein, dass er diesen Namen erhalten hat. Er war der erste, der ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte. Der zweite Türwächter ist:
Ralph: 1. Kurzform von Radulf oder auch 2. niederdt. Kurzform von Rudolf. zusammengesetzt aus ralle und wolf 3. germanisch "ratgebender Wolf"

Toby: leitet sich vom hebräischen Namen "Tobias" ab. Im Alten Testament war Tobias ein frommer Sohn eines blinden Vaters. Der Erzengel Raphael begleitete Tobias auf seiner Reise und half ihm, seinen Vater von der Blindheit zu heilen.
Meine Interpretation: wegen Toby musste Sarah auch eine weite Reise machen, die ihr auch im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet hatte; denn erst durch diese Reise hat Sarah erkannt, was in ihrem Leben wirklich zählte.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

30.01.2009 22:19
#11 RE: Labyrinth-Namen Antworten

Wobei, so gesehen, war es Zufall, dass Toby gerade Toby hieß. Ursprünglich sollte Toby ja Freddie heißen, sie haben nur den echten Namen des Babys genommen, damit er reagiert und mitmacht.
Aber... ach ja, es gibt keine Zufälle...
Aber, hätte man den Namen Freddy behalten, so ergäbe es auch Sinn.
Freddy:
Freddy leitet sich von Frederick ab. Der Name Frederick setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „fridu“ Frieden und „rîhhi“ mächtig, Fürst zusammen. Der Name bedeutet daher "friedlicher Herrscher" bzw. „Friedensfürst“.
Also: Freddy sollte Jareths Nachfolger werden, ein friedlicher, gütiger Koboldkönig.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

08.02.2009 20:05
#12 RE: Labyrinth-Namen Antworten

Achja, und dann noch die Namen von Sarahs Eltern, das finde ich total interessant, denn eigentlich sind sie gegensätzlich dazu, wie Sarahs Eltern in Wirklicheit so waren.
Robert bedeutet nämlich so viel wie der Berühmte, der Glanzvolle
und
Linda(Sarahs leibliche Mutter) bedeutet die Sanftmütige.
Wie wir aber wissen, war Sarahs Mutter Schauspielerin, die Glanzvolle und die Berühmte. Sarahs Dad dagegen war sanftmütig und ruhig.
Also: alles umgekehrt.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

11.03.2009 14:35
#13 RE: Labyrinth-Namen Antworten
Tja, und dann ist noch - im Buch zumindest - der Jeremy, der Lebensgefährte von Sarahs Mutter:

Jeremy kommt von Jeremias und dieser Name bedeutet: "von Gott erhöht". Komisch? Nicht wirklich. Denn Jeremy wird im Buch als ein äußerst begabter, gebildeter, gutaussehender, kluger und charmanter Mann, kurz: ein Mann, der vom "lieben Gott" mit allen Vorzügen ausgestattet wurde.
Sofern man an den lieben Gott glaubt. Wenn nicht, kann auch die "Mutter Natur" als Ersatz dienen, aber gemeint ist in jedem Fall dieses Überdurchschnittliche, was Jeremy auf jeden Fall besitzt.

Die auffallende Ähnlichkeit zwischen den Namen Jeremy und Jareth (nicht von der Bedeutung her, sondern von ihrem Klang her) ist m.E. beabsichtigt, auch deren Erscheinungsbild, die Verhaltensweisen und die Charakterzüge. Im Buch wird es mehrmals angedeutet. Blondes langes Haar, schlanke, grazile Gestalt... Jeremy trägt sogar eine glänzende Goldkette am Hals - Jareth dagegen sein hypnotisierendes sicherfärmiges Schmuckstück.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

12.03.2009 16:56
#14 RE: Labyrinth-Namen Antworten

Achso, und dann haben wir - zumindest im Buch - Sarahs Freundin Alice.

Alice ist die französische Kurzform von Adelheid (altfranz. Adaliz, Aliz), und bedeutet „von edler Sorte“ oder „von edler Art“.

Alice ist in dieser Geschichte (im Buch) in sofern wichtig, weil sie auf Sarahs Feststellung, dass Toby ihr Halbbruder sei, die kluge und klare Frage stellt: "Was ist denn die andere Hälfte?".
Sarah will zwar erst antworten, dass seine andere Hälfte die Hälfte sei, die nichts mir ihr zu tun habe, sie sagt es aber nicht laut und durch Alice Frage beginnt sie, über ihr Verhältnis zu Toby nachzudenken. So gesehen trägt Alice dazu bei, dass sich Sarahs Einstellung zu Toby ändert.
Jemanden auf den richtigen Weg zu bringen, zum Nachdenken anzustoßen, ist schon eine edle Aufgabe, so gesehen ist der Name Alice in diesem Zusammenhang auch irgendwie passend.

Wobei ich gerne zugebe, dass es alles eine Sache der Interpretation ist und dass man quasi fast jeden Namem irgendwie so interpretieren kann, dass er in die Geschichte hineinpasst...
Aber andererseits: warum auch nicht?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz