Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.568 mal aufgerufen
 Bücher
Seiten 1 | 2 | 3
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

11.03.2009 13:06
Buchmessen Antworten
Ich bin noch nie auf einer Buchmesse gewesen. Ich lese zwar sehr gerne, aber "Messe" bedeutet für mich:

1. Menschenandrang wie im Ameisenhaufen
2. Lautstärke wie am Frankfurter Flughafen
3. Stickige Luft
4. unüberschaubares Angebot (zu viel des Guten!!!)
5. irgendwann totale Müdigkeit aufgrund der Punkte von 1-3
6. irgendwann Entmutigung/Irritation aufgrund von Punkt 4
7. lange Anfahrtswege (sehr früh aufstehen, hinterher im Dunkeln fahren)

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf einer Buchmesse etwas anderes als in einem gut sortierten Buchladen und (sowieso) im Internet bekommt.

Aufgrund dessen bin ich noch nie zu einer Buchmesse gefahren. Ich war zwar beruflich einmal auf der Musikmesse in Frankfurt, einmal auf der Ambiente ebendort und einmal in Düsseldorf auf der Medizinmesse und... nein, danke, siehe Punkte 1-7. A

Nana fährt diese Woche zu einer Buchmesse (vermutlich auf die Leipziger, die ja morgen startet), trifft dort Freunde, nimmt ihre Dollies (bzw. eine) mit... es hört sich also nicht nur nach beruflicher Pflicht (ich kann mir vorstellen, dass es mit Nanas Beruf zu tun hat), aber eben auch nach jeder Menge Spaß an und nach einem Ereignis. Auf den zwei Messen, auf denen ich war, war davon nichts zu spüren. Zahllose aufgedunsene und superwichtige Geschäftsmänner in ihren unbequemen Anzügen, übertrieben parfümierte Frauen auf High-Heels und mit knallrotem Lippenstift und irgendwo dazwischen ich, wie ein Fremdkörper in einer verkehrten Märchenwelt, in die ich gar nicht geraten wollte.

Haben Buchmessen etwa einen besonderen Flair, ist das Publikum irgendwie anders, ich meine besonders, oder die Atmosphäre, und weiß der Kuckuck was noch? Gibt es da tatsächlich Bücher, die man sonst nicht erhält?
Gibt es weitere Besonderheiten? Kann man da Kontakte mit seriösen Verlegern knüpfen?
Wer von Euch ist schon mal auf einer Buchmesse gewesen und wie sind Eure Eindrücke gewesen?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

11.03.2009 13:23
#2 RE: Buchmessen Antworten
Ja, also...Beruflich klar. Und weil ich Bücher liebe und Spaß habe. Neuheiten entdecken, interessante Angebote und Sachen und Verlage finden. Das ein oder andere was man einkaufen könnte, privat oder fürs Geschäft. Ganz einfach eigentlich, ich mag lesen, die Vielfalt, Manga, dort werden Lesungen veranstaltet.

In der Comic Abteilung ist es dermaßen bunt und toll, weil alles voller Cosplayer ist. Ich habe vor eine Mangaka (eines Vampirmanga) anzuschauen und anzuhören. Ich lasse mich von japanischem Krimskrams erschlagen. Und finde jede Menge süßer Kleinigkeiten für mich und meine Freunde und ich treffe dort welche, beziehungsweise gehe mit einer hin.

Ja, es ist laut und warm und stickig und voll. Aber es ist das Wert.Ich werde schwitzen und abends erschlagen sein!
Deine Punkte stimmen Cris, fast alle.
Einen langen Weg habe ich nicht, nur eine Stunde. :-)Und Leipzig ist an sich schön, weil es eine -dunkle- Stadt ist, Wave Gothic Treffen und deswegen einige dementsprechende Läden. (Klamotten)

Zur Messe werde ich aber nicht, denke ich, so viel an Büchern kaufen. Ist ja auch schwer. Aber Anregungen holen...Keine Ahnung ob man als Autor dort die Verlage auch nerven kann? *grins* Was ich nicht mache. *weiter grins* Ich habe Kontakte (als Schreiberling) zu einem Verlag noch nicht auf einer Messe versucht zu knüpfen. Könnte man wagen, warum nicht. Seriös sind sie auf alle Fälle. Wenn man die Namen kennt.

Carlson, Heyne, Goldmann, Egmont/Ehapa, Tokyopop, Knaur etc. Das sind so Verlage die ich ansteuere, im Manga Bereich auch kleine Verlage. Die haben immer viel günstigen Werbekrimskrams. (süße Aufkleber, Tee, anderes Werbematerial...)

Ich denke, ich habe wieder meinen Spaß.
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

11.03.2009 13:59
#3 RE: Buchmessen Antworten

Tja, dann sieht es auch so aus, als wäre es tatsächlich doch ein wenig anders auf einer Buchmesse. Wäre sicherliche einen Versuch wert. Vor allem die Beschreibung der Comic-Abteilung klingt toll! Die Verkleidungen, die Lesungen, die Gestalten zum Anfassen... Nicht zu vergleichen mit einer aufgeblasenen Ambiente-Messe, einer kaltsachlichen Medizinmesse oder einer angeberischen Musikmesse.

Um eine detaillierte Berichterstattung von der Buchmesse wird auf jeden Fall gebeten! *neugier*

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

11.03.2009 15:49
#4 RE: Buchmessen Antworten

Na klar. Bericht folgt.
Unmengen von wunderschönen Cosplayern, die sich gerne fotografieren lassen. Vor lauter Gewusel vergesse ich das meist. :-) Nein, in der Comic Abteilung der Buchmesse ist das wahre Comic/Convention Flair ausgebrochen. Kommt man in die anderen Hallen, ist man ein Exot. :-)

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

11.03.2009 16:32
#5 RE: Buchmessen Antworten

In Antwort auf:
Unmengen von wunderschönen Cosplayern, die sich gerne fotografieren lassen
Ich hoffe, Du vergisst des diesmal nicht, böttebötte! Ich habe so etwas noch nie gesehen, bin einfach total neugierig. Handybilder reichen . Dass ein Jareth dort auftaucht, ist eher nicht anzunehmen?
Wenn doch, steige ich heute noch in den Zug! Aber eher nicht, ist nicht wirklich eine Comic-Figur (die Laby-Manga zählt nicht wirklich, finde ich).

In Antwort auf:
Kommt man in die anderen Hallen, ist man ein Exot. :-)
Das ist aber eigenartig... Man hätte denken können, Bücher sind eben Bücher und Buchliebhaber = Buchliebhaber, egal welches Genre... Aber die Comics scheinen eine Welt für sich zu sein. Eine Welt innerhalb einer größeren Welt, sozusagen. Eine "Parallelgesellschaft" in der Buchwelt, um ein Unwort zu benutzen...
Hätte ich nie gedacht. Ich dachte, wenn schon, denn schon, d.h. dass die ganze Buchmesse so bunt und eventmäßig drauf ist.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

16.03.2009 16:20
#6 RE: Buchmessen Antworten
Gestern haben sie in den Nachrichten einen Kurzbericht von der Leipziger Buchmesse gezeigt. War wohl total viel los, voller Erfolg für die Aussteller, pber 90% wollen wieder kommen. Die Stimmung schien super zu sein. Sie haben auch einige verkleidete Leute gezeigt, das war wohl die berühmte Comic-Abteilung. Schööööön!

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

16.03.2009 18:33
#7 RE: Buchmessen Antworten

Hey,Trudy war auf der Leiziger Buchmesse.Ich musste zu hause leider vergammeln.

--------------------------------------------------
Nur wer die Sehnsucht kennt,weiß,was ich erleide.(Goethe)

Jeder ist auf seine eigene Art gestört.(ich)






Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

17.03.2009 09:30
#8 RE: Buchmessen Antworten

*NEID*!!!!
Nana war ja auch da... bin schon gespannt, was die beiden berichten.

Ich habe auch zu Hause gegammelt, Arbeit nachgeholt und und mir abends langweilige DVD's reingezogen.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

18.03.2009 11:53
#9 RE: Buchmessen Antworten

Trudy war dort. Cool. Also, hallo bin noch am Leben! Bin nicht zerquetscht...Hätte man meinen können. Es war voll, es war warm, es war noch voller und noch wärmer und es war schön!!! Wurde wegen Aya viel angesprochen und sah eine meiner BFs zum ersten Mal. War eine super Begegnung. Hm, Straßenbahnfahren glich dem in Japan. *quetsch* Umfallen ging gar nicht. Sadinenbüchse pur und meine Ausbeute allgemein war auch recht gut. Ich habe ein paar Bilder gemacht, aber leider nur von meiner Freundin + mir und Aya. Cosplayfotos habe ich aber genug im PC. Falls ich mal dazu komme, kann ich das ein oder andere reinstellen. Ich scheine im Moment auf Cons mit Vorzug Klamotten zu kaufen. An einem Gothic/Mittelalterstand konnte ich einer weißen Bluse (die an unter Corsagen ziehen kann) nicht wiederstehen. :-) Äh ja, ich schreibe noch mehr, wenn ich hier (auf Arbeit) das Chaos beseitigt habe. Und dann muß ich mal sehen, mein Job endet Ende März, ich weiß nicht ob ich verlängert werde...Okay, weg vom Thema.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.03.2009 11:58
#10 RE: Buchmessen Antworten
Oh, Nana, gut dass Du Dich gemeldet hast. Ich dachte schon, jemand hat Dich - wie bei "Tintenherz" - versehentlich in ein Buch gelesen und wir sehen Dich nie wieder...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

19.03.2009 08:37
#11 RE: Buchmessen Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Vampire_Knight

Diese Mangaka war auf der Buchmesse. Gab ein Interview. Mochte aber keine Fotos von sich machen lassen.

http://img355.imageshack.us/img355/1469/knight2rr.jpg

Ein Bild vom Manga Vampire Knight.

http://fc25.deviantart.com/fs11/f/2007/1...by_jinnjinx.jpg

Japanische Cosplayer Vampire Knight.


http://animexx.onlinewelten.com/fotos/fo...8721&id=3789847

Ein deutsche Cosplayerin deren Outfit ich toll finde. Auch so mit dem Schnee, Yuki heißt das Mädchen im Manga. Yuki bedeutet Schnee.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

19.03.2009 10:13
#12 RE: Buchmessen Antworten

Schade, dass sie hockt, da kann man das Outfit nicht ganz sehen. Die Frisur finde ich auch gut - schön asiatisch, Pony, glattes dunkles Haar...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

24.03.2009 14:20
#13 RE: Buchmessen Antworten
Da ich extrem fotografierfaul war. Hier ein hübsche(s) Bild(er) von der Comics in Leipzig Seite:

http://www.comics-in-leipzig.de/picture/...o=4750&size=big

2009 (Maids) Es gibt einige Manga die von Dienstmädchen handeln. In Japan gibt es auch Maid Cafes. Wo sich die Herren von niedlichen Maids bedienen und belabern lassen können.

http://www.comics-in-leipzig.de/picture/...o=6343&size=big
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

24.03.2009 22:05
#14 RE: Buchmessen Antworten

Wow, dieses Outfit ist ein Kunstwerk! Auch das Make-up ist total schön gemacht - voll stylisch dabei ist diese Frau ja keine Asiatin!
Ein Maids-Cafe... na toll, alles für die Männer, wie immer!
Warum gibt es kein Cafe, in dem sich Frauen von Männern bedienen lassen können ????

Ein Labyrinth-Cafe - das wäre mal was! Sich von Jareth bedienen/verwöhnen zu lassen, mhm...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

25.03.2009 12:01
#15 RE: Buchmessen Antworten

Na das gibts auch. Das nennt sich dann Host Club. *grins* Frauen lassen sich von hübschen Männern betüddeln. Aber keine Hostesen im Sinne von Prostitution. Klar, wenn die Dame dann halt mit dem Mann mitgeht - ihr Bier. Aber so ist es angedacht, dass die Japanerinnen sich vom Alltag enspannen, sich irgendwelchen Schmu ins Ohr säuseln lassen, mit Getränken und Essen verwöhnen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz