Übrigens, vom Originalfilm abgesehen: es gibt auf YouTube jede Menge Videoclips zum Film. Zum Teil echt profesionell und gut gemacht, mit schöner Musik. Einzelne Szenen aus dem Film (aber auch aus anderen Filmen) sind teilweise so bearbeitet, dass sie eine ganz neue Bedeutung gewinnen. Der Kuss zwischen Jareth und Sarah ist auch auf mehreren Videos zu sehen. Klar, eine Fotomontage, aber insgesamt schon beeindruckend. Da gibt es auch ein Video zur Musik von Phil Collins "Youll be in my heart" und es sind nicht nur Szenen aus "Labyrinth" zu sehen, aber auch aus anderen Filmen, wo beide schon älter sind. Macht irgendwie den Eindruck, als wäre es die Fortsetzung der Liebesgeschichte. Wirklich nicht schlecht - regt die Fantasie total an. Ihr braucht bei Youtube nur das Stichwort Sarah and Jareth einzugeben.
Zum Thema "Filmarten" hätte ich da mal eine Frage an alle Labyrinth-Experten : bei amazon gibt es sowohl eine "Special Edition" als auch eine "Anniversary Edition". Was ist da der Unterschied? Etwa nur das Making of? Kann aber eher nicht sein, denn ein Making of ist sogar schon auf meiner uralten DVD von 1999... Die Special Edition besteht nur aus 1 DVD - was ist da das "special" dabei? Gibt es irgendeinen Unterschied zu der ganz normalen DVD außer das Cover? Die Anniversary besteht aber aus 2 DVD's - was ist auf der zweiten?
Ist wichtig, eine von beiden kommt nämlich auf meine Weihnachtsliste...
-------------------------------- But I'll be there for you, as the world falls down...
Anniversary version, die ist die Einzige mit Kommi von B. Froud und neuen Interviews mit B Froud, B Henson, Gates McFadden, George Lucas und noch ein paar anderen, die am Film gearbeitet haben, Terry Jones leider nicht, was auf der zweiten DVD ist...
Die Special Edition kannste knicken, nix neues..
---------------------------
'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'
OK, dann kommen beide eben auf meine Wunschliste ;-). Terry Jones ist sehr wichtig für mich, denn ich finde die Art, wie er mit Bowie hinsichtlich der Filmmusik zusammen gearbeitet hat, einfach faszinierend und würde gerne mehr darüber erfahren.
-------------------------------- But I'll be there for you, as the world falls down...
Grrrr... Siehst Du: das ist das, was meine Großmutter immer an mir zu bemängeln hatte. Sie sagte immer: erst genau lesen (bzw. nachdenken, zuhören etc.), dann antworten. Habe mich verlesen. Ich kenne auch Terry Jones, natürlich.
Ich hab's getan und habe mir soeben die Anniverary bei amazon bestellt. Ich wollte sie zwar auf meinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben, aber:
1. Wollte nicht bis Weihnachten warten 2. Hätte die DVD sowieso nicht bekommen (meine Lieben wissen nämlich "besser", was mir gefällt) 3. Wollte nicht müde belächelt werden 4. Wollte mir selbst was Gutes tun.
Juhu!!! Ich freue mich drauf!
Ich habe es übrigens versucht, die Geschenkepsychose abzuschaffen, habe vorgeschlagen, dass wir uns dieses Jahr auf das Wesentliche konzentrieren, aber meine Ma meinte, ohne Geschenke werde am Weihnachtsabend nix los sein. Tja...
Soooooooooo...! Meine Anniversary Edition ist gerade eben eingetroffen - ENDLICH! Also mach ich schnell noch meine Arbeit fertig und dann geht es los. Bin schon unheimlich gespannt und freue mich so was von darauf!
Was mich erstaunt, wie kraß die Unterschiede zum Original (ehemals VHS) sind. Die DVDs wurden digital sehr aufgebessert. Was natürlich toll ist und irgendwie auch logisch. Wir Leuts aus dem Jahre 2008 wären es anders gar nicht mehr gewohnt. Ich habe diese Anniversary auch.
Ja, und manchmal frage ich mich, ob die eutschen Sprecher es nicht neu aufgenommen haben, denn manche Szenen kommen ehrlich gesagt vitaler vor und das kann nicht nur von einer Tonverbesserung kommen...
---------------------------
'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'
JA!!!!!!!!! Den Eindruck hatte ich auch,aber ich dachte, ich bilde mir was ein. Die Qualität der Bilder ist echt gut, der "Grünstich" wurde irgendwie weggezaubert, bis auf wenige Stellen vielleicht, z.B. die Stelle, wo die Seifenblase von Sarah zerbrochen wird und sie herunter fällt - da hätte man noch das Grüne von der Jeans wegnehmen sollen. Dann die Stelle ganz zum Schluss in den Ruinen, als David die Kristallkugel hervorzaubert - die Handkonutern hätte man etwas aufpeppen können. Aber das sind Kleinigkeiten. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Farben der Kostüme viel besser zur Geltung kommen. Davids (ich meine: Jareths) Umhänge etc. Bei der Ballszene sieht man außerdem deutlich, dass seine blauen Strähnchen glitzern.