Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 691 mal aufgerufen
 Filme
Katja23101971 Offline

Magic Dance


Beiträge: 72

15.11.2013 08:21
David-Bowie-Filme im Dezember 2013 Antworten

Donnerstag, 5. Dezember, 22.25 Uhr - 3sat

Der Mann, der vom Himmel fiel

Der Mann, der vom Himmel fiel
(The Man who fell to Earth)
Spielfilm, Großbritannien 1976
134 Minuten
Regie: Nicolas Roeg
Mit David Bowie, Rip Torn, Candy Clark, Buck Henry, Bernie Casey

Der Mann, der vom Himmel fiel
Der Bewohner eines von Wassermangel bedrohten Planeten kommt auf die Erde, um hier Wasser zu beschaffen. Er erlangt bald Macht, wird aber im entscheidenden Moment fallen gelassen und erreicht weder sein Ziel noch kann er auf seinen Planeten zurückkehren. - Origineller, zeitkritischer Science-fiction-Film mit David Bowie.
In einer kleinen Stadt in Kentucky taucht eines Tages ein merkwürdig aussehender Mann auf, der sich Thomas Newton nennt und behauptet, Brite zu sein. Doch Newton ist ein Schiffsbrüchiger aus dem All, dessen Planet wegen einer anhaltenden Dürre im Sterben liegt. Er hinterlässt ein Bündel Pläne bei einem Patentantwalt und baut mit den Erfindungen schnell ein gigantisches Wirtschaftsimperium auf, mit dessen Hilfe er ein Raumschiff konstruieren will, um Wasservorräte zurück in seine Heimat zu transportieren. In New Mexico lernt Newton die einsame junge Frau Mary-Lou kennen, die sich in ihn verliebt und ihm Erdengebräuche wie Sex, Alkohol und Religion näherbringt. Nathan Bryce, ein ehemalige Chemieprofessor in Newtons Firma, ahnt, dass mit seinem Chef etwas nicht stimmt. Er erarbeitet sich dessen Vertrauen und enthüllt seine wahre Natur. Bald beginnt die Welt um Newton herum zusammenzubrechen: Mary Lou schreckt vor ihm zurück, er ist abhängig von Alkohol und Fernsehen, und die Regierung ist ihm dicht auf den Fersen.

Nicolas Roegs bildgewaltige Fabel über Wertesysteme und Bedürfnisse, eine Adaption des gleichnamigen Romans von Walter Tevis, ist eindeutig ein Dokument seiner Zeit, aber auch ein zeitloser Klassiker der poetischen Science-Fiction. Roeg und David Bowie, der hier seine erste Hauptrolle spielte, arbeiten gekonnt mit Bowies Image, das von "Space Oddity" bis "Ziggy Stardust" und durch Bowies extravagante Bühnenauftritte ohnehin mit außerirdischen Motiven aufgeladen war. In weiteren Rollen sind Candy Clark ("American Graffiti") und Rip Torn ("Marie Antoinette") zu sehen. Ursprünglich sollte Bowie auch die Musik schreiben, doch rechtliche Probleme hinderten ihn schließlich daran. In Interviews gab der britische Musiker später zu, dass er den Film zwar bis heute liebt, sein Schauspiel während der Dreharbeiten allerdings wegen seines starken Kokainkonsums wenig reflektieren konnte.

Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/film/wo...2640/index.html

BabeWithThePower Offline

Magic Dance


Beiträge: 86

15.11.2013 10:06
#2 RE: David-Bowie-Filme im Dezember 2013 Antworten

Wie toll, endlich wieder ein Film mit Dave im TV. Danke für die Info!

Hab den Film zwar auf DVD, aber den im Fernsehen zu sehen ist dann doch was ganz anderes

>> How you turned my world, you precious thing! <<

Katja23101971 Offline

Magic Dance


Beiträge: 72

15.11.2013 10:19
#3 RE: David-Bowie-Filme im Dezember 2013 Antworten

Ich hab die anderen Filme noch gar nicht gesehen. Muss ich mir wohl oder übel mal besorgen, wenn es die noch zu kaufen gibt.

BabeWithThePower Offline

Magic Dance


Beiträge: 86

15.11.2013 10:44
#4 RE: David-Bowie-Filme im Dezember 2013 Antworten

Auf DVD hab ich bis jetzt auch nur Labyrinth und Der Mann der vom Himmel fiel. Demnächst werde ich mir einige weitere Filme mit Dave bestellen.

>> How you turned my world, you precious thing! <<

 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz