Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 5.071 mal aufgerufen
 Musik&Film
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.12.2008 12:39
#16 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten
Eigentlich heißt der Post hier "Musik passend zum Labyrinth", also habe ich mir noch Gedanken gemacht, welcher Song zu meiner FF passen würde.
Klare Antwort: "Because of you" von Kelly Clarkson:

http://de.youtube.com/watch?v=iLi0yBmPe0k


"Because of you
I never stray too far from the sidewalk
Because of you
I learned to play on the safe side so I don’t get hurt
Because of you
I find it hard to trust not only me, but everyone around me
Because of you I am afraid"

In dem dazugehörigen Video machen die beiden Darsteller so einiges durch, aber vertragen sich zum Schluss. In meiner Fantasie ergeht es Sarah und Jareth genauso...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

09.12.2008 13:24
#17 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten
http://www.fanfiction.net/movie/Labyrint.../1/0/0/0/0/0/1/
http://www.fanfiktion.de/

und wie du siehst, bist du nicht die Einzige... Na ja, ich wollte meine Geschichte veröffentlichen, als das Wort Fanfiction noch nicht mal entstanden war... also ewig her.. und man kann sie auch nicht mehr im Web finden...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.12.2008 13:36
#18 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Was heißt hier "nicht mehr"??? Dann veröffentliche sie doch noch einmal, ich wette, nicht nur ich würde sie gerne lesen...

Übrigens, danke für die Links. Mal gucken, ob ich meine FF dort veröffetnliche.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

10.12.2008 11:03
#19 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Dieses Fanvideo habe ich gerade entdeckt. Ich finde es sehr professionell gemacht, die Musik und der Text passen 1A dazu und die Filmausschnitte sind perfekt ausgewählt. Der Schluss ist auch sehr schön gemacht. Echt gute Arbeit, Respekt.


http://de.youtube.com/watch?v=KTxIhC8AdI8&feature=related

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

10.12.2008 14:16
#20 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Übrigens, als "passende" Musik habe ich einen gaaanz wichtigen Song total vergessen. Ist vom Meister selbst und passt wie angegossen für eine Fortsetzung - zumindest für diese, die ich mir erträumt habe.
Sarah und Jareth entdecken, dass sie einander richtig lieben, ohne wenn und aber. Jareth legt seine Maske des arroganten Königs ab. Er ist nur noch er selbst, er wird geliebt wie er ist, und ist auf einmal ziemlich ratlos, weil er mit einem bislang unbekannten Gefühl konfrontiert wird:

Absolute Beginners

I've nothing much to offer
There's nothing much to take
I'm an absolute beginner
And I'm absolutely sane
As long as we're together
The rest can go to hell
I absolutely love you
But we're absolute beginners
With eyes completely open
But nervous all the same

If our love song
Could fly over mountains
Could laugh at the ocean
Just like the films
There's no reason
To feel all the hard times
To lay down the hard lines
It's absolutely true

Nothing much could happen
Nothing we can't shake
Oh we're absolute beginners
With nothing much at stake
As long as you're still smiling
There's nothing more I need
I absolutely love you
But we're absolute beginners
But if my love is your love
We're certain to succeed

If our love song
Could fly over mountains
Sail over heartaches
Just like the films
There's no reason
To feel all the hard times
To lay down the hard lines
It's absolutely true

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

10.12.2008 17:06
#21 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Du vergisst das offensichtlichste Lied :"I would be your slave".. bin zu faul zum Lyrik posten...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

10.12.2008 17:12
#22 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten
Ja und nein.
Ich habe es nicht vergessen.
Ist schon mehr als offensichtlich. Aber die Songs, die ich hier bislang aufgelistet habe, die kamen mir spontan in den Sinn. Das gehörte aber irgendwie nicht dazu, keine Ahnung warum. Aber früher oder später wäre ich auch darauf gekommen. Nicht zuletzt auch durch Deine wunderschöne FF.

Wenn Du zu faul zum Posten bist, dann mache ich es mit Vergnügen:

I will be your slave

Walking in the snowy stream
Let me understand
Drifting down a silent path
Stumbling over land
Open up your heart to me
Show me who you are
And I would be your slave


Do you sleep in quietude
Do you walk in peace
Do you laugh out loud at me
No one else is free
Open up your heart to me
Show me all you are
And I would be your slave

I don't sit and wait
I don't give a damn
I don't see the point at all
No footprints in the sand

I bet you laugh out loud at me
A chance to strike me down
Give me peace of mind at last
Show me all you are
Open up your heart to me
I will be your slave

I don't sit around and wait
I don't give a damn
I don't see the point at all
No footprints in the sand

I will give you all my love
Nothing else is free
Open up your heart to me
I would be your slave

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

10.12.2008 17:21
#23 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Für mich gehört es dazu..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

11.12.2008 12:14
#24 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten
Übrigens, mich wundert es jedes Mal aufs Neue, wie Davids Songs aufgebaut sind. Von den verrückten Harmonien abgesehen, sind auch die Lyrics von ihrem Aufbau her einzigartig.

Ich meine, seien wir ehrlich: die musikalischen Gewohnheiten eines Mitteleuropäers sind eher einfach gestrickt.
Man erwartet ja, dass ein Song rhytmisch ist, dass sein Rhytmus durch zwei teilbar ist, also 2/4 oder 4/4 Takt. (seltener die 3-er Takte wie 3/4 oder 6/8). Dass die Melodie sich nach gewissen Schemen richtet und auf einer gewohnten, einfachen Kadenz aufgebaut ist. Dass die Textstrophen aus 4 Zeilen bestehen. Dass der Refrain dagegen aus 6-8 Zeilen besteht und sich nach jeder Strophe wiederholt. Das macht einen Song sofort vertraut, vorhersehbar, "zähmbar".

David dagegen bricht alle Regeln, seine Musik ist alles andere als gezähmt. Die Strophen bestehen mal aus 7 Zeilen, mal aus 6, aus 4 - "as you like it", wie sein Landsmann Shaekspeare an dieser Stelle sagen würde. Die Harmonien sind ein Horror, die Akkorde halten sich nämlich oft an keinerlei Vorgaben, sie führen einen in die Irre, sie iritieren und faszinieren zugleich. Davids Musik zu hören und sie ggf. auf einem Instrument nachzuspielen ist wie in einem Labyrinth zu irren. Man weiß nie, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.

Das wäre übrigens auch eine Frage, die ich ihm gerne stellen würde: wenn er seine Musik malen würde, wie würde sie aussehen? Welche Farben und Formen würde er benutzen?
Ich würde gerne ein von ihm gemaltes Bild seiner Musik sehen. Ob die Gefühle, die ich beim Betrachten eines solchen Bildes hätte, dieselben wie beim Hören seiner Musik wären?

Tja, werde ich nie erfahren, weil ich keine Kreditkarte besitze. DAS IST NICHT FAIR!

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

11.12.2008 13:14
#25 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten
P.S. Und manche Songs haben überhaupt keinen Refrain, z.B. "Within you". So eine Frechheit!

"Within you" ist ein Song, der ohnehin ALLE Regeln der Kunst bricht, er ist so unmöglich frei, verwirrend, irritierend und dabei so überraschend und faszinierend.
Genau wie der Raum, in dem die dazugehörige Handlung spielt...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

13.12.2008 11:51
#26 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Ja, wenn du anfängst DB's Musik so zu analysieren, dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr... lass doch David seine "Magie", denn das ist seine Musik eindeutig... stell deine Ohren auf kindlich und fühle die Musik, das macht viel mehr Spaß..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

13.12.2008 12:20
#27 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Nein, versteh mich bitte nicht falsch. Ich fühle seine Musik, ich habe sie schon immer gefühlt, obwohl ich mir manchmal (wie schon berichtet) zu doof und zu unwichtig dafür vorkam. Als Kind/Jugendliche fühlte ich die Magie dahinter und ich fühle sie immer noch, jetzt sogar noch viel stärker.

Denn als Erwachsene betrachte ich seine Musik auch bewusst und schätze sein Genie dahinter noch mehr, weil ich die Einmaligkeit aus einer ganz anderen Perspektive sehe. Was aber nicht heißt, dass ich die erste, kindliche Perspektive verloren habe. Im Gegenteil.

Auf der Anniversary DVD sagt Brian Froud (in einem der Making of-Teile), er habe damals, mit 22, "Labyrinth" ganz anders erlebt als jetzt, mit 44. Jetzt wisse er nämlich erst das Genie seines Vaters voll und ganz zu schätzen, er verstehe die tiefe Aussage hinter dem Märchen, er verstehe, was sein Vater mit dem Film sagen wollte.

So geht es mir auch mit Davids Musik (und auch mit dem Film...). Meine jugendliche Faszination ist geblieben, keine Frage, ein tiefes Verständnis kommt aber nach und nach dazu. Es ist bereichernd, die beiden Perspektiven ergänzen nämlich einander.

Einen Song von David auf dem Klavier nachzuspielen hätte ich vor einigen Jahren noch nicht gekonnt. Jetzt geht es, weil ich seine Musik nach und nach bewusst erlebe. Und indem ich sie nachspiele, werde ich selbst zu einem Teil seiner Magie - und das ist wiederum das Kindliche, was an dieser Stelle zu Sprache kommt...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

16.12.2008 23:16
#28 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten
Wenn du es so siehst, werde ich wohl nie Davids Musik gerecht werden und viele andere sind dann auch nicht würdig, da ich von so was überhaupt keine Ahnung habe... Da kannste mich erschießen, da weiß ich nichts von..., obwohl ich Noten und Takte mal gelernt habe, habe ich nichts wirklich reingekriegt, ich musste mal Blockflöte lernen und das hat mich schon angestrengt...

Für mich geht die Musik so ins Ohr, ich habe als Jugendlich zB, im Handumdrehen mal einen Paralelllauf von Underground und Opening Titles gemacht und aufgenommen (mit einem Mischpult)... Das ging, weil ich so da drin war... Bei mir sind es vor allem die Texte, die mich ansprechen...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

16.12.2008 23:19
#29 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten

Man wollte mir Never Let Me Down als Songbook schenken, aber Day In Day Out auf Blockflöte wäre eine Kastrophe, desweiteren könnte ich es gar nicht mehr..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

17.12.2008 13:20
#30 RE: Musik passend zum "Labyrinth" Antworten
Also, ich sehe es gar nicht so, dass jeder jetzt ein Instrument spielen muss oder so. Ich meinte damit nur, dass es einfach meine Art ist, Davids Musik zu begreifen, ein Teil von ihr zu werden, mit ihr zu verschmelzen, sie zu verinnerlichen. Ich spiele übrigens nie nach Noten, ich höre ein Stück und spiele es aus dem Kopf nach. Noten sind für mich höchstens ein unbeholfener Versuch, etwas visuell einzufangen, was sich nicht einfangen lässt, weil es zu facettenreich ist. Sobald du die Musik in Noten eingefroren hast, ist sie tot, du kannst nämlich nur eine einzige Facette auf einmal einfangen...

Ich finde, jeder hat seine eigene Art Zugang zur Musik und das ist das schöne daran. Wenn Dich Musik anspricht, heißt das, Du bist eins mit ihr. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.
Es ist so wie mit der Liebe, jeder liebt auf seine Art und man kann auch nicht von richtiger und falscher Liebe sprechen (hoffe ich zumindest).

P.S. "Day In Day Out" auf Blockflöte wäre m.E. keine Katastrophe! Es wäre höchstens eine sehr alternative Version, aber das ist es gerade, was David so liebt, oder? Das Untypische, die Herausforderung, Regeln brechen und eigene Regeln aufstellen und die dann wieder brechen. Rockmusik und Flöte? Ich glaube, es würde ihm gefallen.
Ich muss an dieser Stelle an Jethro Tull denken - die Flöte ist ja ein Markenzeichen der Band und es ist Wahnsinn, was Ian Anderson alles damit auf die Reihe kriegt. Und es passt zu der rockigen Musik wie angegossen.

P.S.Nr.2: Bei dem Labyrinth-Soundtrack wird auch viel mit Flöte gearbeitet, fällt mir gerade ein. Panflöte ud Querflöte, wenn ich mich nicht täusche, teilweise elektronisch nachgearbeitet.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz