Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Musik&Film
Seiten 1 | 2
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

15.01.2009 12:32
Dark Crystal Antworten
Ich habe gerade bei youtube "Dark Crystal" eingegeben und habe zwei Musiksachen gefunden.
Die Musik stammt auch von Trevor Jones, also dem Mann, der die Musik zu Labyrinth geschrieben hat (David hat ja nur die Songs geliefert). Und ich muss sagen, die Musik zu Dark Crystal hat auch etwas "labyrinthiges" in sich.

Hört Euch die zwei Sachen an und ihr werdet schon einige Ähnlichkeit zu Labyrinth-Musik finden. Vor allem der Einsatz bestimmter Musikinstrumente: Harfe, Flöte, Bläser, die eigentlich gar nicht zueinander passen, aber bei Trevor Jones doch sehr gut zusammen klingen und diese typische, einzigartige Atmosphäre zaubern...
Ich meine, möglicherweise ist es einfach der Stil von Trevor Jones, schließlich hat jeder guter Komponist seinen unverkennbaren Stil. Denken wir an John Wiliams oder James Horner, um nur zwei zu nennen, die man sofort erkennt. Ich kenne sonst nichts von Trevor Jones, aber ich denke, mit dem Thema werde ich mich demnächst beschäftigen.
Den Film hole ich mir, glaube ich, auch.

http://de.youtube.com/watch?v=aPdowP_aBXY&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=ar4X-VK7p_I&feature=related

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

15.01.2009 13:25
#2 RE: Dark Crystal Antworten
Klingt sehr mitreißend. Es gibt ja doppel DVDs mit "The Dark Crystal" und "Labyrinth"!
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

15.01.2009 13:34
#3 RE: Dark Crystal Antworten

Ja, Evana Snape hat eine solche gekauft, hat sie irgendwo gepostet. Ich habe es auch bei amazon gesehen.
Eigentlich eine nette Idee.
Aber ich denke, ich kaufe mir nur Dark Crystal, denn von Labyrinth habe ich mir neulich ja schon die Anniversary Edition geholt und dazu habe ich noch meine alte Labyrinth-DVD, aus dem Jahre 1997, also eine dritte muss nicht unbedingt her, denn ich vermute, es ist diese 'normale' DVD, die ich ja schon habe.

Obwohl, so gesehen, ziehe ich es noch durchaus in Erwägung mir die Special-Edition zuzulegen, es ist noch eine andere Version, und da ist ein Audiokommentar von Terry Jones, dem Drehbuchautor (nicht verwechseln mit TREVOR Jones, dem Komponisten). Könnte interessant werden und allein wegen dieses Kommenars könnte ich sie mir zulegen. Aber bis dahin genieße ich meine Anniversary, da ist auch sehr viel Bonus-Material drauf.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

15.01.2009 13:37
#4 RE: Dark Crystal Antworten

Immer diese Doppelnamen.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

15.01.2009 13:43
#5 RE: Dark Crystal Antworten

Ich war am Anfang total verwirrt, ich dachte, es sei alles dasselbe, nur neu verpackt, aber dann hat mich Wolfempress - alte 'Labyrinth-Häsin' - aufgeklärt.
Es gibt also:

1. Normale DVD, die Erstausgabe auf DVD, ohne Audiokommentar, mit Making-of, mit Infos zu den Schauspielern und mit Trailer

2. Special Edition mit Audiokommentar von Terry Jones (mehr weiß ich nicht, habe ich nämlich nicht)

3. Anniversary Edition, 2 DVD, mit Audio von Brian Froud, Bildergalerie, Making of, 2 zusätzliche, detaillierte Making of's mit Interviews mit den Beteiligten und noch einigen Extras.

4. Und den Mix Labyrinth/Dark Crystal - aber da nehme ich an, dass die DVD ganz normal sind, ohne viele Extras. Ich meine, sonst wäre der Preis auch höher.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

19.01.2011 21:05
#6 RE: Dark Crystal Antworten

Oh. HIER ist der Dark Crystal Thread. das, was ich hier posten wollge, habe ich schkn in " Dark Crystal 2 " gepostet. tja. Aber ich wollte ohnehin mal ausführlicher drauf eingehen, da kann ich es auch hier tun. Aber njcht heute, dies ist wieder so ein iphone posting. Bin mittlerweile ziemlich fit

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

25.01.2011 16:45
#7 RE: Dark Crystal Antworten

Ok, jetzt schaue ich den Film nochmal. Hier die Parallelen zu Labyrinth:

- der Kristall: taucht in beiden Film auf, in beiden ist er ein Symbol für Macht und (Zauber-)Kraft, auch wenn er völlig anders aussieht
- der Ruf der Uru- erinnert an Ludo, der mit seinem Ruf Steine bewegt
- das Gewitter als Zeichen von unerwarteten Veränderungen
- die Skekse erinnern mich an den Hut-Vogel aus dem Labyrynth
- das Zepter und das Symbol über den Thron des Imperators sind sichelförmig, wie Jareths Anhänger
- die Stomme des Uru-Meisters erinnert stark an die Sfimme des "weisen Mannes"-passt aber, denn beide wurden vom Frank Oz gespielt
- die Geräusche und das Gelächter der Skekse erinnern total an die Geräusche der Kobolde
- man achtebauf den Boden im Schloss der Skekse: dort rollen dieselben kleinen haarigen Knäule, die auch in der ersten Szene in der Koboldstadt zu sehen sind
- die Roten Wischmops, die das Schloss der Aura beschützen erinnern (mit viel Fantasie) an die Feuerköpfe
- die Aura selbst ist 1:1 die Müllfrau aus dem Laby. Die Stimme, die Bewegungen...Ich denke, es ist dieselbe Schauspielerin
- Aura hat ein herausnehmbares Auge, was wieder an die Feuerköpfe erinnert

Ok mehr ein andermal, ich gucke jetzt einfach weiter...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

07.05.2011 20:21
#8 RE: Dark Crystal Antworten

Übrigens, habe mir das Making of angeschaut und ähnlich wie bei "Laby- Anniversary" gibt es auch bei "Crystal" eine extra DVD mit einem alten making of, also aus der Zeit, als "Crystal" gedreht wurde, und eine neue Version mit Erinnerungen und Kommentaren der Darsteller und Macher.
Witzigerweise gibt es auch "deleted scenes", oder zumindest eine. Naja vielleicht gabs nur die eine.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei Laby gar keine gelöschten Szenen gegeben hat.. Die gibt es schließlich in jedem Film, es ist einfach so. Ich frage mich, warum die das nicht ins Laby-Bonusmaterial gepackt haben.
Ich glaube mittlerweile auch nicht, dass es zum 25. Jahrestag Laby-technisch was Neues geben wird. Das wäre schon längst angekündigt worden...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

June Offline

Only Forever


Beiträge: 293

08.05.2011 09:22
#9 RE: Dark Crystal Antworten

Ich wollte nur noch kurz anfügen, dass ich auch die Doppel CD von Laby und Dark Crystal habe und bei Laby sind da auch Making ofs und so etwas dabei (bei Dark Crystal habe ich leider vergessen, ob da noch making of dabei war ^^")Der Film ist aber wirklich wunderbar liebevoll gemacht... das hat man heute nicht mehr so. Heute wird mit Modellen etc gearbeitet, damals haben sie gewaltige Maschienen noch richtig gebaut.

Zitat
Ich glaube mittlerweile auch nicht, dass es zum 25. Jahrestag Laby-technisch was Neues geben wird. Das wäre schon längst angekündigt worden...


Das ist schade. Wäre aber auch zu schön gewesen.... wahrscheinlich ahnen sie dass alle Fans schon ihre CD haben und es deswegen fast sinnlos wäre noch mal so eine "Special Edition" herauszubringen, die dann irgendetwas besonderes hat. Aber wenigstens die Laby Bücher könnten sie wieder der öffentlichkeit zugänglicher machen...

__________________________________________________

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.05.2011 07:54
#10 RE: Dark Crystal Antworten

Wobei, ich bin irgendwie sicher: vielen Fans würden auch ne neue DVD kaufen, wenn es da noch etwas spezielles an Bonusmaterial gäbe. Ich würde sie mir jedenfalls holen, um noch mehr Infos zum Film zu bekommen.

Zitat
Der Film ist aber wirklich wunderbar liebevoll gemacht... das hat man heute nicht mehr so.

Stimmt. Die heutigen Animationen sind vielleicht (fast) perfekt, aber ich denke, echte Puppen haben halt eine ganz andere Qualität. Ich habe mich hier irgendwo hier schon drüber aufgeregt. Bzw. einfach nur festgestellt, dass die heutige Fantasy-Filmwelt größtenteils nur Schein ist.
Die Welt von Jim Henson dagegen ist pures Sein.
Das ist der Unterschied und der macht sich bemerkbar, so perfekt die Animationen auch sind...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

09.05.2011 10:26
#11 RE: Dark Crystal Antworten

Zitat
Wobei, ich bin irgendwie sicher: vielen Fans würden auch ne neue DVD kaufen, wenn es da noch etwas spezielles an Bonusmaterial gäbe.


Also ich würde die DVD auf jeden Fall haben wollen. Ich glaube ich hinke sowieso etwas hinterher, was Ausgaben mit Bonusmaterial angeht.

Zitat
Ich habe mich hier irgendwo hier schon drüber aufgeregt. Bzw. einfach nur festgestellt, dass die heutige Fantasy-Filmwelt größtenteils nur Schein ist.
Die Welt von Jim Henson dagegen ist pures Sein.


Das ist wahr. Es gibt auch bei den heuigen Fantasy-Filmen einige, die ich sehr, sehr gerne mag, aber die Arbeit mit Puppen bringt einfach einen ganz anderen Charme mit sich, als es Computeranimationen tun. Wobei ich sagen würde, man kann diese beiden Arten einen Film zu machen gar nicht miteinander vergleichen.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

10.05.2011 11:25
#12 RE: Dark Crystal Antworten

Zitat
Wobei ich sagen würde, man kann diese beiden Arten einen Film zu machen gar nicht miteinander vergleichen.


Das stimmt allerdings - danke für diesen Denkansatz. Vielleicht sollten wir es auch gar nicht mehr auf die bisherige Art sehen und in den Kategorien "besser-schlechter" betrachten. Denn im Grunde sind es ja, wie du sagst, zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Animationen müssen nicht zwangsläufig ein Billigersatz für Puppen sein. Ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass wir hier einen etwas falschen Denkansatz haben. Das ist genauso, als würden wir sagen: die Fotografie ist minderwertig, weil es nur ein Billigersatz für teure Ölgemälde ist.
Das ist aber nicht der Fall. Es sind einfach zwei voneinander unabhängige Techniken, die Welt als Bild wiederzugeben.

Und so ist es auch mit Puppen und Animationen, denke ich. Es sind zwei verschiedene Techniken, eine Geschichte zu erzählen.

Ich finde mitterweile, Arbeit mit Puppen ist einfach ein separates Genre für sich - und wir sollten es als solches betrachten.
Auch Animationen sind ein völlig selbständiger Bereich. Klar macht da viel der Computer, so gesehen sind mir persönlich Puppen lieber, weil einfach mehr liebe dahinter steckt. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck, weil ich auch selbst Puppen mache und mit Animationen nix am Hut habe und nicht so wirklich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt.

Aber auch ohne das en detail zu wissen, glaube ich mittlerweile trotzdem, wir sollten die Animationen nicht als minderwertig betrachten. Schließlich stecken auch da echte Künstler dahinter, die aber eben mit solchen Mitteln arbeiten, die ihnen am besten liegen und mit denen sie sich am besten identifizieren können.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

11.05.2011 14:09
#13 RE: Dark Crystal Antworten

Zitat
Animationen müssen nicht zwangsläufig ein Billigersatz für Puppen sein.


Stimmt, denn es gibt auch sehr liebevolle Animationen, bei denen Leute ewig lange Zeichnungen anfertigen und an den Figuren arbeiten, bis sich auch das letzte Stückchen Fell perfekt im imaginären Wind bewegt. Das kann auch sehr aufwändig sein. Aber auch das finde ich nicht ausschlaggebend. Wenn die aufwändigste Technik bestimen würde, was Kunst ist, wäre zwar die Definition klarer , aber einigen fantastischen Werken würde der künstlerische Anspruch sofort aberkannt werden. Darüber streite ich regelmäßig mit einer Freundin. Bei ihr ist nur Kunst, was möglichst viel Arbeit macht.

Zitat
Ich finde mitterweile, Arbeit mit Puppen ist einfach ein separates Genre für sich - und wir sollten es als solches betrachten.


Genauso ist es. Und alles kann man mit Puppen einfach nicht machen. Ebenso wenig, wie man mit Animationen das Flair eines Puppenfilmes hinbekommt.

Je mehr künstlerische Vielfalt es gibt, desto besser ist es doch.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

11.05.2011 17:08
#14 RE: Dark Crystal Antworten

Zitat
Je mehr künstlerische Vielfalt es gibt, desto besser ist es doch.

Sehe ich mittlerweile auch so. Den Gedanken, dass es zwei verschiedene paar Schuhe sind, hatte ich übrigens, als ich einen Bericht über eine alte Kirche gesehen habe und die Fresken darin, wie wertvoll die seien etc.
Und da kam mir der Gedanke, dass doch auch die ach so teuren und bewunderten Fresken eigentlich ursprünglich (also vor Jahrtausenden, im alten Rom etc.)gar kein separates künstlerisches Genre waren, sondern ein Billigersatz für die teuren Mosaiken! Und dennoch, anfangs verpönt, haben sie sich zu einem eigentändigen und absolut vollwertigen Kunstzweig entwickelt. Stichwort Sixtinische Kapelle etc.
Die Geschichte lehrt uns also: es vielleicht besser, sich mit Äußerungen wie "Mist" etc. (*hust*) zurückzuhalten. Denn wer weiß, wie die Leute in 1000 Jahre darüber denken...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

11.05.2011 17:18
#15 RE: Dark Crystal Antworten

Zitat
Denn wer weiß, wie die Leute in 1000 Jahre darüber denken...


Die bewundern dann unter welchen rückschrittlichen Umständen es uns gelungen ist, sogenannte Animationsfilme zu gestalten. Und die Puppenfilme werden sie in tiefe Verwirrung stürzen, weil keiner mehr weiß, was eine Puppe ist ...

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Seiten 1 | 2
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz