Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 Speaks Corner
Seiten 1 | 2
Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

09.04.2009 12:09
Ostern Antworten

FROHE OSTERN ihr Lieben!!!

Viel Spaß beim Ostereiersuchen. Beim ausspannen, beim lecker essen, beim Spaziergänge machen. Und was man sonst noch so an Ostern machen kann. Ich werde ziemlich viel nichtstun. :-)

Nach Ostern bin ich wieder da.Vielleicht auch mal zwischendrin.

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

09.04.2009 12:59
#2 RE: Ostern Antworten

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

09.04.2009 14:12
#3 RE: Ostern Antworten

Stimmt, ist ja schon fast so weit... ich plane auch viel NICHTSTUN und außerdem vielleicht noch ein bisschen Faullenzen. Und vllt. einen schönen Fahrradausflug.
Dann wünsche auch ich Euch allen schöne und erholsame Ostertage.

Ich denke, auch wenn zwischenzeitlich unsere Wüstenrose hier Stellung hält, lesen wir uns spätestens nach Ostern wieder.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Nana Offline

09.04.2009 14:26
#4 RE: Ostern Antworten

Da die Wüstenrose jetzt sogar, dank Cris, ein Gesicht hat.

Cristal Moon Offline

09.04.2009 14:39
#5 RE: Ostern Antworten

Ich denke mittlerweile, ich belasse sie auch so, in diesem provisorischen Paint-Design. Hat was Echtes und Spontanes, finde ich. ;-)

Cristal Moon Offline

09.04.2009 15:27
#6 RE: Ostern Antworten
"Hier wache ich! Zumindest solange Ostern ist. Murmel, Brummel, Staub!"

Cristal Moon Offline

13.04.2009 19:23
#7 RE: Ostern Antworten

So, "Staubi", verzieh dich gefälligst und zwar ohne Gemurmel. Hier bin ich wieder.

Wie waren Eure Ostertage?

Ich muss Euch gestehen, ich habe seit Jahren ein Riesenproblem mit allen Feiertagen. Ob Weihnachten, Geburtstag oder eben Ostern, ich finde keinen Sinn mehr darin.
Früher, als wir noch in Polen lebten und die Zeiten hart waren, da war der Sinn von Feiertagen klar: man konnte sich einmal im Jahr mit irgendwelchen Köstlichkeiten richtig satt essen, die es sonst in den Läden nicht gab. Man hat sich an Feiertagen hübsch angezogen, man tat alles, um einige Tage lang die harten Zeiten zu vergessen.
Heute trägt man "gute4" Klamotten jeden Tag, und diese festlichen "Köstlichkeiten" in jedem Supermarkt ohne Schlange stehen erhältlich: Schinken, Ente, Fisch, gute Wurstsorten, alle möglichen Süßigkeiten...

Und ich fühle mich wie ein Pinguin, der plötzlich in die Wüste verpflantzt worden ist - fremd und komisch.
Ich finde keinen Sinn mehr an Feiertagen.
Meine Mutter kocht jedes Jahr die traditionellen Speisen, aber wozu bloß? Was ist schon Besonderes daran, wenn man sie jeden Tag haben kann?
Was macht das für einen Sinn, sich herauszuputzen, wenn man doch theoretisch jeden Tag hübsch angezogen ist?
Was macht das für einen Sinn, an einem Tisch zu sitzen und so tun, als wäre Familie das wichtigste der Welt, wenn die "Familie" in Wirklichkeit doch schon längst in aller Welt zerstreut ist und wir nur zu dritt oder zu viert am Tisch sitzen?

Welchen Sinn haben Feiertage überhaupt noch,, wenn man all das, was früher die Feiertage ausgemacht hat, jeden Tag haben kann?
Also, ganz ehrlich: von mir aus bräuchte es keine Feiertage zu geben.

Wie steht ihr denn dazu?

Nana Offline

14.04.2009 10:54
#8 RE: Ostern Antworten

Na ja, eigentlich sind diese Feiertage Glaubenssache. Aber das hat damit ja bei den meisten nichts zu tun...An Weihnachten oder Ostern. Ich bin eigentlich evangelisch, doch gehe ich nicht zum Gottesdienst und stehe irgendeinem Gott auch nicht wirklich mit Glauben gegebüber. Ich bin dazu viel zu realistisch. Ich glaube zwar, denn scheinbar muß man an etwas glauben, sonst würde man wohl sein Leben gar nicht schaffen, aber ich na ja...ich habe zum Beispiel gedacht, wie verkommen doch die Feiertage sind, die Menschen machen das daraus, was ihnen gerade paßt. Viele "normalen" Leute wissen nicht mal was Ostern überhaupt bedeutet. Feiertag, bums aus, na toll.Ich fühle mich dann manchmal gar nicht "berechtigt", dass überhaupt zu "feiern". Na ja, ähm Familie...ist ja auch nur, weil da halt länger frei ist und man sich treffen kann. Wir haben das Gefühl der feierlichen Tage nicht mehr Cris, weil sie für uns nicht mehr feierlich sind, man kann alles immer haben...Früher bedeutete es wesentlich mehr.So wie der Sonntagsbraten. :-)Heute kann man jeden Tag Fleisch essen.

Irgendwie hast du Recht.

Cristal Moon Offline

02.04.2010 21:52
#9 RE: Ostern Antworten

So, ich frische den Thread vom letzten Jahr auf.

Lasst es Euch gut gehen, Mädels, ich wünsche Euch ein paar schöne Tage, ob kirchlich oder nicht, egal.

Für mich ist Ostern einfach ein Fest des Neuanfangs. Auch wenn man nicht an die Auferstehung eines Menschen glaubt, ist der Frühling doch die Auferstehung der Natur, das Erwachen zum Leben, das alljährliche Wunder.

In diesem Sinne: Frohe Ostern, allerseits!

Give me wings,
give me space...

Wolfempress Offline

03.04.2010 13:11
#10 RE: Ostern Antworten

Ihr vergesst die heidnische Natur dieser Feste:
Fest der Ostara, der Göttin, der Eier und ein Hase geopfert wurden (Na gut, ist eigentlich am 21. März) und am 21. Dezember ist das Julfest, wo der Lichterbaum den Wiederkehr der Sonne darstellt und man sich Geschenke überreicht, das Christentum hat diese Traditionen übernommen.

Zudem sollte man sich das Positive aus den Festen ziehen, für mich ist Weihnachten Labyrinth-Zeit, also grundsätzlich eine schöne Zeit, auch wenn ich den Film nicht gucke... Ich werde nie das Gefühl vergessen, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe.. und ich habe nämlich an dem Weihnachten meine erste Musikanlage gekriegt und konnte die Schallplatte von Laby spielen... Ich weiß, man soll nicht in der Vergangenheit leben, aber ich versuche mir, wenn es mir nicht so gut geht, dieses Gefühl in Erinnerung zu rufen. Außerdem finde ich die Lichter einfach klasse.

Zu Ostern finde ich gut wie alles zu neuem Leben erwacht (auch der Sinn von Ostara), wenn man rausgeht und sieht wie alles grünt und blüht. Neben dem Verstecken der Eier, haben wir die Tradition des *Eierrollens* gehabt (und haben sie noch)... für die Eier wurde auf einem Hügel eine Bahn gebaut und die Eier wurden so lange runtergerollt und bis sie einanderschlugen und *zerdeppert* waren und man sie aß... heutzutage nehmen wir eierförmige Kerzen, weil keiner mehr die Eier mehr essen mag, aber das Bahnen bauen und Rollen blieb.

Man kann sich etwas Besonderes aus den Tagen machen, es liegt an einem selbst! Die Freude macht nicht das Fest, sondern wir selbst. Auch wenn man heutzutage alles jeden Tag kriegen kann und die Bedeutung der Feste in den Hintergrund getreten sind, kann man sich das Besondere bewahren.. Man kann sich seine eigenen Traditionen machen:

Man kann sich zum Beispiel auch eine kleine Kerze entzünden und zu seiner Lieblingsmusik entspannen..

Wir gehen morgen Essen... auch was Besonderes, was wir bislang nie gemacht haben an Feiertagen.

Also, macht euch schöne Ostern.

PS. Für alle, deren Familie einigermaßen in Ordnung ist, ist eines zu bedenken: auch wenn uns unsere Eltern und Geschwister (wer welche hat) manchmal auf den Keks gehen bzw. sie uns den letzten Nerv rauben und mancher von uns sich erst von ihnen trennen muss, können wir froh sein sie zu haben und sollten versuchen die Zeit, die wir mit ihnen haben zu genießen, denn das kann ganz schnell vorbei sein. Dann merkt man erst, was man an manchen Leuten gehabt hat. (Nicht aus eigener Erfahrung, nur von Freunden)

Cristal Moon Offline

04.04.2010 01:39
#11 RE: Ostern Antworten

Zitat
Ihr vergesst die heidnische Natur dieser Feste:

Also ich kannte diesen Hintergrund gar nicht - danke für die Aufklärung.

Zitat
Dann merkt man erst, was man an manchen Leuten gehabt hat

Einerseits gebe ich Dir Recht. Oft ist es so.
Andererseits ist es ein allgemeines Phänomen, dass man Verstorbene idealisiert. Man erinnert sich an seine/ihre guten Seiten und die schlechten... na ja, man weiß zwar, sie waren da, aber sie erscheinen einem weniger wichtig.
Dasselbe Schema übrigens, das uns immer denken lässt, dass früher alles viel besser war.

Ich weiß nich so wirklich. Ich finde, wenn mich ein Familienmitglied z.B. geschlagen hat oder auf eine andere Art Gewalt ausgeübt hat, dann können es seine guten Seiten nicht wieder gut machen.

Give me wings,
give me space...

Wolfempress Offline

04.04.2010 01:47
#12 RE: Ostern Antworten

Tja, das lernt man in Deutschland im Geschichtsunterricht und Religion.

---------
Und du hast wieder nicht richtig gelesen, ich habe gesagt, wo die Familien einigermaßen in Ordnung sind! Seit wann ist Gewalt in Ordnung?! Ich meinte, Familienmitglieder, die man eigentlich liebt, die einem nur manchmal den letzten Nerv dermaßen rauben, dass man sie *nie* wieder sehen möchte und man feststellt, wenn sie nicht mehr da sind, dass man trotzdem brauchen könnte.

Cristal Moon Offline

04.04.2010 02:04
#13 RE: Ostern Antworten

Zitat
Und du hast wieder nicht richtig gelesen, ich habe gesagt, wo die Familien einigermaßen in Ordnung sind!

Ich habe schon richtig gelesen, denke ich. Was ich mit meinem Posting meinte war aber: solche Prügler sind überzeugt, dass sie alles richtig machen, dass es nur kleine Ausrutscher sind, nicht weiter der Rede wert...
Sie denken eben, sie SIND in Ordnung.

Geschichte durfte ich in Deutschland erst ab der 8. Klasse lernen - da war das Thema anscheinend schon durch, auch im Religionsunterricht. Aber ich fülle die Lücken nach und nach ;).

Give me wings,
give me space...

Cristal Moon Offline

22.04.2011 20:12
#14 RE: Ostern Antworten

Hey, ich musste diesen Thread auffrischen und euch allen einfach mal frohe Ostern 2011 wünschen!!!
Genießt das einmalig schöne Wetter, habt ein paar schöne Tage!

Eure Cris

Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

June Offline

Only Forever

23.04.2011 10:26
#15 RE: Ostern Antworten

Danke ^^ auch von mir frohe Ostern an alle. (Auch wenn ich erst morgen Ostereier suchen darf ... Aber egal, wenigstens bin ich noch Kind genug dafür und muss mir noch nicht selber Gedanken über Verstecke machen )

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz