Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

25.03.2010 19:06
"Alice im Wunderland" vs. "Labyrinth" Antworten

Ich eröffne diesen neuen Thread, weil ich - wie bereits in dem "Alice"-Thread angedeutet - mehrere Parallelen zwischen "Labyrinth" und "Alice" im Wunderland entdeckt habe.
Und ich vermute wirklich, dass Burton "Labyrinth" kennt und mag, denn er ließ sich zweifelsfrei davon inspirieren.
Und andersrum: Jim Henson hat in "Labyrinth" bewusst einige Anspielungen auf "Alice" gemacht - allerdings meinte er das Buch.

Ich fände es also sehr interessant, wenn wir uns ein paar Gedanken machen und die beiden Filme auf Parallelen untersuchen würden.


Ich fange einfach mit dem Schacht an, in den Alice fällt.
In Laby ist das der Schacht der Hände, hier ist es ein Kaninchenbau.
Hier könnte man sagen, Henson ließ sich von Alice (Buch) inspirieren, weil das Buch doch viel älter ist, als Labyrinth.

Dann haben wir das Monster, das im Alice-Buch nicht vorkommt. Das weiße Monster, das den Schwert bewacht und sich dann als eine liebe Bestie herausstellt, die Alice sogar auf seinem Rücken kutschiert.
In diesem Fall ließ sich Burton von Henson inspirieren und nahm Ludo als Vorbild.
Die Bestie verliert im Film ein Auge, und setzt es sich wieder ein - wie Hensons Feuerteufel!





OK, den Rest poste ich später, muss jetzt einkaufen gehen.

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

26.03.2010 14:41
#2 RE: "Alice im Wunderland" vs. "Labyrinth" Antworten

So es geht weiter.
Dann haben wir noch:
- die Raupe. Das Laby-Pendant dazu ist der Wurm.
- die kleine Kampf-Maus - die erinnerte mich sofort an Sir Didymus.
- die beiden Zwillinge, die wirres Zeug reden, Diddeldei und Diddeldum, ähneln Alph und Ralph, den Laby-Türwüchtern.
- Alph und Ralph erinnern aber auch an Spielkarten, die bei "Alice..." auch eine wesentliche Rolle spielen. Genau wie die Spielkarten haben sie zwei Köpfe und die Schilder, die sie halten mit ihren Wappen etc. drauf erinnern auch an Spielkarten.
- das weiße Kaninchen ist in meinen Augen das Pendant zu Hoggle.
- der Weise Mann und sein Hut entsprechen (ok, ziemlich entfernt, aber trodzem) dem Hutmacher und seinem Märzhasen.

So, das war's fürs erste. Es kommt aber noch mehr.

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

23.11.2011 22:03
#3 RE: "Alice im Wunderland" vs. "Labyrinth" Antworten

Gucke gerade "Alice" auf DVD... Meine Güte, schaut euch den Film an... Es IST im Grunde Labyrinth. Und je öfter man "Alice" guckt, umso offensichtlicher wird es...
Dass die "Alice" - Macher von Laby inspiriert wurden ist sowas von klar... Ich glaube, den Film kaufe ich mir. Der gehört einfach dazu, wenn man ein Laby-Fan ist. "Alice" würde es ohne "Laby" nicht geben.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

24.11.2011 20:21
#4 RE: "Alice im Wunderland" vs. "Labyrinth" Antworten

Wobei "Laby" natürlich wiederum von Alice in Wunderland inspiriert wurde...
Aber ich meine auch die Umsetzung von Alice, die ist wiederum very Jim Henson (auch wenn ich so an Dark Crystal" denke), da gibt es Pflanzen, die mich an Laby und Crystal erinnern, ganze Landschaften, es gibt sogar Geräusche, die ähnlich wie in Dark Crystal sind. Und Textpassagen.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

28.11.2011 14:47
#5 RE: "Alice im Wunderland" vs. "Labyrinth" Antworten

Stimmt, mir sind beim Schauen auch einige Parallelen aufgefallen. Ich habe mich gefreut, aber nicht weiter nachgedacht, ob Alice von Laby inspiriert sein könnte, einfach weil die Buchvorlage ja viel älter ist. Aber wenn ich mir so deine Liste anschaue, wie viele Gemeinsamkeiten es eigentlich gibt, ist das schon erstaunlich. Jetzt würde mich unheimlich interessieren, ob es sich um Zufälle handelt oder Tim Burton sich wirklich so stark von Labyrinth hat inspirieren lassen.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

30.11.2011 12:48
#6 RE: "Alice im Wunderland" vs. "Labyrinth" Antworten

Zitat
ob es sich um Zufälle handelt oder Tim Burton sich wirklich so stark von Labyrinth hat inspirieren lassen

Ich könnte es mir vorstellen, dass Burton zumindest von Jareth angetan war. Sarah dagegen... na ja, Burton würde ihr die Haare blond färben und locken reinmachen, dann würde auch Sarah in sein weibliches Idealbild passen . Was ich mir auch noch verstellen kann ist, dass Burton all die kahlen, gespenstischen Bäume inspirierend fand, den Wald, das Schloss und die Koboldstadt.
Was er dagegen ätzend gefunden hätte, wäre das warme Licht, das so typisch für Laby ist. Burton bevorzugt dagegen eher kühles licht, mit viel Blau. Nordfensterlicht, sozusagen.
Wobei in der Szene, wo die Heere der weißen und der roten Königin aufeinander treffen, da müsst ihr euch den Himmel anschauen. Es IST Laby-Himmel, vom Stil her, auch wenn er die typische Burton-Färbung hat.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Burton Labyrinth kennt und schätzt.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz