Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 282 Antworten
und wurde 13.071 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 19
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

02.11.2008 17:10
Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Hi!
Ich habe den Beitrag von Wolfempress gelesen, über die Gesichter von David im Film. Goblin Queen hat daraufhin zwei Gesichter gefunden (Beitrag: "Filmarten"). Mir fällt auf, es ist dasselbe Gesicht wie in der Jareth-Hoggle-Szene mit dem Pfirsich (drei Felsblöcke bilden Davids Gesichtszüge, dann verschiebt sich die Kamera und man sieht, dass es in Wirklichkeit nur eine optische Täuschung war).

Dazu habe ich eine Idee: wir könnten in diesem Post nach weiteren interessanten Kleinigkeiten im Film suchen, die erst nach ca. 20 mal Angucken auffallen. Ich meine damit kleine Produktionsfehler etc..
***************
Also: hier ist mein Beitrag: Was könnte Eurer Meinung nach das hier sein? Sieht aus wie Milchflaschen! Ist es absicht und bedeutet z.B. Jareth hat Milch für das Baby bestellt ?
Oder hat ein Bühnenbildner einfach seine Sprayflaschen versehentlich stehen lassen?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

03.11.2008 13:07
#2 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ja, die Milchflaschen kenne ich auch, habe ich schon mal fanfic-mäßig verwurstelt... gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bei der Szene, wo Sarah im Verlies ist und sie Jareth in der Kugel beobachtet, ein Kobold mit einem Totenkopfhelm ist... ist mir vorher nicht aufgefallen...
...und mir sind auch Dinge aufgefallen, die anderen absolut noch nicht aufgefallen sind, deshalb fragt man sich manchmal schon, ob das richtig ist..
Bei Magic Dance zB. bevor der Kobold unterm Fass liegt und gurgelt, hört sich das für mich an wie "Ouzo, Ouzo" (könnte was anderes sein..), aber das ist sonst niemand auf gefallen oder dass die *Lanze*, mit der an dem Haus, in dem Sarah mit Hoggle und Ludo bei der Koboldschlacht (ziemlich am Schluss) ist, ein wenig aussieht wie ein Stinkefinger..., aber so etwas habe ich bislang als Einzige wahrgenommen, also kann's auch meine Phantasie sein.

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.11.2008 13:22
#3 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Ja, das mit dem Kobold unter dem Fass, der "Ouzo" ruft, ist mir auch aufgefallen. Ich dachte mir immer, da ist eben kein Bier drin, sondern echter griechischer Schnaps!

Noch etwas: Nach dem Streit mit der Stiefmutter sitzt Sarahin ihrem Zimmer vor dem Spiegel uns spricht den Text aus ihrem Labyrinth-Buch. Die Kamera fährt langsam über ihr Zimmer. Man sieht einige Märchenbücher (z.B. Snow White...) und einige Plüschtiere, die später als Gestalten auftauchen ( Didymus und Hoggel).
Dann sieht man die Spieluhr mit einer Tänzerin in weißem Kleid, die viel später in der Seifenblase auftaucht und sich in Sarah verwandelt.

Dann fährt die Kamera über ein geöffnetes Album mit einem Zeitungsausschnitt. Und jetzt kommt der Hammer:
Darauf ist eine dunkelhaarige Frau zu sehen (Sarahs Mutter lt. Überschrift) mit einem blonden Mann. Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass dieser Mann auf dem Zeitungsfoto David Bowie ist! (Allerdings so, wie er im richtigen Leben aussieht)...
Echt witzig.
Der liebe Jim H. hat sich wohl gedacht, dass einige Zuschauer dem Film gnadenlos verfallen und ihn mehrmals gucken werden - deshalb hat er wohl so viele liebevolle Details darin versteckt.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

03.11.2008 13:30
#4 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Juhu, endlich mal jemand, der genauso doof denkt wie ich.. ich habe nämlich gedacht, dass der Kobold Ouzo säuft (wieso auch nicht, sind eben Kobolde ;) )

Das ist auch klar, mit Sarahs Zimmer und volle Absicht! (Solltest dir echt die Anniversary Version antun) Und das mit dem Bild war Davids Idee, damit Lindas (Sarahs Mum) Freund Jeremy nämlich als Vorlage für Jareth gilt.. und wer sich mal die blaue Jareth-Figur genau ansieht (Ann.Ver.!), der sieht, dass sie David nicht ähnlich sieht (ich finde sie auch potthässlich!)

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.11.2008 13:35
#5 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
OKKKKKKKAYYYYY...
Also: Meine Wunschliste für den Weihnachtsmann:

1. Labyrinth-Buch, englische Originalversion
2. Anniversary Version des Films (hört sich echt gut an, was ist da sonst noch Besonderes drin?)


P.S. Kobolde saufen alles: Ouzo, Bier, russischen (von Tschernobyl versäuchten) Vodka und sogar Benzin. Das ist gar nicht doof, das ist Tatsache. Ich meine: sieh dir allein schon ihre Nasen an - typische Säufernasen: groß, porös, violettfarben angehaucht.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.11.2008 13:42
#6 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Ah, aber noch etwas muss ich loswerden, noch ein Detail:

In der Hoggle/Jareth-Szene (mit dem Pfirsich) sind einige schwarze Vögel im Hintergrund zu sehen (hinter Jareth auf einem abgestorbenen Baum).

Einer davon ist eine echte, lebendige Amsel, die hin und her hüpft und flattert, die übrigen sind aber nur steif sitzende Puppen, die allerdings nicht besonders gut gelungen sind und nur sehr wenige mechanische Bewegungen machen können (Flügel bewegen, aber total abgehackt). Doch die echte Amsel erfüllt ihren Zweck, denn wenn man schon zu den Vögeln hinguckt, fällt vor allem sie auf, und man denkt irgendwie automatisch, die anderen wären auch echt.

Eine echte Amsel taucht auch in der "Magic-Dance" Szene auf; sie sitzt in der Fensternische und wird von einem Kobold in ein Schmetterlingnetz gefangen. Ich denke, die Amsel taucht nicht grundlos auf: ich habe im Internet folgendes zum Thema Amsel gefunden:

Die Amsel wurde schon immer mit Mystik und Weissagung assoziiert. Ihre schwarze Farbe erweckte sowohl Angst als auch Verheißung.

Passt zum Jareth!

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

03.11.2008 13:51
#7 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Tja, da hast du dich wohl verguckt, das sind echte Raben oder Krähen! Die Amsel wird bei Magic Dance gefangen, außerdem laufen da Hühner rum und ein Kobold hat ein Schwein an der Kette und nicht zu vergessen, der Geier über Jareths Thron!
Na ja, über die Ernährungsgewohnheiten der Kobolde steht einiges im Goblin Companion (übrings wieder ne tolle deutsche Übersetzung: Trolle...)...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.11.2008 13:56
#8 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

KRÄHEN? Ich dachte immer, es seien Amseln.
Aber: garantiert nur eine ist echt! Die anderen sind wirklich nur Puppen. Da könnte ich wetten!

Ne, ich wette lieber nicht. Ich muss mir die Stelle zuerst noch einaml anschauen...

Shit, eigentlich muss ich wieder ein bisschen arbeiten. Mach ich aber heute Abend.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.11.2008 13:58
#9 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Weder noch. Ist ne Dohle. Hat einen helleren "Kragen" (ganz rechts oben im Bild)...


--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

03.11.2008 14:00
#10 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Nö, das ist keine Dohle! Das Licht fällt dort leider nicht so gut aufs Gefieder, in anderen Szene sieht man rabenschwarze Vögel...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.11.2008 14:04
#11 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
OK, ich schaue es mir heute Abend mal an und bin durchaus bereit, meine bisherige Wahrnehmung zu modifizieren. So. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich jetzt langsam wieder arbeiten sollte ;-).

P.S. Das mit dem "Ouzo" kommt übrigens noch mal in der Schlusszene, wo alle Gestalten auf einmal in Sarahs Zimmer autauchen.

Hoggel ruft: "Warum hast du das nicht eher gesagt!" dann dreht sich Sarah um, sieht sie alle und läuft zu ihnen und in dem Augenblick beginnt die Musik, die Einleitung zu "Magic Dance", bleibt aber instrumental. Und dann irgendwann kommt eben die Stelle mit dem "Ouzo-ouzo"!

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

04.11.2008 18:11
#12 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Ich habe es mir noch einmal angeschaut, das ist tatsächlich eine echte Krähe, das Licht fällt wirklich komisch und sie sieht aus wie eine Dohle, aber nur für einen Augenblick.
Aber in dieser Szene gibt es noch 3 weitere Vögel (mehr als ich es in Erinnerung hatte.
Zwei davon sind echt, hüpfen, klettern, flattern etc.. Doch zwei weitere sitzen die ganze Zeit regungslos auf dem Ast hinter David. Also, wenn die echt sind, dann sind sie wohl mit Valium betäubt worden oder so ...


Übrigens, noch eine Besonderheit:
In der Szene mit dem Wurm ist auch was verkehrt:
Nach dem Eintritt in das Labyrinth durch das Tor ist Saran nach rechts gegangen. Irgendwann läuft sie und setzt sich anschließend verzweifelt an die Mauer zu ihrer Linken, wo auch der Wurm auftaucht. Der Wurm zeigt ihr die Öffnung in der gegenüberliegenden Wand. Aber diese Wand ist doch die Außenmauer, d.h. diese Öffnung hätte es in dieser Wand gar nicht geben dürfen, denn sie würde wieder nach Draußen führen.
Das Innere des Labyrinths dagegen müsste sich hinter der Wand befinden, an der Sarah und der Wurm sitzen.

Es sei denn, "die Dinge sind nun mal nicht so, wie sie erscheinen" und alles ist möglich...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

04.11.2008 19:53
#13 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Das ist mir auch schon vor Jahren aufgegangen, da habe ich es mal auf einem englischen MB erwähnt, dass Sarah eigentlich nach draußen geht... (aber wie heißt es so schön: Die Dinge sind nicht immer so, wie dir erscheinen )

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

04.11.2008 20:07
#14 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Oje, dann kann ich mit meinen revolutionären "Entdeckungen" gleich einpacken...
Aber andererseits ist es klasse, wenn man merkt, es gibt noch andere, denen es aufgefallen ist.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

05.11.2008 19:42
#15 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Und haste den *Stinkefinger* schon gefunden?

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 19
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz