Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.969 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

08.06.2010 18:39
Labyrinth=Filme/Serien/Sagen ? Antworten

Ich habe mal diesen neuen Thread eröffnet, um Filme/Serien/Sagen usw. mit Labyrinth zu vergleichen wie Cris es jetzt schon mit Alice im Wunderland getan hat.
Ich hoffe, dass es so einen Thread noch nicht gibt, sonst wäre das peinlich.

Mythologie interessiert mich nur, wenn es um die Götter Hades und Persephone geht. Für mich ist das eins der schönsten Liebesgeschichten. Wer es kennt, ja das ist die Geschichte mit dem Granatapfel. Wer es nicht kennt, hier ein kurzer text dazu:

Mit der Einwilligung des Zeus raubte Hades (Gott der Unterwelt) die junge Persephone (Göttin der Fruchtbarkeit) und machte sie zu seiner Gattin. Ihre Mutter Demeter war darüber so betrübt, dass sie vergaß, das Getreide wachsen zu lassen. Zeus versuchte erst, Persephone zu befreien; da diese aber schon von den die Rückkehr verwehrenden Früchten der Unterwelt gekostet hatte, musste sie in der Unterwelt bleiben. So wurde die Vereinbarung geschlossen, dass Persephone 3/4 des Jahres auf der Erde weilen sollte (in dieser Zeit wuchs Getreide) und 1/4 des Jahres bei Hades in die Unterwelt (in dieser Zeit war es Winter).

Klingt erstmal nicht nach Labyrinth, aber das kommt noch.

Dieses Bild stellt Hades und Persephone dar: Und hier im Vergleich Sarah und Jareth:




Was meint ihr ?

---------------------------------------------------
-Du wirst noch in der Hölle landen!
--Zu spät,ich bin schon drin.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

08.06.2010 22:56
#2 RE: Labyrinth=Filme/Serien/Sagen ? Antworten

Oh, das ist ja ein schöner Thread, Evana - da freue ich mich richtig drauf. Ich glaube übrigens nicht, dass wir einen ähnlichen Thread haben. Na ja, aber selbst wenn, dann wärs eben doppelt, egal. Aber ich bin der Meinung, es ist ein ganz frisches Thema.

Die mythologische Geschichte kannte ich zwar (habe ich mal vor langer Zeit gelesen), aber ich habe sie wieder vergessen und finde es umso schöner, dass Du mich daran erinnert hast.
Das Bild ist besonders schön - wo gibt's denn sowas? Und es erinnert tatsächlich stark an Sarah und Jareth. Na ja, die Geschichte selbst natürlich auch, aber das Bild ist der Wahnsinn. Theoretisch könnte man den Granatapfel mit der Kristallkugel ersetzen und dann hätte man glatt denken können, dass es Sarah und Jareth sind.


Mir fällt auch eine ähnliche Geschichte ein, auch quasi eine Liebesgeschichte. Der film hieß "Legende" und Tom Cruise und Mia Sara:
Der Herr der Finsternis (in dieser Rolle der köstliche Tim Curry), verbannt zu einer Existenz im Schatten, möchte alleiniger Herrscher über die Welt werden. Doch dies kann er nur, wenn er die letzten noch verbliebenen Einhörner töten kann, die durch ihre Zauberkraft das Gute in der Welt beschützen.
Er schickt daher seine Kobold-Helfer mit dem Auftrag los, die scheuen weißen Tiere, die sich in dem stets unergründlichen und geheimnisvollen Märchen-Wald verstecken, zu vernichten. Er will sich der Arglosigkeit der Unschuld bedienen, die in den reinen Herzen junger Menschen wohnt. Die Kobolde finden bald eine solche Kandidatin: die junge Prinzessin Lily, die oft in den Wald kommt, um dort ihren Geliebten, den Waldläufer Jack, zu besuchen.

Durch einen Verstoß von Prinzessin Lily gegen die Gesetze des Waldes wird das männliche Einhorn von den Kobolden getötet, und Lily und das letzte noch lebende Einhorn geraten schließlich in die Fänge der bösen Kobolde. Damit wird es nun für den satanischen Herr der Finsternis möglich, die Welt in Dunkelheit und Grauen zu verwandeln. Zuvor möchte er jedoch Lily zu seiner Braut machen, um den Triumph des Verderbens auszukosten.
Aber Jack macht sich auf den Weg in das Reich der Finsternis und befreit Lilly.

Hier zwei Bilder dazu:

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

17.06.2010 17:01
#3 RE: Labyrinth=Filme/Serien/Sagen ? Antworten

Schön, dass es diesen Thread gibt, denn ich habe vorgestern wieder mal so einen Film gesehen, der mich stellenweile TOTAL an Laby erinnert hat.
"Das Kabinett des Dr. Parnassus".
Es war weder die Handlung noch die Personen, sondern vielmehr die Details.

Da tauchen ab und zu so kleine Monster auf, die mich total an die Laby-Kobolde erinnern - die machen sogar ähnliche Geräusche...
Und es gibt eine Szene, wo ein Bankettsaal in seine Bestandteile zerfällt - erinnerte mich glatt an Schlussszene, wo die Trümmer des Koboldschlosses langsam in der Luft schweben.
Und dann noch ein verwunschener Wald - das Licht und die Bäume erinnerten mich an Labyrinth.
Und noch so einige Details, ich kann mich nicht genau an alle erinnern


Erst dann habe ich realisiert, dass der Film von Terry Giliam stammt, der auch bei Laby mitgearbeitet hat.

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

29.06.2010 11:17
#4 RE: Labyrinth=Filme/Serien/Sagen ? Antworten

Und es gibt wieder etwas, was mich Inhaltstechnisch an Labyrinth erinnert. Diesmal ist es ein Buch, ich hoffe, es kann in diesem Thread gepostet werden, denn dieses buch wurde noch nicht verfilmt. Ich frage mich überhaupt, warum noch keiner auf diese Idee gekommen ist. Mit der heutigen Technik wäre es kein Problem...
OK, ich machs kurz.

Es geht mir um das Buch "Der kleine Prinz". Genau genommen, um die Geschichte der Liebe des Prinzen zu seiner Rose. Die Rose ist egoistisch, launisch und behandelt den Prinzen eher schlecht, kommandiert ihn herum und so weiter. Doch ich bin sicher, in der Tiefe ihres Herzens liebt sie den kleinen Prinzen aufrichtig.

Ich sehe hier eine Parallele sowohl zu Sarah, als auch zu Jareth. Denn sie sind beide wie die Rose, sie sind selbstsüchtig, total launisch und bockig, sie wollen dem anderen zeigen, wer der Chef ist.
Und dabei lieben sie einander doch aufrichtig, wohlwissen, dass "das Wichtigste unsichtbar für die Augen" ist...

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

BabeWithThePower Offline

Magic Dance


Beiträge: 86

24.10.2013 14:50
#5 RE: Labyrinth=Filme/Serien/Sagen ? Antworten

Legende ist auch ein toller Film, der mich an einigen Stellen an Labyrinth erinnert. Ich mag Tom Cruise zwar nicht so, aber in dem Film hat er mir echt gut gefallen. Und die Hauptdarstellerin Mia Sara... was soll ich sagen: sie ist wunderschön und eine tolle Schauspielerin. Und sie ist mit Brian Henson, dem Sohn von Jim Henson verheiratet. Die beiden haben eine Tochter

 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz