Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

27.11.2010 14:42
Tricks im Film Antworten

Ich möchte einen neuen Thread eröffnen (inspiriert von unserem Neuzugang ) und über die Tricks im Film zu reden.
Alles war ja noch altes gutes Handwerk damals und Brian Froud sagte ja selbst, an Technik haben sie nur Holz und Fahrradkabel gehabt . Und gerade deshalb lohnt es sich über die Tricks im Film zu plaudern - denn mit einfachen Mitteln wurde da eine Zauberwelt erschaffen, die bis heute ihrergleichen sucht.

Ich muss ehrlich sagen, ich kapiere bis heute nicht, wie sie den Trick mit der Tür im Oubliette gemacht haben. Hoggle macht die Tür links auf und öffnet eine Besenkammer. Er macht sie wieder zu, öffnet sie rechts - und da ist ein beleuchter Gang in die Unterwelt. Aber wie haben sie es geschafft, das ganze Putzzeug und die Hinterwand verschwinden zu lassen? Ich habe mir die Stelle mehrmals angeschaut, da ich dachte, der Film wurde da einfach kurz unterbrochen, der Gang geräumt und dann wurde wieder gedreht. Aber nichts weist darauf hin, alles geht so fließend ineinander über, die eine Kette wackelt hin- und her, man erkennt da keinen Sprung oder so, was darauf hinweisen könnte, das an dieser Stelle unterbrochen wurde.

Tja - hat jemand Ideen?

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

El leproso Offline

Magic Dance

27.11.2010 16:42
#2 RE: Tricks im Film Antworten

Vielleicht ist es so gewesen, daß die Szene in dem Oubliette auf einer Art Bühne gedreht wurde, die sich auf einer Art Plattform befand die variabel und verschiebbar war, so daß dann ganz flott der Hintergrund wechseln konnte. Ich glaube, um dem Trick auf den Grund zu kommen, sollte man sich einmal die spektakulären Tricks von David Copperfield anschauen, denn auch er arbeitet ja in seinen Bühnenshows mit ‚Netzt und doppeltem Boden‘. Ich denke da beispielsweise an den Trick, wo er den ‚Orient-Express‘ hat verschwinden lassen. Das ist ja auch eine Illusion gewesen, die auf irgendeinem besonders guten Trick basiert hat.
http://www.youtube.com/watch?v=lM3fsIBBAuc

'Si muero que sea de lepra'

Cristal Moon Offline

30.11.2010 18:59
#3 RE: Tricks im Film Antworten

Zitat
um dem Trick auf den Grund zu kommen, sollte man sich einmal die spektakulären Tricks von David Copperfield anschauen

Na ja, ich weiß nicht... Copperfield arbeitet ja live vor Publikum. Da sind die Tricks noch anders gestaltet, denke ich. Es geht um Ablenkung und Schnelligkeit und alles muss den Schein vollständiger Transparenz erwecken.
Hier dagegen haben wir es mit einem Medium zu tun, das hintergründig beliebig manipuliert werden kann - alles eine Frage der Technik, wie es so schön heißt. Und die Technik dahinter interessiert mich wirklich. Die Erklärung mit der Plattform ist auf jeden Fall plausibel. ich stelle es mir so vor: Es befand sich alles auf einer mobilen Plattform auf Rollen. Auf dieser Plattform war einmal die Besenkammer und gleich dahinter der Durchgang.
Während Hoggel die Tür schließt, erklärt, dass man nicht alles auf Anhieb richtig machen kann und anschließend die Tür auf der anderen Seite aufmacht, schaffen es die Leute hinter den Kulissen, das Stück mit der Besenkammerrückwand und dem Gerümpel darin nach links zu verschieben und das Stück ohne Rückwand mit sauberen Boden an den richtigen Platz zu bringen.

Give me wings,
give me space...

Cristal Moon Offline

24.01.2011 11:13
#4 RE: Tricks im Film Antworten

Hm, einen weiteren Trick kapiere ich auch nicht: der Gigantus, der Wächter, der quasi aus zwei Türhälften zusammengesetzt wird und dann plötzlich zu einer lebenden Figur wird. Ich habe keine Ahnung, wie sie das gemacht haben. In dem Making of zeigen sie nur, wie sie diese Riesenpuppe machen, welche Mechanismen drin sind etc. aber über diesen Trick, haben sie nix verraten. Es muss ein Trick sein, denn eine solche hochkomplexe Puppe hätte man nicht einfach so zusammensetzen und dann sofort in Betrieb nehmen können. Ist doch kein IKEA-Möbelstück mit Klick-Scharnieren.
Also, falls jemand Ideen hat - her damit.

Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz