Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 762 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | 2
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

21.01.2011 16:32
Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

So, hier der Thread zum Thema Ziggy vs. Jareth. Ich bin der Auffassung, dass die beiden seeeeehr viel gemeinsam haben. Ziggy ist für mich die Raupe, Jareth der Schmettering, zu dem diese Raupe sich entwickelt hat.
So ungefähr.
Ich meine, ohne den einen hätte es den anderen vermutlich nicht gegeben.
So viel zu meiner Theorie - um umfangreiche Beiträge und Meinungen wird gebeten.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe

21.01.2011 17:11
#2 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Die beiden haben wirklich Einiges gemeinsam ...

In erster Linie muss man da wahrscheinlich die überirdische, faszinierende Aura nennen, die sie umgibt.
Außerdem ist da dieses zickige, launische Auftreten, das beide immer wieder zeigen. Und ich finde, beide wissen genau, wie umwerfend sie wirken und setzen das gezielt ein.

Ziggy allerdings erscheint mir trotzdem immer unnahbar. Und ich denke das ist ein gravierender Unterschied. Bei Jareth habe ich eher ein Gefühl der Nähe ... Ich kann es gerade schlecht beschreiben. Ziggy wirkt distanziert, irgendwie weit weg. Jareth dagegen ist emotionaler und ich habe am Ende des Films immer das Bedürfnis, ihn sofort beschützend in den Arm nehmen zu müssen. Bei Ziggy geht es mir weniger so, obwohl er natürlich ebenfalls sehr verletzlich wirkt und zum Schluss ebenso scheitert.
Woran liegt das nur?

Cristal Moon Offline

21.01.2011 18:27
#3 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Gute Frage. Mir geht es genauso mit den beiden.
Die Distanz bei Ziggy... Hm... Vielleicht spüren wir sie deshalb, weil Ziggy sich noch in irgendeiner Entwicklungsphase befindet. Sein Weg ist noch nicht abgeschlossen und selbst sein Scheitern lässt vermuten, dass er genug Kraft haben wird, um neu anzufangen. Jareth dagegen ist jemand, der in seinem Leben irgendwo angekommen ist. Und an diesem Punkt seines Lebens angekommen und gerade dann passiert das Unerwartete, womit er nicht rechnet: er verliebt sich und seine Welt steht plötzlich auf dem Kopf, er scheint auch etwas ratlos zu sein angesichts dieser Situation. Das löst zumindest bei mir diesen Beschützerinstinkt aus . Zig dagegen scheint in jedem Augenblick seines Lebens die Situation unter Kontrolle zu haben. Er erweckt den Eindruck, als würde er niemanden brauchen.
Hm.
Vielleicht ist das der Grund.

snowyowl Offline

Goblinbabe

21.01.2011 18:40
#4 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Da könntest du Recht haben ... Zig wirkt komplett unabhängig. Wenn er seine Launen auslebt, tut er das aus sich heraus, weil ihm gerade so ist, ganz egal, wie das Resultat aussieht oder wie sein Verhalten ankommt.
Jareth wird eigentlich immer dann zickig, wenn er sich beleidigt, in seiner Ehre gekränkt (etc., etc. ...) fühlt. Ihm ist es im Gegensatz zu Ziggy mitnichten egal, wie er wirkt, würde ich mal behaupten. - Im Gegenteil. Das macht ihn angreifbar. Zig wirkt da ... stärker?

Ob Ziggy allerdings genug Kraft hat, neu anzufangen, da bin ich mir nicht so sicher. 'Rock 'n' Roll Suicide' lässt sich vielseitig auslegen. Und meine Interpretation war eigentlich immer recht negativ.

Cristal Moon Offline

22.01.2011 08:14
#5 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Ich wollte gestern noch antworten, aber irgendwie bin ich total platt gewesen. Brüte irgendeine widerliche Grippe aus. Wuah. Egal

Zitat
]Jareth wird eigentlich immer dann zickig, wenn er sich beleidigt, in seiner Ehre gekränkt (etc., etc. ...) fühlt. Ihm ist es im Gegensatz zu Ziggy mitnichten egal, wie er wirkt, würde ich mal behaupten. - Im Gegenteil. Das macht ihn angreifbar. Zig wirkt da ... stärker?

Ja, das stimmt. Ich glaube, er ist tatsächlich stärker. Er ist unabhängig, liebt nur sich selbst und das einzige, das er will, ist Bewunderung und Aufmerksamkeit der Menge. Ob ihn die Leute dabei hassen oder lieben, ist ihm schnuppe, denke ich. Er will einfach nur, dass Leute auf ihn aufmerksam werden - und das werden sie auch.
Jareth dagegen - das kann ich mir gut vorstellen - war auch so jemand. Allerdings bevor er sich verliebte. Das machte ihn schwach, aber gleichzeitig menschlich und liebenswert. Durch die Schwäche hat er quasi dazu gewonnen
An Ziggy Stardust ist wenig liebenswert, finde ich. Er ist toll, faszinierend, unberechenbar und hat all die bewundernswerden und ungewöhnlichen Eigenschaften, die Du beschrieben hast.
Ich weiß aber nicht, ob Ziggy dieser typische "harte Schale, weicher Kern" - Fall ist. Ich denke, eher nicht. Ziggy Stardust ist nur die Schale. Was fehlt ist das Herz, und das ist in meinen Augen die Weiterentwicklung, die Jareth durchmacht.

Nach seinem Fall wird Ziggy allerdings vermutlich "auferstehen" - vielleicht nicht als Rock and Roll Star, denn dieser ist unwiderruflich tot - aber als eine andere Gestalt. Er wird sich nu erfinden. Denn er ist voll und ganz nur auf sich konzentriert.
Jareth dagegen bleibt ein gebrochener Mann.

Denke ich zumindest.

snowyowl Offline

Goblinbabe

24.01.2011 09:23
#6 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Die Grippe scheint sich gerade durch ganz Deutschland zu schlängeln. Hier sind irgendwie auch alle krank und mich hat es inzwischen ebenfalls erwischt, glaube ich ..., wenn ich meine Halsschmerzen richtig deute.

Zitat
Ich weiß aber nicht, ob Ziggy dieser typische "harte Schale, weicher Kern" - Fall ist. Ich denke, eher nicht. Ziggy Stardust ist nur die Schale. Was fehlt ist das Herz, und das ist in meinen Augen die Weiterentwicklung, die Jareth durchmacht.

Richtig ... Meiner Ansicht nach wäre Ziggy zu dieser Weiterentwicklung gar nicht in der Lage. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er sich verliebt bzw. überhaupt Liebe empfindet, für irgendjemanden, außer für sich selbst. (Interessant, dass man sich von ihm trotzdem so angezogen fühlt ...)

Ich stimme dir soweit völlig zu. Bis auf das Ende der beiden. Da muss ich nach intensiver Überlegung widersprechen. Meiner Meinung nach ist Ziggys Untergang endgültig. Es ist nicht so, dass ich ihn nicht für stark genug halten würde, sich wieder aufzuraffen – im Gegenteil. Aber es wird sich ihm einfach keine neue Chance bieten. Seine Mission ist gescheitert.

Zitat
Jareth dagegen bleibt ein gebrochener Mann.

Auch das sehe ich anders. Okay, vielleicht will ich das auch einfach nicht glauben ...
Aber ich persönlich halte Bestimmung für stärker als alles andere. (Nenn mich ruhig hoffnungslos romantisch ...) Entweder hat er mit Sarah einen Fehler gemacht. Oder aber sie werden später zueinander finden. (Das Ende lässt ja zumindest hoffen, dass sie nicht komplett mit dem Labyrinth abgeschlossen hat.) Manche Geschichten enden tragisch, mag sein. Ich schließe nicht aus, dass es auch bei den beiden so sein könnte. Aber ich weigere mich zu glauben, dass das was war schon alles gewesen sein soll. Jareth hatte schließlich von Anfang an nicht die geringste Chance! Um es mal mit Sarahs Worten zu sagen: Das ist nicht fair!

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

24.01.2011 11:31
#7 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Ich bin immer noch total kaputt, verrotzt und schwach und muss trotzdem arbeiten - DAS IST NICHT FAIR!!! Aber ich laufe mich erstmal warm mit einigen schönen Postings hier. Das tut gut.

Ich liebe übrigens diesen Thread - war echt eine tolle Idee, snowyowl .

Zitat
überhaupt Liebe empfindet, für irgendjemanden, außer für sich selbst. (Interessant, dass man sich von ihm trotzdem so angezogen fühlt ...)

Vielleicht deshalb, weil er durch diese Selbstliebe den Anschein einer Vollkommenheit erweckt, eines Wesens, das in sich ruht, weil es zu sich selbst gefunden hat und sich selbst liebt. Wir fühlen uns zu solchen Menschen angezogen, weil wir hoffen, in ihnen die Vollkommenheit zu finden, die wir für uns selbst gerne hätten - die im Grunde jeder Mensch anstrebt.
Aber ich finde, diese Vollkommenheit ist bei einem Menschen nur dann vorhanden, wenn noch Liebe zu anderen Wesen da ist.
Bei Ziggy ist es nicht der Fall, er liebt nur sich selbst, und sonst niemanden.
Aber unsereiner als Durchschnittsmensch (und somit selbst auf der Suche) deutet es falsch - deshalb diese ungeheure Anziehungskraft von Ziggy. Der Schein der Vollkommenheit.
Also nur aus meiner Sicht. Es ist nicht alles Gold, das glänzt, auch wenn wir es für pures Gold halten - kurz gesagt.A

Zitat
Seine Mission ist gescheitert.

Es sei denn, man betrachtet das Scheitern selbst als Zweck des Ganzen. So nach dem Motto "Und die Moral von der Geschicht'...". Ziggys Übermut und Selbstliebe werden bestraft - mit seinem Untergang. Im Grunde ein klassischer und klischeehafter Ausgang, die gut-böse Dualität lässt grüßen. Ich wünschte mir für Ziggy etwas mehr Originelles - daher vielleicht der Glaube, dass das Ganze einfach kein endgültiges Ende sein KONNTE.

Zitat
Aber ich weigere mich zu glauben, dass das was war schon alles gewesen sein soll.

Okkkk, ich gebe es zu, tief in meinem Herzen weigere ich mich auch, das zu glauben.
Hier gabs übrigens einen Thread mit einigen Spekulationen dazu:
Das Leben danach

Mit "gebrochener Mann" meinte ich eher (auch hoffnungslos romantisch, aber was solls), dass er keine andere Liebe findet. Oder gar: finden möchte. Dass Sarah für immer die einzige bleibt. Und wenn die beiden nicht zueinander finden sollten, dann wird er nie wieder lieben können und wollen.

snowyowl Offline

Goblinbabe

25.01.2011 10:35
#8 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Au ja, der Thread ist echt richtig, richtig toll!

Zitat

Aber unsereiner als Durchschnittsmensch (und somit selbst auf der Suche) deutet es falsch - deshalb diese ungeheure Anziehungskraft von Ziggy. Der Schein der Vollkommenheit.

Eigentlich schlimm, dass das bei mir so erschreckend gut funktioniert ... Ich bin jedes Mal hin und weg, wenn ich Ziggy in Action sehe ...

Zitat
Es sei denn, man betrachtet das Scheitern selbst als Zweck des Ganzen. So nach dem Motto "Und die Moral von der Geschicht'...". Ziggys Übermut und Selbstliebe werden bestraft - mit seinem Untergang. Im Grunde ein klassischer und klischeehafter Ausgang, die gut-böse Dualität lässt grüßen. Ich wünschte mir für Ziggy etwas mehr Originelles - daher vielleicht der Glaube, dass das Ganze einfach kein endgültiges Ende sein KONNTE.

Hmmm, dabei musst du aber bedenken, dass seine Mission allen Menschen galt und nicht ihm selbst. Er hatte eine Botschaft zu übermitteln, wollte etwas verändern. Unoriginell finde ich sein Scheitern deshalb nicht, weil ich es nicht als Bestrafung empfinde (zumindest nicht direkt), sondern als unvermeidlichen (wenn auch schrecklichen) Ausgang. Er ist wie ein überspitztes Spiegelbild der Menschheit: unglaublich ambitioniert, aber sich selbst durch seine negeativen Eigenschaften im Weg stehend. Und so geht er auf persönlicher Ebene unter ..., ehe ihm der Rest der Menschheit in anderer Hinsicht folgt: "Five years".
Das ist aber natürlich nur meine Interpretation.

Zitat
Mit "gebrochener Mann" meinte ich eher (auch hoffnungslos romantisch, aber was solls), dass er keine andere Liebe findet. Oder gar: finden möchte. Dass Sarah für immer die einzige bleibt. Und wenn die beiden nicht zueinander finden sollten, dann wird er nie wieder lieben können und wollen.

So sehe ich das eigentlich auch, außer Sarah war nicht diejenige, die ihm bestimmt ist. Aber ich glaube, was ich damit meine poste ich morgen noch mal im Thread "Das Leben danach".

Cristal Moon Offline

25.01.2011 11:31
#9 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Ich glaube mittlerweile, mit dem Thema Ziggy habe ich mich viel zu wenig auseinander gesetzt. Bzw. mit den Songtexten - ich habe allein in die Musik und in die Gestalt Dinge interpretiert, die sich möglicherweise in den Songtexten gar nicht wiederspiegeln.

Ich habe es bislang immer so verstanden, dass Ziggys Mission zwar schon den Menschen galt, aber - ähnlich wie viele Leute, die sich als "auserwählt" betrachten - scheiterte er eben an seiner Selbstliebe, die sich im Laufe seiner "Mission" immerzu steigerte. Seine Selbstdarstellung geriet irgendwann gänzlich in den Vordergrund (so ungefähr ab "Lady Stardust" - daher empfinde ich seinen Untergang als Strafe. Weil er das Wesentliche aus den Augen verloren hat.
Auch das ist etwas klischeehaft, finde ich.
Die Geschichte und die Literatur sind voller Menschen und Wesen, die erst behauptet haben, etwas für die Menschheit oder ihre Art tun zu wollen, doch dann größenwahnsinnig wurden und nur noch an sich selbst dachten.
Das ist wiederum meine Interpretation - muss auch nicht unbedingt "richtig" sein.

Zitat
So sehe ich das eigentlich auch, außer Sarah war nicht diejenige, die ihm bestimmt ist. Aber ich glaube, was ich damit meine poste ich morgen noch mal im Thread "Das Leben danach".

Ah - da bin ich gespannt und freue mich schon auf Dein Posting. Diesen Gedanken, dass Sarah NICHT die Richtige sein könnte, hatte ich im Übrigen noch nie. Auch ich bin hoffnungslos romantisch und glaube an die erste, einzige und ewige Liebe.
Auch wenn - praktisch gesehen - so etwas im echten Leben ziemlich krank wäre, wenn sich ein 40-jähriger zum ersten Mal in seinem Leben verliebeb würde... in eine 15-jährige!
Aber im Labyrinth ist eben nichts, wie es zu sein scheint und es herrschen Sonderregeln .

snowyowl Offline

Goblinbabe

26.01.2011 15:20
#10 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Ich glaube, mit Ziggy kann man sich sein Leben lang beschäftigen und kommt immer wieder auf neue Ansatzpunkte. Die Lyrics sind einfach zu vielschichtig und teilweise auch zu verschlüsselt, um eine allgemeingültige Antwort zu finden. Vieles ist auch einfach Intuition, wenn man Ziggy beobachtet, wie du schon schreibst. Aber gerade deshalb macht mir das Interpretieren so großen Spaß.

Also erstmal stimme ich dir ja soweit völlig zu, dass seine Selbstliebe sich einfach zu weit gesteigert hat und er deshalb gescheitert ist. Insofern mag es eine Bestrafung sein, ja. Interessant wird es allerdings dadurch, dass er sich meiner Ansicht nach nicht nur als "auserwählt" betrachtete, sondern es - vor der Kulisse der zum Untergang verdammten Welt - tatsächlich war. Ich halte die Botschaft nämlich für echt, nicht für Ziggys Erfindung, Einbildung, was auch immer. Somit trug er Verantwortung. Das heißt, sein Scheitern bedeutet viel mehr, als nur eine Negativerfahrung für ihn.
Vielleicht hast du Recht, vielleicht ist sein Aufstieg und Fall tatsächlich klischeehaft auf eine gewisse Weise - wenn man allein vom Grund seines Untergangs ausgeht. Andererseits ist Ziggy Stardust für mich ein künstlerisch verändertes Abbild der Wirklichkeit, in der sich Klischees manchmal auch bewahrheiten.

Zitat
Diesen Gedanken, dass Sarah NICHT die Richtige sein könnte, hatte ich im Übrigen noch nie. Auch ich bin hoffnungslos romantisch und glaube an die erste, einzige und ewige Liebe.
Auch wenn - praktisch gesehen - so etwas im echten Leben ziemlich krank wäre, wenn sich ein 40-jähriger zum ersten Mal in seinem Leben verliebeb würde... in eine 15-jährige!
Aber im Labyrinth ist eben nichts, wie es zu sein scheint und es herrschen Sonderregeln

Meinen Post verschiebe ich noch mal um einen Tag. Jetzt bin ich diejenige, die es umgeräumt hat und ich will irgendwie nur noch in mein Bett ... Ich hasse Erkältungen!
Aber ein kurzes Statement muss noch sein.
Ich glaube wie du an die erste, einzige und ewige Liebe. Ich glaube an Bestimmung. Aber ich glaube eben nicht unbedingt, dass Sarah tatsächlich Jareths Bestimmung ist. Sonst hätte man von ihrer Seite doch wenigstens ein Fünkchen Zuneigung erahnen müssen, oder nicht?
Und die Sache mit dem Alter ... Ich habe Jareth eigentlich immer als alterslos betrachtet. Er bietet Sarah schließlich die Ewigkeit. Von daher schienen mir seine Gefühle für sie auch nie sonderbar oder unpassend. Uuund ich halte es für sehr gut möglich, dass er wirklich das erste Mals verliebt war. Aber zu meiner Theorie dann im anderen Thread mehr.

Cristal Moon Offline

26.01.2011 15:31
#11 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Zitat
Sonst hätte man von ihrer Seite doch wenigstens ein Fünkchen Zuneigung erahnen müssen, oder nicht?

Ich finde, ein Fünkchen war durchaus da... Aber ok, ich warte auf den anderen Post von Dir.

Zitat
Aber zu meiner Theorie dann im anderen Thread mehr.

Ja - ich bitte darum. Schreib bitte richtig viel dazu, dann kann ich auch wieder richtig viel zurückschreiben.
Die Verrückten unter sich

Cristal Moon Offline

26.01.2011 19:27
#12 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Übrigens, ich bekomme wieder Lust, Fanfiction zu schreiben, wenn ich so über Dein vrrsprochenes Posting spekuliere... .

snowyowl Offline

Goblinbabe

27.01.2011 21:10
#13 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Zitat
Ja - ich bitte darum. Schreib bitte richtig viel dazu, dann kann ich auch wieder richtig viel zurückschreiben.
Die Verrückten unter sich

Ich hoffe du bist mit der Menge (vorerst) zufrieden.

Zitat
Übrigens, ich bekomme wieder Lust, Fanfiction zu schreiben, wenn ich so über Dein vrrsprochenes Posting spekuliere...

Dann stürz dich auf dein Schreibprogramm! Es gibt viel zu wenige Laby-FFs!

Cristal Moon Offline

28.01.2011 12:40
#14 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Zitat

Ich hoffe du bist mit der Menge (vorerst) zufrieden

Aber hallo. Klar bin ich das.

Ich vermisse in unseren Diskussionen nur ein Mitglied der ersten Stunde hier, mit der ich genauso wild hin- und her gepostet habe, als ich hier noch ganz neu war.
Aber vielleicht lässt sie sich noch blicken. Wäre schön, sie ist genauso ein Freak wie wir und weiß so ziemlich alles über Laby.

snowyowl Offline

Goblinbabe

31.01.2011 08:49
#15 RE: Ziggy vs. Jareth - Ähnlichkeiten, Unterschiede... Antworten

Zitat
Ich vermisse in unseren Diskussionen nur ein Mitglied der ersten Stunde hier, mit der ich genauso wild hin- und her gepostet habe, als ich hier noch ganz neu war.
Aber vielleicht lässt sie sich noch blicken. Wäre schön, sie ist genauso ein Freak wie wir und weiß so ziemlich alles über Laby.

Fände ich richtig toll, wenn sie sich dazugesellen würde. Ich habe eine Schwäche für ausführliche Diskussionen, bei denen verschiedene Ansichten aufeinander treffen.
Übrigens bin ich dir sehr, sehr dankbar, dass du mir das Forum hier empfohlen hast. Ich liebe es!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz