Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 3.299 mal aufgerufen
 Musik&Film
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
GoblinQueen Offline

Magic Dance


Beiträge: 90

29.12.2006 13:05
#31 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Du kommst aus der Schweiz richtig?

Wo denn genau her?
__________________________________________________

Jenny Offline

Webmaster


Beiträge: 68

29.12.2006 13:20
#32 RE: Die Musik zum Film! Antworten


Ja!

Aus St.Gallen :-) !

Das ist ne gute halbe Stunde vom Bodensee (Grenze) entfernt.
St.Gallen ist ne Stadt, aber ich wohn etwas ausserhalb.
Im moment tut sich hier so einiges. Einen McDonnald gibs,
ein riesen Kino Center mit Restaurants, Bars.

Und nun sind sie mit dem Bau eines riesen Fussballstadion,
beschäftigt. Es soll grösser werden als das in Zürich.

Zzzz, haben ja schon eines, hätten auch sonst was bauen können.

Jenny
------------------------------------
*Its only forever, not long at all*

GoblinQueen Offline

Magic Dance


Beiträge: 90

29.12.2006 13:30
#33 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Fussballstadion,son quatsch.
Nen schönes Badespaßcenter oder so. Das wäre sinnvoll. ;)

Ps: So denke ich mal ^^
__________________________________________________

GoblinQueen Offline

Magic Dance


Beiträge: 90

29.12.2006 13:30
#34 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Was mir noch einfällt:
Bei mir im Zimmer hängt eine Schweizer Flagge

__________________________________________________

Jenny Offline

Webmaster


Beiträge: 68

29.12.2006 15:00
#35 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Zitat von GoblinQueen
Was mir noch einfällt:
Bei mir im Zimmer hängt eine Schweizer Flagge



*Grins!* Das ist gut!

Ja, ein Badecenter gibts bei uns schon. Aber die könnten es mal wieder
erneuern. Für den Eintrittspreis den die verlangen. Zzzkkk! Teuer!

Jenny
------------------------------------
*Its only forever, not long at all*

GoblinQueen Offline

Magic Dance


Beiträge: 90

29.12.2006 16:04
#36 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Unsers ist auch verdammt teuer und dann hat man daran noch nicht mal
Spaß. Das Tauschen hatte immer Spaß gemacht nun darf ich aber nimmer
tauschen da ich sehr empfindliche Ohren habe (Trommelfell)
__________________________________________________

Jenny Offline

Webmaster


Beiträge: 68

29.12.2006 19:49
#37 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Och, des kann lästig sein. Der Druck auf die Ohren ist nicht gerade klein, wenn man taucht.
Ich war auch schon lange nicht mehr da, danach stinkt mann nach Klor und muss erst mal
ne Stunde duschen die Shampoo Flasche leeren. *Lolz*

Jenny
------------------------------------
*Its only forever, not long at all*

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

30.12.2006 00:50
#38 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Nö, wie gesagt 8 Stunden Fahrt, um irgendwelche Leute zu sehen ist mir persönlich zu teuer (so viel Geld habe ich nicht) und zu lange Fahrt, ich bin nicht einmal für DB nach Berlin gefahren! (Das würde ich bloß tun, wenn das hier das letzte und einzige Konzert von Bowie wäre..)
---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

GoblinQueen Offline

Magic Dance


Beiträge: 90

30.12.2006 13:23
#39 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Ja Wolf. hast ja recht.
Ich meine 8 Stunden Fahrt sind für mich nichts mehr da
ich oft und viel reise für meine recherchen ;)


__________________________________________________

Sarah Offline

Hoggle


Beiträge: 12

01.01.2007 12:36
#40 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Oh ja bowie mal live zu sehen das wäre doch der absolute hammer!
Ah ja zum thema noch, hab gesehen das noch nicht alle gesagt haben welches lied euch am besten gefällt, nun das würde mich sehr interessieren weil ich ja eigentlich auch alle lieder super finde. ich habe ja schon gesagt welcher das mein lieblings song ist.
Lg Sarah

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

08.01.2007 19:43
#41 RE: Die Musik zum Film! Antworten
Weißt du, mein eigentlicher Schatz ist *Underground*, weil ich damit zum DB-Fan geworden bin (noch bevor ich den Film gesehen habe, das Lied habe ich bereits im März 86 als Single gehabt!), aber sonst liebe ich alle Songs von ihm auf der Platte/CD gleichermaßen, im Moment habe ich ein großes Bedürfnis ständig *Within You* zu hören. Dies Lied ist im Moment mein Favorit, obwohl es öfter dabei peinlich wird, ich heule zwar nicht wirklich dabei, aber ein oder zwei Tränen fließen dann schon... Mann, bin ich ein Weichei
---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

08.01.2007 19:47
#42 RE: Die Musik zum Film! Antworten
Das war der absolute Hammer DB live zu sehen und wer die Chance hat, der sollte sie nutzen! Falls es die Chance gibt, zumal, er singt im Mai in NY, vielleicht kommt er doch noch über den Teich *Daumendrück*
---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

28.10.2008 11:43
#43 RE: Die Musik zum Film! Antworten
Wisst Ihr, ich finde, das ganz Besondere an der Filmmusik von Trevor Jones ist, dass er mit der Harfe als Soloinstrument arbeitet. Schon allein ganz am Anfang, bevor Sarah "Gib mir das Kind..." sagt, spielt zuerst die Harfe. Dieses Instrument verleiht dem Film ein wenig vom mittelalterlichen Flair, übrigens 100% passend zum ersten Kostüm von Sarah (dem langen Kleid mit breiten Ärmeln. Später sind die Kostüme eher zeitlos, ausgenommen der Ballszene, da ist sowohl von den Kostümen als auch von der Ausstattung her Barock angesagt).

Und was ich auch sehr interessant finde, ist, dass Trevor und David einfach genial miteinander zusammengearbeitet haben und aufeinander eingegangen sind, was die gesamte musikalische Gestaltung anging.
Nehmen wir als Beispiel die Ballszene. Eingeleitet wird sie von der Instrumentalmusik von Trevor (Sarah sagt, es tanze alles, sie schaut sich die Seifenblasen an und sieht sich im Ballsaal), die dann praktisch nahtlos in Davids Song ATWFD übergeht (naja, Sir Didymus quatscht nur dazwischen). Der Song knüpft perfekt an die Instrumentalmusik an, man merkt den Übergang nicht, man merkt nicht, dass zwei Komponisten am Werk waren. Das Ungewöhnliche ist, dass nur das Instrumantalstück im 3/4 Takt gehalten ist (also typisch für Walzer) - es bereitet den Zuschauer auf dei anschließende Ballszene vor und vermittelt schon mal das Ball-Feeling. Das anschließende ATWFD ist allerdings im 4/4 Takt, was ja keinem Walzer-Takt mehr entspricht. Die Tänzer bewegen sich trotzdem so, als würden sie Walzer tanzen.

Der 4/4-Takt ist hier aber m.E. bewusst von David gewählt worden - eine geniale Lösung, denn ein Lovesong im 3/4 Takt würde einfach nur nach Schlager und total kitschig klingen - das wäre ein musikalisches Desaster! Trevor bereitet den Zuschauer also musikalisch auf einen Ball vor, indem er die Einleitung im 3/4 Takt erschafft, David bricht aber das Schema, und zaubert (im wahrsten Sinne des Wortes) ein ungewöhnliches Hörerlebnis. Nicht zu vergessen die Choreographin; sie hat es tatsächlich geschafft, das Ganze wie einen Walzer aussehen zu lassen, trotz des 4/4 Taktes.

Eine echt brillante Leistung aller Beteiligten. Respekt.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

30.10.2008 11:15
#44 RE: Die Musik zum Film! Antworten
Und noch eine Besonderheit der Filmmusik - für mich wirklich abgefahren:
Der Song "Within You" ist im 5/4-Takt!!! Wenn euch das nix sagt, dann kein Wunder, denn es ist eine relativ neue (ca. 50 Jahre alte) sehr seltene Taktart, wird nur von wenigen Musikern und eher sporadisch verwendet. Ein bekannter Beispiel: "White Room" von Eric Clapton; das Intro ist ebenfalls im 5/4 Takt, wechselt aber ganz schnell zum ganz normalen 4/4.
Bei Bowie ist der Song überwiegend im 5/4-Takt gehalten, nur für wenige Augenblicke wechselt der 5/4 Takt zu einem ganz normalen 4/4-Takt. Die geplante Wirkung auf den Zuschauer ist m.E. folgende: der 5/4 Rhytmus wirkt unruhig und verwirrend, eben ungewöhnlich. Passt also wie angegossen zu der Szene, als Sarah und Jareth sich in dem riesigen Treppen-Raum begegnen. Der Raum wirkt ebenfalls unruhig, es gibt dort keine Regeln, man weiß nicht wo oben und unten ist, die Schatten fallen unterschiedlich. Genauso ist es auch mit der Musik - sie stellt diesen Raum dar, sie beschreibt ihn, sie ist eins mit ihm.
Auf der CD ist der Song länger und da wird der Wechsel zwischen 4/4 und 5/4 etwas deutlicher.
Genial, David. Hut ab.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Jareth Offline

Hoggle


Beiträge: 45

18.01.2009 23:58
#45 RE: Die Musik zum Film! Antworten

Ich finde die Soundtrack CD zu dem Film einfach super. Einfach traumhaft wunderbar. Mir gefallen besonders die Songs:

As the world falls down
Within´ you
Dance Magic
Underground ( Vorspann und Abspann )
Chille down ^ ^


Have a sunny day! ^ ^

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz