Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Bücher & Artikel
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

01.12.2008 19:07
Uralte Faszination Labyrinth Antworten

In der Stuttgarter Zeitung habe ich etwas zum Thema Labyrinth gefunden. Es geht in dem Artikel zwar nicht unbedingt um den Film, aber er erklärt ein wenig die Faszination an dem Film. Das Phänomen Labyrinth faszinierte die Menschheit nämlich schon immer, schon in den Urzeiten:


"Die vielfältige Symbolik des Labyrinths fasziniert die Menschheit seit Jahrtausenden. Die ältesten Labyrinthe-Wissenschaftler schätzen ihr Alter auf 4000 Jahre-sind Felsritzungen. Sie wurden im Alpenraum, auf Sardinien und im britischen Cornwell gefunden. Der erste datierbare Fund stammt aus Griechenland, eine Tontafel aus der Zeit um 1220 vor Christus. Das bekannteste Labyrinth dürfte der Palast in Knossos sein, der laut griechischer Mythologie den Minotaurus, ein Mischwesen aus Mensch und Stier, gefangen hielt. Keinem, bis auf den Helden Theseus, der einen Faden von seiner Geliebten Ariadne dabei hatte, gelang es, dem Labyrinth zu entfliehen. Archäologen schätzen, dass der gewaltige Palast 1300 Räume besessen hat.

Die Magie des Labyrinths hat auch Schriftsteller und Filmemacher inspiriert. Umberto Eco schickt seine Helden im Roman "Der Name der Rose" durch eine mysteriöse Klosterbibliothek. Im Fantasy-Film "Die Reise ins Labyrinth" spielt David Bowie den Koboldkönig eines Schlosses, das von einem Labyrinth abgeschirmt wird".

Der Artikel geht noch viel länger, dieser Ausschnitt ist aber irgendwie am Interessantesten.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

02.12.2008 19:27
#2 RE: Uralte Faszination Labyrinth Antworten

Schöner Bericht... über Labyrinthe und deren Symbolik habe ich auch Bücher... und man DB auch in einem Buch über Elfen und Feen finden (ist "Una" von Legende auf den Cover)... steht halt drin, dass David unverschämt gut aussieht darin ..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.12.2008 11:13
#3 RE: Uralte Faszination Labyrinth Antworten
Ich fand Labyrinthe faszinierend, seit ich als Kind die antike Geschichte von Ariadne und dem Minotaurus gelesen habe. War zwar damals viel zu klein, um solche Sachen zu lesen, aber irgendwie - vielleicht gerade deshalb - hat es einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Die Vorstellung, immer wieder zwischen Tausend Wegen wählen zu müssen und jede Wahl könnte die falsche sein, könnte aber auch richtig sein. Und an jeder Ecke eine neue Wahl treffen zu müssen... Und dann - wählst du den falschen Weg - findest Du nicht zur Mitte, zu deinem Ziel, findest aber auch nicht wieder heraus.
Wählst du aber den richtigen Weg und gelangst an Dein Ziel, ist es immer noch nicht sicher, dass du wieder herauskommst.
Ich fand das so unglaublich faszinierend.

Mittlerweile denke ich, in einem Labyrinth ist es genauso, wie im richtigen Leben. Auch im Leben steht man immer wieder vor Abzweigungen, man muss wählen, ohne zu wissen, ob die Wahl die richtige ist. Oft empfinden wir dieses städige "wählen müssen", "weitergehen müssen", als mühsam, als eine Strafe, als lästig. wir wünschen, jemand würde uns diese Last abnehmen.

Nun und vielleicht brauchen die Menschen gerade deshalb diese faszinierende Allegorie des Labyrinths, um zu begreifen, dass es ihr eigenes Leben ist, das spannend und voller Möglichkeiten steckt...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

03.12.2008 19:40
#4 RE: Uralte Faszination Labyrinth Antworten

Witzig finde ich bei der Symbolik, dass es nicht wichtig ist wie man ins Labyrinth hineinkommt, sondern wie man wieder hinausfindet...*WinkmitdemZaunpfahl*

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

04.12.2008 11:04
#5 RE: Uralte Faszination Labyrinth Antworten

Oh ja. Wobei es meines Erachtens in einem Labyrinth drei gleichwertige Aspekte gibt:

1. In die Mitte finden
2. Ziel erreichen
3. Herausfinden

Es ist ja nie so, dass ein "Kandidat" nur hinein soll, oder nur in die Mitte soll. Da ist immer noch etwas, was er in der Mitte erledigen muss und dann muss er auch noch zurück. Quasi drei Aufgaben in einer.
Die in Sagen und Legenden so wichtige und häufig vorkommende Zahl 3 spielt also auch hier eine relevante Rolle.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

04.12.2008 17:47
#6 RE: Uralte Faszination Labyrinth Antworten

Na ja, in dem Buch, was ich habe war das Wichtigste wie man *herausfindet, indem man neue Wege beschreitet*, aber du bist gar nicht auf meinen Wink mit dem Zaunpfahl eingegangen, Sarah ist nur ins Labyrinth hineingegangen, sie hat ja eigentlich nicht wieder hinausgefunden, wenn das kein Grund für eine Fortsetzung ist

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

05.12.2008 23:32
#7 RE: Uralte Faszination Labyrinth Antworten

Das stimmt, uuf den bin ich irgendwie nicht eingegangen... Sie hat selbst nicht herausgefunden, das ist richtig. Mir fällt erst jetzt auf, dass in dem Film dieser dritte, letzte Schritt fehlte.
Sie bricht Jareths Macht und findet sich wie von Zauberhand zu Hause wieder. Dabei ist der Rückweg in jedem ordentlichen Labyrinth von großer Bedeutung. Das Symbol des Rückwegs sagt nämlich aus, dass das Erreichen eines Ziels noch nicht alles ist, dass es noch weiter geht, dass man auch danach auf Schwierigkeiten stößt und die übewinden muss.

Deshalb schließe ich mich Dir an und sage: Fortsetzung! Aber bitte nach allen Regeln der Kunst:
1. Zur Mitte finden
2. Ziel erreichen
3. Zurück finden!

So einen Rückweg könnte man übrigens total spannend inszenieren, quasi als Höhepunkt...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

07.12.2008 18:28
#8 RE: Uralte Faszination Labyrinth Antworten

Genau meine Rede

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

19.12.2008 15:23
#9 Gruß aus dem Labyrinth Antworten

Na sowas: heute war ich im Media Markt nach Geschenken schauen und da stand ein RIESENFERNSEHER, mit einem Bildschirm fast so groß wie im Kino (nur dass die Sitzreihen fehlten...)

Drei Mal dürfen alle raten, was gerade gezeigt wurde.

Natürlich (!) ein Bericht über Labyrinthe (Gartenlabyrinthe aus Hecken, exakt wie im Film). Leider weiß ich nicht mehr auf welchem Sender das war, etwas Regionales, war mir jedenfalls unbekannt. Ich bin eine Weile lang vor dem Fernseher stehen geblieben (die Bildqualität war wirklich hervorragend, das Bild gestochen scharf, ich hatte fast das Gefühl, in den jeweiligen Labyrinthen drin zu sein) und habe über die Bedeutung der Zufälle nachgedacht. Dann ist mir eingefallen, dass es doch keine Zufälle gibt und anschließend wurde mir das alles zu viel und ich bin einfach weiter gegangen.
War schon fast unheimlich, das Ganze.


--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

21.12.2008 22:38
#10 RE: Gruß aus dem Labyrinth Antworten

Und du hast dich nicht getraut... nächstes Mal komme ich mit... dann *gehen* wir gemeinsam durchs gedachte Labyrinth.

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

22.12.2008 14:32
#11 RE: Gruß aus dem Labyrinth Antworten

Tja, aber was machen wir, wenn wir dann irgendwo Jareth begegnen?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

22.12.2008 22:40
#12 RE: Gruß aus dem Labyrinth Antworten

Ich habe letztens hier in der Gegend einen Mistelzweig hängen sehen, den nehme ich mit und halte ihm Jareth über den Kopf und ... (der Genießer schweigt nun einmal)

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

23.12.2008 00:17
#13 RE: Gruß aus dem Labyrinth Antworten
Ok...
Ich habe übrigens auch einen Mistelzweig im Flur an der Eingangstür hängen. Ab jetzt nehme ihn ihn vorsichtshalber immer mit. Mal gucken, was sich so ergibt...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.02.2009 16:41
#14 RE: Gruß aus dem Labyrinth Antworten
Übrigens, irgendjemandem ist hier schon aufgefallen, dass die Werbung speziell auf die Posts abgestimmt ist. Und ich habe mich gerade eben von einer Werbung locken lassen (sie betraf konkret ein Labyrinth) und klickte die Seite an. Und schaut nur, was das für ein abgefahrener Spaß ist! Ich glaube, es wäre ein schönes Ausflugsziel, ob mit Kindern oder auch ohne. Echt klasse, da würde ich gerne reingehen! Da gibt es ein paar gute Bilder bei "Impressionen".

http://www.irrgarten-kleinwelka.de/irrgar.htm

Und ein Labyrinth-Spiel gibt es, aber es ist total nervig, dass man nicht etwas mehr vom Feld sehen kann, ich habe ziemlich schnell aufgegeben.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz