Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.678 mal aufgerufen
 David Bowie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
June Offline

Only Forever


Beiträge: 293

16.08.2011 14:10
#46 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Zitat
All das lässt vermuten, dass da noch einige Hintergründe dahinter stecken (könnten). Die machen die Gestalt geheimnisvoll und erwecken Neugier auf mehr...


Ich frage mich, ob uns die Rolle auch so interessieren würde, wenn sie jemand anderes besetzt hätte. Aber es stimmt. Es wäre interessant.
Viele Filme, bei denen Bowie mitgespielt haben, haben Verbesserungspotential (im Sinne von Hintergrundwissen) In Laby weiß man nicht, wie Jareth hinkam. Bei der Mann, der vom Himmel fiel könnte man alles etwas genauer ausfrühen hätte mir Snow nicht einiges erklärt, hätte ich das erst beim 5. Mal anschaun aufgenommen. Bei Marry Cristhmas Mr. Larwence hätte man auch noch einiges ausführen können zum beispiel: ist er selbst schwul? Denn das waird im ganzen Film nicht wirklich geklärt) und und und...

__________________________________________________

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

16.08.2011 14:25
#47 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Zitat
Ich frage mich, ob uns die Rolle auch so interessieren würde, wenn sie jemand anderes besetzt hätte.

Vermutlich nicht. Wir würden uns sicherlich auch gar nicht über den Film unterhalten...
Aber - objektiv gesehen - selbst bei einer anderen Besetzung wäre die Rolle zu kurz gekommen, finde ich. Die Rolle ist nämlich wichtig. Der charismatische "Senior Partner" schafft es, den Stolz des jungen Mannes zu brechen, quasi alles aufzugeben, woran dieser bislang glaubte. Das schafft er mit nur wenigen Worten, ohne die Stimme zu heben, ganz ruhig. Der etwas aufgebrachte und zappelnde Junior Partner hatte nicht das erforderliche Charisma dafür. Er hätte es beim Zappeln belassen und der junge Mann hätte vermutlich Verhandlungen aufgenommen, etc. der Film wäre völlig anders ausgegangen, der junge Mann wäre derselbe geblieben.
Der Senior-Partner dagegen bricht den jungen Mann allein mit seiner Präsenz und seiner Gelassenheit.
Für den jungen Mann ist es ein Ende - aber gleichzeitig auch ein Anfang...

Eine solche Rolle MUSS einfach mit jemandem besetzt werden, der die nötige Ausstrahlung hat.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

16.08.2011 15:02
#48 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Cris, was du bis jetzt über den Film geschrieben hast, klingt sogar ziemlich gut. Scheint Potential drin zu stecken. Dann ist es doppelt schade, dass es nicht genutzt wurde.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

05.09.2011 16:47
#49 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Jetzt habe ich mir den Film auch angeschaut ... Oh man, am Ende war mein einziger Gedanke: "Hä? Und was sollte das jetzt?" Schlecht ausgearbeitete Charaktere, eine unabgerundete Story und insegsamt viiiiel Langeweile ... Bis jetzt konnte ich jedem Film, bei dem David mitgemacht hat, etwas abgewinnen, selbst "Bandslam" ließ sich besser anschauen (Kopf aus und durch), wobei ich den bis jetzt für das Tief in Davids Filmografie gehalten hatte. Eigentlich war ich vorher schon überzeugt, ich würde wieder mal sagen: "Warum bleibt der Mann nicht ein paar Tage länger am Set und tut sich ein paar Drehtage mehr an? Ich will noch eine Szene mit ihm!!". Dieses Mal allerdings hätte ich sogar auf die fünf Minuten David im Film lieber verzichtet. (Und das will wirklich etwas heißen!) Also er hat seine Sache jetzt nicht schlecht gemacht oder so. (Seine Stimme klang übrigens wirklich erschreckend alt, das habe ich auch so empfunden wie du, Cris.) Aber er hatte ja auch nicht die Möglichkeit, irgendetwas schlecht zu machen. Seine Ausstrahlung war der einzig lichte Moment im ganzen Film. Aber um Wirkung zu erzielen, muss sich David nun mal nur irgendwo hinstellen. Also ich weiß echt nicht, warum er gerade in diesem Film eine Minirolle angenommen hat. Die reine Talentverschwendung ...

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

06.09.2011 14:25
#50 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Zitat
Seine Stimme klang übrigens wirklich erschreckend alt, das habe ich auch so empfunden wie du, Cris.

Ich würde zu gern wissen, wie seine Stimme jetzt wirklich klingt. als ich mir am Wochenende "Labyrinth" anschaute, konnte ich den Gedanken nicht loswerden, dass ich im Grunde in der Vergangenheit rumschwelge, die mit der Gegenwart nichts, aber auch wirklich nichts mehr zu tun hat... vielleicht ist David tatsächlich einfach ein alter Mann geworden, der nix mehr taugt und nix mehr auf die Reihe kriegt?
Ich kann es einfach nicht glauben.
Diese Vorstellung ist so schrecklich. Nicht, dass er gealtert ist, sondern dass er nicht mehr er selbst ist. Irgendwie.
Ich finde, seine Würde ist irgendwie futsch. Kann es nicht beschreiben.

Und vor allem: wie kann es sein, dass jemand innerhalb eines Jahres seine Stimme verliert? Er hat doch ein Jahr zuvor den Maltazard in "Arthur..." gesprochen - und da war seine Stimme noch ok, ganz normal, Davids Stimme eben... Die Stimme kann, aber MUSS sich nicht im Alter ändern. Und vor allem geht es nicht von heute auf morgen...
Ach, ich weiß nicht.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

June Offline

Only Forever


Beiträge: 293

06.09.2011 19:19
#51 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Zitat
Die Stimme kann, aber MUSS sich nicht im Alter ändern. Und vor allem geht es nicht von heute auf morgen...


Ich habe den Film leider immer noch nicht gesehen, aber ich habe eine Theorie. Vielelicht haben sie seine Stimme technisch bearbeitet oder einen Synchronsprecher genommen?
Ich will mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er zu nichts mehr taugt.... vielleicht denkt er sich das, aber ich sicherlich nicht.

Zitat
Diese Vorstellung ist so schrecklich. Nicht, dass er gealtert ist, sondern dass er nicht mehr er selbst ist. Irgendwie.
Ich finde, seine Würde ist irgendwie futsch. Kann es nicht beschreiben.



Meinst du das so, dass er durch sein Altern und dem nicht mehr fähig sein etwas zu tun nicht mehr er selbst ist? Ich verstehe das nicht richtig. Denn auch wenn er sich verändert hat, wie kann man dann sagen, ob er nicht mehr die Person ist, die er ist? Er kann uns ja immer etwas vorgespielt haben und er ist in WIrklichkeit jemand anderes. (jetzt bin ich die Person, die es nicht beschreiben kann XD")

__________________________________________________

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

07.09.2011 11:56
#52 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Zitat
Vielelicht haben sie seine Stimme technisch bearbeitet oder einen Synchronsprecher genommen?

Also, einen Synchronsprecher haben die sicherlich nicht genommen, es ist schon Davids Stimme, nur eben... schrecklich alt. Wenn Du den Film schaust, dann weißt Du, was Snow und ich meinten.
Das Einzige, was mich tröstet ist, zu wissen, dass David durchaus in der Lage ist, seine Stimme auf zig verschiedene Weisen zu verändern. Ich finde, man hört es sehr gut auf dem Laby-Soundtrack, bei "Magic Dance" und bei "Chilly down" verunstaltet er seine Stimme fast schon bis zur Unkenntlichkeit, er erfindet die Stimmen für verschiedene Kobolde und Feuerköpfe. Er macht sogar die Babystimme nach. Ich hoffe also - HOFFE! - dass er für diese Rolle seine Stimme einfach verstellt hat und hat den gebrechlichen Mann gespielt, den er spielen sollte. Auch mit der Stimme.

Zitat
Denn auch wenn er sich verändert hat, wie kann man dann sagen, ob er nicht mehr die Person ist, die er ist?

David war immer ein Künstler. Künstler zu sein ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Es ist in meinen Augen eine Lebensaufgabe bzw. Lebensmotor für einen Menschen, der für diese Aufgabe geboren wurde. Man kann nicht "Künstler werden", finde ich. Entweder man ist einer, oder eben nicht. Es ist meiner Meinung nach eine eEigenschaft, mit der man bereits zur Welt kommt, sie ein Leben lang weiterentwickelt und variiert und mit dieser Eigenschaft auch von dieser Welt wieder geht. Man bleibt Künstler sogar über den Tod hinaus.

David dagegen scheint wirklich von der Kunst in Rente egangen zu sein. Wie ein Fließbandarbeiter. Wie so oft bricht er eine Regel, die für alle Künstler gilt. Und hier komme ich eben nicht weiter, weil ich das nicht begreife. Ich kann es selbst kaum gedanklich ordnen und deshalb kann ich Deine Frage auch nicht zufriedenstellend beantworten, fürchte ich...

Zitat
Er kann uns ja immer etwas vorgespielt haben und er ist in WIrklichkeit jemand anderes.


Sicherlich hat er uns seine zahlreichen Alter Ego vorgespielt, aber das waren - zumingest für meine Begriffe - alles die Facetten eines Künstlers. Er hätte uns all das nicht vorpielen können, wenn er kein Künstler wäre. Wenn sein jetziges Dasein sein wahrer Kern ist, dann ist er nie Künstler gewesen.
Und das ist eben das Paradoxe dran, was ich nicht begreife und was mich wütend macht.

Und es macht mich auch wütend, dass ich nicht in der Lage bin, es gescheit in Worte zu fassen.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

08.09.2011 10:44
#53 RE: Filme mit David Bowie Antworten

Zitat
Das Einzige, was mich tröstet ist, zu wissen, dass David durchaus in der Lage ist, seine Stimme auf zig verschiedene Weisen zu verändern. Ich finde, man hört es sehr gut auf dem Laby-Soundtrack, bei "Magic Dance" und bei "Chilly down" verunstaltet er seine Stimme fast schon bis zur Unkenntlichkeit, er erfindet die Stimmen für verschiedene Kobolde und Feuerköpfe. Er macht sogar die Babystimme nach. Ich hoffe also - HOFFE! - dass er für diese Rolle seine Stimme einfach verstellt hat und hat den gebrechlichen Mann gespielt, den er spielen sollte. Auch mit der Stimme.


Das war auch mein Gedanke ... Ich persönlich denke auch, er hat seine Stimme nur verstellt. Das würde ihm ähnlich sehen, stimmt. Und bei "Prestige" hat er schließlich auch experimentiert.

Zitat

vielleicht ist David tatsächlich einfach ein alter Mann geworden, der nix mehr taugt und nix mehr auf die Reihe kriegt?


Keinesfalls. Personen entwickeln sich, ja. Sie wirken in schweren Lebensphasen anders, als in guten, okay. Aber niemand ändert radikal seine Persönlichkeit, ausgeschlossen. David ist und bleibt der Mann, der so Vieles erschaffen hat, das uns berührt, begeistert und Kraft gibt. Und daran ändert sich nichts, auch wenn er sich momentan zurückgezogen hat und wir die Gründe nicht verstehen.

Zitat

Denn auch wenn er sich verändert hat, wie kann man dann sagen, ob er nicht mehr die Person ist, die er ist?


Ich denke schon, dass er die Person ist, die er schon immer war und sich nur seine Einstellung zu bestimmten Dingen geändert hat - wie so oft. Eventuell dieses Mal nur nicht zum Besseren. Ich lese gerade die Biografie von Christopher Sandford und versuche das Bild von David in meinem Kopf in Einklang zu bringen - was schwierig ist ... Vor allem, wenn man seinen heutigen Rückzug von allem bedenkt, was ihm einst so wichtig war. Ich lehne es aber trotzdem ab, enttäuscht von ihm zu sein. Dazu habe ich einfach kein Recht, finde ich. Aber Sorgen mache ich mir.
Eigentlich mag ich es nicht, den Hobbypsychologen zu spielen, weil man nur mutmaßen kann und nie etwas Genaues wissen wird bzw. Manches auch einfach nicht genau wissen sollte, aber wenn man den Beobachtern und eigenen Beobachtungen glaubt, sind mehrere Brüche in Davids Persönlichkeitsentwicklung zu erkennen, im Laufe seines Lebens. Viele Aussagen Dritter passen einfach nicht zusammen ... Wobei seine jetzige Phase die wohl seltsamste (und die für mich beunruhigendste) ist, das gebe ich zu. Trotzdem passt Vieles für den Außenstehenden nicht zusammen und hat auch früher nie zusammengepasst. Ich meine damit, wir können seinen komplexen Charakter viel zu wenig einschätzen, weil es etliche Puzzleteile gibt (und immer gab), die sich nicht ins Bild einfügen lassen. Sein heutiger "Zustand" ist nur eines davon, würde ich sagen.

Zitat
David dagegen scheint wirklich von der Kunst in Rente egangen zu sein. Wie ein Fließbandarbeiter. Wie so oft bricht er eine Regel, die für alle Künstler gilt. Und hier komme ich eben nicht weiter, weil ich das nicht begreife.


Ja, das ist auch die Stelle, die ich nicht verstehe ... Auch ein Künstler hat zwar das Recht, irgendwann aufzuhören, die Massen mit seiner Kunst zu unterhalten, aber das bedeutet nie, dass er aufhört, künstlerisch aktiv zu sein. Ich wünschte, es gäbe wenigstens ein Statement dazu von David (nicht von Iman). Damit wäre mir schon ein wenig geholfen. Das alles steht so offen im Raum, als wäre es ihm gleichgültig. Und das ist es, was ich schlimm finde.

Zitat

Wenn sein jetziges Dasein sein wahrer Kern ist, dann ist er nie Künstler gewesen.


So sehe ich das nicht. Ich bin nämlich überzeugt, dass sein jetziges Dasein ihn vielleicht nicht ausmacht, aber dennoch einen Teil seiner Persönlichkeit bildet, der immer schon vorhanden war. Nur fehlt ihm jetzt irgendeine entscheidende Sache (vielleicht ein Antrieb), der früher dafür gesorgt hat, dass man diesen Teil weniger wahrgenommen hat. Er hatte anscheinend immer diesen Drang, etwas Neues zu schaffen, einen fast übertriebenen Ehrgeiz, wie es in vielen Biografien heißt. Die Frage ist nur, was hat diesen Drang ausgelöscht ... oder ersetzt?

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Bowie-Alben
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz