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Die Reise ins Labyrinth 



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  • Neuer Kobold in der Runde Datum18.02.2020 13:01
    Foren-Beitrag von El leproso im Thema Neuer Kobold in der Runde

    Herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn hier nicht mehr so viel los ist.

  • Hello !Datum08.04.2019 07:01
    Foren-Beitrag von El leproso im Thema Hello !

    Ja, ich schaue hier hin und wieder mal rein und halte dem Forum die Treue.

  • Wunderbare Labyrinth DevotionalienDatum22.11.2010 23:36
    Thema von El leproso im Forum Talk about the Movie

    Hallo!
    Bei allposters.de habe ich sehr schöne Bilder von Escher (in Labyrinth wird ja beispielsweise die 'Treppenszene' einem seiner Bilder entliehen) gefunden. Auch das Poster zum Film gibt es dort zu einem günstigen Preis. Wer also danach sucht und darüber nachdenkt, sich ein paar schöne 'Labyrinth-Stücke' nach Hause zu holen und sein Zimmer wie das von Sarah zu gestalten, der findet hier viele schöne Objekte seiner Begierde.
    Ich werde mir wahrscheinlich ein paar dieser wunderbaren Bilder zu mir nach Hause holen.
    http://www.allposters.de/-sp/Reise-ins-L...er_i835880_.htm
    http://www.allposters.de/-sp/Relativitae...er_i122106_.htm
    http://www.allposters.de/-sp/Hand-mit-Ku...ter_i96939_.htm

  • Kennt ihr dieses Bild schon?Datum22.11.2010 16:11
    Thema von El leproso im Forum David Bowie

    Hallo!

    Ich habe ein Foto von David Bowie, was ihn zusammen mit dem japanischen Tattoo-Künstler Sandaime Horiyoshi und seiner Frau zeigt und ich denke, daß dieses Foto bisher nicht veröffentlicht wurde, weil es aus privatem Besitz stammt.

  • Thema von El leproso im Forum Talk about the Movie

    ‚Allo‘!

    Mein Name ist André, ich bin 32 Jahre alt und ebenso ein großer Labyrinth-Fan wie ihr und ich wollte hier einmal darüber schreiben wie ich diesen Film finde und was für mich der Unterschied zu heute ist :-).
    Aber erst einmal muß ich natürlich sagen, daß dies hier eine ganz tolle Seite über Labyrinth ist und ich habe hier schon ganz viel in eurem Forum gelesen, vor allem Cristal Moon und Wolfempress haben ja eine Menge Stoff hier im Forum beigetragen.

    Das Besondere, was diesen Film so klassisch und unvergänglich macht, sind natürlich erst einmal die beiden Hauptdarsteller Jennifer Connelly und David Bowie. Insbesondere die damals erst 14 jährige Jennifer Connelly hat eine phantastische schauspielerische Leistung in diesem Film vollbracht. Ihre Mimik und ihre Körpersprache passen exakt in jeder Szene des Films. Ganz toll fand ich ihren ungläubigen Gesichtsausdruck, als am Anfang der kleine Wurm zu ihr ‚Allo‘ sagte. Erst schaute sie kurz den Wurm an, schaute dann ungläubig und verdutzt wieder geradeaus und drehte ihren Kopf dann wieder zum Wurm um. In dieser Szene vermittelt sie dem Zuschauer eine großartige Vorstellung von dem, was ihr gerade in diesem Moment an Gedanken durch den Kopf ging:
    „Hä, hat da grade ein Wurm mit mir gesprochen? Das kann doch nicht sein, ich bilde mir das bloß ein und muß wohl träumen“. Einfach bezaubernd.
    Daß ein Schauspieler ganz ohne Worte und nur durch seine schiere Mimik dem Zuschauer vermitteln kann was er gerade denkt und fühlt, das ist für mich die Essenz einer schauspielerische Darbietung und eine der höchsten Künste überhaupt.

    Zudem sind für mich die märchenhaften Kostüme, die bis in das kleinste Detail nuancierten Puppen und die liebevolle, prachtvolle Bühnenausstattung und Staffage bis heute unerreicht geblieben. Was dies einen Aufwand mit sich gebracht hat, um diese Fabelwelt und seine Bewohner zum Leben zu erwecken, konnte man ja sehr gut in der ‚Inside the Labyrinth‘ Dokumentation sehen. Eine ganze Armee von Masken, Puppen- und Bühnenbildnern, Animatronic-Experten sowie eine gehörige Portion Geduld, Blut, Schweiß und Tränen waren vonnöten, um dem ganzen Filmwerk und seinen Figuren Herz, Seele und eine ganz besondere, märchenhafte Atmosphäre zu verleihen und Leben einzuhauchen. Der Film ist auch deshalb so grandios und sagenhaft, weil man sich in jeden einzelnen Charakter verlieben oder sich mit ihm identifizieren kann und das ist es auch, warum man als Zuschauer so gefesselt wird. Jede Figur hat ihren ganz individuellen, besonderen Charme und ich denke, daß genau dies den Reiz dieses genialen Films ausmacht.


    Donnergetöse an Action und Special Effects kompensieren und ersetzten keine subtile Handlung!

    Dem möchte ich nun einmal die Streifen von heute, genauer sagt die grauenhaften Star Wars Prequels (Episode I-III) entgegenstellen, besonders deswegen, weil George Lucas in Labyrinth mitgewirkt hat und somit eine gewisse Assoziation zu seiner Arbeit von damals und heute besteht. Leider ist heutzutage so gut wie gar nichts mehr von seiner einstigen Genialität übriggeblieben, denn seine schnöden Star Wars-Filme spiegeln für mich den genauen Kontrast von Labyrinth wieder. So ziemlich alles an seinem Filmepos ist frostig, lieb- und seelenlos animiert, so daß ich einfach kein gutes Haar an diesen desaströsen, mit digitalen Animationen überladenen Filmen lassen kann. Auf mich wirken diese Filme einfach nur synthetisch und steril, so, als wären sie ein Computerspiel. Garniert wird der futuristische ‚Blitzkrieg‘ aus grellem und konfusem Sinnlos-Computer-Effekt-Spektakel noch durch die fortwährend tranige, einschläfernde und schwunglose Storyline, die auch aufgrund der banalen Dialoge einfach keine Spannung oder ähnliche Gefühle erzeugen will und einen einfach nur kalt läßt. Schlicht gesagt, man langweilt sich einfach nur gefühlte 5 Stunden lang und wartet sehnsüchtig auf das Ende dieser blutleeren Special Effect-Apokalypse, deren Handlung einfach nur an den Haaren herbeigezogen und zäh wie Kaugummi ist. Und zu der ohnehin laschen und öde wirkenden Story, die zudem fast ausnahmslos vor einer Greenscreen abgedreht wurde, gesellen sich dann die ebenso farblosen Protagonisten wie beispielsweise Schlaftablette Natalie Portman (die wohl nur einen einzigen Gesichtsausdruck zu kennen scheint), mit denen man einfach nicht warm wird und auch sonst keinen Bezug findet.

    Ähnlich wie in Labyrinth, sind auch in dieser Weltraum-Saga sowohl menschliche als auch Fantasie-Charaktere zu finden, und anhand dieses Vergleichs wird einem der epochale Unterschied von Hoggle aus Labyrinth und der Figur Jar Jar Binks aus Star Wars klar vor Augen geführt. Bei diesen beiden Geschöpfen sieht man einfach ganz eindeutig den entscheidenden und himmelweiten Unterschied zwischen der bei Labyrinth verwendeten Animatronic und den trockenen, digitalen Animationseffekten der heutigen Filme. Während Jar Jar Binks einfach nur künstlich, plump, primitiv, billig und lächerlich daherkommt, ist die Figur Hoggle von einem wahrhaften Innenleben beseelt, wörtlich und im übertragenen Sinn. Authentische, ursprüngliche und liebevolle Handarbeit läßt sich meines Erachtens nun einmal nicht einfach durch computergenerierten Pixel-Wust oder rasante Bildwechsel ersetzten. Diese Arte von künstlichen Effekten wirken ganz einfach nicht, jedenfalls auf mich nicht. Während sich George Lucas in seinen ersten drei Star Wars Filmen noch viel Mühe mit Puppen und Kostümen gegeben hat, so wurden die anderen drei Episoden einfach von einer Horde von Programmierern herz- und lieblos konstruiert und dem Zuschauer relativ stillos vorgesetzt.

    Weitere Paradebeispiele für gruselige, reine Animationsquatsch-Filme, die ohne jegliche Handlung auskommen, sind für mich:
    The Scorpion King, Van Helsing, Die Mumie, Terminator 3 & 4, Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Alien vs. Predator, I, Robot, Matrix Reloaded & Revolutions, Hankook, I Am Legend, Transformers, die ganzen blöden Vampirfilme und noch viele mehr.

    Diese Liebe fürs Detail, die virtuose Handwerkskunst und die brillanten Schauspieler, wie man sie bei einem Film wie Labyrinth noch findet, läßt ein so wertbeständiges Werk für alle Zeiten unvergänglich und zum zeitlosen Kultfilm avancieren. Denn auch wenn der Film im Kino zwar kein Kassenerfolg war, zählt er ja heutzutage eine riesige und treue Fangemeine, fast so ähnlich wie bei van Gogh würde ich sagen, dessen Bilder ja auch erst nach seinem Tod so richtig gewürdigt wurden :-).

    So, ich hoffe, daß ich mit meiner kleinen Anekdote nicht zu sehr von Labyrinth abgeschweift bin, aber ich wollte einfach einmal den Unterschied zu Labyrinth und dem Murks an Filmen aufzeigen der heutzutage so produziert wird und über die Kinoleinwände flimmert und versuchen zu begründen, warum dieser Film auch heute noch so hochgeschätzt und geliebt wird.


    Ich freue mich auf euer Feedback!

    Liebe Grüße
    André

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Magic Dance
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