Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.082 mal aufgerufen
 Speaks Corner
Seiten 1 | 2 | 3
Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

05.05.2009 12:57
#16 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Das mit der Leiter ist auch im deutschen Sprachraum bekannt...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

05.05.2009 14:14
#17 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

In Polen kannte ich es gar nicht. Eine Leiter ist dort einfach eine Leiter, und solange man nicht besoffen ist, ist sie ein stabiles und sicheres Arbeitsgerät, hihihi.

Ich überlege, was so ein typisch polnisches Aberglaube wäre... Ach ja. Beim Essen sollte man sich nicht im Spiegel anschauen, sonst erscheint einem der Teufel.
Gruuuuuuuuuselig.

Aber ehrlich: so ein bescheuerter Quatsch. Als Kind habe ich es aber geglaubt (danke, liebe Erwachsene...) und immer aufgepasst, ja nicht in den Spiegel zu schauen, wenn ich irgendetwas aß.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

06.05.2009 17:40
#18 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Ich kenne aus der Serie ,,Supernatural" einen interessanten Aberglaube.In Amerika glauben manche,dass wenn sie in den Spiegel schauen und drei Mal ,,Bloody Mary sagen",dass Mary im Spiegel erscheint und einem die Augen auskratzt.Naja,es gibt verschiedene Formen von dieser Geschichte.Soll aber nur die Personen betreffen,die eine Todessünde begannen haben.
Die Folge war jedenfalls gruselig und Trudy hat das drei Mal gesagt,um mir Angst zu machen und das noch mitten in der Nacht.Ich hatte voll Angst auf´s Klo zu gehen,weil beim Vorbeigehen ein paar Spiegel an der Wand hängen.Sie kam natürlich nicht,aber Angst hat es mir trotzdem gemacht...

--------------------------------------------------
Nur wer die Sehnsucht kennt,weiß,was ich erleide.(Goethe)

Jeder ist auf seine eigene Art gestört.(ich)

Cristal Moon Offline

07.05.2009 14:39
#19 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

In Antwort auf:
Ich hatte voll Angst auf´s Klo zu gehen,weil beim Vorbeigehen ein paar Spiegel an der Wand hängen.
Geht mir aber genauso, wenn ich irgendeinen Film gucke, wo Geister oder andere Wesen in den Spigeln erscheinen. Hinterher habe ich immer Schiss, in den Spiegel zu schauen...

Von diesem Bloody Mary-Aberglaube habe ich noch nie gehört. Ist aber schon recht gruselig.

Nana Offline

08.05.2009 16:41
#20 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Evana, ich wollte das nicht schreiben, aber an Spiegel habe ich auch gedacht.Hinter den Spiegeln verbirgt sich sozusagen eine andere Welt. Würde man zu lange in den Spiegel schauen, dann könnte sich das Gesicht durch (Visionen?) in was schreckliches verwandeln. Die böse Seite. *buhuhu*

Spiegel werden viel in Horrorfilmen verwendet....Geister in Spiegeln, Monster und Dämonen. :-)

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

08.05.2009 18:55
#21 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Es donnert gerade....UAAA...gruselig...bloß nicht in den Spiegel schauen.
Ich gucke nicht wirklich gerne in den Spiegel,weil ich immer denke hinter mir erscheint etwas Gruseliges.

Ich finde es komisch,dass Spiegel alles verkehrt herum zeigen.Ist ja belegt wieso,aber wenn man das nicht weiß,könnte man wirklich vermuten dahinter sei eine andere Welt.Vielleicht gibt es sie....

Ich kenne einen russischen Film,wo einem Mann sein Leben nicht mehr gefällt und er will Selbstmord oder so begehen.Aber sein Spiegelbild will weiterleben und trennt sich von ihm.Dieser Mann kann sich nicht mehr im Spiegl sehen und einen Schatten hat er auch nicht mehr.Ok,es geht hauptsächlich um den Schatten,der Film heiß ja ,,Der Schatten",aber im Spiegel kann er sich auch nicht mehr sehen.Jedenfalls ist sein Schatten hinterhältig,er stellt sein ganzes Leben auf den Kopf.Er eroberte die Frau,die der andere liebte,er hat seine Arbeit bekommen und ein paar Freunde gewonnen.Alles was der Mann hätte haben können,hat ihm der Schatten vor der Nase weggeschnappt.Der Schatten hattte es irgendwie geschafft dem Mann eine Todesstrafe auszuhalsen,was dann pasiert ist,weiß ich nicht mehr...
Am Ende hatte er es geschafft seine Schatten wieder zu bekommen.Und er holte alles nach,was er versäumt hatte.Dabei tut mir der Schatten mehr Leid.
Schatten ähneln Spiegeln,unter den richtigen Umständen folgen sie uns auf Schritt und Tritt......

Cristal Moon Offline

08.05.2009 23:52
#22 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Der Film klingt total interessant! Gibt es ihn vielleicht auch in deutscher Fassung? Aus welchem ahr ist er?
Ich glaube, den könnte ich mir glatt angucken.

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

09.05.2009 10:04
#23 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Also aus welchem Jahr er ist,weiß ich nicht.Aber ich glaube,dass er schwarz-weiß ist,jedenfalls ein sehr alter Film....
Er ist wirklich sehr interessant,als ich noch klein war,habe ich ihn sehr gerne angeguckt.Ich glaube nicht,dass es ihn in deutscher Fassung gibt,dafür ist er wahrscheinlich zu unbekannt.Ich kann mal meine Eltern fragen,ob er im Fernsehen kommt (meine Eltern haben ja russisches Fernsehen)...
Vielleicht finde ich ein Video im Internet,muss ich mal schauen....
Ist wirklich sehr schade,dass es ihn auf deutsch nicht gibt,ich kann ihn ja angucken,aber du kannst keine russisch,oder?

Oh,jetzt habe ich vom Thema abgelenkt....
In Amerika glauben manche an ,,die weiße Frau".Sie steht an der Straßenseite und wenn ein Mann vorbei fährt,dann fragt sie ihn,ob sie mitfahren darf.Im Auto fragt sie:,,Findet du mich schön?" Und wenn der Mann ja sagt,töte sie ihn.

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

09.05.2009 20:15
#24 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten
Ich hab ihn gefunden! Er ist doch nicht schwarz-weiß und die Idee stammt von einem märchenerzähler aus Deutschland.Vielleicht hat Deutschland auch ein Film darüber gemacht....

------------------------------------------

Cristal Moon Offline

10.05.2009 00:53
#25 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Wahrscheinlich habt ihr in Russlang einen Schwarz-weiß-Fernseher gehabt, oder? Wir hatten früher zumindest einen und ich dachte immer, die Filme sind alls schwarz-weiß, ha, ha! Heute lache ich drüber, aber damals habe ich es geglaubt.

Übrigens: ich verstehe Russisch ganz gut, aber ich weiß nicht, ob es zum Gucken eines Films ausreichen würde. Hatte in Polen Russisch in der Schule. Kann es immer noch lesen und viel verstehen. Nur mit dem Sprechen ist es so ne Sache...

Zurück zum Thema: der Aberglaube, den ich am DÜMMSTEN finde ist, dass es Unglück bringt, wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft. Meine Güte, ist das dumm!

Wolfempress Offline

13.05.2009 12:45
#26 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten
In Antwort auf:
Zurück zum Thema: der Aberglaube, den ich am DÜMMSTEN finde ist, dass es Unglück bringt, wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft. Meine Güte, ist das dumm!

Dann habe ich andauernd Pech, weil mir sehr oft eine süße, schwarze Katze über den Weg läuft (Nicht dass ich daran glaube).. aber ich habe auch sowieso 7 Jahre Pech wegen eines kaputten Spiegels

Cristal Moon Offline

13.05.2009 13:20
#27 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Oh ja, das mit dem Spiegel ist mir auch passiert, in der Silversternacht noch dazu!
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man den zerbrochenen Spiegel dann 7 Stunden lang nicht anrühren darf, dann läuft alles wieder gut und der böse Zauber ist gebannt.
Aber ich habe den Spiegel damals aufgefegt, denn ich hatte gerade zufälligerweise eine Silversterparty im Haus laufen und wollte nicht, dass meine Gäste sich an den Scherben schneiden.
Die nächsten 7 Jahre... tja. Sie waren sch***, muss man schon ehrlich sagen. Ich hatte kein Glück in keinem Lebensbereich, lauter schwierige Jahre.

Andererseits habe ich jetzt neulich den Film "Penelope" mit Christina Ricci geschaut und am Schluss hieß es, es sei nicht der Fluch, der das Leben von einem bestimmt, sondern die Macht, die man selbst einem Fluch gibt.
Mit dem Aberglauben ist es glaube ich genauso. Unser eigenes Unterbewusstsein kommt zur Sprache und steuert alles so, wie wir uns das unbewusst vorstellen...

Nana Offline

13.05.2009 18:22
#28 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Allein der Glaube an Dinge macht oder kann sie durchaus zur Realität machen. Was unser Geist alles fertig bringt ist nicht mal ansatzweise erforscht...

Wolfempress Offline

13.05.2009 19:06
#29 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Aber so manchmal, wenn ich mit Frodo unterwegs bin, dann kann eine schwarze Katze Unglück bringen, allerdings tut's jede andere Farbe auch, Hauptsache, sie rennt weg...

PS. Nicht zu vergessen, dass rothaarige Frauen Hexen sind

Cristal Moon Offline

14.05.2009 13:17
#30 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Nana is back in the house! Yuppi, endlich, Weib, wo hast du dich so lange rumgetrieben...???
@ Nana: hast du das Buch : "Die Macht des Unterbewusstseins" von Joseph Murphy gelesen? Unglaubliche Dinge über die Macht und die Kraft unserer Gedanken stehen da. Ich habe es mehrmals gelesen. Das Buch wurde zwar in den 50-ger Jahren geschrieben, ist aber immer noch aktuell. Viele von den Theorien darin wurden mittlerweile mit Hilfe der neusten Methoden wissenschaftlich bestätigt...

@ Wofli: zählen gefärbte Haare auch? Und: wenn Du mit Frodo unterwegs bist, dann denken die Katzen sicherlich: oh, der Schwarze Hund - der bringt Unglück!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz