Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.082 mal aufgerufen
 Speaks Corner
Seiten 1 | 2 | 3
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

09.03.2009 22:36
Seid ihr abergläubisch? Antworten

Also Bezug nehmend auf unseren bisherigen Beiträge in "Videos erstellen mit Movie Maker" möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen und zwar zum Thema:
Seid ihr eigentlich abergläubisch?

Evana hat gestanden, sie sei nicht abergläubisch aber glaubt an Übersinnliches.
Ich auch: ich werfe jedes Mal eine Prise Salz über die linke Schulter, wenn ich den Salzstreuer umgekippt habe...
Ich glaube auch an Übersinnliches, aber ich glaube nicht, dass eine schwarze Katze Pech bringen kann. Oder Freitag der 13. Oder dieser ganze britische Humbug wie: unter der Leiter durchgehen, Regenschirm zu Hause öffnen und so weiter...

Wie ist es überhaupt miteinander zu vereinbaren?
Ich meine, Aberglaube resultiert doch aus dem Glauben an das Übersinnliche...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

09.03.2009 22:49
#2 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Wobei, wenn ich so überlege, wenn ich die Wahl zwischen zwei gleichen Häusern hätte, das eine mit der Nummer 13 und das andere mit 15 oder so, würde ich die 15 wählen. Ist das nicht bescheuert???

Nana Offline

10.03.2009 10:43
#3 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten
Eigentlich schon...Na ja, wir haben ja am Freitag wieder einen 13´ten. An sich nicht "schlimm", schlimm nur weil wir denken, er sollte problematisch sein. Weil es bei uns so gilt, als sei 13 eine Unglückszahl. Die Dinge die man glaubt, können auch wahr werden, wie ist das noch mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung, den "Wünschen" und so...

Mir fällt jetzt auch nichts ein, wo ich noch besonders Abergläubisch wäre. Eine schwarze Katze habe ich schon mal und die läuft mir auch jeden Tag kreuz und quer über den Weg.

Glaube an Übersinnliches hat bei mir nichts mit Aberglauben zu tun. An Übersinnliches glaube ich auf jeden Fall. Was auch immer...
Cristal Moon Offline

10.03.2009 11:41
#4 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Also, meine Großmutter steckte noch voller Aberglauben:
- wenn ein Kamm auf den Boden fällt, unbedingt drauftreten
- wenn ein Spiegel zerbricht, 7 Stunden liegen lassen, ansonsten hat man 7 Jahre Unglück
- wenn das Salz verstreut wird, wird es Streit in der Familie geben
- wenn man seine Geschwister schlägt, wird einem die Hand abfallen
- vor Antritt einer Reise muss man sich unbedingt noch für eine Weile hinsetzen...
und so weiter. Eines absurder als das Andere. Dennoch, wenn man ein Kind ist, prägt es einen total, du richtest quasi dein gesamtes Leben danach.
Ich war lange Zeit abergrläubisch. Ich weiß noch, ich habe am Silvesterabend 1993 einen Spiegel zerbrochen und machte mir Sorgen über die 7 Jahre Unglück, die mich erwarten (jemand hat die Scherben sofort aufgekehrt...). Und, so komisch das auch klingt, die nächsten 7 Jahre waren der totale Reinfall in jeglicher Hinsicht. Nichts klappte, weder mit der Familie, noch in der Schule, noch mit Freunden. Tja.
Dennoch, mittlerweile bin ich überzeugt, dass es einfach das war, was Du sagtest, Nana: schlimm wird es nur dann, wenn man denkt, es könnte problematisch sein. Die Macht deines duch den Aberglauben beeinflussten Unterbewusstseins steuert dann deine Schritte so, dass Du von einer Sch*** in die nächste gerätst...

Interessant ist das deutsche Wort "Aberglaube", denn das Wort entschärft quasi von selbst seine düstere Bedeutung.
Ein ABER-Glaube. Das bedeutet, es ist kein richtiger Glaube, sondern nur etwas, was an sich überhaupt nicht stimmt, ABER man GLAUBT es trotzdem...

Cristal Moon Offline

28.04.2009 13:37
#5 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Apropos Aberglaube: Ich habe neulich von einer Freundin die folgende Mail bekommen. Es ist purer Wahnsinn, finde ich. Ich habe nur die ersten paar Sätze gelesen und die Mail einfach in den Papierkorb verschoben.
Ich dachte mir, ich poste sie hier aber ganz, weil es ein typisches Beispiel für absolut freche Manipulation mittels Aberglaube ist. Meine Frage an Euch: würdet Ihr eine solche Mail weiterversendet? Oder sie lieber sofort löschen? Oder einfach keinen Gedanken daran verschwenden?
Ich habe der Absenderin geschrieben, dass ich dankbar für all das Glück bin, das ich erhalten habe, und noch mehr zu verlangen wäre leichtsinnig und habgierig, deshalb sende ich diese Mail nicht weiter.
Hier die Mail - ist total lang:
---------------------------------------------
"Sorry...da musst Du jetzt durch (ich musste
es auch).

Bitte lies diese Mail bis unten durch!
Mit Liebe ist ALLES möglich!!
Jetzt wurde das Glück an dich versandt. Du wirst Glück haben, innerhalb der nächsten vier Tage, nachdem du Diese Mail erhalten hast.
Um dein Glück zu erhalten solltest du die Mail allerdings weitersenden.
Das ist kein Witz und auch keine kommerzielle Kettenmail!
Du wirst Glück erhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(per Post!?).
Sende Kopien an Menschen, von denen Du meinst, Dass sie Glück brauchen können.
Sende kein Geld, Denn das menschliche Los hat keinen
Preis!!! Behalte diese Mail nicht in deinem Besitz.
Du solltest sie innerhalb von 96 Stunden nach Erhalt weitersenden.
Innerhalb weniger (4) Tage gibt es mit Sicherheit eine
Überraschung. Sogar, wenn du nicht abergläubisch bist. Achte bitte auf Folgendes:
Björn Besser lernte am15.04.1999 seine beste Freundin auf der ganzen Welt kennen. Er ist sehr glücklich darüber. Constantin Diex erhielt diese Mail 1993. Er bat seine Sekretärin zehn Kopien Zu versenden. Einige Tage später gewann er im Lotto.
Ein anderer erhielt diese Mail und vergaß sie innerhalb von 96 Stunden zu Verschicken. Er verlor seinen Job.
Nachdem er diese Mail wiedergefunden hatte, kopierte
er sie zehnmal und Verschickte sie. Er erhielt nach einigen Tagen eine bessere Arbeitsstelle.
Ein Offizier erhielt 47 Millionen Pfund. Jou Ekat kam zu 40 Millionen Pfund, verlor dieses Geld jedoch trotzdem, weil er diese Mail nicht weitergegeben hatte.
Darlon Falcheid glaubte nicht an diese Mail und löschte sie.
Einige Tage später verstarb er.
1987 bekam eine junge Frau aus Kalifornien diese Mail, die mittlerweile undeutlich und fast unleserlich
geworden war.Sie versprach, diese Mail neu zu schreiben und weiterzusenden.
Sie hat sie jedoch liegengelassen und wollte es später machen. Daraufhin wurde sie mit diversen Problemen konfrontiert. Unter anderem mit teuren Reparaturen an ihrem Auto.
Die Mail verließ Ihre Hände nicht innerhalb von 96 Stunden.
Letztlich schrieb sie sie neu und bekam ein neues Auto.
Denke daran, ignoriere diese Mail nicht.
Es ist ein Privileg, sie erhalten zu haben.
Diese Mail wurde durch jemanden gesandt, der dir Glück wünscht!!!

PS: Dies ist keine Mail mit Geldumlauf. Es ist lediglich ein Angebot Positiver Energie und diese mit
der daran gebundenen Glückform zu verbinden. Auch bei dieser Verbindung durch Gedankenkraft kann ein Effekt entstehen.
Also: VIEL GLÜCK.
Sollte Dir soviel Glück widerfahren, dass Du es alleine nicht aushältst, teile es mit anderen Menschen.
Viel Glück!!!
SEHR WICHTIG NOCH ETWAS AMSCHLUSS!
Dieses Mail wurde von einem Schüler in Karlsruhe, Deutschland, am 14.April 2001 Wieder leserlich gemacht,
weil durch das Weitersenden lauter Pfeile in der Mail waren und jetzt auch von mir am 17.4.2007 wieder instand gesetzt, Da sie wieder voller Pfeile war.
Also, wenn Du die Mail weitersendet, drückt bitte nicht einfach auf Weiterleiten, sondern kopiert sie in eine neue Mail, damit sie schön leserlich bleibt!
Du musst diese Mail an 10 Leute schicken, vergiss es nicht!!!
Glück braucht jeder Mensch.
Wenn dich jemand mag oder liebt wird er alles tun, um dir in jeder Situation Zu helfen!
Wenn du diese Mail an 10 liebe Menschen schickst, wird dir heute um 22 Uhr etwas
Gutes widerfahren und in 4 Tagen erfährst Du wer dich liebt!
So und jetzt warte mal auf 9:00 Uhr! Jetzt bin ich mal gespannt.
Ich versichere Dir, dass dies so ist,wirklich.
Weil man mir gesagt hat, dass es in weniger als einer Stunde klappt!
Frag nicht nach, sondern probier es aus. Wünsche dir was und warte ab, was passiert.
Denke an etwas, was du dir wirklich wünschst, weil es funktioniert.
Die Person die mir diese E-Mail geschickt hat, hat mir gesagt, dass ihr Wunsch in Erfüllung ging und zwar 10 Minuten nachdem sie die E-Mail gelesen hat.
Also, dein Schutzengel wird dir einen Wunsch erfüllen Zähle von 10 bis 1 und wenn du bei 1 angelangt bist, wünsch dir was!

10... 09... 08... 07... 06...05...04...03....02...01...

wünsch dir was. Schicke die E-Mail innerhalb1 Stunde an 10 Personen.
Wenn Du sie gar nicht oder später verschickst, wird das Gegenteil passieren! Du wurdest gerade vom Glück geküsst! Heute wird deine wahre Liebe um Mitternacht herausfinden, dass sie dich liebt.
Etwas Gutes wird dir morgen zwischen 13:00 und 14:00 passieren, egal wo "

(hier bricht die Mail ab, keine Ahnung warum, egal.)

Neues Fanvideo!:http://www.youtube.com/watch?v=g7zhtfF-tYU

Nana Offline

28.04.2009 17:36
#6 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten
Das ist ein blöder Kettenbrief. Verbreitet sich wie ein Virus. :-) Weil jeder denkt, na,aaaaa, schickste mal weiter...Papierkorb!
Cristal Moon Offline

28.04.2009 17:56
#7 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Genau das habe ich auch gemacht. Aber es ist erschreckend, dass viele Leute es tatsächlich ERNST nehmen!!!

Nana Offline

28.04.2009 18:02
#8 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten
Ja, dass ist gefährlich, weil man könnte ja Pech haben. *grins* Es geht kaum mehr um den Inhalt (Glück?), als vielmehr um die Drohung. Den genauen Sinn kenne ich auch nicht, keine Ahnung was noch dahinter steckt. Also was die Mail an sich anrichten könnte, um den Inhalt gehts jetzt mal gar nicht...
Cristal Moon Offline

29.04.2009 12:43
#9 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten
In Antwort auf:
Es geht kaum mehr um den Inhalt (Glück?), als vielmehr um die Drohung.
Stimmt, Drohung! Ich habe es als Manipulation durch Aberglaube betrachtet, aber das war recht allgemein. Du hast Recht, Nana, darin wird einem richtig gedroht, man wird regelrecht eingeschüchtert, so nach dem Motto: weh, du tust es nicht, dann kannste mal sehen, wie dein Leben den Bach runter läuft. Es wird sogarmit dem Tod gedroht (ich habe mir diese Mail im Nachhinein doch noch reingezogen, wie ihr seht).
Erinnert mich an manche Praktiken der alten guten katholischen Kirche, vor allem in den osteuropäischen Ländern, wo sie noch sehr viel Einfluss auf die Menschen, auf die Politik und auf alle Lebensbereiche hat: Weh, du tust nicht dies oder jenes, dann schmorst du in der Hölle für Immer und Ewig.

Man hätte denken können, das Mittelalter sei längst vorbei. Doch die Urängste der Menschen sind wohl dieselben geblieben und werden immer noch von einigen Möchtegern-Schamenen ausgenutzt. Fehlt nur noch die Hexenverbrennung.

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

29.04.2009 16:17
#10 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Zum Thema Aberglaube, etwas, was hier fest verhaftet ist und es in anderen Ländern nicht gibt: Jemand vor seinem Geburtstag zu gratulieren bringt Unglück...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

29.04.2009 16:27
#11 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Stimmt! Jetzt, wo Du's sagst: ich kannte einen, der ist richtig panisch geworden, als ich ihm versehentlich einen Tag vor seinem Geburtstag anrief...

Im britischen Raum gilt dagegen das Öffnen eines Regenschirms zu Hause als absoluter "Unglücksbringer"... Ist hier in Deutschland auch eher unbekannt.

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

04.05.2009 15:38
#12 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Nein.

--------------------------------------------------
Nur wer die Sehnsucht kennt,weiß,was ich erleide.(Goethe)

Jeder ist auf seine eigene Art gestört.(ich)

Cristal Moon Offline

04.05.2009 15:46
#13 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

Evana: was meinst Du mit "nein?"

Noch was zum Thema Aberglaube: die Briten finden auch, es bringt Unglück, wenn man unter einer aufgeklappten Leiter drunter geht.
Tja...

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

04.05.2009 15:53
#14 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten
In Antwort auf:
Evana: was meinst Du mit "nein?"

Sorry,ich konnte nicht wiederstehen.Ich musste die ganze Zeit deswegen lachen.Kurz gesagt,es war ein Scherz,denn ich komischerweise sehr lustig fand.ich lache immernoch.
Nicht übel nehmen.

Zum Thema: Meine Großmutter glaubt,wenn man vor der Geburt eines Kindes die benötigten Sachen kauft,dann stirbt es.Hat auch einen Grund.Meine Oma kommt aus der Ukraine und da sind oft Babys gestorben und die sachen hat man schon gekauft.(in dem Fall dann umsonst)

Dasmit der Leiter kenne ich auch.

--------------------------------------------------
Nur wer die Sehnsucht kennt,weiß,was ich erleide.(Goethe)

Jeder ist auf seine eigene Art gestört.(ich)

Cristal Moon Offline

04.05.2009 16:12
#15 RE: Seid ihr abergläubisch? Antworten

In Antwort auf:
Kurz gesagt,es war ein Scherz,denn ich komischerweise sehr lustig fand
Na, jetzt finde ich es auch lustig, vor allem, dass ich drauf reingefallen bin.
Das war übrigens ein guter Scherz, erinnerte mich stark an das Buch (oder meinetwegen auch den Film) "Per Anhalter durch die Galaxis", wo einem riesigen Computer die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und überhaupt gestellt worden ist. Der Computer denkt und denkt, denkt ganze Jahrhunderte lang, Leute sterben, neue werden geboren, die Frage gerät langsam in Vergessenheit... und dann kommt der große Tag und der Computer antwortet nur:
"42!"
Da musste ich auch so lachen, weil es auch total ohne Zusammenhang war, ohne jeglichen Sinn und überhaupt. Zumal, dass die Leute die Frage schon vergessen haben und nur die Antwort da hatten. Dabei haben die Leute Jahrhunderte lang auf diese Antwort gewartet, hahahaha!

Übrigens: meine Großmutter glaubte es auch, das mit den Babysachen. Ich weiß noch, eine Freundin von mir wurde sehr jung Mutter und kaufte schon ein paar Sachen und meine Oma hat richtig Panik bekommen, sagte sie soll die Sachen ja weg schmeißen... Ich kann es aber auch verstehen, meine Oma kam nämlich aus Polen, da war es in ihrer Jugend ähnlich mit der Sterblichkeit unter den Neugeborenen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz