Dieses Jahr kommen einige Fantasystreifen ins Kino, unter anderem: Das Geheimnis von Spiderwick, Narnia: Prinz Caspian und Tintenherz... Na, wenn das nichts ist...
---------------------------
'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'
Also "Goldener Kompass" ist als Buch viel besser. Ich habe den Film gesehen, dachte mir auch, naja, geht so. Habe die Handlung nicht so ganz kapiert, war alles irgendwie verwirrend und teilweise abgehackt. Und dann habe ich das Buch geschenkt bekommen, weiß nicht mehr aus welchem Anlass. Ich habe es jedenfalls gelesen und war eigentlich vom Anfang an begeistert, denn da war alles klar und eindeutig und die unzähligen Details, die im Film weggelassen wurden, gaben dem Ganzen einen Sinn und einen Rahmen.
Aber noch zum Thema "Tintenherz". Ich habe mir der Trailer angesehen. War schon interessant, aber andererseits irgendwie wie schon mal gesehen. So was gab es doch schon, so ähnlich zumindest, nämlich die "Unendliche Geschichte". Da bin ich jetzt schon ganz schön skeptisch. Ich glaube, statt ins Kino zu gehen, lese ich NUR das Buch. Weiß nicht so richtig.
-------------------------------- But I'll be there for you, as the world falls down...
Du wirst niemals ein Buch im Film finden können, da liegt der Fehler der meisten Zuschauer, die erwarten ein Buch im Film zu finden.. das ist Quatsch, weil jeder eine andere Phantasie hat und es bei jedem anders aussieht... wenn man das nicht macht bzw. ausblenden kann, dann wird man nicht enttäuscht... Und außerdem hat Cornelia Funke das okay gegeben und wenn das für sie okay ist, dann kann es für mich nicht schlecht sein.. Ich lasse mich überraschen und bemühe mich meine Erwartungen niedrig zu halten, damit bin ich bislang recht gut gefahren und war eigentlich bislang nicht enttäuscht..
So habe ich es noch nie gesehen - dass der "Fehler" bei mir als Zuschauer liegt. Ich betrachtete dies immer als eine Mangelleistung des Regisseurs/Drehbuchautors etc... Guter Denkansatz.
-------------------------------- But I'll be there for you, as the world falls down...
Natürlich kann es auch einen schlechten Umsetzung liegen, aber vieles liegt auch an der Erwartungshaltung der Zuschauer, wenn ich schon höre, der/die sieht aber ganz anders aus, als ich ihn/sie mir vorgestellt habe.. dann weiß ich, dass das immer so ist... Mein vorgestellter Harry Potter sah auch niemals aus wie Daniel Radcliffe oder Snape wie Alan Rickman, aber ich finde, dass die beiden die Rollen gut ausfüllen... Manches muss man auch für Filme ändern, weil das gar nicht umzusetzen ist, das wird dann langweilig, besonders Sachen die von Figuren gedanklich ausgeführt werden... Man sollte versuchen Filme als etwas Gesondertes zu sehen, nicht unbedingt als *pure* Umsetzung eines Buches...
PS. Wer mag schon die "Schuld" (wenn man davon reden kann) bei sich suchen... Nein, das ist ja nicht Schuld, sondern eine Sache der Wahrnehmung..
P.S. ich für meinen Teil fand die Besetzung von Harry Potter sehr gelungen. Snape vor allem. Alan Rickman, mhm... Irgendwie habe ich ein Faible für Bösewichte. Als Pädagogin kannst Du mir bestimmt mehr dazu erzählen. Sicherlich ist meine Kindheit daran schuld oder so .
Das dachte ich mir auch schon . Solche "schwarzen Charaktere" sind wie schwarze Löcher: sie haben eine ungeheure Anziehungskraft (auf Frauen). Das ist zwar vermutlich ein ganz simpler Mechanismus, da werden wahrscheinlich nur irgendwelche Urinstinkte geweckt - aber es wirkt!
Irgendwie ist es fast schon peinlich, dass ich so banal reagiere. Aber was solls. Alan Rickman als Snape ist einfach geil (ein Glück, dass die im Buch so oft beschriebenen 'fettigen Haare' im Film recht gepflegt aussahen...), da stehe ich zu meinen Urinstinkten!
Urinstinkt hin oder her, aber wenn du das letzte Buch nicht gelesen hast, weißt du nicht, was mit Sevi passiert/was mit ihm los ist... Obwohl ich mit dem letzten Buch in einigen Bereichen nicht einverstanden bin, hat es meine Vermutung über Snape bestätigt und mir ihn näher gebracht!
Ich fand das vorletzte Buch ziemlich irritierend und deshalb habe ich auf die Lektüre des letzten Buches bewusst verzichtet... Aber jetzt bin ich neugierig. Was ist denn mit ihm passiert? Erzähl doch einfach, dann brauche ich das Buch nicht zu lesen. Er war eigentlich von vorn herein eine "tragische" Gestalt...
Wie war ds noch: Es gibt keine Zufälle?! Ich habe gerade Tintenherz gesehen, ist natürlich ganz anders als das Buch, aber egal, ich fand ihn klasse - und was ihn für mich persönlich noch viel besser gemacht hat.. die liebe Jennifer hat eine Statistenrolle (steht nirgendwo... wahrscheinlich im Nachspann, aber den haben wir nicht mehr gesehen...), wahrscheinlich weil Jen und Paul und auch die beiden Söhne praktisch an jedem Set gemeinsam sind... auf jeden Fall finde ich persönlich, für die 1 oder 2 Minuten, die sie zu sehen ist, muss man als Labyrinth-Fan reingehen, weil sie praktisch genauso aussieht wie in Labyrinth! Und gäbe es je eine Fortsetzung würde Sarah für mich in so einem Kleid rumlaufen und es war ein kleines Gefühl einer Fortsetzung, auch wenn Jen in Tintenherz sehr kurz zu sehen ist... und ich bin so aufgeregt, weil Jenny so wunderschön aussah (nicht so dürr wie jetzt).. wie eine Prinzessin *kleinMädchenhaftschwärm* Schöne Vor-Weihnachtsüberraschung
Süüüüüüüüüüüüüß! Den gucke ich mir DOCH an. Zu schade, dass ich kein "Alibi-Kind" habe, um mit ihm ins Kino zu gehen. Sch... drauf, wenn sonst keiner rein will, gehe ich eben allein rein! Auch wenn sie nur einen Augenblick zu sehen ist: die paar Minuten mit der erwachsenen Sarah sind es mir wert.
Übrigens: habe heute das BUCH bekommen. Oje. Und nun habe ich ein Dilemma: erst lesen, dann ins Kino, oder erst Kino, dann lesen? Oder nur lesen, kein Kino...Hmmm....Ich meine, es geht um meine berühmten Enttäuschungserlebnisse, was Lektüre --->Film anbelangt. Oder einfach lesen und dann ohne Erwartungen ins Kino gehen. Wäre vielleicht die beste Lösung. Mal gucken.
Also lesen möchte ich das Buch auf jeden Fall. Bin schon gespannt ob ich mir die Roxanne wie Jennifer vorstelle.