Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.176 mal aufgerufen
 Bücher & Artikel
Seiten 1 | 2 | 3
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

19.01.2009 14:13
#31 RE: Meine Labyrinthsuche! Antworten

Oh, ja, da muss man ein ruhiges Händchen haben, keine Frage. Ein Bekannter von mir bemalt Besteck, Teller und andere Edel-Haushaltswaren mit Familienwappen. Er hat Pinsel, die zum Teil nur einige Härchen haben, so dünn sind sie, und er arbeitet stets mit einem Vergrößerungsglas. Ich weiß von daher, wie anstrengend so was ist und wieviel Übung es bedarf.

Ich hoffe, bei der Herstellung dieser Puppen wird auf Kinderarbeit verzichtet. Aber in Japan dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Anders in China, aber da kommen sie ja nicht her.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

19.01.2009 14:33
#32 RE: Meine Labyrinthsuche! Antworten

Na ja, doch - es gibt auch chinesische Firmen. Aber wir wollen mal nicht hoffen, dass da sowas geschieht.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

19.01.2009 14:51
#33 RE: Meine Labyrinthsuche! Antworten
Ich sag's mal so: in China ist Kinderarbeit vielleicht etwas Normales, es schockiert keinen, es ist der Normalzustand - ok, nehmen wir es erstmal einfach so hin, nach dem Motto: andere Länder, andere Sitten und so.

Was mich aber dennoch stört (trotz "anderer Sitten") ist die Tatsache, dass der westeuropäische oder amerikanischer Käufer 500 Euro für eine Puppe abdrückt, und davon erhält der Arbeiter, der sie gemacht hat, nur 5 Cent oder so. Das ist der Punkt. Das hat mit Sitten nichts zu tun. Den Rest verschlingen irgendwelche Arsch... von Zwischenhändlern, die sich an der Arbeit dieser Leute bereichern.
Würden die Arbeiter einen gerechten, guten Lohn für ihre Arbeit erhalten, so wären Produkte made in China halbwegs akzeptabel.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

19.01.2009 15:09
#34 RE: Meine Labyrinthsuche! Antworten

Ich finde nicht okay, wenn Kinder arbeiten müßen. Kinder sollten Kinder sein und so behandelt werden. Klar, mag es in manchen Ecken der Welt nicht anders gehen. Aber Billigarbeit ist auch noch so ein Thema, wenn man darüber nachdenkt, könnte man wieder sprichwörtlich platzen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz