Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 4.195 mal aufgerufen
 David Bowie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

01.02.2011 15:39
#31 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, David als magersüchtig zu bezeichnen. Er hat ja von Natur aus eine sehr schlanke Statur (was mir auch sehr gut gefällt, sobald er gesund wirkt), das muss man bedenken. Als Ziggy stört mich sein extrem dünner Körperbau ja inzwischen gar nicht mehr, in der Thin-White-Duke-Ära erscheint mir sein Äußeres dagegen sehr bedenklich - obwohl bezogen auf das Gewicht wahrscheinlich kaum einen Unterschied existiert. Ich glaube, der beunruhigende Eindruck entsteht dadurch, dass man ihm ansieht, wie schlecht es ihm auf psychischer Ebene ging. Und das war zu Ziggy-Zeiten noch nicht der Fall.
Natürlich kann man sein Verhalten Mitte bis Ende der 70er nur als selbst zerstörerisch bezeichnen. (Er soll sich ja zwischenzeitlich von kaum noch etwas anderem ernährt haben als von Kokain und Milch, wie es in so ziemlich allen Quellen über diese Periode heißt). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass seine ungesunde Ernährung nur das Resultat eines Resultats war – soll heißen das Ergebnis seiner Drogensucht.
Du hast recht, er kann sich nicht wohl gefühlt haben. Was auch immer die Ursachen waren. Und das sieht man ihm deutlich an.

Ich habe mich sehr intensiv mit der Thin-White-Duke-Ära beschäftigt. So genau kann ich mir selbst nicht erklären, welche Faszination sie auf mich ausübt, wo es sich doch um die dunkelsten Jahre seines Lebens handelt, wie er sagt. Bei dieser Stelle von „Story Tellers“, die du da ansprichst, läuft mir übrigens jedes Mal ein kalter Schauer über den Rücken, obwohl er gleich darauf wieder einen seiner selbstironischen Scherze macht.
Ich kann dir allerdings versprechen, dass es sich lohnt, sich mit der Thin-White-Duke-Phase zu beschäftigen. Musikalisch war sie absolut top. (Zudem kann dieser reduzierten, kühlen Darstellung sehr viel abgewinnen.) Es steckt eine fast schon verzweifelt anmutende Kraft und Leidenschaft in seinen Werken aus dieser Zeit. Ich denke da zum Beispiel an das Nassau-Konzert, was mich schlicht umgehauen hat. Vielleicht ist es ebendieser Hilfeschrei, der mich so enorm anspricht.
Konkret meint er damit auf Story Tellers ja ein bestimmtes Lied, bei welchem es sich zufälliger Weise um mein Lieblingslied von ihm handelt: „Word on a wing“.
Ich glaube dieser Song drückt eine verzweifelte Suche aus; eine Suche, die so manches in dieser Phase erklären könnte …
Noch dazu entstand in dieser Ära eine seiner brillantesten schauspielerischen Leistungen: „Der Mann, der vom Himmel fiel“. Das ist jetzt wieder eine sehr waghalsige These und ich könnte mich natürlich täuschen, aber meiner Ansicht nach verrät dieser Film sehr viel über David selbst … (zumindest zu dieser Zeit).

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

01.02.2011 16:05
#32 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Den Film kenne ich (noch) nicht.

Aber VH1 Story Tellers kenne ich mittlerweile auswendig und:

Zitat
Bei dieser Stelle von „Story Tellers“, die du da ansprichst, läuft mir übrigens jedes Mal ein kalter Schauer über den Rücken, obwohl er gleich darauf wieder einen seiner selbstironischen Scherze macht.


...da geht es mir genauso. Er macht sich darüber lustig, aber im Grunde ist ihm immer noch nicht nach Lachen zumute. Ich glaube, er hat diese Phase immer noch nicht verarbeitet, auch wenn er damit innerlich irgendwie abgeschlossen hat. Aber abgeschlossen heißt nicht automatisch "verarbeitet" finde ich.
(Eigentlich gehört das gar nicht in diesen Thread, aber egal, wir sind hier unter uns )
Diese Ironie soll wie eine Art Pflaster die alten Wunden schützen, denke ich. Ich meine, mir geht es genauso, wenn ich von irgendwelchen schmerzhaften Sachen aus meinem Leben spreche. Ich verdecke es auch meist mit Ironie. Dadurch ist man quasi nicht mehr angreifbar und keiner kann über einen lachen, weil man doch schon selbst über sich "lacht".
Wobei ich nicht glaube, dass irgendjemand über ihn lachen würde. Aber ich glaube, viele würden ihn bemitleiden - und das will er allem Anschein nicht. Kann ich auch gut nachvollziehen.
Mitleid zerstört einen noch mehr...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

01.02.2011 16:31
#33 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Er hat eine sehr clevere Methode gefunden, mit dieser Phase seines Lebens umzugehen. Entweder er spricht selbstironisch darüber - stimmt, das ist wirklich ein ausgezeichneter Schutz - oder er behauptet, sich an den Großteil der Ereignisse nicht erinnern zu können (was ich ihm nicht unbedingt glaube).
Ich kann nicht recht einschätzen ob das Vergangene immer noch schmerzhaft für ihn ist oder ob er einfach nur sein Privatleben schützen möchte. (Die Paranoia-Geschichten waren ja perfektes Futter für die Presse.) Wenn man auf der VH1 Story Tellers beobachtet, wie er von jener Zeit spricht, würde ich auch darauf tippen, dass es nach wie vor sehr unangenehm für ihn ist, an diese Phase zurückzudenken. Aber um das wirklich zu beurteilen, müsste ich wissen, worin damals die Ursache bestand. (Und ich glaube, das geht mich nicht das Geringste an.)

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

01.02.2011 16:41
#34 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Zitat
Wenn man auf der VH1 Story Tellers beobachtet, wie er von jener Zeit spricht, würde ich auch darauf tippen, dass es nach wie vor sehr unangenehm für ihn ist, an diese Phase zurückzudenken


Ja, nicht nur die Wortwahl und der Ton, sondern auch die Körpersprache verrät es, oder?

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

01.02.2011 16:50
#35 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Allerdings ... Gestik und Mimik zeigen meiner Meinung nach deutlich, dass er emotional noch immer Probleme beim Erinnern an diese Zeit hat.

(Es ist sooo toll endlich mal mit jemandem darüber reden zu können. Ich sitze immer allein vor dem Fernseher, sobald ich etwas von / mit / über David reinschiebe. Dabei möchte ich meine unzähligen Eindrücke gerne mit jemandem besprechen, dem das Thema ebenso wichtig ist, wie mir ...)

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

03.02.2011 19:35
#36 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Ja, geht mir genauso. . Auch ich bin ziemlich allein mit meiner Schwärmerei...
Ich finde aber, in diesem Forum ist der Bowie-Austausch noch einen Tick anders als im db- Forum. Nicht so fachlich. Man kann auch total abdriften und postpubertären Quatsch schreiben- und keinen störts. Hier sind die Leute drin, die die märchenhafte, verträumte, phantasievolle und kindliche Seite von David mögen - und an sie glauben.
Ich tue es jedenfapls. Jim Henson und Brian Froud haben David bei den Dreharbeiten so erlebt und ich finde es schade, dass es nicht mehr Aufjahmen vom Set gibt, die einwm erlauben würden, diese Seite zu sehen.
Ich finde es schade, dass er diese Seite immer mehr zu verlieren scheint. am Alter
selbst kann es nicht liegen, denn wenn man eine Veranlagung dazu hat, bleibt sie einem lebenslang erhalten...
Sie hält einen jung und gibt Kraft für die künstlerisxhe Arbeit...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Lynn Offline

Sir Didimus


Beiträge: 172

04.02.2011 20:15
#37 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

...worüber er sich da wohl so freut?

Angefügte Bilder:
230_DAVID_BOWIE.jpg  
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

05.02.2011 10:21
#38 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Ich glaube nicht, dass er sich freut, ich glaube, er will den Fotografen beißen :-)
Erinnert mich ein wenig an:

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

07.02.2011 19:26
#39 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Zitat
Ich finde aber, in diesem Forum ist der Bowie-Austausch noch einen Tick anders als im db- Forum. Nicht so fachlich. Man kann auch total abdriften und postpubertären Quatsch schreiben- und keinen störts.


Oh ja, das mag ich so an diesem Forum. Man kann einfach schreiben, was einem zum Thema in den Sinn kommt. Das ist wirklich äußerst angenehm. Im db-Forum habe ich teilweise heute noch die Befürchtung, etwas Falsches zu äußern. Ich will auf keinen Fall etwas Negatives über db.de sagen, ich liebe dieses Forum, aber der Umgang hier ist irgendwie … lockerer. Vielleicht kommt es mir auch einfach nur so vor, weil im Bowie-Forum mehr Leute unterwegs sind …

Zitat
Ich finde es schade, dass er diese Seite immer mehr zu verlieren scheint. am Alter
selbst kann es nicht liegen, denn wenn man eine Veranlagung dazu hat, bleibt sie einem lebenslang erhalten...


Also aufs Alter schiebe ich das auch nicht …
Was du ansprichst, ist aber erst seit den letzten Jahren zu beobachten, würde ich meinen. Zur Reality-Tour war David ja sehr witzig und gut drauf. Erst anschließend erweckte er diesen … gesetzten Eindruck. Aber so wirklich einschätzen kann ich das gar nicht. Dafür müsste ich ihn erstmal wieder agieren sehen und nicht nur auf irgendwelchen nichts sagenden Fotos.

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

08.02.2011 15:38
#40 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Ja, aber er agiert eben nicht in letzter Zeit... In letzter Zeit sieht er nur noch so aus - wo wir schon beim Thema schreckliche Bilder sind:



Ich finde es erschreckend, wie traurig, matt und niedergeschlagen er da guckt. Und irgendwie so wie ein unsicheres Kind, ich hatte sofort die Lust, ihn zu umarmen und ans Herz zu drücken, als ich das Bild zum ersten Mal sah.

Zitat
Zur Reality-Tour war David ja sehr witzig und gut drauf. Erst anschließend erweckte er diesen … gesetzten Eindruck.

OK, seine Herzgeschichte etc. Aber verdammt nochmal, der Mann hat eine Familie - warum bauen sie ihn nicht auf und geben ihm nicht die Kraft??? Das Gelabber von Iman, dass er ein erfülltes Leben hätte, kann man zu den Märchenbüchern tun, denn sein Aussehen und sein Blick - und seine gesamte Körperhaltung verraten etwas völlig anderes.
Und mit "Aufbauen" meine ich nicht, ihn zu irgendwelchen stupiden Modeschaus zu schleppen und in die Kameras grinsen zu lassen. obwohl er das in letzter Zeit auch versucht zu vermeiden oder guckt auch ziemlich unglücklich dabei.
Er tut mir echt so Leid.

Zitat
Im db-Forum habe ich teilweise heute noch die Befürchtung, etwas Falsches zu äußern. Ich will auf keinen Fall etwas Negatives über db.de sagen, ich liebe dieses Forum

Hihi, so geht es mir auch oft. Aber ich weiß natürlich, dass es an mir selbst liegt und nicht an den Leuten dort. Ich mag dieses Forum und fast alle aktiven Leute darin auch sehr und ich habe mich mit Hilfe des Forums bowietechnisch total weiterentwickelt. Die Infos dort sind echt klasse, die Stimmung ja auch.
Aber hier darf ich halt mein inneres Kind (oder eher: meinen inneren Teenie) austoben lassen.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

09.02.2011 16:40
#41 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Nicht schon wieder dieses Bild ...

Ich bleibe ja dabei, dass er darauf nicht schlimmer oder besser aussieht, als auf allen aktuellen Bildern. (Von den seltsamen Grimassen mal abgesehen.) Ob er matt und niedergeschlagen oder einfach versonnen und abwesend schaut, wage ich immer noch nicht einzuschätzen. (Vielleicht ist er ja auch erkältet und lutscht einen Halsbonbon.)

Die Fotos von den CDFA Fashion Awards finde ich WESENTLICH deprimierender. Auf den Broadway-Pics wirkt er wenigstens nicht so verkrampft. Ich hasse diese gezwungenen Aufnahmen von den Modeevents!!



... Und Iman strahlt in die Kamera und ignoriert ihn. (Wie übrigens auf den meisten Bildern der beiden.)


Zitat
Aber verdammt nochmal, der Mann hat eine Familie - warum bauen sie ihn nicht auf und geben ihm nicht die Kraft??? Das Gelabber von Iman, dass er ein erfülltes Leben hätte, kann man zu den Märchenbüchern tun, denn sein Aussehen und sein Blick - und seine gesamte Körperhaltung verraten etwas völlig anderes.



Da allerdings stimme ich dir völlig zu! Teilweise erweckt es den Eindruck, als würde Iman ihn unentwegt zwingen, genau das zu tun, was sie für richtig hält ... Bloß ..., wenn er mit seiner Situation so unzufrieden wäre, müsste es ihm doch möglich sein, etwas daran zu ändern. Bis jetzt hat er sich schließlic auch immer aus eigener Kraft aufgerafft.

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.02.2011 17:43
#42 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Zitat
Und Iman strahlt in die Kamera und ignoriert ihn. (Wie übrigens auf den meisten Bildern der beiden.)

Es sei denn, sie sind dabei sich so komisch abzuknutschen. Macht aber auch keinen besseren Eindruck.
Von dieser Modeschau gabs noch ein anderes viel schlimmeres Bild, wo er einige Schritte hinter ihr steht, sie halten sich zwar an den Händen, aber die Hände sind gestreckt, richtig auf Entfernung. Iman grinst natürlich breit in die Kamera und David sieht so aus, als ob er gar nicht da wäre.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

09.02.2011 18:03
#43 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Ja, genau! Das Bild habe ich bloß nicht gefunden auf die Schnelle, weil ich mir dieses grauenhafte Foto nicht abgespeichert habe.

Zitat
Es sei denn, sie sind dabei sich so komisch abzuknutschen.


Nicht wesentlich besser, aber wenigstens zieht David auf diesen Fotos auch eine Show für die Kamera ab. (Das ist nicht so niederschlagend.)
Mir fallen da spontan noch die Hochzeitsbilder ein ... Die sind auch so grauenhaft gestellt. Ich glaube, es gibt kein Bild von den beiden, das nicht entweder irgendwie gekünstelt aussieht oder wirkt, als müsste man David retten kommen ...

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Lynn Offline

Sir Didimus


Beiträge: 172

10.02.2011 10:23
#44 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Das Outfit ist...ähm-gewöhnungsbedürftig...

Angefügte Bilder:
photo_blackim_bowie.jpg  
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

10.02.2011 14:47
#45 RE: Die schrecklichsten Bilder von David Antworten

Oje, nicht nur sein Outfit, aber auch der INHALT!!!! Also, da sieht man so EINIGES angedeutet, unter dieser wirklich dünnen Hüftbinde...
*Hust* - so viel zum Thema Jareths Hose

Zitat
Ich glaube, es gibt kein Bild von den beiden, das nicht entweder irgendwie gekünstelt aussieht oder wirkt, als müsste man David retten kommen ...

Ich kenne keine NICHT gestellten Bilder von den beiden, außer dieser, die von irgendwelchen Paparazzis geschossen wurden. Aber die sind für mich auch eher nichtssagend. Die fühlen sich da auch beobachtet - zumindest Iman, die wie ich vermute, nie ungeschminkt ohne Sonnenbrille aus dem Haus geht.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz