Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.640 mal aufgerufen
 Speaks Corner
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

25.08.2009 11:21
#46 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Mir tut Deine Mutter Leid, Evana. Sie ist nicht in der Lage,
ihrem Kind die Liebe zu geben, dass es braucht.
Das bedeutet, sie hat es nie gelernt. Dies wiederum bedeutet,
sie hat es auch von ihren Eltern nicht bekommen.
Ich glaube, sie weiß auch gar nicht, wie es geht und das macht sie
unglücklich. Sie weiß, da fehlt doch was, aber sie weiß nicht genau was.
Deshalb fragt sie lieber nach ihrer Bewerbung, um die Leere irgendwie zu füllen.
Ich will sie nicht rechtfertigen oder sagen, es ist gut, wie sie es macht.
Ich denke nur, so ist es eben mit ihr.

Nana hat recht: vielleicht solltest Du es ihr sagen. Ich persönlich würde es aber nicht
in Form eines Vorwurfes machen (du kümmerst dich zu wenig!), sondern
wenn sie in Deinem Zimmer auftaucht, einfach mal fragen, ob sie Lust hätte, sich zu dir
zu setzen und mit Dir gemeinsam fernzusehen oder ein Buch zu lesen. Sag, du würdest Dich
drüber freuen, wenn sie das täte.
Wenn sie sagt, sie hat keine Zeit oder findet sonstige Ausreden - sei ihr nicht böse.
Sie fühlt sich unsicher und meidet lieber Situationen, in denen sie spürt, dass sie ein
Herz hat. Wer ein Herz hat, dem kann auch weh getan werden. Dann lieber gar kein Herz zeigen.
So denken viele Menschen und ich glaube, Du kannst es nachvollziehen, Evana, weil Du
selbst so etwas ähnliches orgendwo gepostet hast: dass du lieber Leute abweist, bevor sie
dir weh tun können.
Ich bin sicher, Deiner Mutter geht es genauso.
OK, sie ist älter, sie ist Deine Mutter, es liegt eigentlich an ihr, den ersten Schritt
zu machen. Aber 40 Jahre alt zu sein, oder fast 40 bedeutet noch lange nicht
dass man innerlich erwachsen und reif und für diesen SChritt bereit ist.
Ich habe das Gefühl, dass Du da viel offener bist, Evana. Das hat nichts mit dem Alter
und der Stellung in der Familie zu tun.
Ich denke, was das angeht, bist Du die Erwachsene.
Das bedeutet, Du kennst den richtigen weg und wenn Du willst, dass dich deine Mama
auf diesen Weg begleiten, musst Du sie eben an die Hand nehmen.
Du bist stärker als sie, Evana, auch wenn Du es mir jetzt möglicherweise nicht glaubst.

(P.S. Autsch. Meine Hand)

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

25.08.2009 12:35
#47 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Nana und Cris,
das ist leicht gesagt.
Ich kann echt drauf verzichten mich mit meiner Mutter einzulassen.Sie hat mich zu dem gemacht,was ich bin und das werde ich ihr nie verzeihen.Sie hat mich immer mit meinen Problemen allein gelassen und das tut sie immer noch,also warum sollte ich mir Mühe geben? Ihre Probleme gehen mich wenig an.Sie erzählt mir ab und zu von ihren Problemen,und wisst ihr was ich mache?Ich versuche sie zu trösten oder vom Thema abzulenken oder das Positive zu sehen!Aber es reicht mir langsam!Immer muss ich geben,geben,geben und bekomme garnichts zurück!Ich fühle mich ausgenutzt und müde,aber das interessiert ja Niemanden!Immer wieder und wieder wird mir das Leben schwer gemacht,und egal ob ich traurig bin oder depressiv oder alles auf mich zukommen lasse oder mir Scheiß-Mühe gebe,es verändert nichts! GAR NICHTS!
Ich habe alles versucht,aber die dumme Kuh will einfach nicht!
Als ich geboren wurde,musste sie im Krankenhaus bleiben und ich wurde wie ein doofes Geschenk weitergereicht!Erst war ich bei meiner Großmutter,dann mal bei meiner Tante,dann bei meiner Mutter und dann wieder bei meiner Oma usw.Jahre lang ging es hin un her,hin und her.Meine Mutter hat mich selten in den Arm genohmen,wenn ich schrie,hat mich einfach liegen lassen!Nach ihrer Aussage war ich ein Schreikind...
Egal was ich gemacht habe,sie hat mich als Kind ignoriert und in einen Raum gesperrt,wo ich Niemanden nerven konnte.
Ich musste schreien wie eine Irre,dann erst hat sie mich beachtet und mich mit ihrem Schuh geschlagen oder mir andere Gegenstände hinterhergeworfen.Jaaa,es hat sich super angefühlt so eine Aufmerksamkeit zu bekommen,die Schläge waren mir total egal!
Oft haben sie mich alleine gelassen und ich hatte total viel Angst.Ich versteckte mich stundenlang unter dem Tisch,weil ich Angst vor´m Terminator hatte.
Sie haben sich immer über meine Probleme lustig gemacht und als mich die Anderen anfingen zu ärgern,haben sie gesagt,dass ich selber dran Schuld bin.
Ich habe es echt satt,so zu leben!
Ich hatte Träume und Hoffnungen,aber die wurden von Allen totgetrampelt.Ich habe nirgendswo meine Ruhe,die Vorwürfe häufen sich und ich kann die Frage:,,Was willst du für einen Beruf erlernen?" nicht mehr hören!
Meinetwegen kann sie verrecken!Meinetwegen können auch beide verrecken!Sie haben mir ej immer gedroht,wenn´s mir hier nicht gefällt,dass ich ich Kinderheim gehen soll.
Die Bewerbungsdatei ist ihr wichtiger als ich!Ich sehe es ihr an!Ich kann mittlerweile gut Menschen beurteilen und ich muss sagen,dass ich sehr oft Recht habe,auch wenn es sich meist später zeigt.
Das ist ein verdammter Teufelskreis und da komme ich nicht raus.In manchen Situationen verhalte ich mich schon wie sie,das merke ich.
Ich will auch nie Kinder haben!Nie will ich einem Menschen soetwas antun!
Es wird einfach nicht besser,im Gegenteil.

---------------------------------------------------
-Du wirst noch in der Hölle landen!
--Zu spät,ich bin schon drin.

Nana Offline

25.08.2009 21:05
#48 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Das ist so schwierig Evana. Und auch schwierig von dir immer zu verlangen, den ersten Schritt zu machen, was ja dann auch nicht heißt, dass es besser wird. Aber es ist ein Anfang. Und du bist wirklich mutig und denkst viel nach.Und ihr habt ja schon einen kleinen Anfang.(Indem ihr redet.)

Nur müßte man eben mehr noch aufeinander zugehen um eine Lösung zu finden, sonst funktioniert das nicht. Und Cris hat auch Recht, deine Mutter hat vielleicht ähnliches erlebt und gibt es an dich weiter, weil sie es nicht anders kennt. Das soll sie aber nicht rehabilitieren. Denn sie tut dir trotzdem weh. Sie sollte lernen es besser zu machen. Vielleicht findet ihr doch zueinander. Denn wenn du sie ignorierst, bekommst du auch nichts anderes zurück. Und eben umgekehrt. Ich weiß ja, dass du verletzt bist...Und keine Lust mehr hast und das kann man auch verstehen.

Eine Mutter müsste solche Situationen nicht geschehen lassen. Aber leider ist die Welt alles andere als einfach. Und einmal festgefahrene Verhaltensmuster sind schwer zu ändern. Oder man muss erstmal darauf kommen, dass was falsch läuft und was.

Mehr als das aufschreiben was dich/euch bedrückt, dann mal Punkt für Punkt reden über die Dinge und versuchen nach und nach eine Abmachung zu treffen (Lösungen zu finden)kann man beinahe nicht. Und wenn ihr euch wieder streitet immer dran denken, Streit bringt nicht wirklich was. Klar manchmal muss es sein, aber sonst. *hm* Oder ihr macht euch mal einen richtig schönen Tag. Ins Kino gehen oder so. Nur für euch ohne Streßpunkte.

Ich sags mal so, ich bin mit meinem eigenen Mutter Tochter Verhältnis auch nicht froh und ich denke manchmal auch alles reden hilft nichts, dann bock ich eben rum, und meine Mutter bockt für sich. Ich denke, macht sie sich überhaupt Gedanken, dass sie mich verletzt? Ich mache mir jedenfalls Gedanken um sie. Ich rede ja auch viel darüber, was mir (uns)nicht passt. Und umgekehrt. Mehr als das kann man nicht tun. Ich glaube, deine Mutter wird sich schon etwas ändern können, aber nicht grundlegend.

Evana, dein Leben ist immer was wert. Eines Tages hast du dein eigenes Leben, dann liegt das alles hinter dir und du bist vielleicht gar nicht mehr daheim. Dann kannst du es besser machen.

Ich weiß, es gibt schlimme Menschen und ich verstehe manchmal echt nicht, warum wir uns soetwas antun. Aber es ist nun mal so, macht das Beste draus.So blöd das klingt, weil du deine Kindheit über eben nur gekämpft hast, aber anders gehts wohl nicht...

Cristal Moon Offline

26.08.2009 15:23
#49 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Tja. Das war schon sehr ausführlich und eigentlich auch das, was ich sagen wollte.
Kann ich nur beipflichten.

Eines wollte ich aber noch hinzufügen: wenn Du auf Deine Mutter wütend bist,
oder sie hasst oder die Schnauze voll von ihr hast: es ist ok.
Deine Gefühle sind wirklich ok. Es gibt einen Grund für sie, sie dürfen jetzt in Deinem Leben da sein.
Um sie zu ändern, musst Du erstmal eingestehen, dass sie da sind
- das hast Du im Grunde auch schon.
Zweiter Schritt wäre dann, sie zu akzeptieren.
Natürlich sind es keine guten Gefühle, aber sie sind nun mal da, im moment.
Was nicht heißt, dass sie morgen auch noch da sind, aber heute sind sie nun mal da.
Es gibt einen Grund, warum sie da sind, sonst wären sie ja nicht da.
Dritter Schritt ist zu sagen: Du darfst diese Gefühle haben. Sie sind nützlich für Deine
weitere Entwicklung. Du darfst wütend sein, es darf Dir schlecht gehen.
Brauchst keine Little Miss Sunshine sein. Wenn Du wütend bist, ist es ok,
Du bist deswegen kein "böses Mädchen". Du darfst wütend sein.
Spüre, wie Du dich dabei fühlst. Wie reagiert Dein Körper auf diese Wut. Bekommt er vielleicht Kraft, die
sich in der Brust staut und einfach lossprudeln will?
Betrachte diese Wut ganz aufmerksam, wo sie herkommt, ob sie sich staut, ob sie freigelassen sein wird,
beobachte, wie es Dir dabei geht.
Nur beobachten - nicht bewerten.
Und genauso das Verhalten Deiner Mutter beobachten, wenn Du magst - aber nur beobachten - nicht bewerten.
Was macht sie, wie macht sie es, wie ist ihr Gesichtsausdruck dabei, ist sie verkrampft...

Vierter Schritt ist, loszulassen. Es geschieht aber ganz automatisch, wenn Du Deine Gefühle
akzeptiert hast und sie genau betrachtet hast. Das kann Monate dauern, aber es geschieht irgendwann.

Fünfter Schritt ist, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es haben möchtest.
Es geht aber nur dann, wenn Du die Schritte bis hierhin getan hast.

Na ja. So viel Psychologie für heute ;-).

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

26.08.2009 17:17
#50 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Erst einmal(?): Danke,dass ihr beiden euch Gedanken gemacht habt und natürlich habe ich auch nachgedacht.

Meine Mutter hatte eine schwierige Kindheit,ja.Ihre Mutter war immer sehr still und zurückgezogen und ihr Vater sehr misstrauisch.Sie ging oft zum Basar,um sich Sachen zu kaufen,aber ihr Mann dachte,dass sie ihn in der Zeit betrog.Als er sie darauf ansprach,sagte sie nichts und so kam es zu Gewalt.Nach vielen Jahren haben sie sich getrennt und meine Mutter sagt,dass sie sich sehr darüber freute,weil sie einfach nicht zusammenpassen.
So funktioniert es ja auch.Alles was sie ertragen musste,muss ich ebenfalls ertragen,um für das Leben bereit zu sein.(so hat sie es mir erklärt)
Das tut mir auch Leid,was da passiert ist,aber das ändert nichts daran,was sie aus mir gemacht hat.Es ist ein verdammter Teufelskreis und da kommt man schwer raus.Sonst würde ihn jeder durchbrechen.
Mein Vater will einfach immer Recht haben.Seine Eltern haben ihn und seine Geschwistern mehr oder weniger verwöhnt.Er hat gute Noten gehabt,viele Freunde usw.
Das Einzige was ihm fehlt ist ein Herz.Ich glaube nicht,dass da ein großes Problem vorliegt.Er ist auf Deutsch gesagt ein A****,mehr nicht.

Mein Vater mag ich überhaupt nicht.Meine inneren Gefühle zu ihm sind fast identisch mit den Äußeren.
Bei meiner Mutter ist das schwieriger.Innerlich koche ich,aber äußerlich zeige ich ihr das gegenüber kaum oder selten.Wenn ich mit ihr so gut wie möglich versuche auszukommen,ist es leichter.Sie hat sich auch geändert,keine Ahnung warum,aber das ist gut so.Sie würde wahrscheinlich nie glauben,wie schrecklich ich mich wegen ihr fühle.Bestimmt nicht.Also zwischen dem äußeren Umgang und inneren Gefühlen ihr gegenüber liegen echt Welten.Ich versuche zu vergeben und zu vergessen,aber es geht nicht.
Ich habe Folgendes gehört:
Wenn man in seinem Leben etwas Schlimmes getan hat,wird man bestraft,noch in diesem Leben.
Oder man wird wiedergeboren und leidet für seine früheren Sünden.

Langsam komm ich mir so vor,auch wenn ich das nicht unbedingt glaube.
Entschuldigung,dass ich da bin

Nana Offline

27.08.2009 00:47
#51 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

In Antwort auf:
Alles was sie ertragen musste,muss ich ebenfalls ertragen,um für das Leben bereit zu sein.(so hat sie es mir erklärt)

Das finde ich eben gar nicht. Dadurch wirst du nicht gestärkt fürs Leben, sondern gibst es möglicherweise falsch weiter. Das ist der Teufelskreis. Aber du bist schlau genug, den zu durchbrechen, weil du clever bist.

In Antwort auf:
Innerlich koche ich,aber äußerlich zeige ich ihr das gegenüber kaum oder selten.

Genau und deswegen hilft reden. Kann ja in ganz kleinen Schritten sein. Ich weiß schon, du bist bestimmt kühl ihr gegenüber und tust so als würde sie dich nicht verletzen können. Aber genau das ist ja der Punkt, sie sieht deine coole Seite und nicht wie du weinst. Ich weiß, schwer seine Gefühle auszudrücken, dass sie richtig sind, den Menschen gegenüber die man liebt. Aber man sollte es versuchen.

Ich habe beispielsweise meine Psychologin damals immer angegrinst, obwohl ich hätte Heulen können. Sie hat mir gesagt, ich kann doch nicht grinsen, wenn ich heulen wollen würde.(Wir haben traurige Themen bessprochen.) Ob ich mir darüber bewußt wäre. Das ist ein blöder Stolz und gespielte Stärke in den Momenten. Verstecken was einen wirklich verletzt...

In Antwort auf:
Wenn man in seinem Leben etwas Schlimmes getan hat,wird man bestraft,noch in diesem Leben.
Oder man wird wiedergeboren und leidet für seine früheren Sünden.

Das kenne ich auch. Und manchmal wenns mir schlecht geht, denke ich auch an sowas. Aber ist halt nur, was weiß ich, ein Spruch...Irgendwas muß ja Schuld sein.

Hey, entschuldigen das du da bist brauchst du schon gar nicht. Das weißt du doch!!!

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

28.08.2009 13:04
#52 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Hallo Evana, ein bisschen kenne ich das mit dem nicht so versorgt werden und so... und das mit dem Bewerbung-Schreiben wichtiger ist als alles andere und ich will nicht sagen, dass meine Mutter nicht liebevoll ist..

Bei mir ist es so, dass meine Eltern Kinder verloren haben und sich auf uns nicht so ganz einlassen konnten (aber sich bemühen).. außerdem gehören meine Eltern zu der Generation, in der man nicht *für jeden Scheiß* zum Arzt rennt, was auf deutsch heißt, wenn es nicht gerade eine tötliche Krankheit ist, wird also nicht hingegangen. Da wird bis zum Umfallen gearbeitet und wer das nicht auch tut, gilt als faul (Das ist nicht nur bei meinen Eltern so, sondern das ist die Generation).. was meinst du wie gerne die zur ärztlichen Vorsorge gehen? (Ist doch Humbug, ich bin gesund)
Ja, und als ich wegen einer Sehnenscheidenentzündung den Arm im Gips hatte (vor einer Ewigkeit), war ich froh, dass mein Bruder noch zuhause lebte, weil der für mich Brötchen geschmiert hat und so. Ich mache meinen Eltern keinen Vorwurf, das ist die Generation (da hat man halt seine Kinder zu was Vernünftigem erzogen, mehr nicht).. und das mit den Bewerbungen... die wollten halt, dass man was Besseres oder zumindest was Vernünftiges wird, damit man abgesichert ist... Was ja im Grunde auch eine Sorge der Eltern ist.. dass es seinen Kindern später gut geht...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

28.08.2009 18:11
#53 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

@ Evana: Du entschuldigst dich, dass Du da bist??? Wie bitte???
Es ist schön, dass Du da bist. Weil Du es bist. Jemanden wie Dich
gibt es nur einmal, Du bist wichtig, du bist einzigartig.
Das was Du jetzt für Deine Entwicklung tust, das wird in Zukunft Früchte bringen.
Was Du Dir jetzt erarbeitest, das wird später Dein Leben sein.
In der NAtur gibt es den Begriff von "Sünde" und "Buße" gar nicht.
Es gibt nur die Zielstrebigkeit und eiserne Konsequenz.
Kurz gesagt: wie in diesem Sprichwort: wie man sich bettet, so schläft man auch.
Nur, du musst es Dir so vorstellen: morgens machst du das Bett,
aber erst am Abend gehst du schlafen. Du machst jetzt Dein Bett. Mach es ordentlich.
Schlafen darin wirst Du später.

@ Wolfempress: meine Eltern sind da genauso. Zumindest meine Mutter
die arbeitete auch bis zum Umfallen, genau genommen, bis sie einen Herzinfarkt hatte.
Das stimmt schon alles, was Du schreibst. Aber ich denke, wenn die Eltern ein wenig
umdenken würden - egal, aus welcher Generation sie stammen - wäre es auch für
sie besser. Wenn meine Mutter sich nicht so herausgaben würde, wäre
sie jetzt gesund. Sie sagt zwar, sie hat all das für mich getan.
Aber ich hätte doch mehr davon, wenn ich eine glückliche
und gesunde Mutter hätte...

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

01.01.2010 18:30
#54 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Ich war am Silvester mit meiner Mutter und meinen Schwestern in einer Kirchengemeinde und haben zusammen mit ihnen gefeiert.Natürlich ging etwas schief.Sie machten lustige Wettbewerbe und beim imaginären Klavierspiel-Wettbewerb ist der Mann mit dem Mikrofon gerade auf mich zugegangen und vor versammelter Mannschaft gefragt,ob ich mitmachen will und wie ich heiße.Ich,blöde Kuh,wurde ganz rot und schüttelte nur mit dem Kopf.(So peinlich!)Ich hatte von Anfang an Herzstechen,weil ich geahnt hatte,dass soetwas passiert...Ich musste weinen und da kamen gleich zweie von ,,Denen" und fingen an Dinge zu sagen wie:,,Du hast Probleme,aber wenn du an Gott glaubst und Jesus dein Herz öffnest,wirst auch deine Probleme bewältigen.Du bist eine Tochter Gottes,wunderschön und intelligent.Er formt dich wie Knettmasse.Blablabla....Ehrlich gesagt musste ich bei diesem Vortrag mein Lachen unterdrücken,obwohl ich weinen musste.Ich war so froh,als ich endlich gehen konnte.Es war das schlimmste Silvester,dass ich je erlebt hatte.

Cristal Moon Offline

02.01.2010 00:33
#55 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Das hört sich wirklich total crank an. Tut mir Leid, dass Du das mitmachen musstest...
Ich mag dieses Gott-Gelabber auch nicht, vor allem wenn es so übertrieben ist.
Ich meine, ich mag diese Floskeln nicht, das ärgert mich auch immer, wenn mir jemand so etwas
sagt. Ich kann aber auch verstehen, dass Dir nach Weinen war, ich glaube, ich weiß, wie Du Dich gefüht hast,
ich habe eine ähnliche Situation erlebt, vor Jahren. Aber das beschreibe ich Dir lieber per PN.

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

02.01.2010 12:32
#56 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Es war wirklich sehr dumm...Nicht nur,dass ich vor fremden Menschen Angst habe,nein,die versuchen mich auch noch in ihre Sekte zu ziehen.(so wird sie allgemein von Leuten in unserer Stadt bezeichnet) Die sind total übertrieben und rasten aus,wenn jemand zu Hause Bücher Buddismus oder Okkultismus hat.Die haben meiner Mutter sogar gesagt,dass sie es verbrennen soll,wenn die keine Sünderin sein möchte.Das hätten sie sich sparen können....Nichtmal an Silvester lassen sie die Leute in Ruhe.

Cristal Moon Offline

03.01.2010 21:14
#57 RE: Endlich Sonne und bald sind Ferien ! Antworten

Das hört sich m.E. sogar schon gefährlich an. Ich meine, ich war nicht dabei, aber ich versuche mir ein Bild daraus zu machen, was Du geschrieben hast. Hört sich schon nach einer komischen Sekte an. Sie suchen sich mit Absicht Menschen aus, die in diesem Moment etwas schwächer erscheinen oder mal Hilfe brauchen und dann gaukeln sie einem Herzenswärme und Freundlichkeit vor, um einen zu locken. Lässt Du Dich locken, lassen sie Dich nicht los.
Ich wundere mich, warum Deine Mutter das nicht sieht. ich meine, mir würde schon das Stichwort "verbrennen" zu denken geben. Halloooo???? Leben wir im Mittelalter, wo man "sündige" Bücher verbrannte, und die Leute, die sie besaßen gleich am selben Scheiterhaufen dazu?
Ich selbst mache einen großen Bogen um solche Leute und ihre pseudoreligiösen Angebote.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz