Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 282 Antworten
und wurde 13.071 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.11.2008 10:32
#31 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Weiß nicht, ob das so 100% hier rein passt, aber es ist m.E. auch etwas für aufmerksame Zuschauer. Vergleicht doch bitte den Anfang von "Labyrinth", genau genommen das Bild bei 0:36 - 0:39 Sekunden, wo der Filmtitel quasi wie auf der Wasseroberfläche entsteht.

http://de.youtube.com/watch?v=cjepHj4W3sI

... mit dem Ident der Produktionsfirma Imagine Entertainment
http://de.youtube.com/watch?v=orz1e2R7jjI

Fällt da jemandem was auf???

Entweder ein schamsloser Abklatsch oder tatsächlich eine beabsichtigte Ähnlichkeit. Ich würde eher für das Zweitere tippen.
Immerhin: "Labyrinth" ist im Jahre 1986 entstanden und im selben Jahr wurde auch diese Produktionsfirma gegründet. Außer dieser Jahreszahl weiß ich aber keine weiteren Gemeinsamkeiten und habe auf die Schnelle auch nichts entdecken können. Weiß jemand was darüber?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

18.11.2008 12:30
#32 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Nee, keine Ahnung, aber du kennst doch, besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.11.2008 12:32
#33 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ja, so isses .

Aber falls sonst noch jemand was dazu weiß (wobei es z.Z. eher so aussieht, als hätten wir beide das Monopol für dieses Forum )- wäre echt interessant, mehr darüber zu erfahren...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.11.2008 17:15
#34 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Sooo... Ein bisschen vom Thema Aufmerksamkeit beim Glotzen abgesehen:

Habe soeben diese Meldung von yahoo erhalten. Hoffe, ich habe DIESMAL alles richtig gemacht.


Membership Pending
Membership Pending Help

Your membership request has been submitted to the group WolfEmpress_Labyrinth! You will receive a confirmation email when your membership has been approved. Until then, you can find other groups to join or create your own by visiting the Yahoo! Groups home page.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.11.2008 18:26
#35 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Juhu. Es hat geklappt!

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

18.11.2008 19:14
#36 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Brav Sei nicht zu enttäuscht, es ist ruhiger als hier... ich weiß auch nicht, warum die Leute nicht posten, vielleicht liegt es daran, dass man nicht zum 10.000mal erörtert, ob Jareth ein "fae" ist oder Sarahs Stiefmama "Karen" oder Sir Didymus "ein Fuchs", das sind alles Theorien, die von vielen Fanfic-Schreibern als Tatsache angenommen werden, die aber nirgendwo stehen, nicht mal im Originalscript, in dem Jareth bei Sarah sich als "Robin Zakar" vorstellt, obwohl auch da Jareth heißt.. und zum Schluss in einen Kobold verwandelt wird und es eindeutiger ist, dass Sarah seine Königin werden soll...

Für mich ist Jareth einfach ein magisches Wesen, ob nun Magier, Zauberer, Fee oder Elfe ist nicht geklärt.. Irgendjemand ist auf die Idee gekommen Sarahs Stiefmutter zu nennen und das wird einfach so übernommen... sie könnte ganz anders heißen, doch das wird bei FFs als *Tatsache* hingestellt, wohingegen Sarahs Vater im Buch ja als Robert betitelt wird und der Freund von Sarahs Mum als Jeremy, trotzdem kriegt vor allem Sarahs Vater oft andere Namen und die Stiefmama immer noch Karen.. und bewahre, wenn du das mal in einer Review schreibst...

Und für mich hatte und hat Sir Didymus mehr was von einem Terrier als irgend etwas anderes, also Fuchs ist mir noch nie in den Sinn gekommen und wer Terrier kennt, wird fesstellen, dass Didymus da schon was von hat... charakterlich vor allem... "..wir haben sie umzingelt..," wobei die Kobolde ihn und Ambrosius umzingelt hatten, eindeutig Terrier..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

19.11.2008 12:38
#37 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Neee, bin gar nicht enttäuscht - muss erst mal all das lesen, was da steht. Und keine Angst: ich werde sicherlich nicht über den Namen der Stiefmutter etc. spekulieren und genauso wenig über die Tatsache, WASoder WER eigentlich Jareth ist. Schreiben tue ich sowieso viel lieber in Deutsch, deshalb werde ich mich vermutlich eher weiterhin hier im Forum austoben...

Ich sehe es ähnlich wie Du: Jareth ist ein magisches Wesen und ihn in irgendwelche Schablonen einzuordnen ist so ähnlich, als den Wind in eine Flasche zu fangen. Der gefangene Wind ist kein Wind mehr, er verliert sein Wesen. Ich möchte nicht, dass Jareth dasselbe widerfährt.

Was Sir Didymus anbelangt - hast Recht, vom Charakter her hat er etwas von einem Terrier an sich (ja, diese tollkühne Kampflust, ohne Rücksicht auf Verluste...), im Film gibt er sogar auch bellende Laute von sich (während des Kampfes mit Lubo).
Aber darüber zu diskutieren, was für ein Tier Sir Didymus eigentlich ist, hat genauso wenig Sinn, wie die Diskussion darüber, was für ein Tier Lubo ist.

Es sind eben Fantasiewesen, die zwar durch ihre Charakterzüge uns Menschen dazu verleiten, sie mit Tieren aus unserer Menschenwelt zu vergleichen (vielleicht um sie besser zu verstehen und für unsere Menschenköpfe berechenbarer zu machen...) die aber in Wirklichkeit nichts mit ihnen zu tun haben und eine Spezies für sich sind.
Amen - wie Du es immer sagst ).

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

19.11.2008 23:45
#38 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Was mir erst nach zwei Jahrzehnten "Labyrinth-Besessenheit" aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Sarahs Outfit und Styling im Film keineswegs (Gott sei's gedankt!) der Mode der zweiten Hälfte der 80-ger Jahre entsprechen, sondern absolut zeitlos sind. Sarah trägt weder eine Fönfrisur, noch eine Dauerwelle mit Strähnchen. Sie ist auch nicht geschminkt, zumindest nicht so, dass man es sieht (bis auf die Ballszene natürlich). Zum Glück wurde auf ie damals üblichen kräftigen Lidschatten, ausgezupfte Augenbrauen und übertrieben viel Lippgloss verzichtet.
Was die Klamotten anbelangt, so sind diese auch zeitlos, (keine Jeansjäckchen mit Strasssteinen oder so)und könnten genauso gut auch heute getragen werden.

In der Ballszene erscheint Sarah etwas stärker geschminkt, in diesen typischen Lila/Rosa-Tönen, doch auch hier hält sich das wirklich in Grenzen, die Lippen sind nur dezent betont und das Haar ist zwar lockig, aber sieht nicht nach billiger Dauerwelle aus.
Ein Riesenlob für die Maske und für die Kostümbildner.

Die 80-ger machen sich in dem Make-up von Jareth schon mehr bemerkbar, aber als magisches Wesen darf er alles tragen, was er will und darf ruhig ein bisschen abgefahren wirken.

Die Stiefmutter dagegen ist nach allen Kunstregeln der 80-ger angezogen und geschminkt, aber bei der kann man einfach wegsehen, schließlich erscheint sie nur ganz kurz im Film.

Das zeitlose Styling der Hauptperson ist ein Riesenvorteil für den Film, denn man kann ihn angucken, als wäre er gestern gedreht woden, ohne sich von den komischen Klamotten irritieren zu lassen. Als ich neulich "Zurück in die zukunft" sah, da dachte ich mir immer wieder: was für ein netter alter Film, was für lustige Klamotten, was für Frisuren...
Bei Labyrinth würde ich es nie denken. Es ist ein wahrhaft zeitloser Film, auch aus anderen Gründen, aber die zähle ich heute nicht mehr auf, weil es schon 23:45 ist und ich totmüde bin.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

20.11.2008 23:30
#39 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ganz so typisch 80er ist Jareth auch nicht... er hat keine klassische VokuHila-Frisur, man hat wohl in DB's Haare ein paar Extentions geklebt, denn wer sich seine Frisur genau ansieht, kann hinten kurze und zwischendurch lange Haare finden... und falls du'd nicht gemerkt hast in der Ballszene sehen Make-Up und Frisur anders aus (blaue Strähnchen!)

...und das mit dem Make-Up stimmt auch nicht so ganz... obwohl ich persönlich es nie als *Make-Up* empfunden habe, er ist ein magisches Wesen.. er sieht so aus.. Na ja, das Make Up ist ein bisschen Punk der 80er (siehe Nina Hagen.. aber genau stimmt's auch nicht, dafür geht das Schwarz am Ende zu abrupt nach oben)... ein bisschen Drama aus der chinesischen Oper oder ähnlichem (und das ist nicht nur mein Empfinden...), der Schatten an der Nase, usw. und ein bisschen der Look der Eule...



---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

21.11.2008 23:31
#40 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Tjaaaa... das mit dem blauen Strähnchen ist mir schon aufgefallen, passend zum Anzug eben... Die Extenstions fallen ebenfalls auf, ich weiß noch, wie ich damals einem Friseur versucht habe zu erklären, dass er aus meinen schulterlangen Haaren genau die Frisur von Jareth machen soll... Ist übrigens ein Desaster geworden, wie man sich denken kann.
Die Frisur erinnert mich übrigens ein wenig an (das linke Bild):

http://image.guardian.co.uk/sys-images/G...1/18/LIMAHL.JPG

Und Jareths Make up... naja, es stimmt schon, dass es einerseits einfach irgendwie zu Jareth gehört. Es ist ein Teil von ihm und somit keine richtige "Schminke". Was ich mich allerdings frage, ist, wie würde Jareth heute aussehen? Lebt ein magisches Wesen jenseits der Zeit oder verändet es sich...? Wie würde Jareth aussehen, wenn der Film dieses Jahr gedreht worden wäre...? Genauso oder doch irgendwie anders?
Oh, Mann, wie ich mir einen zweiten Teil von Labyrinth wünsche...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

25.11.2008 14:53
#41 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Photo courtesy of Wolfempress (sorry habe es einfach aus Deinem Post geklaut, weil es so wunderbar passte!)

Noch mal zum Thema Zeitlosigkeit: stellt Euch mal das Styling, die Klamotten (typisch 80-ger zum Quadrat!) für Sarah vor!!! Und dazu noch eine schöne Dauerwelle mit Strähnchen. Wäre das ein Desaster!*meinegüteandenkopffass*
Damit wäre der Film nur und ausschließlich auf eine bestimmte zeitliche Stufe reduziert worden.

Also: ein Hoch auf die Masken- und Kostümbildner sowie auf die Stylisten.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

02.12.2008 13:48
#42 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Übrigens, ob ich mir das Einbilde? Sarahs Kopfschmuck hat in meinen Augen die Form eines Herzens.
Bestimmt nur ein Zufall, aber andererseits...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

02.12.2008 17:32
#43 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Kann sein, du weißt doch, es gibt keine Zufälle .. übrigens sieht man seine blauen Strähnchen da ganz toll..
Auf einem anderen Bild habe ich gesehen, dass ihr Haar mit einem Haarnetz zusammengehalten wird bei dieser Frisur, ist auch einfacher als mit 10000 Tonnen Haarspray was zu versuchen...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

02.12.2008 17:33
#44 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

PS. Hast du eigentlich das Foto in meiner Group gefunden? Ist in einem Post vom Januar/Februar...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

02.12.2008 17:51
#45 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Neee, habe noch nicht geschafft, alles zu lesen. Bin da eher unsystematisch und je nach Lust und Laune vorgegangen. Aber ich komme noch dazu, genau genommen mache ich mich gleich auf die Suche.

P.S. Das mit dem Haarnetz klingt plausibel. Sicherlich haben die auch zusätzlich Haarteile in die Frisur eingearbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jennys Naturhaar (sei es noch so dicht) für so eine Prachtfrisur reichen würde, Toupieren hin oder her.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz