Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 282 Antworten
und wurde 13.071 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 19
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

06.11.2008 17:28
#16 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ja, ich weiß genau, welche Stelle Du meinst, aber der Stinkefingersieht m.E. aus, als hätte jemand einen dunkelgrauen dicken Handschuh an.
Ich denke, es sollte allerdings tatsächlich kein Stinkefinger, sondern eher eine königliche Lilie darstellen, wie bei Louis XIV. oder so...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

06.11.2008 17:45
#17 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Noch etwas: eine Frage, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe. Möglicherweise befindet sich die Antwort auf der "Anniversary...", aber was soll's:

Die bläulichen Kristallkugeln, die im Vorspann auftauchen - ein Wunder der Computeranimation für die damalige Zeit - sind keine richtigen Kugeln. Sie bestehen aus vielen kleinen Facetten, aus so wabenartigen Flächen, die zwar eine Kugel bilden, aber eben keine richtig glatte Oberfläche. Die Kristallkugeln, die in Jareths Händen auftauchen, sind dagegen völlig glatt.
Die Frage, die mich schon seit langem beschäftigt ist, ob diese Kugel mit Absicht so animiert worden ist, oder ob die damalige Animationstechnik es einfach nicht erlaubt hat, eine vollkommen glatte Fläche zu erschaffen.

Denkt man an die pixelig-kantige Computerschrift der damaligen Zeit, diese komischen "o" und "b" und so, erscheint die zweite Vermutung plausibel...
Habt ihr eine Idee, was hier zutreffen könnte?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

06.11.2008 20:23
#18 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Das mit der Computertechnik habe ich ganz anders empfunden, für die damalige Zeit war die Computertechnik allerneuerster Stand, das war das Rundeste, was du kriegen konntest.. das war ein Meilenstein der Computertechnik, dieser Vorspann!!!! Wenn du dir alte Animationen anguckst... die gab es ja da eigentlich noch gar nicht wirklich... Was meinst du, was so eine Computertechnik damals gekostet hat? Das war wohl das Beste, was es auf dem Computermarkt gab, das kann man sich bei George Lucas durchaus vorstellen, oder?!

Und die Kristalle im Film wurden wahrscheinlich eher Filmtechnisch bearbeitet... vermute ich mal..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

06.11.2008 20:30
#19 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ich weiß, dass es keiner sein soll, aber ich denke die Ähnlichkeit ist beabsichtigt wegen der Provokation...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

07.11.2008 14:53
#20 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Nochmal zu dem Stinkefinger: ja die Provokation könnte schon durchaus zutreffend sein. Eine königliche Lilie, die zufällig wie ein Stinkefinger aussieht, ha, ha!
Die Aussage dahinter könnte lauten: "Ich bin zwar ein Diener meines Königs, aber der Koboldkönig kann mich eigentlich mal kreuzweise...und alle anderen auch.".

Was die Animation anbelangt: ja, ich weiß, dass es damals das Neuste und Beste überhaupt war.
George Lucas forever!
Als Kind dachte ich übrigens, die Eule im Vorspann wäre echt, erst später ist mir das Eckige an ihr aufgefallen.
Alles in allem: tatsächlich ein Meilenstein in der Filmgeschichte - nicht nur wegen der damals neuartigen Animationen, sondern aus zahlreichen anderen Gründen auch.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

07.11.2008 18:29
#21 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Übrigens, ich habe noch was gefunden. Der Kobold mit dem Totenkopf-Helm, den Du neulich im Film entdeckt hast, der taucht auch auf dem CVD-Cover auf. Das Bild unten ist klein, aber man kann es vergrößern, indem man auf die kleine Lupe oben links klickt und da sieht man ihn.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

07.11.2008 19:48
#22 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Habe ich trotzdem nie drauf geachtet, auch wenn ich den Soundtrack 3mal auf Platte (seit 21 Jahren) und einmal auf CD habe..

Außerdem habe ich dieses Jahr ein Bild von Sarah gefunden, das ich auch noch nie zuvor gesehen habe.. Ich habe es in meiner Lab-Gruppe hochgeladen..

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

07.11.2008 19:52
#23 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Das heißt WO genau?

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

07.11.2008 19:58
#24 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Meine Yahoo-Group WolfEmpress_Labyrinth.. mehr Werbung mache ich nicht, das klingt so eingebildet.

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

07.11.2008 20:01
#25 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ok-ok-ok-ok-ok-ok - alles klar. ;-) Danke!

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

14.11.2008 19:15
#26 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Acha, ja wäre noch etwas: die Sache mit dem Lippenstift. Vermutlich schon längst entdeckt
(ich sage nur: WOLFEMPRESS!!! ) aber m.E. trotzdem wert, sie zu erwähnen:

Im Buch schminkt sich Sarah mit dem Lippenstift (als sie vor dem Spiegel in ihrem Zimmer sitzt) und steckt ihn anschließend in die Hosentasche. Dann, mitten im Labyrinth, holt sie ihn wieder raus und benutzt ihn, um ihren Weg zu markieren.

Im Film dagegen wirft sie den Lippenstift verärgert auf den Tisch, als ihr Vater an die Tür klopft. Dann - im Labyrinth - zaubert sie ihn auf einmal aus der Hosentasche...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

17.11.2008 10:19
#27 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Uuuuund - noch etwas, was mir allerdings erst aufgefallen ist, nachdem ich das Buch durch hatte:

Sowohl im Film als auch im Buch "flattert" die Eule. Im Film hört man den Flügelschlag, im Buch liest man darüber.
Falsch.
Eulen fliegen absolut geräuschlos, das liegt am Aufbau ihrer Federn und ist bei der Jagd nach kleinen Nagern, die bekanntlich ein gutes Gehör haben, unentbehrlich, um sie lautlos auszuspähen und zur Strecke zu bringen.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

17.11.2008 10:35
#28 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ja, das ist mit der Eule ist wahrscheinlich sogar mit Absicht gemacht worden, als Effekt... wie explodierende Autos, die irgendwo vorgefahren sind.. (die in Wirklichkeit nie brennen würden..)

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

Beiträge: 928

17.11.2008 10:50
#29 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Na ja, das mit dem Lippenstift ist mir mal als Jugendliche aufgefallen und dann habe ich es wieder vergessen... habe es mir gerade noch mal angeschaut... zu Sarahs Verteidigung, die Einstellung geht ja dann ne Minute oder so zur Tür, genug Zeit also den Lippenstift in die Hosentasche zu stopfen

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

17.11.2008 10:51
#30 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Zum Thema Eulengeflatter:

Ja, stimmt, hast Recht!
Ist auch irgendwie plausibel... Das geheimnisvolle Aussehen der Eule macht nur die Hälfte des Effekts aus, ein bedrohliches, unruhiges Geräusch bildet die zweite Hälfte und spricht dazu noch die menschlichen Urängste an.
Geschickt eingefädelt, Mr. Henson.


Zum Lippenstift: Ja. So ist es bestimmt gewesen. Nehmen wir einfach an, sie hat in der Zeit den Lippenstift in die Hosentasche getan ;-)

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 19
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz