Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 5.868 mal aufgerufen
 Bücher
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

31.07.2009 17:57
#16 RE: Bücher Antworten

Ich hätte da vielleicht ein Buchtipp,aber ich selber habe es noch nicht gelesen,da es nicht in meine Altersstufe reinpasst.(obwohl mich das auch sonst nicht weiter stört)
Es heißt ,,Der Master und Magarita" geschrieben von Michail Bulgakow.Gehört zu den Klassikern der russischen Literatur.Das Buch gibt es auf Buch,den Film kann man sich nur leider in Originalsprache oder auf Youtube mit englischen Untertiteln anschauen.

Inhaltsangabe:
Begleitet von verschiedenen Gehilfen – am auffälligsten ist ein riesiger Kater namens Behemoth (Бегемот/Begemoth, auch russisch für Nilpferd) – erscheint eines Tages in der Karwoche der Teufel in Moskau, getarnt als der Ausländer Voland, ein Artist und „Professor für Schwarze Magie“. Er bringt alsbald einige Verwirrung in das Stadtleben; besonders konzentriert sich das Geschehen auf das Haus Sadowaja 302b, Wohnung 50, (mittlerweile eine Pilgerstätte für Bulgakow-Fans) deren Bewohner und Nachbarn schon seit zwei Jahren der Reihe nach auf mehr oder weniger einfallsreiche Weise verschwinden. So kommt es unter anderem zu einem unheimlichen Todesfall und einer Verhaftung, während ein anderer Bewohner sich plötzlich nach Jalta versetzt sieht. Die Moskauer, besonders die offiziellen Stellen, versuchen all dies und auch die sonstige Verwirrung, die Voland anrichtet, meist naturwissenschaftlich zu erklären, wobei oft Massenhypnose für alles verantwortlich gemacht wird.

Die erste Hälfte des Buches geht dem Ende zu, als erstmals der Held erscheint, ein ehemaliger Schriftsteller von etwa 38 Jahren, der seinen Namen vergessen hat und sich nach dem Kosenamen, den seine frühere Geliebte für ihn hatte, nur den „Meister“ nennt. Er begegnet einem dem Leser schon länger bekannten Insassen eines Irrenhauses, der dorthin kam, weil er wegen seiner Berichte über Erlebnisse, zu denen Voland ihn gebracht hatte, für verrückt gehalten wurde. Der Meister erzählt sein Leben: Als Historiker an einem Moskauer Museum und hochgebildet, hatte er zwei Jahre zuvor zufällig hunderttausend Rubel gewonnen, in einer neuen Wohnung (die, obgleich nur im Keller, den Meister noch immer zum Schwärmen bringt) ein neues Leben begonnen und angefangen, an einem Roman über Pontius Pilatus zu schreiben. In dieses neue Leben trat eine verheiratete Frau, die seine große Liebe wurde. Als der Roman fertig war, fand sich kein Verleger, der bereit war, ihn zu drucken. Lediglich ein längerer Auszug wurde veröffentlicht, was in der Presse sofort heftige Beschimpfungen des Autors hervorrief. Der Meister verfiel in Wahnsinn, wurde zuerst wegen Besitzes illegaler Literatur verhaftet und ging dann offenbar freiwillig in eine psychiatrische Klinik. Seine Geliebte hat er seither nicht wieder getroffen.

Diese selbst, Margarita, ist mit ihrem Leben unzufrieden, obwohl sie materiell durch ihren reichen Gatten bestens versorgt ist. Sie liebt den Meister und sehnt sich noch immer nach ihm. Als ihr Mann einmal abwesend ist, lässt sie sich auf einen Handel mit einem Gehilfen Volands ein, da dieser – das ist das Geheimnis der verhexten Wohnung Nr. 50 – dort einen Ball geben will und dafür eine „Ballkönigin“ benötigt. Diese Rolle soll Margarita übernehmen, die durch eine Salbe zur Hexe wird. Zum Dank für die anstrengende Aufgabe der Ballkönigin (sie muss sich drei Stunden ununterbrochen von der Masse der Gäste das Knie küssen lassen) wird ihr der Wunsch erfüllt, noch einmal mit dem Meister in dessen Kellerwohnung leben zu dürfen.

Ab hier wäre es dann nicht klug mehr zu verraten...

Und hier ein Trailer,auf russisch:




Ist wirklich nicht jedermann´s Sache,ich wollte es nurmal gesagt haben.

---------------------------------------------------
-Du wirst noch in der Hölle landen!
--Zu spät,ich bin schon drin.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

31.07.2009 18:21
#17 RE: Bücher Antworten

Den Film kenne ich nicht, aber das Buch habe ich gelesen - in polnischer Übersetzung. Hat mir sehr gut gefallen. Ist auch so eine Gratwanderung zwischen Traum und Wirklichkeit...
Kannst ja reinlesen, wenns dir nicht gefällt kannst Du es für einige Jahre zurück ins Bücherregal stellen .

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

31.07.2009 19:27
#18 RE: Bücher Antworten

Evana, hört sich gut an. Ich habe auch eine russische Buchreihe, wo ich aber nur die Filme kenne. *logisch,ne?* Und zwar "Wächter der Nacht – Nochnoi Dozor" von Sergej Lukianenko. Ich bin dermaßen begeistert von dem schwarzen Humor, in einem Gruselfilmchen. Das ist eine Geschichte von GUT und BÖSE und dem ewig dauernden Kampf der beiden Partein. Das Gleichgewicht soll von den Wächtern der Nacht und den Wächtern des Tages aufrecht gehalten werden. Die beiden Seiten dürfen sich untereinander und in der Welt der Menschen nichts zu schulden kommen lassen. Was natürlich nicht funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=MWudTu-Fys4

"Wächter des Tages" wurde auch schon verfilmt. Ich mag die Teilchen alle beide.

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

03.08.2009 15:46
#19 RE: Bücher Antworten

Ich bin im Moment Joe Hill "verseucht" und habe folgendes Buch bestellt:

http://www.amazon.de/Black-Box-Erz%C3%A4...49304457&sr=8-2

Kurzgeschichtensammlung. Ich bin gespannt. Mal ein kleiner "Horrorhappen" für zwischendurch.

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

08.08.2009 16:25
#20 RE: Bücher Antworten

Wächter der Nacht kenne ich auch.Habe ich aber weder gelesen,noch den Film gesehen.(russische Actionfilme sind nichts für mich,da schaue ich mir lieber die wunderschönen Märchen an,natürlich nur in Originalsprache,da es sinchronisert komisch klingt und vieles dadurch verloren geht)

Ich hab mir ,,Coraline" gekauft.Bin grad noch bei Potter und Kammer des Schreckens,dannach lese ich Coraline.Wurde übrigens,glaube ich,von Tim Burton verfilmt,in 3D.
Erst lese ich das Buch und dann schaue ich mir den Film an.Freu mich schon.

So sieht mein Buch aus:



Und hier der Trailer:

---------------------------------------------------
-Du wirst noch in der Hölle landen!
--Zu spät,ich bin schon drin.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.08.2009 14:11
#21 RE: Bücher Antworten

Als Kind liebte ich die russischen Märchenfilme. In Polen wurden sie im Original gesendet und vom Lektor gelesen. Klingt komisch, aber wenn man sich dran gewöhnt, ist es gut, weil man dadurch erstens die Originalstimmen der Schauspieler hört und zweitens schnappt man das eine oder andere von der Sprache auf.
So, gehört jetzt aber nicht in diesen Thread.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.08.2009 14:16
#22 RE: Bücher Antworten

Da fällt mir ein, ich habe bei Audible.de so ein Abo abgschlossen. Ein Buch-Download im Monat, dafür jedes Buch nur für 10 Euro. Da ich momentan fleißig Englisch lerne, ist es nützlich, weil ich alle paar Wochen was Neues brauche. Manche von den Audiobüchern kosten nämlich zum regulären Preis 25 Euro und mehr. Das ist ne große Ersparnis.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

10.08.2009 10:14
#23 RE: Bücher Antworten

Evana, Neil Gaiman kenne ich. Meine Freundin ist großer "Sandmann" Fan.

Cris, Englisch lernen täte bei mir auch mehr Not. Hast du ein paar gute (Off Topic) Tipps??? Ich gucke schon immer englische Nachrichten und leichte Filme auf Englisch.

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

13.08.2009 11:33
#24 RE: Bücher Antworten

@ Nana, also was Englisch angeht, ich denke, jeder lernt da anders. Aber für mich hat sich die Methode bewährt, einfach dabei zu sein und gut zuhören. Dann lernt es sich irgendwie von selbst. Genauso habe ich auf diese Weise Deutsch gelernt. Als ich Deutsch lernte, war ich auch schon in einem Alter, wo man sagt, man habe eigentlich keine Chance mehr, die Sprache akzentfrei zu lernen. Ich habe es aber geschafft. Hm.
Also, meine Methode:

1. Filme in Englisch gucken, zunächst am besten Filme, die man schon kennt, dann einfache romantische Komödien, dann zunehmend alles Mögliche.
Die ersten 10 Filme mit deutschen Untertitlen gucken (um zuzuhören und gleichzeitig alles zu verstehen), dann nach 10 bis 15 Filmen mit englischen Untertiteln(um sich an die Aussprache zu gewöhnen und um Dinge aus dem Kontext zu verstehen)und anschließend ohne Untertitel. Wann es letztendlich der Fall sein wird, musst Du selbst fühlen, jeder hat da sein eigenes Sprachgefühl.

2. Nachrichten gucken. Auch sehr gut. Das Vokabular ist übersichtlich und die Sprecher sprechen deutlich.

3. Englische Audiobooks hören. Zuerst solche, die man schon kennt, das erleichtert das Verstehen. Irgendwann, wenn sich das Sprachgefühl etabliert, auch unbekannte Bücher.

4. In irgendeinem Forum in Englisch chatten. Twitter ist da recht gut, muss ich sagen.
Unsere Wolfi ist übrigens auch drin :-) und ihr Hund Frodo hat auch ein eigenes Konto und er schreibt nur in Englisch.

Naja, das sind so meine Tipps, müssen aber nicht für jeden funktionieren. Meine Eltern lernen z.B. immer mit einem Buch und nach Schema F. Für mich ist es aber nix, geht zu langsam und ist ausßerdem langeweilig.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

13.08.2009 11:36
#25 RE: Bücher Antworten

In Antwort auf:
Coraline.Wurde übrigens,glaube ich,von Tim Burton verfilmt,in 3D.
Ich finde 3D Filme komisch. Da konzentriere ich mich so sehr auf die 3D Effekte, dass ich die Handlung nur am Rande wahrnehme.
Der erste 3D Film, den ich gesehen habe war "Nightmare on Elm Street 5" (mit Musik von Brian May, in den ich damals vorübergehend verschossen war) und ich habe die Handlung nicht kapiert, weil ich nur diese 3D Effekte sah. Komisch, echt.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

13.08.2009 13:06
#26 RE: Bücher Antworten

Danke für deine Tipps. Dann mache ich mich gleich mal an X-Men mit UT. Na, so ähnlich dachte ich das auch. Man muß ja erstmal wissen, was die quatschen, indem man die UT liest und mit der Weile versteht es sich dann.
Vertsehen kann ich ja auch schon ganz gut. Nur ausdrücken, da könnt ich immer noch heulen...:-)Übung, Übung. *abzieh zum englische nachrichten gucken*

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

13.08.2009 13:20
#27 RE: Bücher Antworten

Also bei mir sind das so Schritte, wenn ich Sprachen lerne:
1. das mühevolle Kapieren.
2. Verstehen mit Ausnahme einzelner Wörter.
3. einfaches Sprechen - kommt von selbst, denn irgendwie prägen sich die Wörter und Ausdrücke von selbst ein.
4. gesamtes Verstehen, aber vieles noch aus dem Kontext.
5. alles verstehen und normal sprechen.
6. ... und vielleicht als Sahnehäubchen akzentfrei Sprechen.

Wie bei Deutsch eben, da habe ich alles Punkte durch.
Was Englisch angeht, bin ich bei Punkt 3 angelangt - allerdings bereits nach einem halben Jahr. Es geht wirklich. Nur Ausdauer ist gefragt.

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

22.08.2009 19:07
#28 RE: Bücher Antworten

Hab mir ,,Die Welle" gekauft,nicht das Original,weil das ein bisschen doof ist,sondern das Buch zum Film.Hab mich so entschieden,weil ich das Buch ej in der Schule lesen muss und weil ich den Film halt gelungener finde.Zum Beispiel finde ich es total geil,wie die in der Stadt das Wellezeichen an die Häuser sprühen oder sie Sache mit den weißen T-shirts.Außerdem ist das Ende dramatischer,weil sich ein Junge am Ende erschießt und der Lehrer verhaftet wird.ist im Original alles nicht dabei.Das Einzige Schlimme im Buch ist,dass es ein kleines bisschen zu Gewalt und Schubserei gekommen ist.UHHHHHH,WIE BRUTAL!Also echt,und das nennen die ,,außer Kontrolle geraten".Die Deutschen haben die Geschichte gut dramatisiert und emgesetzt.Und ich find´s super,dass es auch ein Buch zum Film gibt.Außerdem hat´s nur 5€ gekostet.

---------------------------------------------------
-Du wirst noch in der Hölle landen!
--Zu spät,ich bin schon drin.

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

21.09.2009 18:15
#29 RE: Bücher Antworten

Was ich an der Welle nicht verstanden habe, sie hatten kein Ziel. Sie waren einzig eine Gemeinschaft? Für was stand die Welle? Sah den Film nämlich gerade erst. Das Buch habe ich nicht gelesen. *smirk*

Ich lese gerade "Splitter" von Sebastian Fitzek. Story ist verworren. Ein Mann will seine Erinnerung löschen, an jenen Tag als seine Frau starb. Er sucht deshalb eine Klinik auf, die solche Experimente macht. Er willigt am Ende aber nicht auf das Experiment ein, doch ist er schon gefangen darin. Findet sich plötzlich ohne Identität wieder und seine Frau scheint noch zu leben...

Hmmmmmm, sehr na ja, interessant.

Evana Snape Offline

Nur ein einziger Biss...

Beiträge: 623

21.09.2009 20:04
#30 RE: Bücher Antworten

Naja,Ziel.Das Ziel war vielleicht Gleichberechtigung und Disziplin.Sie haben ja immer mehr Mitglieder für die Welle gesucht,um sie größer zu machen.Deswegen gab es Reibereien,weil Nicht-Mitglieder sie an ihrem Ziel hinderten eine ,,perfekte" und gerechte Welt zu schaffen.
Oder so.Vielleicht können die Anderen ergänzen.
Ich fande das Ende traurig.Ich kann mir vorstellen,wie es ist.Für ihn war es wie ein Rettungsanker,der untergegangen ist.Er tut mir Leid.

Splitter habe ich schonmal gesehen...also im Buchladen.Die Geschichte ist verwirrend,aber tragisch.Trudy würde bestimmt lachen,eine Kette unglücklicher Umstände kann schon witzig sein.Kommt drauf wie man es sieht.

Ich habe vor kurzem Coraline zu Ende gelesen.Am Anfang war ich enttäuscht,weil es ein wenig...naja...primitiv geschrieben ist.Zum Beispiel Dinge wie ,,sie sagte" und sie fragte kamen ganz oft vor.In der Mitte,wo es dann richtig losgeht,wird es besser und man ist richtig in der Geschichte gefangen.Die gesungenen Lieder sind auch schön,jedenfalls die Texte,z.B.: Wir waren vor deinem Aufstieg hin und werden nach deinem Sturz auch hier sein.(so ähnlich)
Es hat auch was Labyrinthhaftes an sich,der Spruch ,,Nichts ist so wie es scheint" passt sehr gut.Mir gefällt die Idee,dass es eine andere Mutter gibt,die ihre eigene Welt aufbaut und verzweifelt versucht,sich ein echtes Leben aufzubauen,auch wenn sie es nicht zugibt.Die andere Mutter denkt,Coraline mit schönen Spielsachen,gutem Essen und Aufmerksamkeit überreden zu können.Doch Liebe muss man sich verdienen.Sie hat sich zwar eine Welt aufgebaut,aber gegen Ende sieht man,dass es alles Betrug und nur ein Schein war.Eigentlich traurig.
Die Story ist gruselig.Es sind viele Dinge dabei,die einen vielleicht zum Denken anregen,das Buch hat also Tiefe,mehr als man vielleicht denkt.
Das Ende ist gespalten.Es ist ein gutes,und doch trauriges Ende.
Mir hat es sehr gefallen,ich bereue es nicht,es gekauft zu haben udn würde es auch wieder lesen.Der Preis ungefähr 8.95 €.Ich freue mich schon sehr auf den Film,auch wenn er größtenteils anders ist als das Buch.Es gibt auch ein Buch zum Film,aber das ist preisintensiver.

---------------------------------------------------
-Du wirst noch in der Hölle landen!
--Zu spät,ich bin schon drin.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz