Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 5.441 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

13.12.2010 16:49
#46 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Es ist wieder Winter und so komisch das klingt, es erinnert mich so an Labyrinth.Weil ich im Winter mal wieder eine Hochphase hatte, mit schauen etc. und weil der Winter magisch ist. Überall funkelt es und so. Das musste ich jetzt mal sagen...So nebenbei.
@el leproso: Genau, im Winter gemütlich Filme gucken, hat auch was. Hallo an dich, als Neuzugang.

El leproso Offline

Magic Dance


Beiträge: 52

13.12.2010 19:44
#47 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Hallo Nana, erst einmal einen lieben Gruß an Dich.

Wann genau und zu welcher Zeit ich Labyrinth zum ersten Mal gesehen, weiß ich gar nicht mehr so genau. Aber ich war natürlich noch ein kleines Kind und mein Opa hat des Öfteren Filme von zu Hause für uns mitgebracht und wir haben uns immer total darauf gefreut die neuen Filme zu schauen und einmal war dann auch Labyrinth dabei. Wie gesagt, Labyrinth erinnert mich immer an die Kindheit und es war damals ganz toll diesen Film zu sehen. Als Kind hat man Filme natürlich mit ganz anderen Augen gesehen, sprichwörtlich mit Kinderaugen und demnach war Labyrinth natürlich sehr real. Es war auch die Zeit, wo wir nur über drei Fernsehprogramme verfügten und man zum Umschalten noch zum Fernseher gehen mußte, da waren Videos natürlich ein absolutes Highlight. Später kamen dann die anderen Programme hinzu und dann saß ich immer vor dem Fernseher und habe auf Tele 5 ‚Bim Bam Bino‘ geschaut, das war auch eine tolle Zeit. Und ‚Bim Bam Bino‘ erinnert mich auch an die schöne Zeit, wo ich wegen Grippe nicht in die Schule mußte und da habe dann gemütlich in eine Decke gemummelt auf dem heimischen Sofa gelegen und den ganzen Tag ‚Saber Rider‘, ‚Mila Superstar‘ und die ganzen Zeichentrickserien auf Tele 5 geschaut, herrlich. Und in den Ferien war das natürlich genauso. Zu Früher fällt mir natürlich auch noch die tschechische Kinderserie ‚Der fliegende Ferdinand‘ ein, die fand ich auch großartig. Und wenn ich dann abends ins Bett mußte, habe ich auf meinem Walkman meistens noch die ‚Drei Fragezeichen‘ gehört. Tja, das waren noch Zeiten.

Übrigens finde ich den Film der jüngsten Zeit, ‚Haus aus Sand und Nebel‘ mit Jennifer Connelly auch überragend. Es ist meiner Meinung nach der beste Film mit Jennifer Connelly, nach Labyrinth selbstverständlich.

'Si muero que sea de lepra'

Angefügte Bilder:
bim bam bino3.jpg  
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

13.12.2010 22:45
#48 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

@ Nana: gar nicht komisch oder so, lies mal weiter unten, vor einigen tagen habe ich so ziemlich dasselbe gepostet, auch aus einer Laune heraus, hihihi... Zwei Doofe, ein Gedanke, oder wie?
Ja, Winterzeit ist definitiv Laby-Zeit.

@ El leproso: das klingt nach einer schönen Kindheitserinnerung - aber Du schreibst, da waren noch viele anderen Filme. Warum ausgerechnet Labyrinth? Deine Beschreibung klingt so, als wäre es einer von vielen und nicht soooo besonders für Dich. Halt irgendwie real, aber doch einer von vielen.

Ist es vielleicht wegen Jennifer Connelly? Oder gar David Bowie? Ich glaube, wenn ich ein Mann wäre, fände ich David Bowie genauso faszinierend.

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Lynn Offline

Sir Didimus


Beiträge: 172

14.12.2010 20:36
#49 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

@El leproso: Dein Beitrag erinnert mich total an meine eigene Kindheit.
Ich weiß noch das ich besonders am Wochenende extra früh aufgestanden bin um all die Serien wie Mila, Lady Oskar, Katzenauge oder Georgie zu gucken. Das waren so viele das sie mir jetzt gar nicht alle einfallen.
Ich finde es irgendwie schade das heute im Vergleich zu früher fast nur noch Mist kommt.

Phalaena Offline

Hoggle


Beiträge: 14

14.12.2010 21:05
#50 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Puh, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so jung, all die Serien habe ich als Kind auch gesehen und geliebt ... na gut, ich hab sie glaub ich auf rtl2 gesehen

Winter ist für mich aber auch (Märchen-)Film zeit. Sonntags bin ich immer mit meinen eltern spazieren gegnagen, durch Wind und Wetter und danach gabs zuhause heißen Kakao und tolle Filme
Allerdings kann ich das jetzt nicht so mit Schnee in Verbindung bringen ... den gabs eher selten irgendwie, leider ^^

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

15.12.2010 11:14
#51 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Bei mir war das auch so ähnlich, ich bin meist mit meinem Opa unterwegs gewesen - spazieren, Schlitten oder Schlittschuh fahren - und dann , sobald es dämmerte, gingen wir nach Hause und haben uns schöne Filme angeguckt.

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Lynn Offline

Sir Didimus


Beiträge: 172

15.12.2010 18:29
#52 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Ja, Märchen scheinen eine ganz besondere Faszination auf Kinder auszuüben.
Auf mich sogar heute noch in meinem Bücherregal steht fast alles von den Gebrüdern Grimm, Astrid Lindgren usw.
Letzten als ich auf unserem Dachboden gestöbert habe weil ich ein bestimmtes Buch suchte hab ich einen Band voll russischer Märchen gefunden und gleich ins Regal dazugestellt.

Obwohl, ich muss auch zugeben das mir manche Märchen als Kind auch ein wenig Angst gemacht haben, denn vieles ist ja auch sozusagen grausam in den Geschichten.
Aber trotzdem finde ich Märchen gut und man sollte sie Kindern nicht vorenthalten.

Tja, durch meine Arbeit im Kindergarten kann ich glaube ich fast jedes gängige Märchen auswendig, zwar nicht genau Wort für Wort aber immerhin

El leproso Offline

Magic Dance


Beiträge: 52

16.12.2010 03:57
#53 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Seltsam, meine letzter Beitrag ist irgendwie verloren gegangen. Dann verfasse ich halt was anderes.

'Si muero que sea de lepra'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

16.12.2010 12:44
#54 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

@ El Leproso:

Oja, das kommt hier ab und zu vor, da haben wir uns auch schon ausgiebig drüber geärgert. Du verfasst einen ellenlangen Beitrag und dann: SCHWUPS!!! Weg isser. Da könnte ich manchmal ausrasten...
Weißt du, was ich immer bei langen Postings mache? Vor dem Absenden kopiere ich sie in den Zwischenspeicher . Selbst wenn dann die Seite bockt und den Beitrag frisst, kann ich ihn immer noch hineinkopieren und nochmal absenden...

@ Lynn:

Zitat
Tja, durch meine Arbeit im Kindergarten kann ich glaube ich fast jedes gängige Märchen auswendig, zwar nicht genau Wort für Wort aber immerhin

Das ist sowas von klasse! Ich finde es schade, wenn Erwachsene irgendwann all diese Märchen vergessen, die sie als Kinder geliebt haben. Oder sie nur deshalb noch kennen, weil sie sie ihren Kindern vorlesen. Ich finde es gut, wenn man seine eigene Beziehung zu Märchen pflegt damit sie erhalten bleibt. Schließlich wachsen die Märchen mit einem und verändern sich... So geht es mir auch mit Labyrinth. Der Film wuchs mit mir, veränderte sich mit mir... Es ist in meinen augen nicht so, dass man eines Tages "zu erwachsen" für Märchen ist. Im GEgenteil: als Erwachsener Märchen zu verstehen und immer noch faszinierend zu finden ist eine große Bereicherung des Lebens.

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

El leproso Offline

Magic Dance


Beiträge: 52

16.12.2010 19:06
#55 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Ja, Märchen finde ich auch große Klasse. Mir gefällt vor allem die Sprache und es steckt immer sehr viel Weisheit in Märchen. Man sagt ja, daß lesen bildet und durch diese schöne und dichterische Sprache kann man sehr gut seinen Wortschatz erweitern. Die dichterische Sprache von früher, wo noch Wörter verwendet wurden, die einem heute gar nicht mehr geläufig sind, finde ich einfach fantastisch. Mir fällt da zum Beispiel das dichterische Wort ‚ward‘ ein, welches anstatt des Wortes ‚wurde‘ verwendet wird. Ich wollte mir bald die Märchen der Gebrüder Grimm bestellen und ich habe mir bei Amazon schon ein tolles Buch ausgesucht, welches alle Märchen der Gebrüder Grimm beinhaltet.
http://www.amazon.de/Kinder-Hausm%C3%A4r...id=902UV74LZ6I1

'Si muero que sea de lepra'

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

16.12.2010 21:19
#56 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Zitat
Mir fällt da zum Beispiel das dichterische Wort ‚ward‘ ein, welches anstatt des Wortes ‚wurde‘ verwendet wird.

Na ja, ich sags mal so: die Sprache verändert sich und es ist auch ok, denn dadurch lebt sie.
Aber ich finde es wichtig und richtig sich an alte Worte zu erinnern und sie zu verwenden, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Im "Labyrinth" finde ich es gut, dass verschiedene Arten der englischen Sprache auftauchen:

Da haben wir Sarah und ihre Eltern - diese sprechen ein zeitgenössisches amerikanisches Englisch. Auch Hoggle spricht amerikanisch. Jareth dagegen spricht mit britischem Akzent. Die Türwächter Alph und Ralph sowie Sir Didimus sprechen ein altmodisches Englisch, das schon fast nach Shakespeare klingt. Und dann haben wir noch Ludo, der sich mittels einzelner einfacher Wörter verständigt - in einer Art Kleinkindsprache.

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

17.12.2010 16:38
#57 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Cris: Wir erklären Winterzeit zur Laby Zeit.
*ich komme mit dem lesen nicht hinterher* ein wunder*ein weihnachtswunder*
el leproso und ihr anderen: Das war irgendwie ähnlich mit den Trickserien in meiner Kindheit. Heute weiß ich, dass viele davon jap. Animes sind. Z.B. Mila Superstar. Oder Lady Georgie.(Das habe ich geliebt.)Ich bin 6:00 oder 7:00 Uhr am Wochenende frühs aufgestanden für diese ganzen Serien.Ausschlafen gabs als Kind nicht. Das habe ich später mal versucht, als die X-Men kamen. (Bin Comicfan.)Da bin ich dann abgestorben und fand das nicht so prickelnd deswegen so früh aufzustehen. *grins*
Man wird alt...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.12.2010 17:12
#58 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Zitat
Man wird alt (...)


Hmmm... weiß nicht, ob das mit dem Alter zusammen hängt? Also, ich war schon als Kind ein Langschläfer und es fiel mir schwer, den Allerwertesten hochzukriegen, um sich früh was im Fernsehen anzuschauen. Also, 9 Uhr war damals schon FRÜH für mich. Echt.
Ich liebte als Kind auch all diese Animes, auch wenn es damals gar noch nicht so hieß und noch gar nicht modisch war. Ich liebte G-Force, es war so ne Serie, wo das Team eines Raumschiffs (das Raumschiff hieß Phönix) gegen den bösen Zoltan kämpfte (später stellte sich heraus, dass Zoltan eine Frau war...). Hier das amerikanische Introin dem auch gesagt wird, worum es da geht:



Zitat
Cris: Wir erklären Winterzeit zur Laby Zeit


Gute Idee!!! Unsere eigene fünfte Jahreszeit, sozusagen!

Zitat
ein wunder*ein weihnachtswunder*

Ja, klasse, oder? Wenn mehr los ist, aminiert das dann auch wieder zum Posten, irgendwie, oder?

--------------------------------
Give me wings,
give me space...

Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 1.088

19.12.2010 11:49
#59 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Cris, ich bin jetzt ein Langschläfer. :-) Und ja, wenn mehr los ist, machts freilich mehr Spaß.

El leproso Offline

Magic Dance


Beiträge: 52

19.12.2010 18:34
#60 RE: Wann habt ihr den Film zum ersten mal gesehen? Antworten

Ich bin übrigens auch ein großer Anime-Fan, aber natürlich von Animes für ‚Erwachsene‘ mit einer fesselnden Story und mit viel Tiefgang. Anime ist ja nicht gleich Anime, genauso wie bei Filme auch. Bei mir zu Hause habe ich das Anime-Programm ANIMAX, aber leider verpasse ich immer den Anfang von den Serien. Ein Anime, der auch zugleich mein Lieblingsanime ist, ist ‚Haibane Renmei‘ (Aschflügelbund) von Yoshitoshi ABe. Das ist ein Anime mit sehr viel Tiefgang, wo man als Zuschauer sehr viel deuten und hineininterpretieren kann. Die Atmosphäre dieses Animes ist einfach einzigartig und die Geschichte kommt dabei ganz ohne rumballern aus. Es ist ein sehr geheimnisumwitterter, magischer Anime. Sehr gute Animes, die ich aber noch nicht gesehen habe, sollen unter anderem ‚Elfen Lied‘ oder ‚Neo Genesis Evangelion‘ sein.

@Nana
Ja, die von Dir erwähnten Serien habe ich natürlich auch immer gesehen und als Junge selbstredend auch immer ‚Kickers‘ und ‚Captain Tsubasa‘.

'Si muero que sea de lepra'

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz