Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 5.000 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

01.03.2011 14:20
#16 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Und nach den Härchen muss ich auch gleich noch mal schauen gehen. Das überrascht mich nämlich. Mir sind bei David noch nie Härchen auf der Brust aufgefallen.

Vielleicht sollten wir in diesem Thread auch eine Alterseinschränkung einführen, ha, ha, ha!

Zitat
warum sich Jareth ausgerechnet in eine Eule verwandelt?

Keine Ahnung! Brian Froud erklärt in seinem Kommentar, dass die Eule ein wandelbares Wesen, ein Wesen der Nacht ist - aber das erstere stimmt doch gar nicht, eine Eule verwandelt sich nicht.

Ich habe momentan keine bessere Erklärung, als diese, dass jede Eule einfach als sehr geheimnisvolles Wesen gilt. Das würde für Jareth zutreffen.
Aber das erscheint mir irgendwie unzureichend. Na ja, vielleicht hat noch jemand Ideen.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

15.03.2011 12:46
#17 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Ein weiteres symbolisches Bild im Film sind m.E. die Brücken.

Es gibt eine ganz am Anfang:
Diese Brücke ist in meinen Augen ein symbolischer Übergang zwischen Sarahs Phantasiewelt und der realen Welt. Über diese Brücke kommt sie in ihre eigene Phantasiewelt, die sich sich mitten in einem Park erschaffen hat. Über dieselbe Brücke kehrt sie in die reale Welt zurück, als es zu regnen beginnt und sie dann nach Hause rennt.

Die zweite Brücke taucht mitten im Film auf und führt über das Moor des ewigen Gestanks. Auf der anderen Seite angelangt, kommt Sarah Jareth sprungartig ein ganzes Stück näher - so war zumindest immer mein Empfinden. Auf der anderen Seite des Moors ist die Welt des Labyrinths nämlich noch magischer, finde ich, als würde dort der Zauber von Jareth noch stärker wirken.
Und das stimmt auch, denn fast sofort nachdem sie das Moor überquert hat, wird Sarah von Jareth in seinen Ballsaal entführt.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

18.03.2011 14:26
#18 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Über die Brücken im Film habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht ...

Zitat
Auf der anderen Seite des Moors ist die Welt des Labyrinths nämlich noch magischer


Stimmt, so habe ich das auch immer gesehen, wenn mir auch nie in den Sinn kam, dass Sarah ja vorher über eine Brücke geht (gehen will) und auch am Anfang des Films eine Brücke vorkommt. Interessant, dass auf diese Weise vermutlich wirklich ein Übergang markiert wird - zwischen Realität und erträumter magischer Welt bzw. zwischen bestimmten Bereichen im Labyrinth, die sich zu unterscheiden scheinen.

Meint ihr eigentlich, dass die Krähen bzw. Dohlen (oder was auch immer das für Vögel sind) hinter Jareth, als er Hoggle den Pfirsich gibt, eine Bedeutung haben? Ich meine, diese Tiere - also Krähen jedenfalls - werden ja auch oft mit Magie in Verbindung gebracht. Andererseits gibt es ja ziemlich viele Vögel im Film: die Schwäne am Anfang im Park, die ganzen Hühner, Jareth als Eule ...
Allerdings kann man von jedem der Vogelarten eine Verbindung zu Magie herstellen - zumindest, wenn man sich anstrengt.

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.03.2011 22:40
#19 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Stimmt, die ganzen Vögel! Ok, die Eule, das geheimnisvolle Geschöpf der Nacht. Dohlen oder Krähen werden aber auch mit Magie in Verbindung gebracht, oder sind ein Symbolndes Unheimlichen, denkt man an Edgar allan Poe, zum Beispiel. Raben gelten außerdem (zurecht!) als besonders kluge Vögel. All das könnte Jareth symboliisieren. Hühner sind dagegen einfach nur dumm und das könnte wiederum stellvertretend für die Kobolde ( aus Jareths Sicht) stehen. Xie Hühner sind auch total chaotische und teilweise laute Vögel- die Kobolde sind es auch...
Dann gibt es noch einen Vogel im Labyrinth, den man zwar nicht sieht, dafür aber fast die ganze Zeit hört: die Feldlerche. Ich muss gerade mal suchen, ob ich schon mal was dazu geschrieben habe, ich meine ja...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

18.03.2011 22:48
#20 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Stimmt, die Hühner passen wirklich gut zu den Kobolden. Wobei mich die Viecher anfangs immer ein wenig irritiert haben - sowie überhaupt das ganze Chaos im Schloss.

Man hört eine Feldlerche?? Woher um alles in der Welt weißt du DAS denn? *staun*

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

18.03.2011 23:22
#21 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Na ja... Ist nicht soooo schwer. Zum ersten Mal taucht sie auf ,als Sarah den Hügel runter läuft, nachdem Jareth ihr sagt, dass sie 13. Stunden Zeit hat, um das Labyrinth zu überwinden... also ziemlich am Anfang. Die Sonne geht gerade auf im Labyrinth.
Die Lerche soll hier wohl den Tagesanbruch symbolisieren, vielleicht gleichzeitig den Beginn eines neuen Abenteuers- sie ist auch tatsächlich ein sehr früher Vogel, einer den man am Morgen halt zuerst hört. Dann taucht sie noch einige Male auf, das Trellern ist unverkennbar, hör einfach hin :-)...
Die Lerche gilt außerdem als der Vogel, der eine Verbindung zwischen Himmel und Erde schafft. Bezogen auf das Labirynth könnte das heißen, dass es sich um einen Vogel handelt, der ebenfalls zwie Welten miteinander verbindet, nämlich die magische und die reale Welt...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

20.03.2011 14:31
#22 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Das ist ja hochinteressant! - Vor allem was die Bedeutung der Lerche angeht.
Ich muss ich unbedingt mal darauf achten, ob ich den Vogel höre.

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

21.03.2011 10:03
#23 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Das ist ja hochinteressant!

Ja, schon, wobei ich dazu sagen muss, dass es lediglich meine Interpretation ist- oder fast schon: Spekulation. Denn ob Jim Henson bzw. Brian Froud diese Symbole bewusst eingesetzt haben, ist unklar. Andererseits erklärt Brian Froud in seinem Kommentar schon die Bedeutung einiger Symbole in dem Film - Details, an die man eigentlich nie gedacht hätte - z.B. die "french windows", also "normale" europäische Fenster, die schwungvoll auffliegen können, im Gegensatz zu den amerikanischen Fenstern.

Die Lerch hörst Du zum ersten Mal in der Szene, wo Sarah nach dem Gespräch mit Jareth (nachdem Jareth sich in Luft auflöst) sagt: "Well, come on feet!" und den Hügel runter läuft. In dem Augenblick sieht man die Sonne aufgehen und die Lerche beginnt zu trellern. Du hörst sie bestimmt.
Und achte mal im Sommer darauf, wenn Du irgendwo mit dem Fahrrad unterwegs bist, außerhalb der Stadt über Felder und Wiesen fährst - da hörst Du sie auch sehr oft. Manchmal sogar in der Stadt. Wir haben hier eine Lerche, mitten im Wohngebiet, die gibts schon seit Jahren und jeder Mal, wenn ich sie früh am Morgen höre, erinnert sie mich an das Labyrinth.

Nochmal zu den Raben. Raben gelten auch als Vögen, die unheilich alt werden.Also, die normale Lebensdauer beträgt etwa 20 Jahre, was für einen relativ kleinen Vogel schon mal nicht schlecht ist, aber früher glaubte man, Raben würden 100 oder 200 Jahre alt werden.
Dies könnte wieder im Zusammenhang damit gebracht werden, dass Jareth quasi ein altersloses Wesen ist, er mag auch 150 Jahre alt sein und man sieht es ihm nicht an.

Bei wikipedia gibt es noch einige interessante Sachen über die Krähen, Raben und die Legenden, Mythen und Sagen über diese Vögel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen
Eines ist klar: mit Hexerei, Verwandlung, Weisheit wuden Raben schon immer in Verbindung gebracht.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

22.03.2011 16:12
#24 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Ja, schon, wobei ich dazu sagen muss, dass es lediglich meine Interpretation ist- oder fast schon: Spekulation. Denn ob Jim Henson bzw. Brian Froud diese Symbole bewusst eingesetzt haben, ist unklar.


Wenn man bedenkt, auf was im Film alles geachtet wurde, fällt es mir immer schwer zu glauben, dass es darin überhaupt etwas gibt, das keine Bedeutung hat.

Zitat
Die Lerch hörst Du zum ersten Mal in der Szene, wo Sarah nach dem Gespräch mit Jareth (nachdem Jareth sich in Luft auflöst) sagt: "Well, come on feet!" und den Hügel runter läuft. In dem Augenblick sieht man die Sonne aufgehen und die Lerche beginnt zu trellern.


Oh! Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass in diesem Moment ein Vogel singt. Hoffentlich komme ich heute Abend oder morgen mal wieder zum Laby-Schauen.

Zitat
Wir haben hier eine Lerche, mitten im Wohngebiet, die gibts schon seit Jahren und jeder Mal, wenn ich sie früh am Morgen höre, erinnert sie mich an das Labyrinth.


Wie schön! Ich muss mir unbedingt einprägen, wie die Lerche singt, vielleicht finde ich dann auch eine.

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

22.03.2011 16:26
#25 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Ich muss mir unbedingt einprägen, wie die Lerche singt, vielleicht finde ich dann auch eine.

Im Grunde ist der Gesang unverwechselbar und Lerchen sind mittlerweile wieder häufig.

Was ich auch immer mit Labyrinth verbinde sind die Grillen bzw. Zikaden. Sie zirpen da auch des Öfteren im Hintergrund im Film und jedes Mal, wenn ich sie höre, muss ich an den Film denken.

Zikaden sind (oder eher: waren) das Symbol der Unsterblichkeit und wurden den Verstorbenen als Grabbeigaben gegeben. Ich muss mir unbedingt einprägen, wie die Lerche singt, vielleicht finde ich dann auch eine. Sie war auch das Sinnbild für die Musik und die Kunst.

In der neueren Zeit gilt die Zikade als das Symbol der Sorglosigkeit, es gibt dazu eine Fabel vom französischen Dichter La Fontaine (derselbe, der die Fabel vom Fuchs und Raben geschrieben hat), wo der sorglose Grashüpfer den ganzen Sommer lang nichts tut außer musizieren - und dann erlebt er ein böses Erwachen, als er im Winter nix zu fressen hat, weil er im Sommer ja nichts gesammelt hat oder so.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

23.03.2011 08:38
#26 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Was ich auch immer mit Labyrinth verbinde sind die Grillen bzw. Zikaden.



Da geht es mir genauso!

Zitat
Zikaden sind (oder eher: waren) das Symbol der Unsterblichkeit und wurden den Verstorbenen als Grabbeigaben gegeben. Sie war auch das Sinnbild für die Musik und die Kunst.



Das wusste ich gar nicht. Wie passend! Und wieder mal zweifle ich ernsthaft daran, dass das Zufall sein soll.

Zitat
In der neueren Zeit gilt die Zikade als das Symbol der Sorglosigkeit



Das ist auch ein interessanter Ansatz ... Vielleicht sogar zutreffend für Jareth? - Also ich meine, gäbe es Sarah nicht. Ich habe mir sowieso schon oft die Frage gestellt, wie der Koboldkönig wohl lebt / was er tut, wenn gerade keine Mädchen ihre kleinen Geschwister retten wollen ...

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

23.03.2011 12:39
#27 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Vielleicht sogar zutreffend für Jareth

Diese These finde ich wiederum interessant. Denn ich dachte mir, die Sorglosigkeit der Zikade ist ein Symbol für Sarahs Verhalten: sie lebt in ihrer eigenen Welt und kümmert sich im Grunde um nichts und niemanden, außer um sich selbst. Wird von ihr ein wenig Verantwortung verlangt - was für ihr Alter durchaus angemessen ist - und wird sie gebeten, auf das Baby aufzupassen, versucht sie ihren eigenen Egoismus dem Baby zuzuschreiben. Sie sagt: "and the baby was a spoiled child und he wanted always everything for himself". Dabei ist sie es, die sich in sich selbst verschließt und ihre Opferrolle richtig genießt und der Auffassung ist, dass alle sich für sie ändern sollten.

Aber andererseits waren wir uns schon einig, irgendwo, dass Jareth uns Sarah in ihrem Inneren sehr viel miteinander gemeinsam haben. Als Symbol für ihr kompliziertes Inneres haben wir Eschers Labyrinth vermutet, das sowohl in Sarahs Zimmer als Poster hängt, als auch sich in Jareths Schloss befindet.

Die Zikaden könnten daher symbolisch für beide stehen, finde ich. Beide leben egoistisch und sorglosvor sich hin, bis sie beide die Herausforderung in Bezug aufeinander erleben...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

28.03.2011 12:17
#28 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zu den Hühnern ist mir noch eingefallen bzw. aufgefallen, dass es lauter schwarze Hühner sind und außerdem dass es darunter keinen einzigen Hahn gibt. Und ich finde, das ist auch irgendwie auffällig. Das Fehlen eines Symbols kann ja auch eine Bedeutung haben.
Der Hahn an sich hat eine sehr vielfältige Symbolik:
Man sagt ihm einen überdurchschnittlich starken Fortpflanzungstrieb nach (hehehehe, das gehört vielleicht in den thread "Jareths Hose"), die Lichtempfänglichkeit und die Kampflust. Die Empfänglichkeit des Hahnes sowohl für das Sonnen- als auch das Mondlicht führte in der Antike zu einer verwirrenden Vielfältigkeit der Hahn-Symbolik: Der Hahn war dem Lichtgott Apollon, dem Helios, wie auch der Mondgöttin Selene und der Totenreichsgöttin Persephone geweiht.

Kurz zusammengefasst: Jareth selbst vertritt irgendwie all diese Eigenschaften, er ist männlich, herausfordernd, göttlich und herrscht auch über die Zeit - einen zweiten Hahn würde er in seinem Reich nicht dulden.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

28.03.2011 19:01
#29 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Denn ich dachte mir, die Sorglosigkeit der Zikade ist ein Symbol für Sarahs Verhalten: sie lebt in ihrer eigenen Welt und kümmert sich im Grunde um nichts und niemanden, außer um sich selbst.


Stimmt, die Zikade würde natürlich auch gut zu Sarah passen. Vor allem in der Szene, als sie Toby die Geschichte erzählt, das sehe ich auch so.
Allerdings übernimmt sie ja Verantwortung, indem sie ihren Bruder retten geht und sich von diesem Vorhaben durch nichts (absolut gar nichts) abzubringen ist. Deshalb passt die Unbekümmertheit zwar ein Stück weit, aber nicht ganz, wie ich finde … - Ich meine, Zielstrebigkeit ist irgendwie auch ein wichtiger Teil ihres Charakters und diese Zielstrebigkeit muss nur in die „richtigen“ Bahnen gelenkt werden. Sarah ist zwar meist recht egoistisch, aber sorglos verhält sie sich nur am Anfang. Sicher erlebt sie dieses Abenteuer vorwiegend für sich selbst, aber sie tut es auch, weil sie es für das Richtige hält – für ihre Pflicht.

Jareth hingegen …
Hat David selbst nicht in irgendeinem Interview erwähnt, Jareth wäre wie ein kleiner Junge? Und so kommt er auch mir mitunter vor. Nicht immer – natürlich nicht. Aber sein fast trotziger Stolz, die Art wie er mit den Kobolden umgeht, die gesamte „Magic Dance“-Szene, wie er mit Hoggle spricht, etc. … Das alles erscheint mir, als hätte er noch nie irgendwelche Konsequenzen zu fürchten gehabt oder Verantwortung übernehmen müssen. Er ist vermutlich niemals irgendwem Rechenschaft oder Respekt schuldig gewesen (und wenn, war es ihm vermutlich egal). Und das Interessante ist: Das alles kommt mir noch nicht einmal negativ vor, eben weil es diesen kindlichen Charme besitzt und einen so faszinierenden Kontrast zu seinem Wissen, seinen Fähigkeiten, seiner Macht und zu dieser überlegenen Ausstrahlung bildet.
Deshalb dachte ich bei der Zikade als Symbol der Sorglosigkeit auch sofort an ihn und seltsamer Weise nicht an Sarah.
Jareth wirkt für mich trotz vieler Eigenschaften, die man ihm ohne weiteres negativ auslegen könnte (vielleicht sollte), oft einfach kindlich unbeschwert – und deshalb irgendwie unschuldig.
Keine Ahnung, ob es nur mir so geht und sich das jetzt merkwürdig anhört …
(Nur nebenbei, weil es gerade irgendwie passt. - Wegen dem sichelförmigen Anhänger: Ich persönlich finde eure These, dass er Jungfrau sein könnte, gar nicht komplett abwegig. Was allerdings wiederum seiner doch sehr sexuellen Ausstrahlung widerspricht. Schwierig.)

Zitat
Zu den Hühnern ist mir noch eingefallen bzw. aufgefallen, dass es lauter schwarze Hühner sind


Echt? War das eine Huhn bei „Magic Dance“, auf das einer der Kobolde schießt, nicht braun, oder irre ich mich jetzt?

Zitat
und außerdem dass es darunter keinen einzigen Hahn gibt.


Ui! Stimmt! Das ist mir nie aufgefallen.

Zitat
Jareth selbst vertritt irgendwie all diese Eigenschaften, er ist männlich, herausfordernd, göttlich und herrscht auch über die Zeit - einen zweiten Hahn würde er in seinem Reich nicht dulden.


Hahaha, wo du Recht hast! Schöne Schlussfolgerung!

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

30.03.2011 08:00
#30 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Sarah ist zwar meist recht egoistisch, aber sorglos verhält sie sich nur am Anfang. Sicher erlebt sie dieses Abenteuer vorwiegend für sich selbst, aber sie tut es auch, weil sie es für das Richtige hält – für ihre Pflicht.

Klar - hast auch wieder Recht. Ich denke, wir überinterpretieren den Film teilweise wirklich. Aber egal, solange es Spaß macht, ist es doch ok, oder?

Andererseits...
Diese Interpretationen hier erinnern mich stark an mein Kunststudium, da haben wir sehr oft Bilder analysiert. Und vor allem auf den mittelalterlichen Gemälden, mit meist religiösem Inhalt, gab es jede Menge Details, hunterte auf einem Bild, und all diese Details hatten ihre Bedeutung. Das war vom Maler so geplant, also wenn irgendwo ein Grashüpfer saß oder wenn irgendwo eine erloschene Kerze stand - dann hatten sie ihre Bedeutung und wurden nicht einfach so gemalt.

So, und nun zu Jareth:

Zitat
Hat David selbst nicht in irgendeinem Interview erwähnt, Jareth wäre wie ein kleiner Junge?

Hmmm, kann mich nicht erinnern, müsste mir das making of nochmal anschauen. Aber das stimmt schon, was Du schreibst, es ist dieser Gegensatz, der ihn so interessant und unwiderstehlich macht. Er ist nicht vorhersehbar und man weiß praktisch nie, welche von seinen Eigenschaften - die kindlich-unschuldige oder die stolz-trotzige - zur Sprache kommt.

Die these der Jungfräulichkeit - na ja, vielleicht tatsächlich zu weit hergeholt und in der Tat schwierig. Aber seien wir ehrlich: mit wem hätte Jareth im Labyrinth seine Unschuld verlieren können? Die Koboldfrauen erscheinen mir da eher ungeeignet und die Vorstellung allein ist irgendwie eklig.
Mit einem der Mädchen, die er ins Labyrinth gelockt hatte? Im buch heißt es irgendwo, dass Sarah diejenige war, die es am weitesten geschafft hat - es muss also auch noch andere Menschen (Frauen?) im Labyrinth gegeben haben. Dafür spricht auch das Skelett, das im Oubliette zu sehen ist. Aber wenn es so war, wenn Jareth sie ins Labyrinth geholt hat, weil er sich in sie, ähnlich wie in Sarah, verliebt hatte - warum hat er eine von ihnen nicht als Koboldkönigin behalten?

OK, er mag mit ihnen dieselbe Geschichte wie mit Sarah durchgemacht haben, dass sie sich zum Schluss gegen ihn entschieden haben.
Aber wenn ja: warum hat er dann nichts daraus gelernt und warum ist die Sache mit Sarah wieder in die Hose gegangen?

Echt schwierig. Na ja, wir haben das ganze Leben vor uns, um weiter zu rätseln.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz