Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 5.000 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

31.03.2011 19:27
#31 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Ich denke, wir überinterpretieren den Film teilweise wirklich. Aber egal, solange es Spaß macht, ist es doch ok, oder?


Och, selbst wenn, Labyrinth soll schließlich unsere Fantasie anregen. Na ja, anregen ist in dem Fall wahrscheinlich untertrieben – sie läuft eher auf Hochtouren – aber umso besser, würde ich sagen.

Zitat
und all diese Details hatten ihre Bedeutung. Das war vom Maler so geplant


Genauso kommt mir das bei Labyrinth auch vor. Ich habe oft das Gefühl, dass jedes noch so kleine Detail seinen Grund hat und sich dahinter vielleicht sogar eine tiefere Aussage verbirgt. Deshalb macht mir das Interpretieren des Films auch so viel Spaß, weil man das Gefühl hat, man kann immer wieder Neues herausfinden, wenn man sich mit verschiedenen Ideen und Theorien beschäftigt. Und ich denke sogar, dass es so gewollt ist, dass man manche Dinge nur herausfinden kann, wenn man sich sehr intensiv mit Labyrinth auseinandersetzt.

Zitat
Aber seien wir ehrlich: mit wem hätte Jareth im Labyrinth seine Unschuld verlieren können?


Genau das ist es … Wenn man davon ausgeht, dass Jareth schon immer im Labyrinth gelebt hat, also unter Kobolden, dann wäre es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass er jungfräulich ist. Das Angebot erscheint mir nicht gerade … na ja, sagen wir, es erscheint mir nicht, als würde man in der Koboldstadt jemand Passendes für ihn finden. (Ich will mir das auch gar nicht vorstellen.) Es sei denn natürlich, er sieht nur so aus, wie er aussieht, wegen Sarah und Toby, wie wir mal spekuliert haben … In der Ballszene jedenfalls sind die Koboldfrauen als Menschen schon interessiert an ihm, würde ich sagen.

(Hmmm, um die Frage um Jareths sexuellen Erfahrung zu beantworten, müsste man wissen, ob er überhaupt im Labyrinth geboren wurde … Manches könnte dagegensprechen. Muss es natürlich nicht, das ist nur eine Theorie von ziemlich vielen … Aber wegen einigen Kleinigkeiten im und um den Film herum hatte ich manchmal die Vermutung, dass ihm Sarahs Welt nicht unbedingt unbekannt ist. Oje, ich gerate schon wieder in den Bereich der wilden Spekulationen. Sorry! )

Eine Idee wäre vielleicht noch, dass es ja noch eine Menge andere Wesen im Labyrinth gibt, von denen wir im Film bestimmt nicht alle zu sehen bekommen. Vielleicht sind da auch einige attraktive Wesen dabei, wer weiß?

Zitat
Aber wenn es so war, wenn Jareth sie ins Labyrinth geholt hat, weil er sich in sie, ähnlich wie in Sarah, verliebt hatte - warum hat er eine von ihnen nicht als Koboldkönigin behalten?


Ich glaube nicht, dass er sich ständig in irgendwelche Mädchen verliebt, die ihre Geschwister wiederholen wollen. Dafür wirkt er zu überfordert mit der Situation. Er benimmt sich eher wie jemand, der es gewöhnt ist, dass alle ihn anhimmeln und für den es neu ist, seinerseits etwas für eine andere Person zu empfinden.

Zitat
Aber wenn ja: warum hat er dann nichts daraus gelernt und warum ist die Sache mit Sarah wieder in die Hose gegangen?


Eben … Und noch eine Sache: Es mag ja unter 100 Frauen eine geben, die Jareth zurückweisen würde, vielleicht zwei (tragisch, dass er sich genau eine von denen aussuchen musste), aber dass das ständig passiert ... kann ich mir einfach nicht vorstellen.

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

01.04.2011 12:25
#32 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Ich habe oft das Gefühl, dass jedes noch so kleine Detail seinen Grund hat und sich dahinter vielleicht sogar eine tiefere Aussage verbirgt.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass viele Details spontan hinzugefügt wurden. Z.B. dachte sich Jim Henson: "Ach, hier können wir noch einen Totenkopf oder einen zerbrochenen Krug hinlegen" oder so. Oder die anderen Macher hatten solche Ideen und haben sie dann einfach hinzugefügt. Aber trotzdem hat dadurch jeder irgendwie seinen Senf dazu gegeben und zu der einzigartigkeit des Films beigetragen. So gesehen entstand der Film aus Einfällen und Ideen von Hunterten von Leuten, die sich alle ihre Gedanken dazu gemacht haben. In sofern machen wir nichts verkehrt, in dem wir Dinge hinein interpretieren, denn wer weiß, was sich die Leute dabei gedacht haben, die diese teilweise winzigen Details hinzufügten...
So gesehen widerspricht das ein wenig meiner vorherigen These, nämlich, dass alles bis ins Detail durchdacht wurde. Aber andererseits, solange ein Gedanke dahinter steckt, verleiht er einem Detail Relevanz - egal ob dieses geplant oder spontan hinzugefügt wurde.

Zitat
Das Angebot erscheint mir nicht gerade … na ja, sagen wir, es erscheint mir nicht, als würde man in der Koboldstadt jemand Passendes für ihn finden.

Genau! .

Zitat
Hmmm, um die Frage um Jareths sexuellen Erfahrung zu beantworten, müsste man wissen, ob er überhaupt im Labyrinth geboren wurde … Manches könnte dagegensprechen. Muss es natürlich nicht, das ist nur eine Theorie von ziemlich vielen … Aber wegen einigen Kleinigkeiten im und um den Film herum hatte ich manchmal die Vermutung, dass ihm Sarahs Welt nicht unbedingt unbekannt ist. Oje, ich gerate schon wieder in den Bereich der wilden Spekulationen. Sorry!

Neee, wieso sorry - mach doch weiter. Ist interessant! Ich dachte immer, er wurde im Labyrinth geboren, und zwar in einer Koboldfamilie, aber in einer Menschengestalt - daran erkannte man, dass er der König ist, denn nur Könige kommen in Menschengestalt zur Welt.
Auch eine spekulation, aber könnte zutreffen...
Was hast Du denn für eine Theorie? Würde mich interessieren!

Zitat
Eine Idee wäre vielleicht noch, dass es ja noch eine Menge andere Wesen im Labyrinth gibt, von denen wir im Film bestimmt nicht alle zu sehen bekommen. Vielleicht sind da auch einige attraktive Wesen dabei, wer weiß?

Stimmt! Im Labyrinth gibt es bestimmt auch teiche oder Seen- vielleicht gibt es dort auch irgendwelche sanften und wunderschönen Wassernixen, die den jungen Jareth verführt haben, während er badete... oder so.
Dieser Gedanke ist irgendwie...pfff... ich glaube, ich werde rot. Egal.

Zitat
In der Ballszene jedenfalls sind die Koboldfrauen als Menschen schon interessiert an ihm, würde ich sagen.

Achja, stimmt: die Menschen im Balsaal. Das würde natürlich dafür sprechen, dass es irgendwo im Labyrinth auch andere Wesen mit menschlicher Gestalt gibt. Ich meine, sie müssen ja irgendwoher gekommen sein, in diesen Ballsaal.
Aber das würde natürlich meiner These widersprechen, dass nur Könige in menschlicher Gestalt geboren werden.
Hm, irgendwie weiß ich da nicht weiter.
Aber vielleicht hat jemand anders ne Idee - jegliche Spekulationen willkommen.

Zitat
Es mag ja unter 100 Frauen eine geben, die Jareth zurückweisen würde, vielleicht zwei (...), aber dass das ständig passiert ... kann ich mir einfach nicht vorstellen

*Hust*, tatsächlich. Daran habe ich nicht gedacht...Ich würde sogar noch eine 0 dahinter setzen .

Übrigens, wir hatten hier irgendwo so ein Rollenspiel angefangen, ist total in die Hose gegangen, aber die Geschichte ist angefangen und offen. Vielleicht könnten wir sie in einer freien Minute weiter spinnen, als FF sozusagen, nicht als Rollenspiel.
Ich meine, jede(r) wird einfach eine Sequenz dazu schreiben, egal wie lang oder kurz, einfach das, was ihm/ihr einfällt. Und dann ist jemand anders dran und schreibt eine weitere Sequenz, die an die davor anknüpft. Wäre vielleicht ganz witzig...
Hier war das Spiel:
Labyinth - RPG

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

06.04.2011 18:57
#33 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Jetzt komme ich endlich zu einer ausführlichen Antwort. Fast eine ganze Woche ohne Internet liegt hinter mir. Einfach grauenhaft!!

Zitat
So gesehen entstand der Film aus Einfällen und Ideen von Hunterten von Leuten, die sich alle ihre Gedanken dazu gemacht haben.


Das ist ein schöner Gedanke! Vielleicht ist das Labyrinth genau deshalb so individuell und vor allem vielschichtig. Die echte Welt gestaltet sich ja auch durch den Beitrag jedes einzelnen. Wenn man das auf eine Filmwelt überträgt, bekommt man eine unglaubliche Vielfalt – und unzählige Interpretationsansätze bzw. Dinge, die man immer wieder anders auslegen kann.

Zitat
Ich dachte immer, er wurde im Labyrinth geboren, und zwar in einer Koboldfamilie, aber in einer Menschengestalt - daran erkannte man, dass er der König ist, denn nur Könige kommen in Menschengestalt zur Welt.


Ja, deine Variante leuchtet natürlich ein. Trotzdem … die Theorie über Jareths menschliche Herkunft kommt mir immer mal wieder in den Sinn.
Also was jetzt kommt, ist wirklich bloß ins Blaue spekuliert und basiert nur auf haltlosen Vermutungen.

Mein wichtigstes Indiz ist "Underground" Und damit kann ich gleich eine Frage verbinden, die sich mir schon lange stellt: Aus wessen Sicht ist der Song?
Klar, dass "Underground" Sarah und ihre Situation anspricht und vom Labyrinth generell handelt, allerdings fand ich immer vor allem folgende Zeilen … irritierend:

“Daddy, daddy, get me out of here
Heard about a place today
Nothing ever hurts again
Daddy, daddy, get me out of here
I'm underground
Sister, sister, please take me down
I'm underground”

Aus wessen Sicht ist das? – Aus Sarahs wohl eher nicht. Meine beste Freundin mutmaßte, es wäre aus Tobys Sicht. Aber logischer wäre, dass Jareth schlicht und einfach über sich selbst singen. („I’m underground“) Was wiederum bedeuten müsste / könnte, er stammt nicht aus dem Labyrinth, sondern kam selbst irgendwann hinein. (Vielleicht sogar mit ähnlichem Anliegen, wie Sarah?)
Auf den Gedanken kam ich erstmals durch den Clip, der neben dem Film zu "Underground" existiert. Warum sollte David so was zusätzlich drehen, wenn der Inhalt nicht in größerem Zusammenhang mit dem Film steht? Zwar ist David in dem Clip nicht hergerichtet wie Jareth, trotzdem kam es mir am ehesten so vor, als würden auf leicht abstrakte Art die Hintergründe der Figur beleuchtet.
Oje, ich bitte um vehementen Einspruch, falls ich zu großen Blödsinn schreibe …
Na ja, dann gibt es noch andere – kleinere – Anzeichen dafür, dass Jareth aus der Menschenwelt kommen könnte:
Hoggle hatte keine Ahnung, aus welchem Material Sarahs Armband besteht und war ganz fasziniert davon. Das heißt, im Labyrinth gibt es kein Plastik. Jareth hingegen spricht sofort von dem „Plastikding“ an Hoggles Arm. Okay, er ist sicher wesentlich gebildeter, als die meisten anderen Wesen im Labyrinth, aber ein kleiner Hinweis könnte es trotzdem sein.
Und eine zweite Sache ist da auch noch … Mir erscheint es irgendwie seltsam, dass Jareth der einzige in der Koboldstadt mit menschlicher Gestalt sein soll … Wenn er dort geboren wäre, müsste er dann nicht eine Familie haben? Okay, das lässt sich mit der Theorie erklären, dass er nur wie ein Mensch aussieht, weil er König ist. Aber ich wollte einfach mal alle Gedanken anführen, die mir dazu im Kopf rumgeistern. Und irgendwie finde ich die Idee nicht schlecht, dass Jareth eventuell menschlicher Herkunft ist.

Zitat
die Menschen im Balsaal. Das würde natürlich dafür sprechen, dass es irgendwo im Labyrinth auch andere Wesen mit menschlicher Gestalt gibt.


Dazu fallen mir drei Varianten ein … Entweder war alles nur ein Trugbild für Sarah und die Anwesenden nicht real. Oder Jareth hat Kobolde wie Menschen erscheinen lassen. Oder es sind wirklich menschenähnliche Wesen – was icham ehesten glaube.

Zitat
Übrigens, wir hatten hier irgendwo so ein Rollenspiel angefangen, ist total in die Hose gegangen, aber die Geschichte ist angefangen und offen. Vielleicht könnten wir sie in einer freien Minute weiter spinnen, als FF sozusagen, nicht als Rollenspiel.


Klingt sehr gut! Ich bin auf jeden Fall dabei – solange es nicht allzu viel bzw. allzu regelmäßig sein muss. Momentan habe ich einfach jede Menge Stress. Aber so eine gemeinschaftliche FF würde mir definitiv Spaß machen.
(Und an Labyrinth habe ich mich noch nie rangetraut.)

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

07.04.2011 01:07
#34 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Ohhhh, wie geil, gaaaanz viele laaaaange Postings von Snow. Es ist schon so spät heute, aber morgen lese und beantworte ich alles. *freu*

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

08.04.2011 23:00
#35 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

OK, hier bin ich wieder, musste auch einige Tage lang Pause machen, aber mehr aus beruflichen Gründen.
Aber eine Woche ohne Internet - für mich hätte dies vermutlich zu schlimmen Entzugserscheinungen geführt.
OK, zur Sache:

Zitat
Die echte Welt gestaltet sich ja auch durch den Beitrag jedes einzelnen. Wenn man das auf eine Filmwelt überträgt, bekommt man eine unglaubliche Vielfalt – und unzählige Interpretationsansätze bzw. Dinge, die man immer wieder anders auslegen kann.

Ja, ich denke das ist es wirklich. David Bowie erzählte ja in einem der interviews, dass Jim Henson ihm sehr viel Freiraum gelassen hat - so konnte David ein Stück seiner Selbst in den Film einbringen. Ich denke so ging es praktisch jedem, der an diesem Film mitarbeitete. Bei Facebook gibts den einen Kerl, der irgendwie als Dekorateur mitgearbeitet hat und wenn ich mir so die Bilder anschaue, die er gepostet hat, da sehe ich einfach: er hatte einen Riesenspaß dabei, es war für ihn ein unvergessliches Ergebnis und er liebte die Arbeit...Auch wenn er, sage ich mal, nicht so wichtig war, wie David oder Jen, aber trotzdem wusste er irgendwie, dass er einen wichtigen und einmaligen Beitrag zu dem Film leistete.
Ja, es stimmt irgendwie schon: der Film ist eben wie das Leben selbst.

Zitat
Aber logischer wäre, dass Jareth schlicht und einfach über sich selbst singen.

Hmm... also das stand für mich immer außer Debatte. Er singt den Song über sich - klar. Aber ich denke, er spricht damit teilweise auch Sarah an. Vor allem die erste Strophe ist an Sarah gerichtet:


No one can blame you
For walking away
Too much rejection na na
No love injection na na
Life can be easy
It's not always swell
Don't tell me truth
hurts, little girl
'Cause it hurts like hell

But down in the underground
You'll find someone true
Down in the underground
A land serene
A crystal moon.

Es ist witzig, denn in diesen Zeilen, die er ja zu Anfang des Films singt, spricht er über die Zukunft, als würder er in die Zukunft blicken können. Aber ich finde, die Strophen sollten vertauscht werden. Denn in der zweiten sagt er, dass Sarah im "Underground" ihre wahre Liebe finden wird (ok, ein bisschen überinterpretiert, aber egal). die erste blickt aber noch weiter in die Zukunft, denn da heißt es ja, er würde Sarah nicht dafür verurteilen, dass sie ihn verlassen habe...
Hm, etwas kompliziert, die Sache mit dem Song.
Er scheint damit verschiedene Personen anzusprechen. Aber Du hast Recht, es ist definitiv ein Song aus seiner Sicht.

Zitat
Oje, ich bitte um vehementen Einspruch, falls ich zu großen Blödsinn schreibe …

Ach Quatsch, was meinste wie ich mich freue, wieder mal was Schönes zu lesen und beantworten zu dürfen...

Zitat
Na ja, dann gibt es noch andere – kleinere – Anzeichen dafür, dass Jareth aus der Menschenwelt kommen könnte:
Hoggle hatte keine Ahnung, aus welchem Material Sarahs Armband besteht und war ganz fasziniert davon. Das heißt, im Labyrinth gibt es kein Plastik. Jareth hingegen spricht sofort von dem „Plastikding“ an Hoggles Arm. Okay, er ist sicher wesentlich gebildeter, als die meisten anderen Wesen im Labyrinth, aber ein kleiner Hinweis könnte es trotzdem sein.

Das stimmt! Das ist mir noch nie aufgefallen!
Andererseits ist es auch so, dass Jareth Sarah im seiner Kristallkugel beobachten kann. Er hat auch die Szene im Oubliette beobachtet - zumindest hat er gesehen, wie Sarah reingefallen ist. Und dann hat er Hoggle hingeschickt. Aber das lässt vermuten, dass er auch die Unterhaltung darin mitbekommen hat, und auch die kleine Abmachung, die die beiden geschlossen haben. Vielleicht wusste er daher, was Plastik ist.

Zitat
Wenn er dort geboren wäre, müsste er dann nicht eine Familie haben?

Ja, irgendwie schon. Ich habe mich sowieso oft gefragt, wie seine Eltern so waren. Wie haben sie ausgesehen, wenn sie doch Menschen sein sollten? Oft stelle ich mir vor, dass er eine wunderschöne, feenhaft aussehende Mutter hatte, die liebevoll und klug war. Und sein Vater... weise, gerecht und großzügig... Ja, total klischeehaft, ich weiß. Und außerdem, bei solchen Eltern hätte sich Jareth vermutlich ganz anders entwickelt.
Also müssen sie einfach anders gewesen sein. Aber wie?

Und nun zu den Menschen im Ballsaal:

Zitat
Entweder war alles nur ein Trugbild für Sarah und die Anwesenden nicht real. Oder Jareth hat Kobolde wie Menschen erscheinen lassen. Oder es sind wirklich menschenähnliche Wesen – was icham ehesten glaube.


Die erste Vermutung könnte natürlich zutreffen. Brian Froud sagt selbst, dass die Ballszene sich in Sarahs Phantasie abspielt.

Ich habe mir jetzt so ein Presseheft ersteigert, mit vielen einmaligen "Laby"-Infos und auch Interviews und anderen Aussagen der Macher, und da stehen so viele interessante Dinge drin. Zum Beispiel sagt Jim Henson, dass das gesamte Abenteuer im Labyrinth Sarahs Phantasie entspringt. Sie betritt eine Welt, die es nicht gibt. Aus Märchen, die sie in ihrer Kindheit gelesen hat und aus Spielzeugen, mit denen sie gespielt hat, hat sie sich eine eigene Welt erschaffen.
Aber dann haben wir eben diese Situation: eine Phantasie in einer Phantasie? Etwas zu viel des Guten.

Deshalb vertrete ich lieber die These, dass Jareth & Co. echt sind. Jareth kann die Grenze zwischen den Welten überschreiten und er führt auch Sarah in seine Welt hinein. Nur die Ballszene ist eine Phantasie, die sich in Sarahs Kopf entwickelt, nachdem sie den Pfirsich gegessen hat. Und dann würde es natürlich auch passen, dass Jareth all diese Menschen einfach als Illusion erschaffen hat.

Aber es ist natürlich nicht ausgeschossen, dass es im Labyrinth auch menschenähnliche Wesen gab.
In dieser FF, von der ich gesprochen habe, gibt es eine Elfe, sie hat auch menschliche Gestalt.

Zitat

Klingt sehr gut! Ich bin auf jeden Fall dabei – solange es nicht allzu viel bzw. allzu regelmäßig sein muss

Nööö, soll einfach nur Spaß machen. Je nach Lust und Laune. Man kann auch zwei oder mehrere Kapitel hintereinander schreiben... Keine Regeln. Wer Lust hat ist dabei, so oft und so intensiv wie er will.
Freue mich drauf!

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Lynn Offline

Sir Didimus


Beiträge: 172

09.04.2011 10:56
#36 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Das was Sarah erlebt, also die Reise durchs Labyrinth ist alles nur ihre Fantasie?
Aber wie kann es denn sein das wenn sie am Ende des Films in ihrem Zimmer sitzt plötzlich alle wieder da sind?
Oder ist das vielleicht nur symbolisch gemeint, von wegen: Auch wenn sie "erwachsen" ist, trotzdem bleiben ihr ihre Begleiter aus der Kindheit/Fantasie erhalten?!

Und außerdem, Jareth beobachtet Sarah doch schon am Anfang des Films in Gestalt der Eule.
Und die ist jawohl real, also damit Jareth auch.
Ich habe es mir immer so vorgestellt das Jareth und das Labyrinth in einer Art "Zwischenebene" existieren, also schon real aber nur sichtbar für Menschen die eine bestimmte Schwelle überschreiten.

Also der Gedanke das alles nur ihrer Fantasie entspringt gefällt mir ganz ehrlich gesagt nicht so gut.
Vielleicht weil ich selber glaube das es mehr gibt als das was wir sehen.



Achso, und wegen Jareths Herkunft:
Kann sein das ich da jetzt etwas vertausche, aber ist es nicht in Geschichten manchmal so das Kobolde Kinder entführen?
Keine Ahnung, vielleicht wurde Jareth ja als Baby selbst entführt.
Ich meine, Toby wird ja auch von den Kobolden entführt und Jareth sagt ja irgendwann im Film das er ihn nach sich benennen will.
Also vielleicht bedeutet das ja das er Toby als seinen "Nachfolger" bestimmmen möchte.
Und wer weiß, vielleicht ist Jareth ja auf dieselbe Weise ins Labyrinth gelangt.

Sorry für den ganzen Stuss, aber ich hab einfach mal so drauflos geschrieben

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

09.04.2011 14:33
#37 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Aber wie kann es denn sein das wenn sie am Ende des Films in ihrem Zimmer sitzt plötzlich alle wieder da sind?

Ja, eben - das spricht doch total dagegen, der Meinung bin ich auch! Und auch die von Dir genannte Tatsache, dass Jareth Sarah in Gestalt einer Eule beobachtet. Denn wie Du sagst: die Eule ist ohne Zweifel real.
Ich kann Dir da nur beipflichten, dass all das dagegen spricht, also gegen die Behauptung, dass Sarahs Reise nur in ihrer Phantasie stattfindet.

OK, symbolisch ist die letzte Szene schon in irgendeiner Weise, denn auch ich denke, damit wird angedeutet, dass für Sarah ein Türchen in die Phantasiewelt offen bleibt. Und sie sagt ja selbst, dass sie diese Welt (nd ihre Gschöpfe) braucht.
Aber die Szene ist gleichzeitig sehr real, sie stellt wieder eine Verschmelzung zwischen den Welten dar. Und als krönender Abschluss kommt eben wieder die Eule, die sich erstmal aus der realen Welt zurück zieht.

Zitat
Ich meine, Toby wird ja auch von den Kobolden entführt und Jareth sagt ja irgendwann im Film das er ihn nach sich benennen will.
Also vielleicht bedeutet das ja das er Toby als seinen "Nachfolger" bestimmmen möchte.
Und wer weiß, vielleicht ist Jareth ja auf dieselbe Weise ins Labyrinth gelangt.

Wow - daran habe ich noch gar nicht gedacht!!! Das leuchtet im Grunde total in und würde alles erklären!
Es erklärt, wie Jareth ins Labyrinth gelangte und warum er im Labyrinth keine Familie hat. Und warum er den Weg in die Menschenwelt kennt und sichdort aufhält und sich mit dieser Welt auch auskennt, z.B. weiß, was Plastik ist etc.
Würde auch all die Skelette im Labyrinth erklären, es müssen schon früher Babys entführt worden sein - nicht unbedingt von Jareth, sondern von seinen Vorgängern.

Zitat
Vielleicht weil ich selber glaube das es mehr gibt als das was wir sehen.

Daran glaube ich auch ganz fest. Bzw. ist es auch im Grunde Tatsache. Wir können jede Menge Sachen nicht sehen, trotzdem gibt es Geräte, mit denen sich das Unsichtbare messen lässt, z.B. UV-Licht oder Radioaktivität (um mal bei aktuellen Beispielen zu bleiben). Dass wir andere Welten oder Wesen nicht sehen, heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt, sondern vielmehr, dass es in unserer Welt (noch) keine Geräte oder Empfänger gibt, die die Existenz dieser Wesen oder gar Welten freifbar machen würden.

Zitat
Sorry für den ganzen Stuss, aber ich hab einfach mal so drauflos geschrieben

Hehe, von wegen Stuss. Siehst selber, was für Gedanken dein "Stuss" bei mir ausgelöst hat. Von wegen unwichtig...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

14.04.2011 12:46
#38 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Nochmal zurück zum Thema Symbole im Film.

Es gibt natürlich noch ein Symbol, das so offensichtlich ist, dass wir es vermutlcih übersehen haben: Sarahs Kleid während der Ballszene.
Es ist weiß (mit Glitzer) und erweckt fast schon den Eindruck eines Brautkleides, wäre da noch ein Schleier. Man hätte ja jede andere Farbe nehmen können, schließlich tragen die Tänzer m Raum auch alle möglichen, lebhaften Farben. Sarah dagegen trägt weiß - die traditionelle Farbe der Unschuld, der Jungfräulichkeit. Ich finde, diese Farbe hat schon eine eindeutige Bedeutung.
Jareth dagegen trägt dunkelblau mit weißem Rüschenhemd - was auch ein wenig nach Bräutigam aussieht. Wobei das natürlich nicht unbedingt eine Bedeutung haben muss, der Designer hat einfach eine Farbe genommen, die Jareth gut stand und dunkelblau bzw. blau insgesamt gehört eindeutig dazu (siehe z.B. mein Avatar...).
Die Blumen in Sarahs Haaren verstärken den Eindruck nur.
Sarah ist die einzige im Raum, die komplett weiß gekleidet ist. Ich denke, diese Farbe wurde bewusst so gewählt.

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

14.04.2011 14:42
#39 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Oh ... Stimmt, das ist wirklich so naheliegend, dass ich bisher nicht darüber nachgedacht habe. Danke Cris! Was Sarahs Kleid angeht, stimme ich absolut zu.
Allerdings könnte auch die Farbe von Jareths Outfit eine Bedeutung haben (neben der, dass sie einfach phänomenal zu David passt): Blau steht doch für Unendlichkeit, oder? Vor allem in dieser Szene wäre das sehr treffend.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

June Offline

Only Forever


Beiträge: 293

14.04.2011 16:47
#40 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Blau steht doch für Unendlichkeit, oder? Vor allem in dieser Szene wäre das sehr treffend.



Stimmt. Auch passt das irgendwie zu dem alterlosen Jareth.

Zitat
Sarah dagegen trägt weiß - die traditionelle Farbe der Unschuld, der Jungfräulichkeit. Ich finde, diese Farbe hat schon eine eindeutige Bedeutung.



Als ich das Kleid gesehen hatte, hat es mich eher an das erinnert, dass sie auch in ihrer Welt getragen hatte, als sie draußen stand und "gespielt" hatte. Vielleicht war damals schon so ein unterschwelligerWunsch den Gobblinkönig zu heiraten. Oder ihn zumindes soweit zu bringen, dass er sich für sie interessiert.

Und ich weiß nicht ganz, ob das hier her passt, aber habt ihr euch schon einmal überlegt, warum Jareth diese Aufräumer auf sie gehetzt hat? Ich vermute, dass das zeigen soll, dass er auch irgendwie Angst vor ihr hat, da sie solch eine Macht über sein Herz besitzt. So wollte er sich vielleicht Symbolisch von ihr befreien. (Und mich erinnert der Begriff an Zimmer aufräumen... und so ein richtig schön unordentliches Zimmer hat doch auch etwas fantastisches... also so etwas platzen lassen der Blase, die Sarah um sich geschaffen hat, während sie denkt, dass sie alles bewältigen kann.)

__________________________________________________

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

14.04.2011 17:10
#41 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Stimmt. Auch passt das irgendwie zu dem alterlosen Jareth.

"It's only forever, not long at all" - passt tatsächlich!

Zitat
Als ich das Kleid gesehen hatte, hat es mich eher an das erinnert, dass sie auch in ihrer Welt getragen hatte, als sie draußen stand und "gespielt" hatte.

An das Kleid habe ich auch gedacht, übrigens, aber ich dachte, ich würde da zu viel hineininterpretieren. aber du hast recht: auch dieses kleid ist weiß (auch wenn nicht Schneeweiß) und sie trägt sogar einen weißen Blumenkranz im Haar - wie eine mittelalterliche Braut:


Zitat
Vielleicht war damals schon so ein unterschwelligerWunsch den Gobblinkönig zu heiraten.

Für diese These spricht noch etwas - du hast mich gerade auf diesen Gedanken gebracht, und zwar, als Sarah dann in ihrem Zimmer vor dem Spiegel sitzt und den Text nochmal aufsagt, da hat sie eine Krone an, aus Silberpapier. Sie tut so, als wäre sie eine Königin!
Und später wünscht sie sich das auch herbei, indem sie erzählt, dass sich der König der Kobolde in das Mädchen verliebt hatte... Ich denke, insgesamt ist schon was dran. An dem zwei mal auftauchenden weißen Kleid, meine ich.

Von der Farbe abgesehen und nur mal auf die Form des Kleides geblickt, könnte es auch so gedeutet werden:
In dieser Welt ist das Kleid schlicht - ein Abbild von Sarahs Leben, würde ich sagen.
In der Welt des Labyrinths ist das Kleid prachtvoll und königlich - und möglicherweise ein Abbild dessen, wie Sarahs Leben aussehen würde, wenn sie sich für Jareth entscheiden würde...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

14.04.2011 21:39
#42 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Das Kleid am Anfang ... Hmmm ... Interessanter Gedanke, dass sie es trägt, weil sie davon träumt, den Koboldkönig zu heiraten, vor allem, weil sie wirklich an eine mittelalterliche Braut erinnert ...
Trotzdem, eine Sache stört bei der Idee. Ich würde ja zustimmen, wenn da nicht der grauenhafte Text aus dem roten Buch wäre, den sie schon in diesem Moment aufsagt, wie sie es am Ende tut.
Ich glaube zwar auch, dass sie das Interesse des Koboldkönigs wecken wollte, aber es scheint mir, als wäre sie von Anfang an auf ein Abenteuer aus gewesen, an dessen Schluss sie als Heldin dasteht. (Vielleicht auch deshalb die hübsche Aufmachung.)

Zitat
als Sarah dann in ihrem Zimmer vor dem Spiegel sitzt und den Text nochmal aufsagt, da hat sie eine Krone an, aus Silberpapier. Sie tut so, als wäre sie eine Königin!


Das spricht in Zusammenhang mit dem Text auch irgendwie weniger für romantische Beweggründe, sondern eher für ein Überlegenheitsgefühl.
Na ja, vielleicht tue ich Sarah aber auch Unrecht, wenn ich ihr ständig Negatives unterstelle.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!


Beiträge: 3.283

15.04.2011 07:39
#43 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Hm. Stimmt alles auch wieder.
aber wir waren uns auch schon einige, dass Sarah ziemlich zwiegespalten ist, in allem, was sie tut.
Auch in diesem Fall:
Auf der einen Seite macht sie sich hübsch und wünscht sich den König der Kobolde herbei, damit er sie "retten" und von dem "schrecklichen Ort" wegbringen soll, auf der anderen Seite spricht sie dann diesen Text, der ihre Überlegenheit dem Koboldkönig deutlich macht. Ich glaube, sie ist unsicher. Einerseits hätte sie es gerne, andererseits hat sie Angst davor und veruscht, sich eine Schutzmauer zu errichten.

Könnte doch auch sein, oder?

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe


Beiträge: 581

15.04.2011 17:53
#44 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Zitat
Ich glaube, sie ist unsicher. Einerseits hätte sie es gerne, andererseits hat sie Angst davor und veruscht, sich eine Schutzmauer zu errichten.



Stimmt! Das ergibt Sinn ... Ihr Verhalten ist schließlich wirklich ziemlich widersprüchlich und sowas kommt meistens vor, wenn man unsicher ist. (Bei Jareth ja auch.)
Eventuell ist sie am Anfang des Films wirklich nicht sicher, was sie will. Sie würde gerne Jareths Gefallen wecken, von ihm gerettet werden usw., andererseits möchte sie ihn besiegen. Hmmm ... Das konnte ja nichts werden.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

June Offline

Only Forever


Beiträge: 293

16.04.2011 10:19
#45 RE: Symbolische Bilder und deren Aussagen im Film Antworten

Wisst ihr, was mir aufgefallen ist. (Vielleicht etwas weit hergeholt, aber: Sarah erinnert mich etwas an Schneewittchen. Sie hat eine "Böse" Stiefmutter, die ihr das Baby aufdrängt und schwarze Haare XD Die Haut ist so weiß wie Schnee und der rote Lippenstift, den sie hat, sieht aus wie Blut XD
Vielleicht soll das eben ihre Traumwelt zeigen, in der sie sich selbst gestellt hat. Sie hat ja auch von allen Figuren aus dem Labyrinth (bis auf den Wurm und die anderen Gobblins) Kuscheltiere bzw. Figuren. Sogar eine Jareth Figur. Vielleicht soll das eben noch einmal auf ihre Kinderwelt zeigen. Und durch die Reise ins Labyrinth ihrer Selbst ist sie dann erwachsener geworden (Oder auch nicht, wenn man ihren Egoismus bedenkt)

__________________________________________________

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

** Home **



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz