Ach, ich eröffne einfach mal diesen neuen Thread, weil er sich aus der anderen Diskussion automatisch ergeben hat.
In dem anderen Thread "für aufmerksame Zuschauer" hatten wir schon teilweise die Bedeutung einiger Symbole besprochen (und zwar schon vor längerer Zeit, war schon 2008!). Ich zitiere einfach mal - witzigerweise war auch da schon von Jareths Hose die Rede, hähähähä...
Zitat Zum Thema Sichel (wobei ich meine, im Fall von Jareths Anhänger handelt es sich nicht um das Werkzeug Sichel, sondern wenn schon, dann um einen Sichelmond) habe ich folgendes gefunden:
Sichelmond: Symbol von ambivalenter Bedeutung. Der Halbmond gilt einerseits als Zeichen für Jungfräulichkeit (ein jungfräulicher Jareth, eine verlockende Vorstellung... Aber damit ist eher Sarah gemeint, würde ich sagen), anderseits für Fruchtbarkeit (ich sage nur: Jareths Hose! Keine weiteren Fragen).
Und dann hatten wir jetzt die aktuellen Symbole: die Ruinen und das Escher-Labyrinth. Snow, Deine Theorie, dass das Escher-Labyrinth Jareths Innere spiegelt, hört sich plausibel an. Witzigerweise findet man das Escher-Poster auch in Sarahs Zimmer, direkt an ihrem Bett. das würde bedeuten, sie beide sind genauso verwirrt und unschlüssig in ihrem Inneren. Das ist das, was sie gemeinsam haben, es aber nicht sehen. Bei Sarah - das haben wir bereits besprochen, ist es dieses ewige Hin- und her, mal will sie das eine, und wenn sie es bekommt, will sie plötzlich was Anderes. Bei Jareth... ich denke, bei ihm ist es die Tatsache, dass er vor einem für ihn absolut neuen Gefühl völllig ratlos steht und nicht weiß, wie er damit umgehen möchte. Einerseits will er Sarah verwöhnen, ihr alle Wünsche erfüllen, ihr Sklave sein, aber andererseits will er sie beherrschen, er will, dass sie tut, was er sagt.
Wenn sie sich dessen klar geworden wären, dass sie beide im Grunde DAS gemeinsam haben, könnte es zweierlei total widersprüchliche Auswirkung auf ihre Beziehung haben - und zwar: - entweder sie würden aufgrund dieser Gemeinsamkeit zueinander finden und erkennen, dass sie sich ähnlich sind und es keinen Grund gibt, sich voreinander zu fürchten oder zu verstellen, - oder sie würden bei dem jeweils Anderen genau das verabscheuen, was sie auch bei sich selbst als störend empfanden - eben diese Unschlüssigkeit, Unentschlossenheit etc.
Aber das Ende ist m.E. offen. Ich glaube, keiner der beiden ist sich des wahren Inneren des Anderen bewusst geworden.
Die Ruinen stehen zwar symbolisch für die Ruinen dieser Beziehung, aber es ist noch nicht das Ende des Films. Das Ende ist nämlich offen und hat - wie Snow zurecht angemerkt hat - etwas von Freiheit. Und diese birgt unzählige Möglichkeiten in sich.
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Zitat das würde bedeuten, sie beide sind genauso verwirrt und unschlüssig in ihrem Inneren.
Soweit hatte ich wiederum noch nicht gedacht. Aber ja, das müsste stimmen. Sarah besitzt eben bloß nicht die Fähigkeit, die Umgebung ihren Gefühlen anzupassen. Da sich das Bild allerdings in ihrem Zimmer befindet, muss es bei ihr dieselbe Bedeutung haben.
Ich stimme deinen Gedankengängen in jeder Hinsicht zu.
Zitat Ich glaube, keiner der beiden ist sich des wahren Inneren des Anderen bewusst geworden.
Auch das ist sehr wahr. WENN sie allerdings in der Lage gewesen wären, sich ineinander hineinzuversetzen, hätte ich auf Ende A getippt:
Zitat sie würden aufgrund dieser Gemeinsamkeit zueinander finden und erkennen, dass sie sich ähnlich sind und es keinen Grund gibt, sich voreinander zu fürchten oder zu verstellen
Denn jeder wäre für den jeweils anderen ja die Lösung, um das innere Chaos zu ordnen.
"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"
Ich habe gerade über verschiedene Symbole im Film nachgedacht und ein sehr nahe liegendes Symbol ist ja das Labyrinth selbst. Die Bedeutung hielt ich für so klar, dass es eigentlich nicht nötig wäre, etwas dazu zu schreiben. Aber gerade bin ich auf eine Unterscheidung gestoßen, von der ich nicht wusste, dass man sie überhaupt macht:
Zitat Labyrinthe besitzen einen eindeutig definierten Pfad, der sowohl hinein als auch wieder hinaus führt. Es gibt keine Sackgassen, keine Weggabelungen. Ein Labyrinth ist also ein Ein-Pfad-Irrgarten. Irrgärten hingegen bieten eine große Auswahl an Wegen, verschlungene, sich kreuzende Pfade, manche mit vielen Ein- und Ausgängen. Sackgassen bilden Hindernisse, die überwunden werden müssen. Irrgärten fordern dazu heraus, sein Leben selbst zu gestalten, den Weg selbst zu wählen. Die einzige Wahl die das Labyrinth zuläßt, ist die, hineinzugehen oder nicht.
Wenn man es also ganz streng symbolisch sieht, wird im übertragenen Sinn bereits mit dem Titel des Films deutlich gemacht, dass für Sarah nur ein einziger Weg existiert, abgesehen vielleicht von den Möglichkeiten zu scheitern oder zu gewinnen. Wobei wir wieder bei dem Thema Schicksal sind. Das hieße nämlich, es wäre von vornherein klar gewesen, wie die Sache für sie enden würde - es bestünde nicht mal die Möglichkeit, dass sie Jareths Angebot angenommen hätte.
Da aber das Labyrinth im Film eher an die Beschreibung des Irrgartens erinnert, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Symbol so richtig gedeutet ist. Gibt es im Englischen überhaupt ebenfalls diese Unterscheidung zwischen Irrgarten und Labyrinth? Ich kenne zumndest keine. Und "Die Reise in den Irrgarten" würde auch in der Übersetzung dezent merkwürdig klingen.
Oje, wenn ich frei habe, mache ich mir eindeutig zu viele merkwürdige Gedanken.
"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"
"Die Reise in den Irrgarten" hähähä... ne, das wäre ziemlich idiotisch. Über das Labyrinth hatte ich hier diese Gedanken - eigentlich im ersten Drittel, später artet das ganze in einer Art bildergalerie aus.:
Und dann gibts noch ein weiteres Symbol von großes Bedeutung. Brian Froud nennt es sogar "the leap of hope". Sarahs Sprung in der vorletzten Szene. Sie springt ins Unbewusste, im Grunde muss sie wissen, dass sie sich sämtliche Knochen brechen wird, aber sie tut es, denn es gibt keinen anderen Weg, um zu ihrem Bruder zu gelangen. Der Sprung hat in meinen Augen deshalb eine symbolische Bedeutung weil es auch einen großen Sprung in ihrem Leben bedeutet. Ich glaube, das war der eigentliche Punkt, wo sie sich gegen Jareth und die Verlockungen des Labyrinths und für ihr Leben in der normalen Welt entschieden hat. Die Ruinen in der nächsten Szene würden dies nur bestätigen.
Aber mit dem Namen "Sprung der Hoffnung" bin ich nicht so glücklich. Ich glaube, sie hofft, in dem Moment nicht, sie tut einfach, ohne nachzudenken. Sie handelt instinktiv und genauso instinktiv trifft sie ihre Entscheidung.
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Ist die Zeit die Jareth ihr gegeben hat zu dem Zeitpunkt als sie springt eigentlich schon abgelaufen(muss ich gleich mal nachprüfen...) Wenn nein, dann bleibt ihr ja auch gar nichts anderes übrig als zu springen, denn dies muss ihr als einziger Ausweg erscheinen. Und ich glaube auch das sie in diesem Augenblick nicht wirklich viel darüber nachdenkt.
Zitat Ist die Zeit die Jareth ihr gegeben hat zu dem Zeitpunkt als sie springt eigentlich schon abgelaufen(muss ich gleich mal nachprüfen...)
Gut, dass Du es ansprichst. Es ist ne witzige Sache mit der Zeit. Während des gesamtem Films tauchen verschiedene Uhren auf - das zeigt also, dass die Zeit schon eine wichtige Rolle im Film spielt.
Jareth beginnt, die Zeit für Sarah zu "stoppen" indem er ihr amAanfang ihrer Reise die 13-Stunden-Uhr zeigt, die am Baum hängt, und ihr erklärt, dass sie 13 Stunden Zeit hat, um das Labyrinth zu überwinden. Später im Film sieht man immer wieder die große Uhr in Jareths Thronsaal. Er guckt auch selbst oft darauf und fiebert mit. In der Tunnel-Szene, nachdem Sarah das Oubliette verlassen hat, zaubert Jareth noch eine Uhr und verkürzt die verbliebene Zeit um einige Stunden.
Im Ballsaal sieht man eine große Standuhr die 11:15. Diese Uhr hat auch 13 Stunden, d.h. Sarah bleibt noch 1:45.
Als Sarah am Schluss des Films den leeren Thronsaal betritt, steht die Uhr auf ca. 3 Minuten vor 13. Sie hat nur noch 3 Minuten Zeit Eigentlich müsste der Sprung just um 13:00 sein, aber das ist nicht der Fall. Denn erst in der allerletzten Szene in den Ruinen, als Sarah die Worte "du hast keine Macht über mich" sagt, da hört man eine Uhr schlagen. Sie hat also gerade noch rechtzeitig die richtigen Worte gefunden, um den Bann zu brechen.
Witzigerweise schlägt diese Uhr, die man dann hört, keine 13, sondern nur 12 Mal. Eine Erklärung dafür wäre, dass die nächste Szene dann im Elternhaus von Sarahs Eltern ist, und das Schlagen der Uhr im Labyrinth vermischt sich mit dem Schlagen der Uhr im Flur ihres Elternhauses und der Blick des zuschauers wird auch auf die Uhr gelenkt. Brian Froud erklärt in seinem Kommentar, dass 12 Uhr die magische Stunde ist, die Stunde der Feen und der Zauberwesen. Doch für Sarah wird just in diesem Moment die Welt paradoxerweise wieder normal.
Auf dem Soundtrack heißt das dazugehörige Stück "Thirteen o'clock" und die Uhr, die man dort schlagen hört, schlägt tatsächlich 13 Mal.
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Über Jareths Kette hattet ihr ja schon gesprochen, von wegen Bedeutung der Sichel usw. Aber auf der Kette ist ja auch noch diese goldene,liegende Acht. Auf jeden Fall würde ich sie als solche interpretieren,oder was meint ihr? Wenn es sich tatsächlich um eine liegende Acht handelt würde das auch Sinn machen, schließlich ist sie die Bedeutung von Unendlichkeit.
Zitat Aber auf der Kette ist ja auch noch diese goldene,liegende Acht.
Wahnsinn - das ist mir noch NIE aufgefallen!!! Ja, es ist eindeutig eine liegende Acht. Und ich glaube auch, dass dies ein Symbol der Unendlichkeit ist und für Jareth selbst steht, der - wue Du sagst - im Grunde ein altersloses Wesen ist...
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Ich muss zugeben mir ist die liegende Acht auch ziemlich spät aufgefallen-ich habe sie irgendwie nie als solche wahrgenommen. Schon toll wie detailverliebt der ganze Film ist und das auch (fast)alles eine Bedeutung hat und nicht rein zufällig ist.
In welcher Szene ist es Dir aufgefallen? Gibt es überhaupt eine Nahaufnahme, wo man das erkennen kann? Die einzige Szene, die mir in den Sinn kommen würde, wäre direkt vor der Ballszene, wo er so am Fenster sitzt, die Kugeln kreisen lässt uns sie nach und nach zu Sarah schickt. Da gibts ne Nahaufnahme auf die Hand und Kugeln, man sieht auch den Anhänger... Und sogar *hust* ein paar zarte Härchen auf der Brust...
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Echt?Haare auf der Brust?Die sind mir noch nie aufgefallen,muss ich gleich mal nachprüfen Also die liegende Acht ist mir in der einen Szene im Tunnel aufgefallen, da wo Jareth die Kristallkugel wirft.
Ja, wirklich! Aber halt mur wenige, also zum Glück kein Pelz oder so . Die Szene im Tunnel muss ich mir auch nochmal antun. Ich hätte wenn, dann auf den Moment getippt, wo Jareth sich vor Sarah an die Wand lehnt. Aber da ist das Licht schlecht.
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Uiii, das mit der liegenden Acht habe ich auch nie bemerkt! Oh man, das zeigt mal wieder, dass ich den Film garantiert noch 1000 mal schauen kann, ohne jedes Detail zu entdecken … Ich liebe es!!!
Und nach den Härchen muss ich auch gleich noch mal schauen gehen. Das überrascht mich nämlich. Mir sind bei David noch nie Härchen auf der Brust aufgefallen. Hahaaa, es wird wieder mal Zeit für eine Nahaufnahmenispektion.
Apropos Symbole ... Äh nee, unglücklich formuliert, die Härchen haben natürlich keinen Symbolcharakter. Also zurück zu den Symbolen: Was glaubt ihr, warum sich Jareth ausgerechnet in eine Eule verwandelt? Klar, Eulen gelten als magische Tiere, aber das ist doch auf keinen Fall der einzige Grunde, oder?? Außer die übliche Verbindung zwischen Eulen und Weisheit, finde ich nichts ... Und sicher hat Jareth tiefere Einblicke als manch anderes Wesen ..., als weise würde ich ihn trotzdem nicht direkt bezeichnen.
"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"