Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 157 Antworten
und wurde 7.548 mal aufgerufen
 Speaks Corner
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
snowyowl Offline

Goblinbabe

20.04.2011 11:05
#121 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
Denn ich finde, aus einer gewissen Entfernung sieht man einen Menschen oft besser, objektiver.

Das sehe ich auch so. Wenn man eine Person mit etwas Abstand betrachten kann, fällt es oft leichter, ehrlich zu sein.

Zitat
Bloß momentan scheint alles gegen mich zu sein. Und ich stehe ganz allein damit da. Wobei ich der Meinung bin, dass ich es einfach schaffen kann, ich meine, jeder Mensch kommt nur auf Ideen, die er tragen kann.

So sehe ich das auch. Stärke beweist man gerade dann, wenn man sich eigentlich schwach und allein fühlt, am liebsten aufgeben würde und trotzdem weiterkämpft.

Was Nana schreibt, klingt gut. Wenn es mir schlecht geht, hilft es mir auch, ein wenig Abstand zu gewinnen, andere Bilder zu sehen und einfach eine Weile abzuschalten. Manchmal hat man sich einfach zu sehr verbissen, muss sich lösen und dann mit neuer Energie und etwas befreiter weitermachen. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Ich verstehe voll und ganz, dass du Eindrücke gerne teilst. Aber Reisen können auch allein Spaß machen - wenn man sie als Inspirationsquelle nutzt. Was mir auch oft hilft, ist das Schreiben. Wenn ich schreibe, schalte ich ab und vertiefe mich ganz in eigenen Welten. Manchmal eine ganz gute Möglichkeit, um die Wirklichkeit besser zu meistern und in schwierigen Phasen mit ihr klar zu kommen.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

June Offline

Only Forever

20.04.2011 14:41
#122 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
Wenn ich schreibe, schalte ich ab und vertiefe mich ganz in eigenen Welten. Manchmal eine ganz gute Möglichkeit, um die Wirklichkeit besser zu meistern und in schwierigen Phasen mit ihr klar zu kommen.

Mir geht es genauso. Das ist einfach die Beste Methode seine Probleme zu überwinden (bzw eine Zeit lang vor ihnen wegzulaufen und sich dann mit neuer Kraft stellen).

Und zu einem Urlaub alleine: das ist eigentlich etwas, worauf ich mich schon seit langem freue... irgendwo allein auf einem Felsen sitzen und das Meer anstarren. (Meine Familie hat für so etwas kein Verständnis, aber für mich ist es mit eines der schönsten Dinge der Welt. So ein "Sitzstein" und die Natur um mich herum. ) Aber das empfinde ich wahrscheinlich nur so schön, weil ich immer einen Urlaub mit meiner Familie machen musste (gut, bin ja noch nicht so alt) Daher kann ich schon verstehen, wenn du lieber mit jemandem fahren würdest. Und ich glaube auch, dass du jemanden finden wirst. Den von dem, was ich von dir gelesen habe, habe ich mir das Bild von einer wirklich netten Person gebildet (ja natürlich hat jeder auch schlechte Seiten, aber da wir das wissen, arbeiten wird dran, was die guten umso nennenswerter macht). Daher ist das Abstand gewinnen von der Situation bestimmt gut. Oder eben abwarten.

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

20.04.2011 16:33
#123 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Hallo ihr Lieben,

vielleicht sollte ich es tatsächlich mit dem Schreiben versuchen. Auch für mich ist Schreiben wie das Eintauchen in eine andere Welt. Vielleicht eine neue FF? Wäre gut, denn die Welt des Labyrinths ist eine sehr vertraute Welt, eine gute Welt, in der ich mich erhole und wo ich immer neue Kraft schöpfen kann.
Vielleicht sollte ich es mir wünschen, dass mich der König der Kobolde für ein paar Tage dorthin bringt?

Oder ich könnte eine Geschichte darüber schreiben. Eigentlich ne gute Idee. Ich erledige meine Arbeit bis morgen und dann schreibe ich einfach über Ostern.

P.S. habe ich euch eigentlich erzählt, dass ich zwar meinen mp3 Player wieder heile gekriegt habe, dafür aber mein Laptop den Geist aufgegeben hat? Grrrrrr.....!!!

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

Nana Offline

20.04.2011 19:08
#124 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Cris, du musst ja jetzt nicht weit oder lange weg fahren. Vielleicht erstmal einen Tag ein komplettes Entspannprogramm. Massage oder so. Ausruhen. Nicht an Arbeit denken. Ich weiß ja wie es ist, wenn man nicht abschalten kann. Aber das ist wirklich wichtig.

Und ja, man betrachtet Menschen anders, wenn man sie nicht direkt kennt. Dann ist man nicht befangen. Aus dem was du schreibst, erzählst du aber viel von dir. Und so ein kleines bisschen können wir dich bestimmt einschätzen.

Oder ja, schreibe eine Geschichte. Mach halt was Schönes...Siehst du, da hast du deine momentane Phase gleich als Inspiration genommen, wenn du darüber schreiben willst.

June Offline

Only Forever

20.04.2011 19:11
#125 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
P.S. habe ich euch eigentlich erzählt, dass ich zwar meinen mp3 Player wieder heile gekriegt habe, dafür aber mein Laptop den Geist aufgegeben hat? Grrrrrr.....!!!

=/ wie gewonnen so zeronnen. Das tut mir leid. Ich nehme dann ja gerne Gott als Sündenbock (ist ihm gegenüber aber nicht ernst gemeint, ich denke, er versteht was ich meine) Denn irgendwie grenzt das schon an Gemeinheit, dass eine Person immer von so viel Unglück auf einmal gebeutelt wird.

Und ich finde auch, dass du eine Geschichte schreiben solltest. Vor allem da es dir und auch anderen gefällt. Ich freue mich schon drauf (aber mach dir nicht zu viel Druck ^^) Und die Idee mit dem Koboldkönig finde ich recht gut. (Was mir noch als Gedanke gekommen ist: man weiß erst, was man an Dingen hat, wenn sie weg sind. So hat auch Sarah erst später erkannt, dass sie Toby eigentlich mag. )

You´ve run so long,
You´ve run so far...

Cristal Moon Offline

21.04.2011 09:43
#126 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

@ Nana:

Zitat
Dann ist man nicht befangen. Aus dem was du schreibst, erzählst du aber viel von dir. Und so ein kleines bisschen können wir dich bestimmt einschätzen.

Ja, sicher. Ich denke, aus dem, was einer über sich zwischen den Zeilen verrät, kann man sich manchmal ein besseres Bild machen, als wenn man einen seit Jahren kennt. Denn dann kann derjenige einem ja was vorspielen, sich anders geben, was weiß ich. Und dann schaut in die Zwischenzeilen erst gar nicht, man nimmt das nach Außen freigegebene als selbstverständlich an (je, ich rede schon wieder im Laby-Stil ).

@ June:

Zitat
Denn irgendwie grenzt das schon an Gemeinheit, dass eine Person immer von so viel Unglück auf einmal gebeutelt wird.

Ich finde, Unglück ist noch etwas anderes. Bei mir ist es eher eine Härteprobe, irgendwie werde ich sie schon meistern. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass ich diese Probe vom Schicksal erst gar nicht bekommen htte, wenn ich nicht in der Lage wäre, de Aufgabe zu bewältigen. Es ist schwer, und manchmal verzweifle ich, aber ich betrachte mich nie als ein Opfer des Schicksals oder so.
Früher habe ich immer im stillen Kämmerlein gelitten und die Sache völlig allein bewältigt.
Jetzt hat sich das geändert. Also, bewältigen tue ich es immer noch allein, aber ich hole mir einfach seelische Unterstützung. Einfach nur ein paar nette Worte.
Und das tut sowas von gut. Da merke ich erst, wie viel Kraft ud Potenzial ich trotz alledem noch habe...

Das einzige große Problem, das ich aber am Abschalten, nicht an die Arbeit denken, Abstand nehmen etc. sehe, ist - ich verschiebe es dadurch nur. es ist so, als würde ich weglaufen. aber es ändert ja nichts.
Denn wenn ich zurück komme, ist alles noch so wie früher und ich muss neu anfangen.
Ich denke, meist ist es einfacher, das Eisen zu schmieden, solange es heiß ist. Ist es erstmal kalt geworden, braucht man unheimlich viel Energie, um es wieder aufzuwärmen.
Bleibe ich aber am Ball und beschäftige mich mit meinem Problem so lange, bis ich eine Lösung gefunden habe, so kann ich die Sache wirklich als erledigt betrachten und dann erst erholen. Dann habe ich auch Raum dafür.

Weiß nicht. wWie seht ihr das?

Nana Offline

21.04.2011 12:05
#127 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
Das einzige große Problem, das ich aber am Abschalten, nicht an die Arbeit denken, Abstand nehmen etc. sehe, ist - ich verschiebe es dadurch nur. es ist so, als würde ich weglaufen. aber es ändert ja nichts.
Denn wenn ich zurück komme, ist alles noch so wie früher und ich muss neu anfangen.

Schon. Aber du fängst mit neuer Energie an. Ähnlich wie wenn man abends noch etwas sehr anstrengendes macht, der Kopf schmerzt und brummt. Keine Energie mehr, alles wird nur immer mehr und man arbeitet fahriger. Nach einer schönen erholsamen Nacht gehts aber wieder von vorn los. Quasi in alter Frische. Du weißt schon...

snowyowl Offline

Goblinbabe

21.04.2011 12:22
#128 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
Ich finde, Unglück ist noch etwas anderes. Bei mir ist es eher eine Härteprobe, irgendwie werde ich sie schon meistern.

Das ist eine tolle Einstellung.
Ein Phänomen habe ich schon oft festgestellt: Wenn man mit Kampfgeist an die Dinge rangeht, gelingen sie meistens auch. Und selbst wenn nicht zu hundert Prozent, hat man doch das gute Gefühl, nicht aufgegeben zu haben.

Zitat

Das allerdings sehe ich nicht so. Abstand gewinnen hat meiner Ansicht nach nicht das Geringste mit Weglaufen zu tun, sondern ist, im Gegenteil, manchmal sogar die bessere Art, Probleme zu lösen.

Zitat
Bleibe ich aber am Ball und beschäftige mich mit meinem Problem so lange, bis ich eine Lösung gefunden habe, so kann ich die Sache wirklich als erledigt betrachten und dann erst erholen.

Oder du verbeißt dich so sehr in die Sache, dass du die Lösung gar nicht mehr siehst, weil du dich selbst fertig machst. Teilweise erkennt man den richtigen Weg erst, sobald man es schafft, wieder einen klaren Kopf zu kriegen.
Wenn man sofort handelt, kann man auch viele Fehler machen. Das geht mir immer wieder so. Ich bleibe auch gerne ewig an Problemen hängen und will sie gelöst haben, ehe ich mir eine Pause gönne. Aber ich musste feststellen, dass das nicht immer eine gute Variante ist. Wenn man sich zwingt, erstmal runter zu kommen (was mir selbst total schwer fällt), erkennt man plötzlich Dinge, die man vorher gar nicht gesehen hat oder kann sich zumindest ruhiger und ausgeglichener der Problembewältigung widmen, was auch oft von größerem Vorteil ist, als sich hitzig und eigetnlich total erschöpft ins Gefecht zu stürzen, obwohl man sowieso keine volle Leistung mehr bringen kann.

Cristal Moon Offline

21.04.2011 17:21
#129 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
Schon. Aber du fängst mit neuer Energie an

Zitat
Oder du verbeißt dich so sehr in die Sache, dass du die Lösung gar nicht mehr siehst, weil du dich selbst fertig machst. Teilweise erkennt man den richtigen Weg erst, sobald man es schafft, wieder einen klaren Kopf zu kriegen.

Ja, ihr habt Recht. Ich habs neulich selbst im Tanztraining erlebt: der Tanzlehrer hat mir eine neue Schrittfolge gezeigt. war nicht soooo schwer, aber ich war schon seit 3 Stunden am Trainieren und der Kopf wollte einfach nicht mitmachen. Ich verstand alle Erklärungen dazu, welches Bein wohin und warum. Aber: ich konnte mir die Kombination weder merken, noch nachmachen.
Ich ging nach Hause (total wütend auf mich selbst und auf meine Unfähigkeit) und ließ mir ein heißes Bad einlaufen. Und ging früh schlafen. Und pennte ca. 12 Stunden.

Am nächsten Tag wachte ich erholt auf, stellte mich vor den Spiegel... und stellte fest, dass ich die Schritte kann! Ich konnte sie wiederholen, perfekt und ohne Fehler, ich hatte sie genau im Kopf!
Daher: ihr habt wirklich recht.
Das Aufschieben ist so gesehen oft eine Zeitersparnis. Denn hätte ich mich am Tag davor noch eine weitere Stunde durchgequält, hätte ich auch nichts weiter erreichen können. Ich hätte Fehler gemacht und mich dann nur noch mehr geärgert.

Wisst ihr, was das Lustigste an der Geschichte ist: ich bin ja nebenberuflich ENTSPANNUNGSPÄDAGOGIN. Ich helfe anderen Leuten, sich zu entspannen und ich schaffe es in 99,9% der Fälle. Die Leute können unter meiner Anleitung abschalten, wegdriften, neue Kraft schöpfen.

Nur wenn ich mich selbst entspannen möchte, gehts irgendwie in die Hose.
Wenn das noch wenigstens Jareths Hose wäre, dann wär's halb so wild...

Nana Offline

22.04.2011 11:28
#130 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
Wisst ihr, was das Lustigste an der Geschichte ist: ich bin ja nebenberuflich ENTSPANNUNGSPÄDAGOGIN. Ich helfe anderen Leuten, sich zu entspannen und ich schaffe es in 99,9% der Fälle. Die Leute können unter meiner Anleitung abschalten, wegdriften, neue Kraft schöpfen.

Das ist aber wohl ein typisches Phänomen. An sich selbst scheitert man dann. Weil es manchmal harte Arbeit ist.(Kommt aus das Problem an.)Zuspruch von außen und gute Tipps sind dann oft hilfreich und gut. Du bräuchtest deine eigene Trainerin. Nicht dich. Was du nicht allein schaffst, schaffst du dann mit Hilfe.
Ich bin ja auch Kosmetikerin. Mich selbst mit den selben Auswirkungen pflegen wie Kunden, dass geht nicht. Da gehört viel mehr dazu. Sich entspannen, in die Hände eines anderen geben, pflegen lassen, nichts tun, abschalten...

Lynn Offline

Sir Didimus

23.04.2011 20:02
#131 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Cris: Was macht man denn so als Enstpannungspädagogin? Kann ich mir das wie Yoga vorstellen, halt hinsetzten, Atemübungen und sowas?

@Nana: Du bist Kosmetikerin?Cool, das wollte ich auch immer machen! Hatte mich sogar schon für dieses Jahr beworben an einer Schule und wurde auch genommen, aber jetzt habe ich doch eine Ausbildung zur Drogistin ergattert. Ist ja sehr ähnlich, also von den Themen halt.
Für die Ausbildung gibts Geld-für die Schule nicht, im Gegenteil man muss ja alles selbst bezahlen.
Naja, auf jeden Fall ist bei mir im Moment so einiges los, beruflich und privat.
Vielleicht sollte ich auch ein eigenes Thema eröffnen, dann könnte ich euch ein bisschen vollsülzen

Cristal Moon Offline

24.04.2011 14:58
#132 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

@Lynn: ja, gute Idee, eröffne Deinen eigenen Thread, ist schon ne nette Sache, so lernt man einen auch besser kennen :-) .

Eine Entspannungspädagogin hilft anderen Menschen, zur Ruhe zu kommen, was nicht nur eine beruhigende, sondern eine insgesamt gesundheitsfördernde Wirkung hat. Z. B. bei verscbiedenen chronischen Beschwerden, Schmerzen, Schlaflosigkeit etc. Es gibt eine Fülle von Techniken, die man anwenden kann, Atemtechniken sind auch dabei.
Aber man muss die Entspannungstechnik schon individuell auf den Patienten abstimmen, manchmal sogar auf seine aktuelle Tagesform... Ich mache es total gerne, die Arbeit mit Menschen ist sehr schön, allein wenn man sie vorher-nachher vergleicht. Sie kommen verspannt oder von Schmerzen geplagt zu
mir und gehen relaxed, schmerzfrei und locker nach Hause...

Lynn Offline

Sir Didimus

24.04.2011 21:03
#133 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

@Cris: Danke, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer
Ja, ein eigenes Thema werde ich noch eröffnen, mir fällt momentan nur kein guter/passender Name dafür ein *grübel*

Cristal Moon Offline

26.04.2011 16:55
#134 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

"Lynns namensloser Grübelthread"

Ich bin so doof... sorry.

snowyowl Offline

Goblinbabe

27.04.2011 10:43
#135 RE: Schwierig, schwierig... Antworten

Zitat
Eine Entspannungspädagogin hilft anderen Menschen, zur Ruhe zu kommen, was nicht nur eine beruhigende, sondern eine insgesamt gesundheitsfördernde Wirkung hat.

Klingt gut, ich glaube ich komme mal vorbei.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz