Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 282 Antworten
und wurde 13.431 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Cristal Moon Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

15.03.2011 10:50
#241 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Oh, danke für den Trost - ich meine, irgendwie weiß man sowas auch von selbst, aber es tut gut, es von jemand anderem zu hören. Ich habe momentan ein größeres Projekt am Laufen und es zerrt total an meinen Kräften in jegilcher Hinsicht. Einerseits habe ich Lust, das Ganze hinzuschmeißen, aber andererseits mache ich weiter, denn ich weiß, dass es eine schöne und gute sache werden wird und außerdem bin ich wirklich einen Katzensprung von der Fertigstellung entfernt.
In diesen schweren Zeiten wiederhole ich mir oft die Worte von Sarah, als sie im Oubliette landete: "Nein, ich gebe noch nicht auf. Ich bin schon zu weit gekommen!"
Sarah hat auch nicht aufgegeben, obwohl ihre Lage oft scheinbar hoffnungslos war.
Schon lustig, aber Sarah ist für mich jetzt ein Vorbild. Zwar nicht, weil sie Jareth zum Schluss abgewiesen hat, sondern, weil sie tatsächlich den ganzen weiten Weg durch das Labyrinth geschafft hatte und nicht aufgegeben hat...

--------------------------------
Keep your 'lectric eye on me babe
Put your ray gun to my head
Press your space face close to mine, love...

snowyowl Offline

Goblinbabe

18.03.2011 14:31
#242 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Zitat
Ich habe momentan ein größeres Projekt am Laufen und es zerrt total an meinen Kräften in jegilcher Hinsicht. Einerseits habe ich Lust, das Ganze hinzuschmeißen, aber andererseits mache ich weiter, denn ich weiß, dass es eine schöne und gute sache werden wird und außerdem bin ich wirklich einen Katzensprung von der Fertigstellung entfernt.

Dann wäre es ja wirklich eine Schande, das Ganze hinzuschmeißen!

Ja, Sarah kann durchaus auch manchmal als Vorbild dienen. Schließlich hat sie viele positive Seiten - wie eben ihre Zielstrebigkeit.
Ich versuche mir auch manchmal ein Beispiel an ihr zu nehmen.

Zum Thema:
Eine Kleinigkeit im Film, die mir gestern wieder in den Sinn kam, sind die vielen Spinnweben im Labyrinth. Die dazugehörigen Tierchen sieht man zwar nicht, aber trotzdem sind sie wohl das Allereinzige, was mir in dieser magischen Welt ein wenig unsympathisch ist. *grusel*

"In this age of grand illusion you walked into my life out of my dreams"

Cristal Moon Offline

18.03.2011 22:29
#243 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Hah, gerade was entdeckt. Ich habe mich schon mal hier über die Jahreszeit ausgelassen und mir ist gerade aufgefallen, dass man in der Szene, wo Jareth in Sarahs Zimmer kommt, hinter seinem Rücken einige gelbe Blätter sieht. Meine Vermutung, dass es sich um den Spätsommer handelt, durfte also richtig sein.

Die Spinnweben, stimmt...aber keine Spinnen- auch wieder richtig. Bloß ich glaube, die Spinnweben haben eine bestimmte Aussage (gehört eigentlich in den Symbol- Thread aber egal) und außerdem eine praktische Funktion. Zunächst einmal soll dadurch angedeutet werden,dass seit geraumer Zeit kein Mädchen ihren Weg durch das Labyrinth suchte (oder dass Sarah sogar die erste war, was allerdings so nicht stimmen kann, beachtet man die Skelette im Oubliette) und zum anderen sind die Spinnweben dazu da, rein praktisch jetzt, um das Glitzerzeug besser zur Geltung kommen zu lassen. Die Spinnenweben haben die Eigenschaft, dass sie sich bei jeder kleinsten Bewegung mitbewegen und das Glitzern verstärken.

Ja, Sarah ist schon irgendwie ein Vorbild für mich, auch wenn ich einiges anders gemacht hätte aber in merito ist sie halt so, wie ich auch bin, irgendwie: verträumt, etwas verrückt, anders als andere, stur, launisch und... unglaublich mutig, was ich halt nicht immer bin, aber wenn ich mir Sarah so anschaue, dann fällt mir Mut irgendwie leichter...

Cristal Moon Offline

02.04.2011 10:03
#244 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Mir ist noch was aufgefallen, diesmal übersetzungstechnisch:
Gleich am Anfang, als Sarah beginnt, die Geschichte zu erzählen, und dabei vor dem Spiegel steht, und dann den "Zauberspruch" aufsagt. Im Englischen reimt es sich, Sarah nimmt wohl an, dass Zaubersprüche komplizierte Formeln sein müssen und spricht deshalb in Reimen. Der Übersetzer hat sich aber keine Mühe gemacht, den Spruch gereimt zu übersetzen (könnten wir hier versuchen, haha) und hat einfach wortwörtlich übersetzt, was ich für definitiv falsch halte.
Denn dadurch geht eine wichtige Aussage verloren: ich finde, die Tatsache, dass nicht der komplizierte Spruch, sondern die einfachen Worte erst wirkten, sollte die Bedeutung haben, dass Sarah sich oft und gerne das Leben verkompliziert. Und außerdem ist es auch ein Hinweis für den restlichen Film, dass sie eben nie die richtigen Worte finden wird, wenn es um die Kommunikation mit dem Koboldkönig geht. Hätte sie z.B. in der Tunnelszene die richtigen Worte gefunden, wäre die ganze Geschichte anders weiter gegangen.
Die einfachsten Worte sind die besten: das ist die Aussage dahinter, und der Übersetzer hat es leider vermasselt.

Und dann sofort ein weiterer Übersetzungsfehler: der Kobold sagt: "It doesn't even start with >I wish<!"
Deutsche Übersetzung "Mit >Koboldkönig!< fängt das schon mal gar nicht an".

Mehr Sorgfalt hätte da echt nicht geschadet...

snowyowl Offline

Goblinbabe

06.04.2011 17:57
#245 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Zitat
Meine Vermutung, dass es sich um den Spätsommer handelt, durfte also richtig sein.

Ja, das habe ich auch vermutet. Was mich interessieren würde ist, ob im Labyrinth dieselbe Jahreszeit herrscht, wie in der Menschenwelt? - Bzw. gibt es so was dort überhaupt?
Die Bäume, kurz bevor Sarah durch das Tor ins Labyrinth geht, sind kahl (bzw. fast kahl) und die Gräser sehen ziemlich trocken aus. … Könnte allerdings auch am Licht liegen. Aber die Pflanzen im Labyrinth selbst sind zwar größtenteils grün, Einiges sieht trotzdem nicht sehr frisch aus. (Von den Farnen etc. mal abgesehen.) Und kahle Bäume gibt es auch.

Zitat
Die Spinnenweben haben die Eigenschaft, dass sie sich bei jeder kleinsten Bewegung mitbewegen und das Glitzern verstärken.

Richtig, das Glitzerzeug ist ja im Labyrinth ziemlich häufig. Selbst Jareth glitzert, als er in Sarahs Zimmer auftaucht.

Zitat
ich finde, die Tatsache, dass nicht der komplizierte Spruch, sondern die einfachen Worte erst wirkten, sollte die Bedeutung haben, dass Sarah sich oft und gerne das Leben verkompliziert.

Der Übersetzungsfehler ist mir auch aufgefallen, aber soweit, dass dadurch auch die übertragene Bedeutung verloren geht, habe ich noch gar nicht gedacht … Du hast völlig Recht: Mehr Sorgfalt wäre wirklich toll gewesen.

"You can call him foe, you can call him friend
You should call and see who answers
For he knows your eyes are drawn to the road ahead
And the Shadow Man is waiting round the bend"

Lynn Offline

Sir Didimus

08.04.2011 20:46
#246 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Hey Ihr, mir ist letztens beim gucken von Laby etwas aufgefallen was euch sicherlich schon längst aufgefallen ist:
Und zwar das der Brunnen in der Koboldstadt mit Figuren "verziert" ist die Hoggle total ähnlich sehen.
Komisch das mir das erst jetzt aufgefallen ist, dabei hab ich den Film schon so oft gesehen!

Angefügte Bilder:
labyrinth-pee-fountain.jpg  
Lynn Offline

Sir Didimus

08.04.2011 20:50
#247 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Achso, hab noch was vergessen:
Auf einer Seite hab ich folgendes Foto gefunden und darunter steht das das eine eine Ludo-Puppe sein soll, und auf dem Poster sollen die "Cleaner" dargestellt sein.
Das mit dem Poster kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber ich finde die Puppe/Plüschfigur sieht Ludo nicht so richtig ähnlich,oder?
Vielleicht hat sich da jemand geirrt...

Angefügte Bilder:
labyrinth-sarah-room-ludo-cleaners.jpg  
Cristal Moon Offline

08.04.2011 23:24
#248 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

@ snow:

Zitat
Was mich interessieren würde ist, ob im Labyrinth dieselbe Jahreszeit herrscht, wie in der Menschenwelt? - Bzw. gibt es so was dort überhaupt?

Tja, gute Frage. Mein Wunschdenken sagt mir schon, dass es im Labyrinth verschiedene Jahreszeiten geben sollte. Die Vorstellung von Jareth in einem Winterumhang oder mit einem prunkvollen Pferdeschlitten durch die Wälder des Labyrinths fahrend... passt irgendwie.

Du hast ja zurecht beobachtet, dass es im Labyrinth sowohl kahle als auch grüne Bäume gibt. Die Bäume im Wald, wo Sarah durch eine der Türen (mit den Türklopfern) gelangt, sehen schon saftig grün und sommerlich aus, finde ich. Und wir haben auch die Grillen und die Lerche - und das sind typische Sommergeschöpfe.
Die kahlen Bäume sind mir ein Rätsel. Sie könnten natürlich eine symbolische Bedeutung haben, aber dazu fällt mir momentan nichts ein (gehört auch eigentlich nicht in diesen Thread)

@ lynn
Nee, also mir ist es noch nie aufgefallen. Hast aber recht. Sie sehen wirklich nach Hoggle aus, besonders die ganz rechte Figur.
Was mir allerdings schon mal aufgefallen ist (habe ich auch irgendwo gepostet), auch bezüglich dieser Figuren, war, dass die eine Figur das Wasser rauszupinkeln scheint, und zwar aus einem recht *hust* ansehenlichen, ähm... Rohr...Ich meine damit die Figur ganz links am Brunnen. Natürlich kann es auch sein, dass sie eine Art Schlauch hält, aber... hm. Ich denke, das war auch so ein Gag der Macher.

Die Ludo-Figur habe ich zwar irgendwann gemerkt, wie sie in der Ecke sitzt, als ich ich mir eines abends Sarahs Zimmer Bild für Bild vorgenommen habe. Aber die Figur sieht nur sehr grob wie Ludo aus. Ist recht einfach gemacht, aber doch ein süßes Kuschelmonster, irgendwie.

Aber das mit den Cleaners ist für mich total neu, mir wäre das nie aufgefallen! Sieht wirklich nach den Cleaners aus, die Form, diese routierenden "Scheren" vorne. Kann jemand lesen, was auf diesem Poster steht? Ich kanns leider nicht, würde mich aber interessieren...

Cristal Moon Offline

09.04.2011 00:26
#249 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Und nochmal apropos Ludo-Puppe: die hier habe ich im Internet gefunden: sieht um einiges echter aus, aber die Fellfarbe ist nicht 100% stimmig. Trotzdem nett gemacht, ich frage mich, wie groß diese Puppe sein kann:

Cristal Moon Offline

29.04.2011 19:05
#250 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Habe noch einen Übersetzungsfehler gefunden:
Und zwar im Oubliette öffnet Hoggle die Tür Von der falschen Seite und sagt in der englischen Fassung: "Broom closet!". Also ganz einfach "Besenkammer!".
In der deutschen Fassung sagt Hoggle aber: "Immer dieses Gerümpel!"

Keine Ahnung, wer bloß auf diese Idee kam...

snowyowl Offline

Goblinbabe

02.05.2011 13:47
#251 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Stimmt ... Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Da wollte wohl jemand besonders "kreativ" sein.

Cristal Moon Offline

02.05.2011 17:03
#252 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ja, jetzt wo es hier einmal angesprochen wurde, fallen mir immer wieder Übersetzungsfehler ein. Davor habe ich nicht so drauf geachtet - hätte es aber aufgrund meines Berufes machen MÜSSEN, ha, ha!
Am besten wäre es noch, die Untertitel mit dem Gesprochenen zu vergleichen, diese sind meist makaber, oft total verkürzt, damit sie überhaupt auf den Bildschirm passen... Naja. aber das hat wenigstens eine technische Begründung.

snowyowl Offline

Goblinbabe

03.05.2011 13:37
#253 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Mit Untertiteln habe ich mir Labyrinth nie angeschaut. Aber ich weiß von anderen Filmen, das die eigentlich nie mit dem Gesagten überein stimmen.

Cristal Moon Offline

03.05.2011 15:25
#254 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Mir hat eine gesagt, die Untertitel für Dokumentarfilme übersetzt, dass es einfach mit dem Platz zusammenhängt, den man zur Verfügung hat. Die Texte müssen deshalb gekürzt oder verändert werden, damit es vom Platz her passt und damit man überhaupt mit dem Lesen nachkommt.
Als mein Englisch noch katastrophal war, da schaute ich Laby in Englisch mit deutschen Untertiteln.
Dann nach einigen Monaten in Englisch mit englischen Untertiteln (hilft, die einzelnen Wörter herauszuhören)

Und irgendwann dann halt ohne Untertitel...

Cristal Moon Offline

04.05.2011 23:32
#255 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Ûbrigens, die Szene, wo Sarah das Labyrinth betritt, da sagt sie zu Hoggle: "Thanks for nothing, Hogwarth".
Dass die Übersetzung falsch ist, ist uns hier bereits aufgefallen. Aber erst heute hatte ich den Geistesblitz, dass "Hogwarth" in Harry Potter wieder auftaucht, und zwar als Name der Schule, wie jeder weiß. Tja.
Die Frage wäre nur noch: ist Joan K. Rowling möglicherweise ein Labyrinth-Fan?

Und noch etwas: die Szene im Tunnel. Jareth unterhält sich mit Hoggle. Und dann wendet er sich an Sarah und fragt, wie ihr das Labyrinth gefällt. Ist euch aufgefallen, wie sehr sich Jareths Stimme ändert, sobald er zu Sarah spricht? Seine Stimme ist so sanft, liebevoll, voller Erwartung und Hoffnung...
Meine Güte, wäre ich nur Sarah...

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz