Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die Reise ins Labyrinth 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 282 Antworten
und wurde 13.426 mal aufgerufen
 Talk about the Movie
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
Nana Offline

Im Zentrum, im Schloss des Koboldkönigs!

04.02.2009 08:24
#106 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Wolfempress: Ich habe nochmal (und wieder länger) drüber nachgedacht und schon bin ich wieder zu dem Schluß gekommen, dass es doch nicht wirklich möglich ist, eine Antwort zu bekommen, denn dazu müßte man wissen wer immer lügt. -Einer von uns lügt immer und einer von uns sagt immer die Wahrheit.- So weit wie du schreibst war ich auch schonmal...Ich müßte mir meine Gedanken mal aufschreiben dazu. Ich denke nämlich wirklich vor dem schlafen gehen minutenlang drüber nach, also vorgestern wieder zum Beispiel. Das kann einen ganz verrückt machen.

Also doch keine Lösung in dem Sinne. *grins*

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

06.02.2009 20:07
#107 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Wie gesagt, ich denke, dass Sarah Recht hatte und der Weg eigentlich ins Schloss führte, bis sie das mit dem Zuckerschlecken erwähnt, denn später: Das Labyrinth ist also für dich ein Zuckerschlecken, dann wollen wir doch mal sehen wie dieses süße Stückchen dir bekommt, sagt Jareth als er die Aufräumer auf den Hals hetzt... Jaja, Jareth mag es gar nicht, wenn man sein Labyrinth beleidigt...

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Wolfempress Offline

In welche Richtung soll's nun gehen?

06.02.2009 20:10
#108 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Übrigens, wenn du noch eine andere Lösung hast, erzähle sie, denn Ja löst Ja auf, ist auch nicht richtig.. Denn wenn Sarah Ralph fragen würde, würde der wahrscheinlich "Nein" sagen... Hier geht übrigens auch nicht um die "Lösung", sondern darum, dass man es tut - natürlich kann man reinfallen, aber wenn Sarah noch lange überlegt hätte, stände sie heute noch vor der Tür!

---------------------------

'She has the power of knowing, what she dreams can come alive'

Cristal Moon Offline

01.03.2009 00:34
#109 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Wisst Ihr, im Thread "Lieblingsbilder von David" habe ich mich (natürlich voll vom Thema abweichend) irgendwo ausführlich über die super live-Performance von "Absolute beginners" ausgelassen. Ich poste es jetzt absichtlich bei "Für aufmerksame Zuschauer", weil mir bei diesem Live-Video etwas Interessanes aufgefallen ist. Schaut Euch den Clip genau an und achtet darauf, was David bei 4:21 sagt. Ich meine, er sagt es nicht wirklich, er formt nur seine Lippen lautllos in die Worte "Thank you" und schaut dabei in den Himmel. Bei wem bedankt er sich und für was?
Für sein Familienglück?
Für sein Talent?
Für sein ganzes Leben?
Für...tja...

Wolfempress würde es wissen.
Wolfi, wir vermissen Dich!!! Hilfe...

--------------------------------
But I'll be there for you, as the world falls down...
Mein Fanvid: http://de.youtube.com/watch?v=dTRA_OexUD4

Cristal Moon Offline

02.03.2009 14:07
#110 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Fällt jemandem was auf? Also... ich denke, Jareth und Sarah kamen irgendwie, irgendwann und irgendwo doch zusammen, denn m.E. haben sie wenigstens 1 gemeinsames Kind.
Das Kind erbte die Haarfarbe von der Mama und die Frisur sowie den Charme vom Papa...

Nana Offline

02.03.2009 14:35
#111 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Hihihiiiiiiiiiii, Bill.

Cristal Moon Offline

02.03.2009 15:37
#112 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Was heißt hier "hihihihi" - es ist eine visuelle Tatsache.
Die Phantasie füllt eventuelle Lücken und unstimmigkeiten.
DNA-Tests überflüssig.

HAH! Ich habe eine Idee für die Fortsetzung meiner FOTOSTORY!!!!

Artemisia Offline

Hoggle

04.03.2009 09:52
#113 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Hallo zusammen!

Ich bin die Neue *G* und poste gleich mal in den Thread, den ich über google gefunden habe. Da habe ich nämlich nach dem Türwächterrätsel gesucht. Obwohl ich auch seit vielen Jahren Labyrinth-Fan bin, ist mir nie in den Sinn gekommen, daß es auch eine deutsche Fanseite und ein Forum geben könnte. Finde ich aber prima und deswegen bin ich jetzt hier.

Will auch gleich meinen Senf dazugeben . Die Milchflaschen sind mir beim ersten Schauen des Films noch nicht aufgefallen, aber seit den letzten drei- viermalen kann ich gar nicht mehr wegschauen. Es ist, glaube ich, mein absolutes Lieblingsdetail des Filmes. Und ich denke, die stehen da nicht, weil Jareth für Toby Milch bestellt hätte (der ist ja auch schon eher im Breialter) oder weil sie jemand vergessen hat. Das schließt meiner Meinung nach an die amerikanische Milchmann-Tradition an. Klingt hochgestochen, aber was ich meine: früher brachten Milchmänner mit Pferdekutschen den Leuten die Milch nach Hause. Die Leute stellten die leeren Flaschen an die Tür und bekamen volle hingestellt. Und ich denke, diese Idee steckt auch dahinter. Das ist ein Scherz, der behauptet, daß es auch im Labyrinth einen Milchmann gibt. Und natürlich, daß sich Jareth bestimmt ab und an eine Flasche genehmigt .

Ah und zum Türwächterrätsel: das habe ich vor ein paar Tagen hin und hergedacht und mir Notizen gemacht, weil ich nicht einschlafen wollte, ohne selbst drauf gekommen zu sein. Und es gibt wirklich eine Lösung. Sarah löst es völlig richtig, denn sie stellt die richtige Frage. Wenn man A fragt, ob B sagen würde, daß die Tür hinter A dorthin führt, wo man hin möchte und A antwortet "Ja", dann ist das gewünschte Ziel hinter B. Egal, welche Partei lügt. Denn wenn A lügt und B die Wahrhheit spricht, dann würde B wahrheitsgemäß antworten "Nein" und A über die Aussage von B aber lügen und sagen, es wäre ein "Ja". Denkt man sich, daß A die Wahrheit spricht und B lügt, dann würde B sagen "Ja, hinter A ist das gesuchte Ziel" (obwohl es da nicht ist) und A würde wahrheitsgemäß zugeben, daß B "Ja" sagt. Im Grunde läßt es sich auf die Regel vereinfachen: "Die Lüge setzt sich immer durch".
Sarah hat es also wirklich gelöst. Und ich habe auch so meine Vermutung, warum sie dann doch in den Schacht stürzt. Zum Einen könnte es wirklich an dem "Zuckerschlecken" gelegen haben, drüberhinaus könnte es aber auch sein, daß sie es mit dem speziellen "Humor" des Labyrinths zutun bekam. Denn die helfenden Hände bewahren sie vor einem scheinbar sicheren Tod und bringen sie ins Verlies, das wo ist? - Unter dem Schloß. Es kann ja auch keiner wissen, was hinter der anderen Tür war. Möglicherweise lauerte da tatsächlich etwas, das den sicheren Tod bedeutet hätte.

Liebe Grüße,
Arti

PS: Ja, ich tendiere häufig zu Endlos-Posts *seufz*.

Cristal Moon Offline

04.03.2009 11:25
#114 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Hallo Artemisia!
Wilkommen bei uns im Forum! Schön, wieder mal Neuzugang zu bekommen.
Wie Du sicherlich schon entdeckt hast, sind wir hier ein ziemlich verrückter Haufen von verschiedenen weiblichen (zumindest bislang) Labyrinth-Fans, die nicht nur die Leidenschaft für den Film selbst teilen, sondern auch die oft sehr unartige Faszination für David Bowie, die manchmal zu den verrücktesten und absurdesten Posts führt, über die man sich teilweise kaputt lacht. *Hust* meine Wenigkeit trägt auf diese Weise sehr oft zur Belustigung aller bei.

Wir sprechen hier aber nicht nur über den Film, sondern auch sehr viel über private Dinge (neuste Idee: jeder hat bei "Speaks Corner" ein separates Thema für sich angelegt und schreibt darin über alles Mögliche), über andere Filme, über Musik, unsere Hobbys, unsere Probleme... ein vielseitiges Forum also.
Manche schreiben hier regelmäßig, manche nur ab und zu, aber insgesamt ergänzen wir uns hier ziemlich gut, finde ich.

So, und jetzt ad rem:

In Antwort auf:
an die amerikanische Milchmann-Tradition an
Ja, das kann sein, dass es so eine typisch britische Monthy-Python- Anspielung ist, schließlich machte die Monthy-Python-Ikone Terry Jones auch bei Labyrinth mit. Und sein Einfluss macht sich im Film mehr als bemerkbar.

Gegen die "Milchflaschen-Theorie" spricht die Tatsache, dass diese Flaschen GANZ weiß - vermutlich aus weißem Plastik - sind. Milchflaschen dagegen - zumindest die nach englischer Art - sollten aus durchsichtigem Glas und nur in 8/9 gefüllt sein und außerdem eine silberne Verschlusskappe aus Aluminium haben.
Ich tendiere also wirklich dazu zu sagen, da hat irgendein Requisitenmensch seine Glitzerspray-Flaschen vergessen. Ich schätze, wir werden es nie herausfinen. Andererseits haben wir hier ein Mitglied im Forum (Wolfempress), das gerade eine Pause macht, aber ansonsten über die besten Beziehungen verfügt und es eventuell an der Quelle erfragen könnte... Mal abwarten.

In Antwort auf:
Im Grunde läßt es sich auf die Regel vereinfachen: "Die Lüge setzt sich immer durch".
Ja, so ist es. Ich selbst habe Jahre gebraucht, um es selbst herauszufinden. Bin nie auf die Idee gekommen, es mir aufzuschreiben...

In Antwort auf:
Möglicherweise lauerte da tatsächlich etwas, das den sicheren Tod bedeutet hätte.
Ja, der Meinung bin ich auch. Schließlich hat Sarah überlebt, obwohl sie in den Schacht eingestürtzt ist. Und sie hat sogar ihr Ziel erreicht. Folglich muss es eben die andere Tür gewesen sein, die in den sicheren Tod führte. In einer meiner Fanfictions habe ich hinter der anderen Tür ein Orakel platziert, dessen Stimme tödlich für jedes menschliche Wesen ist (sowas wie die Stimme Gottes im Film "Dogma" - erst jetzt ist mir bewusst geworden, dass ich eine Art Plagiat eschaffen habe).

Welche DVD hast Du denn? Ist das etwa die "Anniversary Edition"? Hast Du auch das "Making-of" darauf gesehen (blöde Frage, sicherlich hast Du das, wenn du diese DVD hast...)? Da erfährt man viel über die Hintergründe, auch das Rätsel selbst.

Nana Offline

04.03.2009 12:06
#115 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
Hallo Artemisea. Grüße dich. Das Rätsel ist echt ziemlich witzig und wo du jetzt anfängst denke ich auch schon wieder darüber nach. Komme noch nicht zu dem Schluß, wo es bei mir -klick- macht. Ich gehe deinen Weg nochmal durch. Vielleicht machts auch nie -klick-, wer weiß...

Ich finde es auch interessant, wie sich das Labyrinth verändert und Jareth auf Sarah reagiert."Dann wollen wir doch mal sehen, wie dieses süße Stückchen dir bekommt..."

Apropos Bill, ich hatte das Vergnügen täglich seine Musik zu hören, meine Freundin ist Fan von ihm. Ich finde ihn zu jung für meinen Geschmack. :-)Die Musik ist okay. Ich meine, ich muß ja auch nicht auf ihn stehen. *grins*
Cristal Moon Offline

04.03.2009 12:14
#116 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten
In Antwort auf:
Komme noch nicht zu dem Schluß, wo es bei mir -klick- macht
Nicht verzweifeln, Nana, noch ein paar Jahre und Du kommst dahinter, ich verspreche es Dir. Nur Geduld...

In Antwort auf:
ich hatte das Vergnügen täglich seine Musik zu hören, meine Freundin ist Fan von ihm
Ich finde seine Stimme gut, aber die Musikrichtung ist nicht so mein Geschmack. Ich finde, er hat auf jeden Fall Potenzial und kann sich durchaus interessant entwickeln als Künstler, mal gucken, was er in den nächsten Jahren aus sich so machen wird. Ich denke es wird ein SEIN oder NICHT SEIN werden. Einen anderen Weg gibt es in diesem Fall, glaube ich, nicht.
Aprpops Weg: wir weichen schon wieder auf einen Weg aus, der nix mit dem Thread-Thema zu tun hat. Ich denke, das ist ein Fluch, der auf dem Forum lastet.

Artemisia Offline

Hoggle

04.03.2009 18:05
#117 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Vielen Dank für die Begrüßung !

*Lach* Ich wäre vermutlich nicht hier, wenn DB nicht auch auf mich diese Faszination ausüben würde. Allerdings habe ich der Hose nie so viel Beachtung geschenkt *G*.

Ja, das wäre echt interessant, zu erfahren, was es wirklich mit den Flaschen auf sich hat. Aber für ein vergessenes Requisitenzubehör finde ich sie zu offensichtlich platziert. Andererseits stimme ich Dir zu, als Milchflaschen müßten sie dann doch etwas anders aussehen. Da hatte ich nicht wirklich aufgepasst. Wie's eben so ist: man entdeckt etwas, meint zu wissen, was es ist und sieht es dann selten später noch einmal genauer an.

Mal es Dir auf, Nana! Ich dachte zwischendrin, daß ich gleich einen Knoten im Kopf habe, aber es ist dann doch irgendwann plötzlich logisch. Es kommt einfach auf die richtige Frage an. Wenn Sarah nach dem sicheren Tod gefragt hätte, wäre es komplizierter gewesen, glaube ich. Übrigens gibt es dieses Rätsel noch in einer Variante mit einem dritten Türwächter, der ab und an lügt und ab und an die Wahrheit spricht *umkipp*.

Nana Offline

05.03.2009 09:05
#118 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

Artemisia, DU HAST Recht. Oh, ich glaube, ich habe es jetzt endlich wirklich kappiert. Sie muß dir richtige Frage stellen. Ich glaube, ich war schon mal fast soweit.

Angenommen A = Wahr, dann fragt Sarah ob Tür B die Wahrheit spricht und A sagt Nein, dann lautet die Antwort Nein.
Angenommen A = Falsch, dann fragt Sarah ob Tür B die Wahrheit spricht und A sagt Nein, dann wieder Nein. Also,ähm, wie war das nochmal mit der Lüge...Bin ich auf dem richtigen Weg oder wie war das nochmal. *lach und irre werd*

Cristal Moon Offline

05.03.2009 12:40
#119 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

In Antwort auf:
Wenn Sarah nach dem sicheren Tod gefragt hätte, wäre es komplizierter gewesen
Schon möglich. Wichtig ist aber vor allem, dass Sarah hier eine positive Frage stellt, sie fragt nicht einmal nach der Tür, die in den Tod führt. Sie hat ihr Ziel klar vor Augen, strebt danach und lässt sich von eventuellen Hindernissen nicht ablenken.
Das ist diese Glas halb voll/Glas halb leer-Logik. Für Sarah ist das Glas definitiv halb voll.
Sie handelt quasi nach dem berühmten Satz von Henry Ford: "Hindernisse sind diese schrecklichen Dinge, die man sieht, wenn man das Ziel aus den Augen lässt" und zeigt damit ihre Charakterstärke.

Hätte sie an dieser Stelle schüchtern nach der Tür gefragt, die in den Tod führt, um sie ja nicht zu wählen, hätte es einen ganz anderen Eindruck von ihrem Inneren vermittelt. Das war nicht in Jim Hensons Sinn, denke ich.

Artemisia Offline

Hoggle

08.03.2009 21:02
#120 RE: Für aufmerksame Zuschauer... Antworten

@Nana: Wer lügt und wer die Wahrheit spricht, kann nicht durch Fragen herausgefunden werden. Aber man kann die Wahrheit herausfinden, wenn man den einen Wächter den anderen einschätzen läßt. Und die Frage muß die sein, ob der jeweils andere sagen würde, daß hinter der Tür dessen, der gefragt wird, zum Ziel führt.

@Cris: Super schön zusammen gefasst! Das mit den Gläsern erinnert mich an Terry Pratchett, der schrieb in "Die volle Wahrheit": "Es heißt, es gebe zwei Kategorien von Leuten auf der Welt. Wenn man den einen ein Glas zeigt, das genau halb voll ist, so sagen sie: Dieses Glas ist halb voll. Die anderen hingegen meinen, das Glas sei halb leer. Allerdings gehört die Welt jenen, die das Glas ansehen und sagen: "Was ist mit diesem Glas? Entschuldigung! Dies ist mein Glas? Nein, das glaube ich nicht. Mein Glas war voll! Und es war größer!" (Nur so am Rande und weiter offtopic erwähnt ) Den Satz von Ford muß ich mir merken. Der ist clever.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
 Sprung  

** Home **

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz