Das weicht jetzt wieder ein bisschen vom Thema ab - aber nur ein bisschen: Ich weiß noch, ich hatte früher ein Buch, in dem lauter solche Logik-Rätsel waren. Da war auch so sinngemäß dieses Alph-und-Ralph-Rätsel drin, allerdings die Situation ein wenig anders, da waren drei Kobolde, von denen einer nur Montags, Mittwochs und Donnerstags log, der andere an den übrigen Tagen und der dritte immer. Und angenommen Du fragst einen von denen, welcher Tag heute ist und... naja, da kamen Antworten wie: Kobold 1 würde antworten, dass Kobold 2 sagen würde, es sei Mittwoch, aber Kobold 3 hätte gestern gesagt, dass Donnerstag sei... und so. Insgesamt erinnerte nach 10 Minuten lesen das Gehirn an gestocktes Eiweiß, es sei denn, man hat sich all das tatsächlich aufgezeichnet. Aber ich habe es geschafft, einige von den Rätseln zu lösen und war total stolz auf mich. Mehr als nur ein paar habe ich leider nicht geschafft: ich habe dieses Buch jemandem ausgeliehen und nie wieder gesehen... Weiß auch den Titel des Buchs nicht mehr, sind bestimmt schon 10 Jahre her oder so.
-------------------------------- But I'll be there for you, as the world falls down...
Also diese zwei hat Goblin Queen gepostet (sie selbst nicht mehr dabei... schade). Wären also 3 insgesamt. Das neue Gesicht habe ich ganz zufällig entdeckt, als ich nuelich meine Fotostory fertig machte. Ich müsste mir den Film nochmal reinziehen und aufmerksam gucken, es gibt sicherlich noch mehr von den Gesichtern.
Ja, es ist auch echt witzig. Wie man überhaupt auf so eine Idee kommt? Ich hätte es selbst wahrscheinlich nie gemerkt, wenn ich hier nicht darüber gelesen hätte. Aber jetzt halte ich eben extra Ausschau danach. Ich frage mich, ob diese Gesichter nur in der neuen Version zu sehen sind, oder ob sie schon in der alten drin waren? Ich kann es leider selbst kaum überprüfen, unser DVD-Player hat den Geist aufgegeben. Ist zwar noch auf Garantie, aber ich finde die Rechnung nicht! Grrrr....!
Nun ja, dass es für Dich nix Neues ist, war mir schon klar. Aber ich hab's trotzdem gepostet, für Andere halt, denen es möglicherweise noch nicht aufgefallen ist... Mir selbst sind diese Obelisken erst vor Kurzem so richtig aufgefallen. Ich merkte, dass einer davon - in der allerersten Szene - ein bisschen schief steht, was darauf hinweisen könnte, dass es keine richtiges Steinobjekt ist, sondern einfach nur eine leichte Attrappe, die einfach so ans Ufer gestellt wurde. Und dann habe ich mir gedacht, Mensch, so was ähnliches ist doch noch irgendwo weiter gewesen, es muss doch einen Sinn haben, dass die das dahin gestellt haben. Und dann habe ich den Film nochmal unter diesem Aspekt geschaut (es gibt immer irgendeinen Vorwand, seien es nur die Obelisken ) Und ich stellte fest: die Obelisken tauchen zum einen in Sarahs Zimmer auf, auf dem Brettspiel, das zwischen den Büchern steht, und dann in voller Größe und mit viel Glitzer besprüht im Labyrinth selbst. Damit wird eine weitere Parallele zwischen den beiden Welten erschaffen.
Hah! Noch eine Kleinigkeit, zu der ich aber momentan kein Bild finde: Mir ist erst heute aufgefallen, dass Hoggels orangfarbene Lederweste hinten eine Fratze drauf hat. Diese Fratze ist in denselben Faren wie die Weste, aber sie ist eindeutig da und sieht aus wie eine Maya-Gottheit oder so. Ich suche mal nach einem Bild.
*** Nö, es gibt nur die Frontalansicht. Naja, immerhin. Dies scheint überhaupt eine Seite zu sein, wo sie Original-Filmsachen verhökern. Es gibt einige Sachen vom "Labyrinth" und auch von "Dark Crystal"... Hier die Seite: http://www.yourprops.com
Also, ich poste einfach mal das Gesicht, das Evana neulich entdeckt hat. Ich habe es grün eingekreist, ehrlich gesagt sieht man es kaum, mir selbst wäre es nie im Leben aufgefallen:
Ratet mal, was ich gerade tue? Jaaaa, richtig! Ich schaue mir WIEDER MAL LABYRINTH AN!!!! Und das zu dieser sehr späten Stunde... Und ich habe wieder mal eine Kleinigkeit entdeckt: Am Anfang, als Sarah das Schlafzimmer ihrer Eltern betritt und Lancelot auf dem Boden liegen sieht, hebt sie ihn auf und kuschelt ihn an sich. Dann fragt Sarah Toby, ob er eine Geschichte erzählt haben will. Und sie setzt sich dabei aufs Bett und legt den Bären neben sich aufs Bett. Dann kommt ein Schnitt und die Kamera zeigt den weinenden Toby. Und dann wieder Schnitt, die Kamera zeigt wieder Sarah, aber... ja wo bleibt denn der Bär? Plötzlich ist er nämlich verschwunden. Später, als Sarah sich mit Jareth unterhält, taucht er wieder auf, allerdings liegt er etwas anders, als Sarah ihn hingelegt hatte.
@ Wolfempress: gerade bin ich bei Magic Dance angelangt und: das "Ouzo-Ouzo", was Du rausgehört hast, ist einfach Tatsache!
-------------------------------- But I'll be there for you, as the world falls down...
Lach, das Ouzo hörte ich auch von Anfang an. Kommt vielleicht daher, weil ich mal im Gastgewerbe war. *lachs* Und die Weste, Gesicht, sah ich auch gleich am Anfang...Ich finde die vielen Kleinigkeiten unglaublich!!! Viel, viel liebe zum Detail.
Ich denke, gerade das macht diesen Film so einzigartig... Eine Freundin von mir hat jetzt einen neuen Freund und der ist ein totaler Kino-Freak, hat eine Sammlung von über 1000 DVD's, Sondereditionen etc. Bei ihm konnte ich neulich ein bisschen in "Dark Crystal" reinschnuppern. Der Film ist auch in dieser Laby-Manier gemacht, die Kulissen sind echt ähnlich, die ganzen Felsen, dicke knorrige Bäume etc. as allerdings fehlt, ist das Glitzerpulver. Die "Dark Crystal"-Welt glitzert überhaupt nicht, was teilweise ein Stück des Zaubers wegnimmt. Ich weiß es aber nicht, ich warte mit meinen Urteilen ab, bis ich den Film ganz gesehen habe.